Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Ja, das stimmt, aber mittlerweile ist das architektonisch etwas komplexer aufgebaut. Die Welt hat das nur für seine Leser vereinfacht.

Es ist ja mittlerweile so: Die zwei Säulen verjüngen sich mit zunehmender Höhe bis sie in einem gemeinsamen Segmentbogen müden. Von dem Segmentbogen gehen drei gemauerte schräge Stützpfeiler aus, die in den Boden eingelassen sind.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal dass bei RBTV ein fähiger Statiker im Hintergrund die Strippen zieht :slight_smile: Aber davon gehe ich aus.

2 „Gefällt mir“

Ne, nicht ganz. Die Welt hat es bloß vereinfacht dargestellt. Es werden immer noch alle alten Finanzierungsmethoden aufgezählt - auch die Geldgeschenke der Fans:

Mittlerweile gibt es zwei Säulen (und einen Segementbogen, wie auch drei Stützpfeiler), die das Projekt am Leben halten. Einerseits gibt es klassische Einnahmen durch Werbespots, Produktplatzierungen oder Auftragsproduktionen. Andererseits finanziert sich der Sender durch Geld, dass die Fans ausgeben. Das sind zum Beispiel Spenden, Merchandise oder Amazon-Affiliate-Links.

2 „Gefällt mir“

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Der Artikel ist ja wirklich nur eine sehr sehr grobe Zusammenfassung (bei Wiki erfährt man genauso viel; man war bei Twitch, dann bei YouTube etc)
Ich würde mir da schon etwas Journalistische Erläuterung zur aktuellen Verfassung wünschen.

Vom Kappe-Nils mal ab, würden mich Waipu-Zahlen aber tatsächlich mal interessieren.
Ich vermute, dass das gar nicht mal sooo wenige Leute sind…aber natürlich keine Zehntausende.

Irgendwo wurde ein Artikel geteilt in dem Stand, dass RBTV bei Waipu teilweise auf bis zu 1% Marktanteil kommt. Was im normalen TV vergleichbar mit Spartenkanälen wie Tele5 ist. Allerdings sind das jetzt nur die Zahlen aus dem Waipu Kosmos.

1 „Gefällt mir“

Wäre dann halt noch die Frage, wie viele Zuschauer Waipu insgesamt so hat im Schnitt.
1% von 100.000 wäre ja schon mal eine für RBTV relevante Größe.
1% von 10.000 schon eher nicht mehr.

Die Zahl wird im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich liegen, meiner Einschätzung nach.

[quote]In Zusammenarbeit einer Vertriebspartnerschaft mit der freenet Gruppe, konnten innerhalb der ersten neun Monate 260.000 registrierte Haushalte verzeichnet werden. Mehr als 50.000 Haushalte entschieden sich dabei für eines der angebotenen Bezahlpakete. Das macht unter dem Strich einen Konsum von 4,5 Millionen Stunden.
[/quote]

Keine Ahnung, wie verlässlich das ist. Aber 1% von 260.000 wäre ja zumindest schon mal eine durchaus beachtliche Zahl.

@Mods
Könnte/sollte man den Waipu-Teil vielleicht in den Quoten-Thread verschieben?

Der Artikel dürfte sich auch nicht an RBTV-Fans richten, sondern an die, die davon nichts gehört haben.

Ist einfach kostenlose Werbung :slight_smile:

Ja das unterstützt meine Kritik am Journalismus ja nur noch eindringlicher. Wenn man es nur aus der Richtung betrachtet, dann ist das ganze für die Welt bzw. den Online Teil nur noch schlimmer: Zusammenkopierte Wiki-Texte oder wie du sagst unnütze Werbung ohne wirkliche Hintergründe
Und dann wundern die sich warum dort keiner zahlen möchte.


Vor allem bietet rbtv so viel Stoff das man aufarbeiten könnte, selbst ohne langjährige Erfahrung: Nähern sich Web TV und klassisches TV einander an? (Stichwort Vollprogramm und Shows) Wie wirkt sich Zuschauerpartipation im Netz auf das Programm aus bzw. existiert diese fernab von Votes und Gewinnspielen überhaupt? Wie erhält man sich als kleiner Sender die Eigenständigekein bei sovielen Interessen wie Sponsoring etc

1 „Gefällt mir“

hat halb was mit RBTV zu tun:

Weekly Wahnsinn hat den Annual Multimedia Award in der Kategorie Web-TV gewonnen.

3 „Gefällt mir“

Meinst du mit „Die Zahl“ die 1% oder die Gesamtzahl der Durchschnitts-Waipu-Nutzer? :thinking:

Cool :coolgunnar: und spätestens nach den letzten 3 Episoden absolut verdient.

3 „Gefällt mir“

1% von 260000 wäre nur richtig wenn alle registrierten Nutzer gleichzeitig schauen würden und RBTV zu diesem Zeitpunkt ne Quote von 1% hat.

Wenn RBTV bis zu 1% erreicht kann das auch irgendwann in der Nacht sein wenn gerade nur 100 Leute überhaupt waipu schauen und ich alleine dann das eine Prozent bin.

Das stimmt natürlich.

Die absolute Zahl der Zuschauer (Schnitt). Eine Prozentangabe als mittlere dreistellige Zahl wäre hier ja etwas komisch.

Das wäre aber schon mau, wenn es nur 500 Waipu-Zuschauer gäbe im Schnitt. Aber erfahren werden wir es wohl nie…

Der Artikel erschien im Regionalteil Hamburg/Schleswig-Holstein von Welt.de. Für einen Regionalteil sind solche Berichte typisch. Man bekommt ja auch keinen super investigativen Bericht über den Buxtehuder Kaninchenzüchterverein. Da wird halt ein regionales Unternehmen oder Verein vorgestellt und der Leser bekommt somit mit was vor seiner Haustür abläuft. Nicht mehr und nicht weniger.

5 „Gefällt mir“