Benachrichtigung über Live Content

Es gibt ja jetzt dieses neue Studio mit dem es den Bohnen möglich ist spontan außerhalb des Sendeplans live zu gehen. Seit einiger Zeit gibt es ja auch schon die Morning Madness die unregelmäßig vor Moin Moin live ist und das neue Studio ist auch schon spontan genutzt worden. Das Problem dabei: Wie bekommt man das mit? Bei Morning Madness weiß man inzwischen dass es sich lohnt immer mal morgens so ab 9 Uhr zu schauen ob was läuft und @maexdaemaege und @Olli posten das ja auch meistens auf Twitter. Aber auch das bekommt man ja nur mit wenn man zur richtigen Zeit den Feed checkt und den richtigen Leuten folgt.

Ich denke es wäre sinnvoll wenn es da in Zukunft meine Möglichkeit geben würde benachrichtigt zu werden immer wenn RBTV live ist. Auf Twitch kann man ja Kanälen folgen und bekommt dann ne Notification wenn der Kanal live geht, aber das hilft ja bei RBTV nicht da 24/7 gestreamt wird. Ich weiß nicht wie das technisch machbar wäre, aber ich könnte mir zum Beispiel einen zweiten Twitch-Stream vorstellen der immer nur dann streamt wenn das Programm gerade tatsächlich live/neu ist. Diesem Kanal könnte man dann folgen und bekäme eine Benachrichtigung wenn er online ist. Eine andere Möglichkeit wären Pushnachrichten über die offizielle App, aber die ist ja leider auch nur einmal released worden und seitdem ist sie halt da wird aber nicht mehr gepflegt. Da funktioniert ja gerade nichtmal der Stream. Die App stürzt einfach ab wenn man den startet. Eine dritte Möglichkeit wäre noch ein extra Account auf Twitter der nur tweetet wenn bzw. wann der Stream live ist. Dann hätte man einen Account dem man folgen kann und ich meine da gibt es sogar Möglichkeiten immer sofort per Push oder Mail benachrichtigt zu werden wenn der Account etwas twittert.

Wichtig wäre halt einfach dass man die Benachrichtigung, auf welchem Weg auch immer, sofort bekommt. Um 16 Uhr zu lesen dass um 14 Uhr live auf dem Sender gezockt wurde hilft da leider nicht und es wäre schade wenn das neue Studio in Zukunft tatsächlich regelmäßig genutzt würde und dann keiner zuschaut weil einfach niemand weiß dass was neues läuft.

22 „Gefällt mir“

Bei Youtube kann man seit ein paar Monaten Benachrichtigungen an Abonnenten verschicken.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich war ja mal die PocketBeans App genau dafür gedacht und optimal. Zumindest kann man darin in den Einstellungen Benachrichtigungen zu Podcasts, Sendeplänen etc. ein- und ausschalten. Wurde allerdings noch nie genutzt, soweit ich weiß. Den Zugriff auf den Quellcode der App haben sie, soweit ich weiß, leider auch nicht, sodass diese IMO optimale Möglichkeit wohl außen vor bleiben muss. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ich denke genau so ein Feature wäre super für die neue digitale Plattform. Allgemein könnte man sich da im eigenen Profil Benachrichtigungen einstellen (z.B. „wenn live Programm läuft“, „wenn Sendung xyz läuft“).

und dann keiner zuschaut weil einfach niemand weiß dass was neues läuft.

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Es bekommen schon einige mit :smiley:

Das gilt auch für das normale kostenlose Abo?

Soweit ich weiß konnte man da nur eine Benachrichtigung für eine Ausstrahlung anlegen und damit wurde dann einfach ein Eintrag in den normalen Kalender angelegt. Das ist echt keine besonders gute Lösung, vor allem auch weil man nicht einfach sagen kann “Ich will immer zu Kino+ benachrichtigt werden” und schon gar nicht “immer benachrichtigen wenn Livecontent auf dem Sender läuft”. Würde das gehen wäre die App natürlich die optimale Möglichkeit.

Heißt dass den Zugriff hat nur der Entwickler und der macht da nichts dran? Die App sollte eigentlich unbedingt aus dem Store genommen werden, sie funktioniert ja eh nicht mehr.

Solange sich das nicht nur auf eine Website beschränkt, ja. Für solche Notifications ist ein Smartphone einfach die optimale Hardware. Es ist immer an und man hat es immer bei sich.

Du weißt schon wie das gemeint ist…

Also ich tippe mal darauf, dass man im Zuge dieser neuen Plattform auch eine entsprechende App dazu entwickelt. Durch Technologien wie HTML5 ist es ja auch nicht mehr so schwierig Code für alle Plattformen zu schreiben bzw. diese.[quote=„Kincaid, post:5, topic:30437“]
Das gilt auch für das normale kostenlose Abo?
[/quote]

Ja. Abonnenten sind ja alle die einfach nur abonniert haben. Das Kostenpflichtige bei Youtube nennt sich VIP oder so.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Benachrichtigung taucht wie ein Video einfach in der Aboliste auf und man bekommt eine Push-Nachricht.

Das Ganze sollte aber nicht zu häufig eingesetzt werden, da sich ja jetzt schon bereits von einigen über eine Überfüllung der Abobox aufgeregt wird.

irgendwer hat sich dazu mal geäußert, könnte Steffen gewesen sein: Die App sollte schon längst entfernt werden, nur nutzen sie noch so viele als Wochenplan etc., dass man sich letztlich doch dagegen entschieden hat.

Das wäre schon ein Nachteil daran. Wenn das dann nur sporadisch genutzt wird um die Aboboxen nicht zu überfüllen hilft das ja auch wieder nicht weiter.

Ich weiß nur nicht inwiefern dass dann mit den Notifications klappt wenn das nur eine Webapp ist. Da müsste wohl schon native App her, die könnte ja dann auch einfach nur die Webapp anzeigen.

War das nicht noch zu Zeiten, als die Videos in mehreren Parts hochgeladen wurden? Man kann ja die Benachrichtigungen der Abobox auch ausstellen, wenn man sie nicht erhalten will. Und das bisschen Text vermülltjetzt auch nicht die Abobox. Allen kann man es, denke ich, nicht recht machen. Ich fände die Lösung ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Genau, das war im Sendeplan. Die App selbst hatte und hat aber Settings für Notifications, die vermutlich mal genau dafür gedacht waren, was du dir für Live-Shows wünschst:

Da noch eine weitere Checkbox „Live-Sendung“, für die man dann von der App ne Notification bekommt, wäre halt IMO optimal. Wurde aber auch noch nie mit den 3 vorhandenen Benachrichtigungstypen genutzt, daher stehen die Chancen schlecht. :confused:

Kennst du https://rocketpush.de/? Macht genau das und nutze ich schon länger. Leider geht damit natürlich nicht das „immer benachrichtigen wenn Livecontent auf dem Sender läuft“, aber perfekt für seine Lieblingssendungen immerhin.

So zumindest mein letzter Stand. Hatte @maexdaemaege vor einiger Zeit mal im Reddit oder Forum angemerkt. :beansad:

Woher nimmt das die Info? Wahrscheinlich aus dem Sendeplan, oder? Sollte der immer auch aktualisiert werden wenn spontan live gegangen wird wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Ja, nehme an, vom Sendeplan. Der ist aber vermutlich nicht flexibel bzw. schnell genug, um bei spontanen Live-Sendungen direkt aktuell zu sein. Leider.

Ja. Wahrscheinlich. Am besten wäre halt einfach wenn das von den Bohnen direkt ausgeht. Von mir aus auch über so nen extra Pushservice. Vielleicht ließe sich da in diesem Studio sogar was basteln dass das automatisch pusht sobald dort der Stream angeschmissen wird.

Ich kenne das von div. News Seiten, dass man eine Whatsapp nr. hat dort so was wie "Start " schreibt und dann bekommt man eine Nachricht sobald es eben etwas neues gibt + Link.

Wäre so was vielleicht eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

Besser als nichts, aber gerade Whats App halte ich da nicht für die beste Lösung. Mir persönlich würde das zum Beispiel nicht weiterhelfen.

Ich habe übrigens eine Youtube-Benachrichtigung zum Start des Sea of Thieves Let`s Plays bekommen. :+1:
Und die Benachrichtigung kam auch vom Gaming-Channel, sodass auch nur die angesprochen werden, die sich für Let’s Plays interessieren. Finde ich sehr gut umgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Ich nicht. :confused: Was muss man tun um das zu bekommen?

Geh mal auf die Youtube-Glocke und dann auf das Einstellungsrädchen.
Dann unter dem Unterpunkt Kanalabos auf “alle Abos verwalten”.
Dann bei Gaming-Kanal auf die Glocke drücken und die Einstellung anpassen.
Ich habe es auf gelegentlich gestellt und habe die Benachrichtigung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir alles auf “gelegentlich” und benachrichtigung per email eingestellt. Ich glaub ich hab noch nie ne email von youtube bekommen.

Kannst ja mal probieren auf Pushbenachrichtigung umzustellen. Ich habe auf dem Smartphone eine Pushbenachrichtigung bekommen und auf dem Rechner eine Meldung an der Benachrichtigungsglocke.