Bekomme nicht mehr alle Uploads im Abo Stream auf YouTube angezeigt

Das ist das große Problem des Internets und der Grund aller Streitigkeiten im selbigen :wink:

ich bin zwar kein Mod, aber schreibt doch bitte wieder was zum Thema :wink:

Jaja, ich hör ja schon auf damit :wink:

Ich schaue Videos auf YT hauptsächlich nur noch über Chromecast auf dem Fernseher. Für die Playlist ist es derselbe Button. Mich stört es jetzt allerdings nicht, wenn ich statt 4x auf dem Subscription-Feed den Button klicke oder davon noch max. 2 Klicks machen muss, um auf den Kanal zu gehen und dort die Videos zu suchen. Ist ja auch nur eine Arbeit von ca. 15 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Dann sind alle die fordern das nicht “zugespammt” wird eben auch FAUL, denn man kann bei JEDEM Video auf die “…” am Rand klicken und “Video ausblenden” wählen, schon ist es WEG und das 3x zu machen ist nicht schwerer als wenn ich jedesmal auf den Kanal gehen muss um mir den Part 2 oder 3 rauszusuchen…

Also, wieso soll ICH dann mehr machen wenn die ANDEREN ja AUCH faul sind?

Und bitte, wer mehr als 20 Kanäle abonniert hat sollte sich mal wirklich überlegen ob er die alle guckt und evtl. was deabonnieren sollte… ich hab 13 Kanäle INKL GRONKH und komme damit sehr gut klar obwohl ich beim Gronkh nichts gucke aktuell…

Ausblenden dauert hier (inkl. RBTV “Video-Spam”) keine 5 Minuten abends…

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Problem auch nicht verstanden. Habe zur Zeit rund 50 Abos und hatte auch nie das Gefühl zugespammt zu werden. Fand die Änderung aus meiner Sicht auch nicht glücklich aber was soll man machen.

Vielleicht haben auch nicht alle die selbe Definition von “zugespammt”. 30+ neue Videos am Tag stören mich nicht. Ich freu mich eher drüber xD

Was ich allerdings beobachten werden, sind die Klickzahlen. Sollten die durch diese Änderung runtergehen muss man sich darüber noch einmal Gedanken machen! Schaden soll es RBTV nicht!

3 „Gefällt mir“

Es geht hier hauptsächlich um die Convenience von YouTube-Abonennten. Jemandem zu viele und gleichzeitig redundante Informationen zukommen zu lassen, der eben nicht wie die meisten hier Bohnensuppe blutet, schreckt eher ab und nervt.

Ihr solltet euch nicht in eurer subjektiven Meinung beschränken, sondern mal denken wie es bei Neuankömmlingen ankommt, die ein interessantes Format entdeckt haben, aber dann voll zahlreichen Uploads überschüttet werden. Man will mehr Leute aus dem YouTube-Kosmos auf seinen Kanal lenken.

Es muss noch ein wenig daran gefeilt werden, wie die weiteren Parts angezeigt werden. Eine YouTube-Algorithmen-freundlichere naming convention, wodurch wirklich IMMER der nächste Part rechts angezeigt wird wäre da angebracht. Endcards sind zwar ganz toll, kosten aber auch wieder etwas Arbeitszeit, was die Uploads zeitlich nach hinten versetzt - aber dennoch eine valide Möglichkeit!

Wenn man nicht über YouTube (egal ob Browser oder App) direkt guckt, sondern über Plugins in anderen Programmen (bspw. KODI) hat man hier denke ich nicht viel mitzureden. Werbung kommt damit nämlich gar nicht durch und RBTV orientiert sich als Unternehmen hier an “zahlender” Kundschaft.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Programmierer und Faul, also bei meinen 1500 Videos habe ich anfangs bei 300 davon manuell Endcards erstellt, aktuell machen das 2 Scripte zusammen mit einer Datenbank. Das eine Script ist ein AviSynth-Script welches die Endcard und Einblendungen einfügt, das andere Script macht mir die Annotations auf YouTube, das Ding lasse ich 1x am Tag laufen und er fügt automatisch Links ein und fehlende Sachen in der Endcard… technisch geht das alles… :wink:

2 „Gefällt mir“

Wobei auch deine nur eine subjektive Wahrnehmung ist :wink:

Wie gesagt ich habe viel abboniert und viel neue Videos am Tag stören mich null. Vor allem nicht weil die einzelnen Parts ja in 99% der Fälle direkt nebeneinander stehen. Ich hoffe einfach, dass die Bohnen durch die Umstellung keine Views verlieren. Muss man einfach beobachten und dann reagieren :wink:

Die subjektive Wahrnehmung der Zielgruppe, richtig. Und ich habe etwas anderes gefordert: die Perspektive wechseln aus der eigenen Wahrnehmung in die Sichtweise von potentiellen Abonennten. Das ist ein Unterschied, den du anscheinend nicht gesehen hast.

Niemand oder so gut wie niemand deabonniert RBTV, weil jetzt nur noch ein Part statt allen Parts in der Abo-Box landet.
Allerdings hab ich schon etliche Male in den letzten Monaten gelesen, dass einzelne Leute beide Channel deabonniert haben, weil sie es für zu viel empfanden.

Mir brauchst du sowas nicht zu erzählen, ich selbst hab auch weitreichende Programmierkenntnisse. Nur gibts neben Max und vielleicht Rene unter den Bohnen nicht so viele und die haben mehr zu tun als sich um Video-Endcards zu kümmern.

Aber nichtsdestotrotz ändert das nichts an meiner Aussage. Die Videos müssen (minimal) länger in die Nachbearbeitung, Endcards müssen erstellt werden, die Scripte überhaupt erstmal erstellt/eingefügt werden, den Cuttern erläutert werden und und und. Ist das alles etwa keine Arbeitszeit?

Das wird halt wieder nicht bedacht. Immer wieder wird der eigene Wissensstand auf andere projiziert. Statt plump daher zu erzählen was möglich ist, könnte man ja konstruktiv einen Vorschlag anbringen und näher erläutern.
Aber nein: Lieber sich empören und Dinge fordern. Das hilft!

Klar. Nur wenn ich mir so die Youtube-Welt anschaue, glaube ich, dass es auch viele gibt, die das nicht stört. Leider haben wir hier keine offizielen Zahlen die irgendetwas belegen. Deshalb ist hier alles nur eine subjektive Wahrnehmung :wink:

Wir müssen einfach schauen, wie sich die Klickzahlen die nächsten Wochen entwickeln. Ich persönlich werde deshalb natürlich trotzdem dabei bleiben :smiley:

Selbst ich war irgendwann an einem Punkt angekommen, an dem die “Flut an Videos” einfach zu viel wurde. Man hats ja an den Events gesehen.“Beans vs.” um ein gutes Beispiel zu nehmen. Es gab 16 Videos von Beans vs. Indiana Jones und alle 16 waren in der Abo-Box zu finden.

Angenommen ein Neuling (ich sag mal 6 Abonenten Gronkh, unge, und 4 weitere) findet über die YT Suche die LetsPlay zu Zelda und Tales of Symphonia, findet diese total klasse und abonniert den LetsPlay Kanal um dann auf die weiteren Folgen informiert zu werden. (Die zwei Spiele hab ich jetzt einfach als Beispiel rausgegriffen). Wenn dieser Neuling dann auf seine Abobox schaut (welches er häufig verwendet) und sieht statt den 10 Videos von diesen 6, nun 30 Videos, von denen wiederum 27 Videos nur von RocketBeans LP stammen und zu die er kein Interesse hat.

Wie würde sich der Neuling denken?

1 „Gefällt mir“

Ach ihr habt ja recht xD

Vielleicht bin ich da zu engstirnig. Ich denke auch, dass wir hier eine andere Youtube-Generation sind. Wenn ich mir meinen Cousin anschaue (12 Jahre alt), dann nutzt der das Ganze noch einmal viel intensiver. Dem hab ich RBTV empfohlen und er fand es gut, dass jeden Tag so viel Content kommt. Er schaut aber nur LPs. Ist ja auch noch jung der Bub :smiley:

Hallo,

ich hab keine Ahnung, wie der Upload technisch funktioniert, von daher, wenn die Umstellung von “Alle Uploads anzeigen” zu “Nur ersten Teil” anzeigen zu viel Aufwand bedeutet, dann kann man das hier ignorieren:

Bei den Beans vs Sachen zB, also den Events durch die wirklich viele Teile kurz hintereinander hochgeladen werden, fand ich es auch etwas nervig, die alle in der Abobox zu haben und das dürfte neue Zuschauer durchaus abschrecken. Bei diesen Sachen finde ich es eh viel praktischer die Playliste aufzurufen und in nem extra Tab aufzuhaben, weil man das häufig eh nicht am Stück schaut.

Aber bei so kleinen Sachen, die aus 2 bis maximal 4 Teilen bestehen, finde ich es praktischer, alle Teile in der Abobox zu haben, weil ich zB beim Nerdquiz auch gerne mal direkt zum letzten Teil jumpe, wenns mir zu langweilig wird. 4 Videos gleichzeitig in die Aboliste zu bekommen dürfte auch die wenigsten stören.

Von daher, wenn das technisch nicht zu umständlich ist (also mehr als irgendwo ein Häkchen setzen oder so), könnte man das nicht für verschiedene Arten von Videos unterschiedlich regeln? Also bei mehr als 4 Teilen wird nur der erste angezeigt, wenns weniger sind alle?

Abgesehen davon: mMn sollten letztlich die Beans entscheiden, wie sie es machen, da sie die Arbeit haben und Views bekommen wollen/müssen und wir das ganze nur konsumieren. Wenn sich also die eine oder andere Upload-Variante negativ auswirkt, dann sollten sie das ändern. Allen in der Community wird man es eh niemals recht machen können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es momentan ganz gut, aber ne Endcard (oder einfach ein dezentes „Nächster Teil“) sollte schon drin sein. Vorher hab ichs auch so gehandhabt, das ich schnell alle Teile zur „später ansehen“-Playlist hinzugefügt habe. Das könnte ein Problem werden wenn ich das Video erst ne Woche später anschaue und dann die letzten Teile im Kanal suchen gehen muss. Für diverse Apps mögen die Annotationen nicht gut funktionieren, aber den meisten dürfte das helfen.
Aber gut, das ganze diskutieren wir jetzt auch schon seit Wochen über mehrere Threads hinweg :stuck_out_tongue: Bin gespannt was morgen in Q&A dazu gesagt wird.

Schaut euch mal diesen Wochenplan von @TechInterMezzo an. Der fasst alle Videos einer Sendung in eine temporäre Playlist zusammen. Damit braucht man nichts mehr suchen hat alle Teile in Klickweite.

Ich hoffe wirklich das jedes Format seinen eigenen Youtube Kanal bekommt und der Hauptkanal für Teaser, Trailer und Highlights genutzt wird. Die Sysry Show, Bohndesliga, Kino+, Gino+ etc. verdienen das einfach. Auch damit potentielle neuen Zuschauer nicht von der Content Flut abgeschreckt werden und gezielter angeworben werden können.

was mich dabei immer interessieren würde: ist aus Youtubemonetarisierungssicht sinnvoller einen Channel mit vielen Abos und Views zu haben, oder mehrere kleinere, oder egal?

3 „Gefällt mir“

Ich geb hier nur weiter was ich mal gehört habe: Je mehr Views und je mehr Abos ein Kanal hat, desto besser wird er in Suchanfragen bei YT gelistet. Also mit einem großen Kanal ist die Reichweite größer und die „Laufkundschaft“ wahrscheinlich eben so. Sicherlich wäre es praktischer für die großen Formate einen eigenen Channel zu haben, jedoch würde das halt auch bedeuten, dass man erstmal nicht so viele zufällige Zuschauer bekommt.

Ich frag mich immernoch wie das gehandhabt werden soll. Ich mein Kino+ kann gern einen eigenen Kanal bekommen, jedoch müssen ja dann alle Folgen vom alten Kanal auf den neuen geladen werden. Das schafft Marco mit allen großen Formaten doch nie :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der Hauptkanal mit Highlights und Teasern zu anderen Kanälen würde ja weiterhin existieren. Ich denke halt z.b. ein Fußballfan der wenig mit dem Nerd Kosmos zu tun hat und zufällig, durch Werbung oder Empfehlung auf Bohndesliga landet, würde eher einen reinen Bohndesliga Kanal abonnieren als den jetzigen Rbtv Kanal.

Finde die Umstellung richtig ungeil. Ich mach mir gerne meine eigene “Später ansehen”-Playlist am Ende des Tages, die ich mir am nächsten Tag anschaue. Jetzt muss man sich alles von RBTV zusammensuchen. Mal davon ab, dass man da keine Lust drauf hat, werden Videos mit dem neuen System übersehen bzw. gehen einfach unter.

Ihr macht schon super Videos, dass ihr die aber absichtlich “versteckt” kostet euch bestimmt einiges an Views.

3 „Gefällt mir“