Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und Sendungen über RBTV

Das interessanteste am Bericht dürfte sein, dass es spätestens Ende August 2025 Neuigkeiten um den Nachfolger geben soll. Mit Link auf einen Bericht zum Gebohnstag 2025, wo Arno das im Bericht sagt, Weiß ich auch nicht.

:see_no_evil:

Na klar, da kommt doch schließlich immer der zweiteilige Game-Three-Bericht von der GamesCom. :beanpoggers:

PS: :kappa:, aber für einen zweitieligen Game-Two- oder Game-Three-Bericht von der GamesCom in diesem Zaitraum habe ich nichts einzuwenden.

Hat Johanna nicht letztens erzählt, dass sie dieses Mal auf der Gamescom einen riesigen Stand haben werden? Vielleicht sitzt da jetzt GameThree schon mit drin :aluhut:

Etienne im Interview bei eurogamer.

4 „Gefällt mir“

Nach dem Interview hab ich ein wenig das Gefühl, dass Game Two evtl. bei Joyn landen könnte.
Die Erwähnung von „zahlungspflichtigen Streaming-Plattformen“ im Zusammenhang mit Game Two hab ich so bisher noch nicht gehört, würde aber durchaus Sinn ergeben…gerade für Anbieter wie RTL+ und Joyn, die ihr Hauptaugenmerk auf deutschen Content legen.

Könnte beispielsweise ähnlich laufen wie bei „The Race“ oder „7 vs. Wild“.
Erstausstrahlung bei Joyn (für alle auch kostenlos mit Werbung auf deren Plattform, oder werbefrei mit Abo). Später folgt dann ein Upload auf dem bestehenden Kanal auf Youtube :sweat_smile:

So oder so bin ich recht optimistisch, dass es noch weitergehen wird. Dafür ist das Format einfach zu etabliert und die Marke zu groß, als dass es jetzt einfach zu Grabe getragen wird…vielleicht ist ja sogar schon was in trockenen Tüchern, was man nur wegen des noch bestehenden Vertrags noch nicht kommunizieren darf :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Wäre sicher eine denkbare Variante.
Mich würden echt mal die Abrufzahlen von zB The Race bei Joyn vs. YouTube interessieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da wirklich viele auf Joyn gucken - aber wer weiß? Vielleicht täuscht das auch.
Worauf ich hinaus will: Ich hoffe Joyn wäre in diesem Fall klar, was die für Abrufzahlen zu erwarten haben…nicht dass es nach 3 Monaten heißt: Hat sich nicht gelohnt. Ciao.

Da Joyn das jetzt schon länger macht, scheints ja grundsätzlich zu funktionieren.

The Race habe ich z.B. komplett bei Joyn geguckt.

E: GameTwo wär aber deutlich teurer als die andere Formate. Kann mir daher irgendwie nicht vorstellen, dass es da landet. Höchstens, wenn man zusätzlich noch Werbeplätze verkauft bekommt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es zumindest mal nicht komplett ausschließen. Joyn unterstützt auch die ganzen Schrott-Formate von Otto Bulletproof, die kein Mensch mehr sehen will, weil sie jedes Mal viel versprechen und dann komplette Rohrkrepierer sind. Und da wären sogar die Klickzahlen zum Teil höher bei GameTwo als bei den Otto-Formaten.

Ich sags mal so: Man würde sich zumindest eine etablierte Zuschauerschaft ins Boot holen. ich glaube aber, dass man in dem Zusammenhang dann aber auch mehr für die Zielgruppe haben müsste, damit sich das lohnt. „Nur“ GameTwo ist da vielleicht auch einfach zu wenig, um davon zu profitieren.

Aber auch nur die günstigen oder?

Dann würde die Chancen bestehen, wenn Joko und Klaas gegen Pro7 verlieren, die beiden nochmal im Gaming-Format auftauchen. Die pushen oft auch Joyn. Damals auf MTV gab es doch schon mal das Crossover. :joy:

6 „Gefällt mir“

Na ja, Desert Warrior dürfte schon einiges gekostet haben. Alle in die Wüste verfrachten. Fallschirmsprung für alle in der Wüste. Fahrzeuge mieten usw. Da kam schon ein bisschen was zusammen, denke ich.
Wenn ich jetzt schätzen sollte, würde ich sagen, das hat deutlich mehr gekostet als bspw. The Race.

Mehr als The Race bestimmt aber bei G2 hätte man ja durchgehend die Personalkosten von 10-20 Angestellten+ die ganzen anderen Sachen die anfallen.

Ja,ich verstehe schon was du meinst. Ging mir nur darum, dass Joyn nicht unbedingt nur die „günstigen“ Formate von YouTubern unterstützt.

Aber Game Two ist da ohnehin was anderes. Ein durchgehend fortlaufendes Format mit eigener Redaktion ist halt im Grunde viel mehr klassisches TV. Da wäre die Situation bei Interesse wohl ohnehin eine andere und man würde andere Vereinbarungen machen als bei den ganzen YouTube-Formaten mit ein paar Folgen.

Ich halte es zwar wie gesagt nicht für ausgeschlossen, aber ich glaube, dann müsste sich Joyn auch in andere Richtungen nach Gaming-Formaten umschauen, um sich so eine Art Bereich für diese Zielgruppe aufzubauen. Das schafft man nicht mit einer wöchentlichen Sendung.

1 „Gefällt mir“

Eher 20 bis 30 Angestellte (die auch bezahlt werden sollten. Also bei 2k netto rechne
4k pro Person. Mindestens. Deren Gehalt sollte nicht nur für Miete drauf gehen. Also rund 1 Mio. (20 x 4k x 12 = 960k) allein für Personal pro Jahr. Mindestens.)

Ede hat es in seinem Interview (oben verlinkt) gut gesagt: ist halt kein live-play, dass du mit 2 bis 5 Leuten stemmen kannst.

Fand das Interview allgemein ganz gut, weil es das größte Problem aufzeigte, nämlich, dass es für diesen Content einfach viele Leute braucht, die da recherchieren, arbeiten, Spiele mal auf Herz und Nieren testen, Social Media Content machen (die 10 Besten …), etc. usw. Und das eigentlich das ist, was dem linearen Fernsehen einfach fehlt: Gut recherchierter Content über Videospiele, der nicht von irgendwelchen Clickbaits abhängig ist.

4 „Gefällt mir“

Joyn halte ich für unwahrscheinlich, da die Pro7sat1 gruppe auf pro7maxx mit efernsehen bereits ein Gamingformat hat

Welches aber scheinbar Ende 2023 eingestellt wurde:

Zumal die Show anscheinend nen relativ starken Fokus auf eSport legte?

P7S1 ist doch gerade auf Sparkus und versucht Stellen abzubauen.

Wäre die Frage, wo das für P7S1 gilt. Man will definitiv Joyn weiterpushen und größer machen, wenn man die Artikel liest. Das geht nur mit Content. Im letzten Jahr hieß es auch, dass der Werbemarkt auf Joyn aufsteigend war im Gegensatz zum TV-Geschäft.

4 „Gefällt mir“