[Beratung] Neuer PC

Moin ,

ich bin aktuell am PC zusammenbasteln , nachdem meine Nvidia 560Ti langsam ausgedient hat . Der Hardcore Gamer bin ich jetzt nicht , spiele kaum Triple AAA Titel , da ich diese meist auf der PS4 zocke . Jedoch manche Spiele , wie z.b PUBG/Scum etc. sollten in Zukunft auf meinem neuen Rechner laufen.
Bin auch nicht so der PC-Experte aber habe mal anfänglich was zusammengestellt . Und würde gerne verbesserungsvorschläge hören . Bzw. paar Fragen klären

  1. Ich habe eine AMD Grafikkarte drin , da mein Monitor AMD FreeSync unterstützt. Jedoch sind AMD Karten als ziemlich Stromfressende und heiß laufende Karten bekannt ( Zumindest wars damals so…) . Ist dies immer noch so oder hat sich das gebessert?
  2. Zudem suche ich noch ein Gehäuse , was auch nicht allzu teuer sein sollte. Jedoch stellt sich da die Frage welches optimal kühlt. Da manche ja auch nur 2 Lüfter vorne haben , was in meinen Augen kein Sinn macht , aber vielleicht bin ich da auch nur komisch in der Denkweise. Deshalb hoffe ich hier auch auf Empfehlungen für ein solides Gehäuse.
  3. Ich nutze den Ryzen 5 braucht der noch ein zusätzlichen CPU Kühler oder reicht der standardmäßige aus?

Das Bugdet ist ca. 800€ . 2x 2TB HDD Festplatten habe ich noch , die werden wohl nicht mehr benötigt…^^
Hier der Link zu Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fd9d4d2215743a71abf8a1df13d34da03cd0c564d7d9744cbd0

Vielen Dank für die Hilfestellungen !

Hab gerade keine Zeit alles durchzugucken, aber ich würde dir empfehlen eine 480GB SSD zu nehmen (Sollte nur ca. 20€ teurer sein).
Falls du windows und ein paar games (bspw. PUBG) installierst wirst du schnell mit 250GB an die Grenze stoßen. =D

1 „Gefällt mir“

Baue da noch 2x 4TB HDD ein , keine sorge . SSD sollte nur für Windows und so ein Kram sein.

400w sind zu wenig glaub ich .
Auf der offiziellen AMD seite empfehlen sie ein 500W netzteil für die rx 580.
Würde ich auch empfehlen. falls nich sogar 550 oder 600 um auf nummer sicher zu sein.

Und war da nich was von wegen ryzen reagiert sehr gut auf schnellken ram ?
sollte man da nicht evtl nen 3000mhz ram nehmen ?

2 „Gefällt mir“

Sollte man. Die Ryzen Prozessoren bestehen aus 2 CPU-Komplexen die je 4 bzw. 3 Kerne haben (je nachdem, ob man 8 oder 6 Kerne kauft). Die kommunizieren untereinander mittels Infinity Fabric, der mit der gleichen Taktfrequenz läuft wieder der verbaute RAM. Schnellerer RAM bedeutet also weniger Latenz bei Kommunikation zwischen den CPU-Komplexen und bessere Performance insgesamt.

Aber ich sehe, es ist schon zu spät :frowning:

2 „Gefällt mir“

Wieso sollte es zu spät sein ? Noch ist nichts im Sack ^^
Also andere Ram Bänke wie z.b diese hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html?

Bei den Preisen lohnt sichs nicht nen alten Ryzen zu kaufen, hier einfach mal der CB vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-969862

Ich hoffe niemand hat nur zwei Lüfter vorne ^^’ im zweifel ist einer hinten und einer vorne am besten.
Das Gehäuse aus der Liste ist so ziemlich das günstigste mit zwei Lüftern.
Der Kühler schon ein stück besser als der Stock-Kühler von Intel aber wunder vollbringt er auch nicht. Du kannst ja erstmal damit versuchen und wenn dich die Lautstärke stören sollte einen Kühler nachkaufen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank , sieht doch schon mal ordentlich aus , wahrscheinlich wirds doch ein 500Watt Netzteil vielleicht auch ein 600er bzgl. der AMD Graka. (Bezieht sich auf die Post davor.)

1 „Gefällt mir“

600W ist totaler Blödsinn D:
500W kann man noch halbwegs vertreten wenn man übertakten möchte oder für zukünftige andere Komponenten.

2 „Gefällt mir“

Also generell gilt, am besten ist Ryzen mit Samsung B-Die kompatibel bzw. mit denen bekommt man die höchsten Frequenzen und besten Timings. Ab 3200 MHz mit CL14-Timings sind in der Regel alle Module Samsung B-Die, aber die kosten auch momentan für 2x8GB noch über 200 Euro - die ~50 Euro Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Dein verlinkter RAM ist Hynix M-Die, mit neuestem Bios-update für die Boards sollten die auch mit 3000MHz laufen, eventuell sogar 3200MHz. Hier findet man eine ziemlich umfangreiche Liste mit Ram-Modulen und im einleitenden Text steht im Grunde das, was ich gerade geschrieben habe.

Also wie gesagt, dein herausgesuchter Ram sollte laufen und du kannst ihn, denke ich, guten Gewissens bestellen.

EDIT: punchmuffins Vorschlag würde ich so unterschreiben - wobei ich eventuell 10 Euro mehr für das 500 W Netzteil investieren würde.

2 „Gefällt mir“

Nimm auf jeden fall RAmM mit 3000 oder 3200 Mhz ich finde die


ganz nice und falls du dich für das MSI B350M PRO-VDH entscheidest sollten die auch daruf laufen steht zumindest im letzten kommentar bei Mindfactory

Ja du hast recht. Ich selbst hab mir vor ca 5 monaten extra RAM mit Samsung B-Die geholt (G.Skill Flare X 3200 MHz CL14; F4-3200C14D-16GFX; 8Gb Samsung B-Die) aber für stolze 220 € das war es aber nicht wert. Ich hätte mir lieber die Ripjaws V für 138 € oder die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) ab € 123,90 holen sollen.

Moin ich bedanke mich für die Ratschläge , jedoch bin ich zu casual und zu alt um da irgendwelche Unterschiede zu sehen . Ich denke ich behalte den Vorschlag von Punchmuffin bei und setz da ein 500W Netzteil rein und dann sollte das stimmen .
Letzte Frage wäre bräuchte ich mit Punchmuffins Vorschlag ein BIOS Update?

1 „Gefällt mir“

Nö, nur bei den alten B350 Boards bräuchtest du ein extra BIOS update, die 4XX laufen out of the box. Wenn du den PC zusammengebaut hast ist das trotzdem mit das erste was du machen solltest :wink:

2 „Gefällt mir“

Alright , dann sehe ich mal zu , dass ich das die nächsten Tage alles einkaufe .
Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen !!!

1 „Gefällt mir“

Und wie geht es deinem neuen PC nun? Welche Leistung erreichst du, und bist du mit allem zufrieden?

Hi,
bei Notebooksbilliger gibt es aktuell 20-25% auf neue PCs.

Meint ihr einer der beiden taugt was bzw. ist der MSI den Aufpreis wert ?

Ich glaube der Aufpreis lohnt nicht ( zum zocken ) .
in beiden ist in etwas eine gleich starke grafikkarte verbaut.
Der MSI hat eine 20% schnellere CPu , was aber beim zocken warscheinlich keine grosse rolle spielt , da die grafikkarten auch nicht die aller besten sind , wirst du eher am GPU-limit hängen als wie am CPU-limit.

Ich würd so grob schätzen, um zu zocken : Full-HD bei mittleren Grafikeinstellungen sollte möglich sein.

mir gefällt das kühlsystem von beiden pc´s nicht.
beim MSI. :
Grafikkarte bekommt von der seite luft ok… aber da ist kein staubfilter dran.
D.h. du must den pc regelmässig sauber machen innen , oder du machst dir selber noch nen staubfilter dran.
die haben ja in dem test temperaturen getestet und die zahlen die sie schreiben sind ok.
Aber nicht super. der i5-8400 wird bis 80 grad warm was für diese cpu schon relatiov hoch ist. 80 grad sind zwar aauch völlig vertretbar nur wie gesagt wirst du den pc relativ regelmässig sauber machen müssen um auch bei diesen vertretbaren temps zu bleiben.

Beim HP :
dort steht kein Test oder so dabei , aber von aussen sieht das gehäuse auch nicht so doll aus ( zwecks kühlung ) .
Kann da nur auf 1 foto parr schlitze an der seite sehen. und würde auch bezweifeln , dass dort staubfilter angebaut sind.

Aber gut staubfilter kann man selber nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

Da ist eine RX580 mit 4GB drin?

1 „Gefällt mir“

wow ja stimmt…

ja ok ich habe nur geselen 2200G . das ist ja ne APU bin deshalb direkt davon ausgegangen das es kine grafikkarte gibt… wow warum baut man den sowas ? XD

1 „Gefällt mir“