Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Vieles davon ist sicher auch aus der Pre-Sender Zeit :wink: Die Rocket Beans Entertainment GmbH gibts ja schon seit 2011.

2 „Gefällt mir“

Sieht so aus, aber ich wollte eigentlich nur aufs fett gedruckte Keyword hinaus.

hahahaha … lars als walter white?
tadeusz als mike

Ich verstehe trotzdem nicht ganz deinen Punkt: Die Jungs wollten nen Sender. Das dieser nicht nur aus Werbeeinnahmen zu finanzieren ist war vermutlich allen schon vorher klar (sie kannten die Zahlen ja von Youtube).

Natürlich ist RBTV in aller erster Linie ein Herzensprojekt der BE(A)NS. Die Jungs haben ja schon oft erzählt, dass sie sich schon früher zu GIGA Zeiten immer überlegt haben wie es wohl wäre nen eignen Sender zu haben. Aber dass das 2,5 Jahre später noch läuft und laut AUssagen von Eddy und Arno immer in den schwarzen Zahlen lag, würde ich schon sagen, dass man es als Erfolgsgeschichte bezeichnen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, Captain Obvious :gunnar:

ich kritisier das doch gar nicht sondern habe nur herausgestellt das der wirtschaftliche erfolg von rocketbeans anders wie oft in den medien dargestellt nicht zwingend mit dem stagnierenden sender zu tun hat sondern andere quellen hat und wurde deswegen von ein paar schlaumeiern die schlecht in mathe sind blöd angemacht.

Ich für zu wenig.

Klar, ich verweigere mich auch gar nicht dem Argument, dass die GmbH auch ohne den Sender funktionieren würde (was sie davor ja auch schon tat).

Der Aufbau einer dedizierten Produktionseinheit für “Fremdinhalte” (von mir frei aus der Erinnerung nach der ersten Evaluation) spricht ja auch dafür, dass sie sich eben nicht nur noch um den Sender kümmern wollen.

Aber nur, weil andere Produktionsfirmen, ohne eigenen Live-Sender auskommen, heißt es ja nicht, dass die BEANS genau diesen als USP nutzen, um bestimmte Deals an Land zu ziehen. Ich würde halt trotzdem dazu tendieren den Sender als solches nicht direkt aus defizitäres “Hobbyprojekt” abzutun, ohne konkreten Einblick in die Zahlen zu haben.

Die Sendungen alleine refinanzieren sich vielleicht nicht, aber es geht immer um das Gesamtbild.
Wenn die bohnen nur 1-2h neuen Content pro Tag machen würden wären die Quoten einfach noch schlechter. Außerdem gibt ihnen die Tatsache, dass sie nen ganzen Sender füllen mehr Aufmerksamkeit von möglichen Sponsoren.

Als Sponsor zahl ich lieber n paar tausend Euro mehr und hab dafür ne breite Community, und ein Mindestmaß an Zuschauern, als die Unsicherheit, dass die Sendung bei 1k views bleibt.

Ich sehe das als Gesamtkonzept :slight_smile: der Sender ist das Herz und das Herz schlägt wenn die restlichen Organe ihren Job gut machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

woher weißt du das? kennst du alle subscriber? kennst du alle donator? wer spenden für livestrem? wer spendet für das “Gesamtkunstwerk” rocketbeans?

Merch nicht vergessen (damit machen ja auch Gronkh und Co. ihre meisten Einnahmen würde ich mal behaupten) und auch der Amazon-Link spielt wohl erstaunlich viel ein wenn man einzelnen Aussagen von z.B. Arno anhört.

ehrlich? damit macht gronkh am meisten einnahmen?

Wie gesagt ich würde darauf tippen: Ich war ja auch längere Zeit regelmäßiger Zuschauer und es gab dann halt (ähnlich wie bei RBTV) zu jedem Insider und Spiel eigene Gronkh Shirts/Tassen/Taschen etc.

Aber ist das nicht überall so. Auch bei Musik und im Sport spielt Merch ne wichtige Rolle. Würde das nicht unterschätzen. Ein Cristiano Ronaldo ist auch deshalb viel wert weil man nen Arsch voll Trikot mit seinem Namen verkaufen kann :wink:

ja ich hab schon hunderte leute mit CR7 trikots herumlaufen gesehen (oder generell sport trikots) jedoch noch nie jemand mit gronkh merch

Naja du kannst auch nicht Ronaldo mit Gronkh vergleichen :smiley:

Und vermutlich würdest du ein Gronkh-Shirt auch nicht unbedingt gleich erkennen ohne z.B. das Motiv oder den Insider zu kennen :wink:

Finde diese 1€ pro tausend Klick zahl eh komisch. Ist das dann pro Werbung oder pro Video. Wenn 10.000 Leute Kino+ gesehen haben, bekommt RBTV dann 10€ oder 120€, weil ja 12 mal Werbung gezeigt wurde?

Das soll ja nur ein grober Schätz- bzw Durchschnittswert sein. Aber wie gesagt. Habe schon öfters gelesen, dass der Satz schon lange nicht mehr gilt. Deshalb einfach vergessen. Google lässt sich eben nicht in die Karten schauen :smiley:

1 Euro pro 1000 Klicks war vielleicht vor ein paar Jahren so, aber sicherlich nicht mehr. LeFloid hat z.B. erst vor ein paar Tagen seine Zahlen von einem Monat gesagt und hatte einen TKP von 14 Cent.

Wie weit man das jetzt mit Rbtv vergleichen kann ist aber fraglich, denn es hängt ja auch von den Werbungen ab und die Beans haben viel längere Videos.

nein, du etwa das du das gegenteil behauptest? ich ignoriere wenigstens nicht das was man sich aus bekannten fakten zusammenreimen kann und basiere meine aussage ausschliesslich auf punkte von denen ich keine ahnung habe.
und wie etwas als wirtschaftlich erfolgreich definiert werden kann das auf spenden angewiesen ist steht auch nochmal auf einem anderen blatt