Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Sags wies ist. TheDonald ist ein Forum von Rassisten und Faschisten und Leuten die das bewusst billigen (was fast genau so schlimm ist). Wenn solche Leute mein Firmenlogo missbrauchen würden, würde ich auch versuchen das zu unterbinden. Klar ist die Chance auf Erfolg gering aber es einfach stehen lassen geht mMn auch nicht!

4 „Gefällt mir“

Ganz klar. Wie gesagt: Ich verstehs vollkommen. Aber man kennt halt auch das Internet…
Ist ne Zwickmühle. Schon klar.

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang, weißt du, ob die Frage schon mal beantwortet wurde, ob und wie RBTV das mit den MTV-Style-Logo auf eurem Merch mit Viacom, oder wer auch immer die Rechte am Original trägt, geregelt hat?

Wer versucht gegen sowas vorzugehen hat das Internet nicht verstanden.

Ja, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum aber realistisch betrachtet kann man diesen Kampf einfach nicht gewinnen.
Das sind Privatpersonen die eine Aussage von Donald Trump hernehmen (in dem Fall die Space Army), das RBTV Logo verwurstet haben als dazugehöriges Embleme und es posten.
Wenns auf Reddit gelöscht wird, wird es halt auf zig anderen Social Media Kanälen geteilt (FB, Twitter, 4chan, 8chan und wie sie nicht alle heißen). Was soll man machen? Jeden verbreiter oder die Ersteller verklagen und ins Gefängnis sperren?

Mal abgesehn vom Barbara Streisand Effekt den man damit heraufbeschwört…

In 1-2 Wochen gibt Trump eine andere bescheuerte Aussage von sich und die wird dann mit irgendwelchen Memes verwurstet und für das Space Army Logo interessiert sich kein Schwein mehr.

So wie ich das verstanden habe besteht das MTV Logo nur aus einfachen geometrischen Formen und Text. Daher erreicht es keine Schöpfungshöhe, die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist. Damit ist das Logo gemeinfrei.

1 „Gefällt mir“

Also das gemeinhin bekannte MTV-Logo ist eine eingetragene Marke. Daher dürften dafür auch die bekannten Markenrechte gelten.

2 „Gefällt mir“

Urheberrecht besteht automatisch. Das muss man sich nicht gesondert schützen lassen.
Abgesehen davon wäre dann das Audi-Logo oder das BMW-Logo auch gemeinfrei.

Vom VIVA-Logo fange ich gar nicht erst an… oh verdammt! :smiley:

Nein, aber nenn mir nur eine Sache die im Internet gelöscht wurde und danach nie wieder aufgetaucht ist.

Ich hab gehört Beyonce war damit sehr erfolgreich. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht. Kenne nicht alle weltweiten Versuche etwas im Netz zu löschen. Aber man kann es meiner Meinung nach auch nicht einfach so stehen lassen wenn Rassisten und Faschisten das Logo von RBTV missbrauchen. Egal wie erfolgsversprechend das ist.

1 „Gefällt mir“

Du betrachtest das aus einem moralischen/emotionalen Blickwinkel heraus. Das kann ich, wie gesagt, gut verstehen.
Aber so funktioniert das eben nicht. Nicht im Internet.
Die Gefahr genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte zu erreichen ist WESENTLICH größer als die Erfolgsaussichten.
Da ist es ab einem gewissen Punkt einfach sinnvoller sich rational zu verhalten (und es auf sich beruhen zu lassen) anstatt aus einer “Ich sehe das aber nicht ein! Laune” heraus zu agieren.

1 „Gefällt mir“

Am Ende würde man mit rechtlichen Schritten genau das Gegenteil erreichen, es würde sich noch weiter verbreiten. Wenn man nichts dagegen unternimmt stehen die Chancen gut dass es von alleine in 1-2 Wochen in der Versenkung verschwindet.

Mal abgesehen davon dass man, auch wenn man rechtlich gegen die Plattformen, wo das gepostet wird, vorgeht genau nix erreicht außer dass die Leute es woanders posten. Es wird immer eine Plattform geben wo es verbreitet wird und rechtlich gegen die Poster vorgehen ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Kann man alles machen/versuchen und man kann noch oft genug daneben prädigen und argumentieren dass das Internet kein Rechtsfreier Raum ist aber die Realität sieht eben ganz anders aus und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Und jeder der das eben nicht versteht, allen voran Politiker die nach Recht und Ordnung geizen, haben das Internet nicht verstanden. Ist einfach so.

Mich würde ja mal interessieren ob das überhaupt hier aufgetaucht wäre wenn Simon das nicht bei Twitter rausgehauen hätte.

Ja, das Bohnen-Reddit hatte es schon früher entdeckt.

1 „Gefällt mir“

Ja wäre es:

Thread im RBTV-Reddit: 6:44
Erwähnung hier im Forum: 15:39
Simons Tweet: 23:09

3 „Gefällt mir“

Im Rahmen von Mobbing in Schulklassen und dergleichen kann sowas durchaus funktionieren, spätestens wenn die erste Unterlassungserklärung mit saftiger Kostennote bei dem 15 jährigen Kevin eintrudelt ist da oft Ruhe - kann man natürlich mit dem vorgehen gegen “Communitys” und Trolle nicht vergleichen, da läuft das ganze dann eher aus dem Ruder und verschlimmert sich - Streisand-Effekt halt.

Und wenn das Material einmal im Internet gelandet ist und der gute Kevin eine saftige Strafe erhalten hat, taucht es trotzdem irgendwoanders im Internet wieder auf. Eventuell schwerer zu finden, nur für nen kleinen Kreis, eventuell anderes Land aber das Material ist trotzdem da.

Im kleinen Kreis verschwindet sowas natürlich dann dennoch schnell aus dem Bewusstsein der Leute aber bei solchen Dingen wie in diesem Fall wie du schon geschrieben hast natürlich nicht so einfach. Eher passiert das Gegenteil.

@IIIIIIIIII Dann wirds eben auf ner zB russischen Seite gepostet und von dort verbreitet, dagegen kann die EU mit ihren Gesetzen genau nix machen.

Einfach warten auf dass leistungsschutzrechtsgesetz. Dann hat sich das erledigt!

Am Ende interessiert es eh nur die Leute in der RBTV Bubble - im the_Donald Reddit war es eins von Hunderten Memes die täglich geposted werden ohne besondere Aussagekraft.

Und da wir RBTV als großen Kämpfer für das Urheberrecht kennen, die nie die Leistung von anderen ungefragt zum eigenen Profit nutzen würden, ist die Aktion doch nicht zu beanstanden.

1 „Gefällt mir“

Mit Originalität nimmst du es aber auch nicht so ernst. Die Anspielung habe ich so schon 100 mal gelesen :kappa:

16 „Gefällt mir“