Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Ich sehe meinen Beitrag eigentlich auch weniger als „Spende“ sondern eher als freiwilliger Beitrag zum Gesamtprojekt, Wie bei Netflix nur ohne Zwang :smiley:

1 „Gefällt mir“

ist dann aber halt trotzdem ein zeichen (wenn sie denn darauf angewiesen sein sollten) das sie sich mit dem geschäftsmodell das sie haben nicht selbst finanzieren könnten, was ja dann alles andere als wirtschaftlich erfolgreich ist.

aber um so spitzfindigkeiten geht es gar nicht, sondern darum das rbtv der internetsender in den medien als erfolgsgeschichte verkauft wird und das schlicht so nicht stimmt sondern rbtv die firma erfolgreich ist. der sender hat seit begin zuschauer verloren und stagniert auf niedrigem niveau (vor allem gemessen am aufwand). das ist die tatsache die sich nicht wegdiskutieren lässt trotz allen auszeichnungen und berichten.
und ja auch ich finde das sie viel mehr erfolg verdient haben, das ändert aber nicht die realität

Die Zuschauer haben sich nur von live auf Vod verlagert. Wirklich verloren haben sie nicht. Anfangs haben sie auch kein Game Two, welches jede Woche über 100k Vod Zuschauer bekommt.

Das wissen wir ja nicht :wink:

Vielleicht könnte man ohne die Spenden arbeiten. Vielleicht mit ein paar Leuten weniger. Aber das ist alles nur Spekulation.

Ich verstehe nicht warum die Leute Erfolg immer mit Zuschauerzahlen gleichsetzen. Ich finde es gut und erfolgreich, dass man das machen kann auf das man Bock hat (ja natürlich nicht immer aber in den meisten Fällen schon) und trotzdem über die Runden kommt.

Lieber für 100 Leute ne Show produzieren die man liebt und die sich so trägt als irgend nen Scheiß für 10.000 machen den man eigentlich selbst nicht gut findet.

Das ist mir viel lieber als würde man total auf die Quote achten und nur das senden/produzieren was möglichst viele Zuschauer generiert.

Edit: Aber eigentlich bin ich genau deshalb so gut wie nie im Quoten-Thread. Ich mag diese Quoten-Diskussionen nicht, da uns da wichtige Grundlagen fehlen. Deshalb: Viel Spaß noch :smiley: bin hier raus

1 „Gefällt mir“

jo hab ich ja geschrieben, falls sie noch darauf angewiesen sein sollten.

es ist aber nunmal so das die medien den erfolg von rbtv mit dem internetsender gleichsetzen, und das wäre durchaus zuschauerabhängig. das ist ja der unterschied. rbtv ist als gesamtkonstrukt erfolgreich, das hat aber nur zweitrangig mit dem sender zu tun. da steht gronkh mit seinen zahlen wesentlich mehr für erfolgreiche neue art von medienkonsum wie es rbtv tut. es ist wieder dieses medientypische wir konstruieren eine (erfolgs)story indem wir fakten ausser acht lassen.

Man eig. wollte ich ja nicht aber gut…

Erstmal hat Gronkh schon so eine deutlich höhere Fanbase als RBTV. Auch vor Sender/Stream Zeiten. Ich würde fast sagen Gronkh kennen heute mehr Leute als GameOne (vor allem im relevanten Teil der Zielgruppe) :wink:

Ja Gronkh ist sehr erfolgreich. Keine Frage und er macht das auch gut! Aber wenn Gronkh 24/7 streamen und regelmäßig neue Gesichter vor die Kamera ziehen würde, dann wäre mein Tipp, dass da auch ganz schnell weniger Zuschauer dabei sind.

Es ist einfacher ein Stream auf einer oder wenigen Personen aufzubauen. Wenn BENS entschieden hätten ähnlich wie PietSmiet einfach zu viert zu bleiben + 2-3 Leute für Zeug hinter der Kamera und zwei Abende in der Woche zu streamen, hätten sie heute wahrscheinlich auch mehr Zuschauer :wink:

Deshalb finde ich diese Vergleiche mit klassischen Youtubern/Streamern immer schwierig.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt wie lange man dann noch auf das Ganze bock hat. Kann mir durchaus vorstellen, dass Gronkh keine 5-10 Jahre mehr das selbe machen möchte. Die Beans dagegen können sich falls sie keine Lust mehr haben einfach nach und nach zurück ziehen und nur mehr im Hintergrund arbeiten.

Sorry, aber solche Vergleiche mit Gronkh z.B. sind halt auch einfach dämlich…

Gronkh streamt einmal die Woche, Rocketbeans durchgehend 24/7. Über die Woche verteilt hat RBTV ein Vielfaches an geschauten Minuten im Vergleich zu Gronkh.

Wahrscheinlich macht Gronkh mehr Zuschauer/Mitarbeiter, kann sein. Aber nur weil jemand anderes noch erfolgreicher ist, ist man selbst nicht unerfolgreich.

Außerdem sinken die Zahlen nicht, sondern verlagern sich nur massiv in Richtung VOD. Steffen hat hier irgendwann mal geschrieben, dass der Januar(?) 2017 der erfolgreichste Monat seit langem war (Gesamt Watched Minutes).

Und zur wirtschaftlichen Situation. Wenn man seine Mitarbeiterzahl trotz sinkender Spendeneinnahmen, seit Sendestart vervierfachen konnte und trotzdem noch schwarze Zahlen macht, kann man nicht sagen, dass das kein Erfolg ist…

3 „Gefällt mir“

Die 1€ pro tausend views sind ne durchschnittszahl.
Die ergibt sich daraus, wie lange die Werbung geschaut wird, ob sie übersprungen wird und wieviel der werbende zahlt.
Bei rbtv sind pro Video mehrere Werbeeinspielungen. Der rbtv Zuschauer lässt Werbung wahrscheinlich auch eher mal laufen als der durchschnittliche lefloid Zuschauer.

Weiter sind die Zahlen die lefloid genannt hat so niedrig, weil er viele Videos gar nicht mehr monetarisieren kann.
Rbtv werden die Einnahmen höher als 1€ pro 1000 views sein.

Mmmmh hier wird wieder ordentlich Spekutlatius verzehrt. Hebt euch doch das feine Gebäck lieber für die Weihnachtszeit auf, ihr Lümmels.

2 „Gefällt mir“

gronkh bringt täglich ca 2 stunden content raus und streamt in der woche ca 12 stunden, rbtv hat ca 6 stunden neuen content täglich. sooo unterschiedlich sind die gar nicht, vor allem wenn sich die views von rbtv wie du sagst immer mehr auf vod verlegen. der hauptsächliche unterschied ist das gronkh sein zeug nicht in dauerschleife in nem stream wiederholt

und auch für dich nochmal, es geht darum ob rbtv erfolgreich ist oder ob, wie von den medien suggeriert, ihr internetfernsehen so erfolgreich ist das es das fernsehen der zukunft ist. meine güte wie oft soll ich noch diesen unterschied erklären

Spekulatius ist kein Weihnachtsgebäck. Das ist nur innerhalb von Deutschland so.

Und du hast immer noch nicht ansatzweise belegen können, dass der Großteil der Einnahmen nicht im Zusammenhang mit dem Livestream stehen.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist Sommer und deshalb sollte man es figurtechnisch nicht in solchem Ausmaße verzehren. Ausserdem befindet sich dieser Thread in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

ich kann aber rechnen das die zahlen die man nachvollziehen kann nichtmal ansatzweise reichen um eine firma dieser grösse zu tragen und deshalb einnahmequellen dasein müssen die nichts mit dem internetsender zu tun haben

Also : Youtubeeinnahmen werden sich zwischen 200.000 und 500.000 bewegen.
Dann kommt noch Merch, spenden, sponsoring, funk und Auftragsproduktionen dazu.
Das reicht dicke.

Du hast keinen Einblick in die Zahlen und kannst sicherlich nicht einfach mal [quote=“Bammbamm, post:582, topic:17491”]
rechnen das die zahlen die man nachvollziehen kann nichtmal ansatzweise reichen
[/quote]

Der ganze Sponsored Content dürfte laut RBTVs Aussagen einen Großteil des Senders Finanzieren, wie auch Game Two. Die Werbegelder machen einen sehr kleinen (natürlich trotzdem wichtigen) Teil der Finanzierung aus.

Die reinen Werbeeinnahmen durch Stream und VODs reichen sicher nicht. Aber dazu kommen Sponsoren (Expert, Garmin, Jägermeister…), Kooperationen (GameTwo), Merchverkäufe, Affiliate Links, Product Placements, Spenden,…

Alle diese Einnahmen sind nur deshalb so hoch, weil es den Livestream gibt und stehen deshalb im direkten Zusammenhang damit.

:joy:

Passt ja auch dazu dass die Überschrift etwas suggeriert was im Text nicht auftaucht. Oder dem mäßig gut recherchierten ersten Teil des Textes.