Ich glaube mit den Materialpreisen bist du da ein wenig zu weit unten. Du darfst nicht vergessen, dass das ja nicht Massenproduktionen sind die 100’000 fach produziert werden. Wenn ich mir da nur mal die Würfelsets und Minis von DSA anschaue, würde ich persönlich da auf eindeutig höhere „Materialkosten“ kommen.
Schon nur die digitale Version des Borbarad-Minis ist z.B. 5€ und so ein „spezielleres“ Würfelset kriegt man auch nicht gerade hinterhergeworfen. Klar, man kann jetzt auch sagen, dass die überteuert sind. DSA oder DnD Einsteigerboxen sind auch um die 40€ und die sind ganz klare Massenwaren.
Edit: Ich vergleiche es nur mit den Einsteigerboxen wegen dem Material, mir ist klar, dass es sich nicht um eine Einsteigerbox handelt.
Ein moralisches Dilemma sehe ich auch nicht. Ich sage doch: Ich freue mich für Rocketbeans.
Und Fan-Artikel von anderen Franchises finde ich genauso fragwürdig.
Es gibt ja durchaus Sachen, die einfach cool sind: In den bisherigen Spieleboxen waren zahlreiche Sachen drin, die cool aussahen und mit denen man zusätzlich die Abenteuer nachspielen konnte. Oder der Bohnen-Stick mit den ganzen alten Fotos und dem Abend mit Bohnen-Video. Die haben alle nicht 70€ gekostet und hatten einen echten Mehrwert.
Und genau das war die Meinung von dem Typen, die er auch klar begründet hat. Für so ein Kein-Inhalt-Video auf Youtube war das erstaunlich strukturiert und argumentativ vorgetragen.
Ich sage ja: Keine Ahnung, was Rocketbeans für Einkaufspreise hat. Wenn ich jedoch unsere Einkaufspreise im Geschäft nehme, komme ich eher auf ca. 5€ Materialpreis. Du vergleichst in deinen Links Einkaufs- mit Endkundenpreise. So ein Würfelset bekommst du beim Chinesen um die Ecke für Centbeträge, wenn du 3000 Stück in der schmucklosen Plastiktüte abnimmst.
Wir können leider nur von Endkundenpreisen reden, da wir die Produktionskosten schlichtweg nicht kennen, das einzige was wir wissen ist, dass es Anfangs ein Kontingent von 1000 Stück gab.
Yo. Fußball ist eh massiv überbewertet. Seit 2014 nahm mein Interesse an Fußball konstant und rapide ab und ist seit vielen Jahren auf dem absoluten Nullpunkt. Das war immer schon Kommerzkacke, aber in den 2010er-Jahrrn wurde irgendwann für nich der Bogen so überspannt, dass er gebrochen ist.
Wir wissen noch gar nichts, außer das er für Deutschland gegen andere Streamer antritt und hoffentlich SSS spielt.
Wenn ich vergangene Events solcher Art von Nintendo in Betrachtung ziehe (Mario Maker, Smash, …), dann spielten die immer gleichzeitig, also einfach Stream anmachen und anfeuern.
Gibt es eigentlich einen separaten Thread oder so etwas hier im Forum? Livechat gibt es beim Nintendo-Stream nicht und wie Addearheart schon schrieb, ist Matthias’ eigener Twitchkanal wohl doch offline.