Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Von Regionalteilen brauch man sich echt nix erwarten. Egal ob Zeitung oder Radio. Was die sich in der Redaktion aus den Fingern saugen müssen, damit die ihre Seiten/Sendezeiten voll bekommen, ist teilweise echt nicht feierlich. Durch Praktika während des Studiums “durfte” ich das hautnah miterleben. Das war wohl mit die ernüchternste Erfahrung, die ich in dieser Zeit machen durfte. Danach stand fest: Was auch immer später aus mir geworden wäre, auf keinen Fall wäre ich zu ner Lokalzeitung oder nem Lokalsender gegangen.

Wenn man dann die Gelegenheit hat, was über eine eher außergewöhnliche Firma wie RBTV zu schreiben, nehmen die das natürlich (oder hoffentlich) dankbar auf.

War die quote bei waipu nicht gerade abends sogar im zweistelligen Bereich?

Ne sind sogar nur 0,8 (aber damit z.B. vor Sport1 oder Pro7 Maxx).

Mit Rocket Beans hat Waipu in den letzten Monaten ausprobiert wie gut sich Inhalte und Sendungen aus dem Internet in ein normales Fernsehprogramm einfügen lassen. Der Test fiel positiv aus und das Web-TV erreichte einen Marktanteil von 0,8 Prozent und lag zwar hinter Arte aber vor Sport1 oder ProSiebenMaxx.

Arte holen wir auch noch!!! :smiley:

In der Zielgruppe zur Primetime zweistellige Werte.

2 „Gefällt mir“

Ok mit den Einschränkungen „Primetime“ und „Zielgruppe“ kann das gut sein :slight_smile:

Wenn mit “Zielgruppe” die “werberelevante Zielgruppe” gemeint ist, dann ist das aber auch das einzige was am Ende zählt. Und gerade zur Primetime gute Werte ist schon ordentlich.

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht :wink: Die werberelevante Zielgruppe bezahlt den Bums :smiley:

Das sind aber ja halt auch wieder Prozentwerte. Die absolute Zahl weiß man ja nicht. Wenn die 10% nur 50 Leute sind bringt das ja auch keinen weiter.

Richtig. Fernsehquoten werden meist auch in Prozent und Absolut angegeben. Waipu schweigt sich da leider aus was meist kein gutes Zeichen ist. Bei 200.000 gleichzeitigen Nutzern zur Primetime würde man das wahrscheinlich nicht verheimlichen.

Hab einen Link gefunden wo das was im Text in diesen Link steht auch in Videoform vorkommt. Leider viel zu kurz. Nicht mal 2 Minuten geht das Video. Nils hat sicher etwas länger geredet und die haben da vieles rausgeschnitten.
Hier der Link mit dem Video.
https://www.shz.de/video/zu-gast-bei-rocket-beans-tv-id18085166.html

2 „Gefällt mir“

Das heißt, neben den Twitch-, Youtube- (und Mirror :kappa: ) Zuschauern gibt auf waipu nochmal separat bis zu 10k Zuschauer, die den Sender schauen? Hm, vielleicht ist RBTV doch nicht so doomed. :supa:

Das wäre für mich sogar schon ganz anständig. Das würde ja schon in manchen Sendungen Twitch gleichen. Man darf das nicht überschätzen. Wir haben auf einer Plattform die extra auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, auf der man am 15.01 Online ging, die so ziemlich jedem Zuschauer vertraut ist, Twitch, eine uns bekannte Zuschauerzahl die davon nicht weit entfernt ist. Und nun sollen auf einer (vor einem Jahr?) gestarteten anderen Plattform plötzlich soviele Zuschauer zusätzlich vorhanden sein? Da passt für mich die Relation nicht. Dann müssten es auf den Originären Plattformen Twitch und Youtube auch mehr sein. (oder waipu ist tatsächlich das Heiland, das für viele die einzige Alternative ist und boomt)

Auf twitch schauen zur primetime nur 500 Leute zu?

Es ging ja in meinen Beiträgen nicht um die Primetime. Daher schrieb ich vom Schnitt, und manchen Sendungen… Der Primetime Beitrag wurde ja nach meinem Post eingebracht

Und eigentlich ist es auch nicht meine Absicht gewesen so konkret über Zahlen zu reden (weil wir sie ja alle nicht kennen), sondern nur über vage Größenordnungen. Und da glaube ich eher dass es unterhalb der beiden großen Plattformen liegt.

(aber um deine eigentliche Frage zu beantworten, kann ich ja die Tage einen ausführlicheren Post im Quotenthread machen und die Lage der Nation, also des Senders, darstellen: Preview aus dem Kopf: Ja das kam schon mal vor)

Habe heute im Lindau Bahnhofkiosk ein Buch gesehen das heißt Das YouTuber Jahrbuch und habe da ein wenig drin geblättert bei dem Bereich März ist ein Foto von Sofia aus einer Game Two Folge zu sehen und Funk wird erwähnt.

Life goal: Im Frauenmagazin (Brigitte) abgedruckt werden. CHECK!

45 „Gefällt mir“

Classic Donnie.

2 „Gefällt mir“

Nur eine Frage der Zeit, bis die Yellowpress auch die Fischstäbchen-Stories von @Donnieos haben möchte.

7 „Gefällt mir“

Blauen Haken hat er trotzdem keinen. :beansmirk:

6 „Gefällt mir“

Für alle zur Infos:

Donnie hatte sich um nen blauen Haken bei Twitter (–> offizieller Account) beworben. Er hat ne Absage bekommen.

Oli haben sie aber einen gegeben xD

Video Editoren bekommen als blaue Haken. In der Öffentlichkeit stehende Moderatoren nicht. Logisch, oder? xD

4 „Gefällt mir“