Beratung Monitor

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.
Budget sind so ca. 500€.
Vorzugsweise ein Curved (Habe es bei einem Kumpel gesehen und fand es geil).
Nur leider habe ich keine Ahnung auf was man da achten sollte.
Mit dem PC wird eher gespielt als gearbeitet…
Stand jetzt habe ich 2 Monitore. In meiner Vorstellung sollte der neue in die Mitte und die anderen bei Links und Rechts (2x 28 Zoll Asus),

Könntet ihr da was empfehlen? Wenn ich Google bekomme ich ca. 42 für mich identisch wirkende Monitore angezeigt.
Macht ein Ultrawide Sinn? Oled? Hz Zahl? Hilfe^^

Danke falls sich jemand erbarmt um zu helfen :slight_smile:

Also ich hab seit nem Jahr nen 34" Ultrawide und möchte nie wieder zurück zu schmaleren Monitoren.
Welchen Monitor man da nimmt auch stark von der Leistung deines PCs ab. 4k lohnt sich in meinen Augen eher nicht und dürfte bei 500€ eh knapp werden. 1440p ist da imo der beste Kompromiss.
Von einem Oled als PC Monitor würde ich eher abraten. Was Burn-in angeht, hat man das bei Fernsehern gut in den Griff bekommen, aber bei PCs hat man viel mehr statische Elemente. Da steigt das Risiko dann um ein zigfaches.
Meiner hat 144Hz und ne variable Refreh Rate. Der Hz Zahl passt sich also dem Game an. Da würde ich auf jeden Fall zu nem Freesync Monitor greifen, damit der mit allen Grafikkarten kompatibel ist.
So nen Monitor bekommt man schon ab 350-400€. Grad ist ja Black Friday, da gibt es sicherlich das ein oder andere gute Angebot.

Dito. Sagt mir auch jeder, der den Wechsel gemacht hat.

Ich habe den hier:

Zum einen war die P/L damals absolut ok und zum anderen mag ich das schlichte Design. Ich bin kein Fan davon, wenn Gaming-Monitore aussehen wie der Autoscooter auf der Kirmes.

Als Zusatz sollte man vorher eventuell dennoch darauf achten, was einem besonders wichtig ist und verschiedene Monitore zumindest mal querlesen. Rtings.com ist hier eine gute Quelle.

Als Beispiel wäre es sehr enttäuschend für 500€ einen Monitor zu kaufen und dann (mit Entsetzen) festzustellen, dass man ja zu fast 100% dunkle Spiele spielt, bei denen ein VA-Panel eventuell zu „schmierend“ ist oder die Ausleuchtung bei dunklen Bildern miserabel, bzw zu störend ist. Etc, etc.

Danke schon mal. Dann schau ich mal :slight_smile:

Kumpel hat sich den hier grade gekauft und meint, der wäre ganz ordentlich. Ist auf jeden Fall der günstigste, den ich in der Kategorie bisher gesehen hab.

Ich bin grad auch auf der Suche nach nem Gaming-Monitor und hab mal ne Frage zum ultrawide-format. Was hat das für Auswirkungen auf die Spiele ? Unterstützen alle Spiele diese Wide-Auflösungen oder hat man Balken links und rechts ? Und wenn 3D-Games sie unterstützen, kriegt man dann so nen halben Rund-Um-Blick ?
Kann man den Bildschirm auch teilen und 2 draus machen?

Spiele der letzten 3-4 Jahre in den allermeisten Fällen. Davor mal so, mal so. Wenn nicht, hast du schwarze Balken. Häufig gibt es Community-Fixes, aber das klappt mehr oder weniger gut. Dark Souls 3 kann es bis heute nicht ohne Fix und der funktioniert auch leider nicht gut.

Was leider auch heute noch häufig der Fall ist, sind Cutscenes in 21:9 die in 16:9 mit Balken gerendert sind. Im Ergebnis hast du dann Balken an allen Seiten. Ist leider auch bei YouTube in der allermeisten Fällen bei Trailern der Fall.

Im Gegensatz dazu sind die meisten Kinofilme in 21:9 und kommen auf so einem Display richtig gut. Die Streaminganbieter rendern auch sauber, so dass du kein Problem mit Balken hast.

Es füllt das eigene Sehfeld definitiv besser aus als 16:9. Hängt aber vom FOV im Game ab.

Kommt drauf an. Meiner kann mit 2 DP gleichzeitig betrieben werden und dann tatsächlich wie 2 Monitore im Betriebssystem angesprochen werden. Ich nutze das aber nicht, da ich lieber den ganzen Monitor anspreche und bei Bedarf 2 Fenster nebeneinander stelle. Außerdem sind das dann 2 Monitore in 10,5:9, also fast Quadrate. Kein schönes Format.

3 „Gefällt mir“

Die meisten modernen Spiele unterstützen es. Sowas wie Valorant nicht. Das hat dann schwarze Balken an den Seiten. Bei manchen Games (zB. LoL sieht man mit einem UW-Monitor über die Ränder der Map, da kann es auch mal etwas buggy aussehen. Ist idR. aber kein echtes Problem.
Bei vielen Games muss man das Field of View anpassen. Dieses ist standardmäßig auf 16:9 ausgelegt und da können Dinge an den Seite in die Breite gezogen werden. Solange man das FoV aber anpassen kann, ist das kein Problem.
Bei älteren Games hat man dann meist schwarze Balken an den Seiten oder man installiert sich sich Patches.

Das geht bei den meisten. Wie sinnvoll es ist, hängt aber auch vom Monitor ab. Hab auch einen 21:9 Monitor und da lohnt sich das eher nicht. Es gibt aber auch 32:9 Bildschirme und da macht das schon mehr Sinn.
Wenn du 2 Fenster je nach links und rechts schiebst, hast du auf jeden Fall deutlich mehr Platz als bei klassischen Monitoren. Das ist für Produktivität auf jeden Fall sehr praktisch.

Ich hab seit einem Jahr nen Ultrawide und möchte den nicht mehr missen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dank euch für die sehr hilfreichen Infos!
Für wie wichtig erachtet ihr G-Sync/Freesync-Funktionalität ? Wo ist der genaue Unterschied zum softwareseitigen V-Sync ? Ich klemm an meinen aktuellen Monitor immer mein Gaming-Laptop (GTX 3070) und locke in der Regel die FPS auf 60 oder 80 Hz, damit das Gerät nicht unnötig warm wird. Würde G-Sync da überhaupt was bringen?

Ich hab mir jetzt mal die beiden rausgesucht:

Der ASUS ist von den Specs nochmal etwas besser und hat G-Sync & Freeync. Lohnt sich der Aufpreis in der Praxis für meine Anwendung? (Es ist zwar nicht vorgesehen aber auch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich mir in Zukunft nochmal nen Desktop-PC dazustelle)

V-Sync fixt die Game FPS an die Hz-Zahl deines Monitors und G-Sync/Freesync passt die Hz-Zahl deines Monitors an die FPS deines Games an. Beide versuchen etwas ähnliches zu erreichen, aber von komplett anderen Seiten.
IdR. bringt V-Sync also was, wenn du zu viel Leistung hast und Freesync wenn du nicht genug Leistung hast. Wenn du also ein Game mit weniger FPS spielst als du Hz hast, lohnt sich letzteres auf jeden Fall
Ich find Freesync sehr cool und würde keinen Monitor mehr ohne kaufen. Das sollte heutzutage einfach Standard bei jedem Monitor sein. Für G-Sync (da Nvidia proprietär) zahlt man ordentlich drauf, aber es soll insgesamt die bessere Leistung bieten, vorausgesetzt natürlich man hat eine Nvidia GPU. Da limitiert man sich leider selber mit.

Sicher das der G-Sync hat? Ich les da nur was von Adaptive Sync und das ist, soweit ich weiß, nicht dasselbe.

1 „Gefällt mir“

Ok habs, verstanden. Dann bringt es mir sogar eher was, da ich in 3D Games inkl. Raytracing schonmal unter 60 fps lande und eine fixe 60Hz Rate dann auch nichts mehr bringt.

Stimmt, mittlerweile habe ich verstanden, dass manche Monitore mit FreeSync auch GeForce Karten unterstützen können. Ich denke das ist bei diesem Monitor so, er hat zwar kein G-Sync, supported aber trotzdem auch GeForce Karten.
Der Monitor ist es jetzt auch geworden. Mal schauen wie es sich darauf spielt. Kann aber nur besser werden bei dem harten Backlight-bleeding welches mein aktueller 27 Zoll HP-Monitor hat.

Ich hab den Monitor eben bekommen und das Teil ist echt ein riesen-upgrade zum Vorgängermonitor!
Leider musste ich feststellen, dass es Unterschiede gibt zw. Verbindung mit HDMI und Display-Port. Ich bekomme bei beiden zwar die maximale Auflösung von Wide-1440p, aber eine Widescreenauflösung in 1080p (2560x1080) kann ich nur per HDMI-Verbindung einstellen, jedoch nicht per Display Port (DP 1.4 Kabel). Ist das normal?!?
Ich hatte eigtl. vor erstmal nur in Wide-1080p zu zocken, weil mir die Auflösung an sich erstmal ausreicht, aber ich bin mir nicht sicher ob AdaptiveSync via HDMI funktioniert. Das G-Sync-Kompatibilitäts-Menü wird mir in den nVidia Optionen nämlich nur angezeigt, wenn ich per DisplayPort verbunden bin. Jmd ne Idee wir ich auch über Display Port an die 2560x1080 Auflösung komme?

Wo stellst du die ein? In Windows oder im Game?

Sowohl Ingame als auch in Windows ist 2560x1080 nur via HDMI verfügbar.

Muss ich bei mir später mal ausprobieren.

Okay, habs mal ausprobiert und bei mir geht 2560x1080 über Displayport.

Hmm komisch. Ich habs mal mit nem anderen Laptop versucht via Display Port, da war genau das gleiche Problem (der hat aber ebenso ne GeForce Karte). Nutze übrigens am Laptop einen Mini-Display-Port, falls das relevant ist.
ResProblem
Denkst du der Monitor oder die Graka ist das Problem?

Du hast ne Nvidia Grafikkarte oder ne AMD?

Nvidia Geforce 3070 („mobile“)