Moin Leute,
ich bin langjähriger RBTV fan und Schach Enthusiast. Gerade schreibe ich meine Masterarbeit in Sportpsychologie zu einem bestimmten Schachthema. Für eine sehr kurze Umfrage (3-5) Minuten brauche ich noch Schachspieler:innen. Egal ob hobby oder professionell. Ich dachte mir, da durch Krane, Jan und Zugzwang die RBTV Schachfans ein bisschen geweckt wurden könnte ich hier auch mal fragen.
Wenn ihr 3-5 Minuten aufbringen könnt wäre ich euch sehr dankbar:
www.soscisurvey.de/chess-psychology/
Aber worum geht es?
Wir untersuchen, ob und wie frühere Partien (und auch frühere Züge) unsere Schachleistung beeinflussen. Vielleicht habt ihr schon einmal vom Begriff „hot hand“ gehört. Und wenn ihr die Weltmeisterschaft zwischen Magnus und Nepo verfolgt habt, habt ihr euch vlt. auch schon gefragt, inwiefern Blunder unsere Schachleistung beeinflussen. Darum geht es in etwa.
Und wenn du selber bei lichess bist und wissen willst wie sich Blunder oder Gewinn-/Verlustserien auf deine eigene Leistung auswirken, kannst du am Ende des Fragebogens deinen Lichess Namen und eine E-Mail-Adresse (natürlich freiwillig) angeben. Nach Abschluss der Studie (in 1-3 Monaten) bekommst du dann eine E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung über deine eigenen Statistiken.
Robin