Nachdem der Anfang i meinen Augen etwas holprig war sind eigentlich fast alle Events gut geworden, bis auf den congstar_day würde ich jedes Event jeder Zeit feiern
Geht mir auch so, ja ich kenne die Marke aber werde sie niemals kaufen. Media Markt und Saturn haben mich mit ihrer Fernsehwerbung damals auch ins böse Internet getrieben. Es gibt einfach Werbung die für mich das Produkt unkäuflich machen
Da es ja keinen allgemeinen Nerd Quiz-Thread gibt und auch die aktuelle Folge keinen eigenen hat hier von mir mal positives Feedback.
Schön das auf die Kritiken eingegangen wurde, und man endlich eine tolle Art gefunden hat ein Finale auszutragen.
Übrigens auch gut, das dies von Geregor erwähnt wird „Wir haben euer Feedback gelesen und nochmal an der Finalrunde geschraubt“. Das war wirklich vorbildlicher Umgang mit Zuschauerreaktionen.
Aber die lesen hier doch gar nicht mit
Nein, mein Beitrag in der letzten Woche war, dass ich genau in diesem Thread hier das Gefühl habe, dass wahrscheinlich vieles gelesen wird. In anderen Threads geht das wohl eher unter.
Dann kamen wir darauf, das dies einigen so geht und man deshalb hier schnell das Gefühl aufkommt, dass nur Kritik aufkommt.
Aber „Geil, tolle Sendung“ ist halt auch weniger etwas, was man hier so reinschreibt.
Moin Leute,
hier folgt eine etwas längere Einordnung zur Diskussion der letzten Tage mit einem Ausblick auf Sponsoren-Integrationen im Programm der nächsten Woche.
Zunächst zum Haus-an-Haus-Best-Of: Danke, dass ihr euch in den letzten Tagen die Zeit genommen habt, uns euer konstruktives Feedback mitzuteilen. Die daran geäußerte Kritik ist für uns nachvollziehbar und wir arbeiten daran, dass uns so etwas nicht noch mal passiert. Ihr seid von unseren Best Ofs anderes gewohnt und wir wollen diesen gewohnten Standard für die Zukunft beibehalten. Grundsätzlich stehen wir immer vor der Herausforderung, unsere Inhalte durch Sponsorings zu refinanzieren und dabei ein gutes Gleichgewicht einzuhalten. Dass das bei diesem Video nicht geklappt hat, tut uns leid.
Unsere RBTV-Inhalte finanzieren sich, das hat Arno ja unter anderem im diesjährigen BEANSreport erläutert, nicht durch einzelne Einnahmequellen. Sowohl Sponsorings als auch RBSC-Beiträge tragen dazu bei, dass ein Format gegenfinanziert wird. Die Unterstützung, die wir durch den RBSC erhalten, reicht allein nicht aus, um den Rocket-Beans-TV-Content zu finanzieren. Wir sind deshalb auf Sponsorings angewiesen. Zusätzlich investieren wir auch den Gewinn aus Auftragsproduktionen, um RBTV-Inhalte quer zu finanzieren.
In Zeiten wie den aktuellen, in denen aufgrund einer allgemein schwierigen Wirtschaftslage Sponsoren verhaltener werben oder Kosten einsparen und parallel unsere Produktionskosten ansteigen, wird dieser Weg der Finanzierung nicht leichter.
Es ist uns – dank der guten Ideen der Redaktion und des starken Einsatzes des Sales-Teams – glücklicherweise gelungen, Kooperationspartner, die sich für die Gamevasion interessiert hatten (deren Investments aber keinen Messeauftritt voll hätten finanzieren können), auf unser Live-Ersatzprogramm im Dezember umzuziehen. Entsprechend werden wir die Event-Tage nächste Woche als Werbung kennzeichnen und verschiedene Partner-Integrationen am Start haben, für die wir sehr dankbar sind.
Natürlich haben wir die Diskussion hier im Thread verfolgt, in der ja unter anderem die Idee der Format-bezogenen Unterstützung geäußert wurde. Bereits jetzt besteht im RBSC die Möglichkeit, anzugeben, weshalb man supportet. Sobald ein oder mehrere Formate als Motivation angegeben wurden, wird der RBSC-Beitrag entsprechend als Einnahmen dem Format oder den Formaten zugeschrieben und nicht mehr in den allgemeinen Topf für alle Formate gebucht. Der Beitrag hilft so also gezielt, Formate zu refinanzieren bzw. das Defizit zu minimieren. Diese Motivationsangabe überarbeiten wir aktuell und versuchen zeitnah auch noch mal, gezielter darauf hinzuweisen.
Also war es ein Testversuch wie das Feedback dazu ausfällt?
Wie um alles in der Welt ließt du denn das da raus?
In dem Zusammenhang hätte ich aber eine Frage: Sind Best Ofs denn ebenfalls gesponsort? Hängen die quasi mit der entsprechenden Show zusammen und gehören bei einem Sponsorendeal mit dazu? Denn da muss ich ehrlich sagen, ginge das für mich schon in eine etwas seltsame (und auch aufdringliche) Richtung.
Dass ihr eure Formate, Konzepte, Shows, Sendungen etc. finanzieren müsst, geschenkt, habe ich kein Problem mit, solange es nicht zu aufdringlich wird (wobei man da auch hinterfragen kann, ob man es mit dem Kaffee bei HaH3 nicht ein wenig übertrieben hat). Aber das sollte auf ein Best Of, Zusammenschnitte von Shows, Rückblicken, Retrospektiven und ähnlichen Inhalten einfach keinen Einfluss nehmen, finde ich. Denn dann geraten wir ganz schnell in eine Spirale aus ständiger Werbung oder unnötig aufgebauschten Videos, weil überall noch die Sponsoren reingequetscht werden müssen.
Deshalb: in Shows sind Sponsoren kein Problem und gehören dazu, aber in einem Best Of haben sie mMn (vor allem in der Masse wie beim genannten Beispiel) einfach nichts zu suchen. Wegen mir halt mit der üblichen Einblendung zu Beginn, aber der Rest sollte zeigen, wie die Show war, nicht, wer sie möglich gemacht hat.
Das ist doch die übliche Vorgehensweise. Wenn nicht kleinklein dargelegt wird, wie es zu einer bestimmten Situation kommen konnte und dafür jemand auf dem Altar der Schuld geopfert wird, dann wird Absicht unterstellt.
Dass in einer grossen Firma einfach mal Scheisse passieren kann, glauben viele einfach nicht. Ich frage mich dann immer, wo die wohl arbeiten.
Sehe das Problem nicht wirklich, so ein Test ist ja an sich nichts falsches und wäre es positiv oder neutral aufgenommen worden wäre es eine zusätzliche Einnahmequelle gewesen.
Und es wäre mir neu dass sich Videos zufällig selbst schneiden
Ja, Werbeclips und -texte haben bei dem eigentlichen Highlight-Teil einfach nichts verloren. Wenn ihr das verkauft, dann nennt es bitte wenigstens nicht „Highlights“ oder „Best of“, sondern schreibt direkt in den Titel, dass es Werbung ist, dann brauch ich auch nicht drauf klicken.
Dann ist es aber für die Kunden weniger interessant dafür zu bezahlen dass du so ein Video machst.
Klar ist das so für den Werbepartner uninteressant, weswegen man eigentlich auch ein solches Video gar nicht machen sollte^^ Die ganzen Kommentare die sich unter dem aktuellen Video über die viele Werbung beschweren werden auch am Ende nichts sein, was sich ein Werbepartner wünscht.
Könnte man meinen aber schau dir mal die fernsehwerbung heutzutage an. Die, die meist hängen bleibt sind die nervigsten oder schlechtesten (zb Planturb39, wobei ich hier ein wenig beeindruckt bin dass die es schaffen das Produkt 500x pro Sekunde zu erwähnen ).
Vielleicht kann @anon13321949 als Werbexperte ja helfen, aber mich verwundert das Thema der mangelnden Sponsoren durch Wirtschaftskrise. Ich hab einfach mal gegoogelt und bin auf den Artikel gestoßen. Da steht, dass das Wachstum nicht ganz so groß ausfällt wie gehofft, aber besonders der „digitale Bewegtbildbereich“ in diesem Jahr profitiert hat. Da müsste RBTV doch eigentlich drunter fallen, oder nicht?
Für den Bereich Bewegtbild prognostiziert der OVK in 2022 ein Wachstum der Umsätze in Deutschland auf über zwei Milliarden Euro
Kann den Artikel leider nicht lesen, weil er von einem Banner verdeckt wird, das von einem Banner verdeckt wrid, das von einem Banner verdeckt wird.
Ein addblocker dürfte da helfen, dass man solche Banner nicht mehr sehen muss, ist nur eine Empfehlung.
Stark, dass die Digitalwerbung den Artikel über Digitalwerbung verdeckt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jetzt sagen, das ist reine Satire.