Beschämendes Verhalten in den News

Nein, er spricht nur von den Leuten die auf der GC mit dabei waren und das waren wohl knapp über 30 :wink:

finde ich auch. das ist eben auch die beste art und weise solchen diskussion oder eben “shitstorms”, wenn man sie so nennen will, einfach schon von vorne hinein ein bischen den wind aus den segeln zu nehmen. man verschafft sich einfach ein bischen zeit und aufwendig ist so ein kurzer tweet nun wirklich nicht.

Bis Mitte Absatz eins räumt er Fehlverhalten ein, danach kommen fast nur noch Rechtfertigungen und Sticheleien gegen Branchenmitglieder und die RB Community :slight_smile:

Naja, er sagt seine Meinung. Es ist sein privater Blog. Und dass einige über die Stränge geschlagen haben ist nun mal Fakt. Er sagt aber ja auch, dass es das Video als solches nicht besser macht.

Aiaiaiai Leute, jetzt haben wir das Statement bekommen und gut ist. Man kanns nicht allen Recht machen aber hört doch auf auch noch das Statement auseinanderzunehmen. Das Video war grosse Scheisse, haben alle Beteiligten und auch unbeteiligten erkannt und nun sollte man sich langsam wieder anderen Dingen widmen. Die Jungs haben Ihre Lektion nun gelernt.

1 „Gefällt mir“

Im Nachhinein ist man wahrscheinlich immer schlauer; es gibt einfach kein Patentrezept für sowas. Und wenn man eh total übermüdet, aufgekratzt und verkartert ist, ist es vielleicht besser, sich die Zeit zu nehmen, bevor man irgendwas unüberlegtes macht.

Außerdem wurde das Video direkt gelöscht und es gab [diesen Tweet] (https://twitter.com/TheRocketBeans/status/767313072306421764) und ein Statement wurde angekündigt womit mit ja klar war, dass sie es nicht gut finden.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Das Video musste alleine schon wegen Persönlichkeitsrechten gelöscht werden. Deshalb musste das schnell gehen.

Aber das man sich etwas Zeit nimmt um ein gutes Statement zu schreiben ist genau richtig. Wenn man kurz drei Sätze geschrieben hätte, wie du es vorgeschlagen hast, wäre das nicht fair den Geschädigten gegenüber. Als erstes musste das Video weg. Dann hat man sich privat mit den Geschädigten ausgetauscht und entschuldigt. Für die Öffentlichkeit (also nicht nur für uns!) muss man sich dann aber schon mehr Gedanken machen. Das lesen ja auch Leute die nicht jeden Tag im Forum rumhängen oder viel RBTV schauen. Das muss so formuliert sein, dass auch Außenstehende nicht denken: Was für Arschlöcher.

Abgesehen davon gabs ja auch Reaktionen. Ist ja nicht so als hätte man das totgeschwiegen.

2 „Gefällt mir“

Wie auch immer du und andere das einstufen wollen, ist das in meinen und vielen anderen Augen (nicht nur Fabian und andere Bohnen) nun mal Sexismus und wenn nicht, mindestens niveaulos. Und ich möchte nicht teil einer Community sein, die solchen Content verharmlost, duldet oder sogar mehr davon fordert (alles hier gelesen) und im Endeffekt die Bohnen so noch dazu ermutigt weiter auf dieser Schiene zu fahren.

3 „Gefällt mir“

Wenn du mit deiner privaten Meinung an die Öffentlichkeit gehst, ist deine Meinung nicht mehr privat und repräsentiert genauso die Firma.

Das Statement ist halt einfach nicht gut und thematisiert hauptsächlich die Reaktionen aus der Community/Branche, rechtfertigt warum das passiert ist und alle eigentlich ja nette Kerls sind und nicht das Fehlverhalten.

Aber wenn ihr anderer Meinung seid, ist das okay. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du mit deiner privaten Meinung an die Öffentlichkeit gehst, ist deine Meinung nicht mehr privat und repräsentiert genauso die Firma.

Was? Natürlich ist das keine Firmenmeinung. Wenn du etwas auf Facebook, Twitter oder sonst wo schreibst ist das ja auch keine Meinung deines Arbeitgebers? Was Fabian auf seinem Blog schreibt ist Fabians Bier und hat nichts mit RBTV zu tun.

ps. “private Meinung” ist keine “geheime Meinung”. Eine private Meinung hat man auch wenn man die in der Öffentlichkeit sagt xD

7 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt die Community aufgrund dieses Threads, der einen Bruchteil der Menschen im Bohniversum umfasst, verurteilst, dann suchst du wohl nur nach einem Grund mit großem Tamtam das Feld zu verlassen.

Ich fand die Aktion auch ne große Scheiße und unterstütze soetwas absolut nicht. Solang soetwas nie wieder vorkommt und die Bohnen, vor allem die Verantwortlichen, wissen, wie großen Dreck sie gebaut haben, dann bin ich persönlich bereit das ruhen zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Wie Fabian das schon geschrieben hat. Vor solchen Fehlern kann man sich einfach schlecht schützen. Sonst müsste man jede einzelne Minute Material im großen Gremium durchschauen. Das will von uns doch auch niemand. Abgesehen davon wäre das das Ende der Live-Formate.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Kollege mit dem Dienstwagen einen Menschen überrollt und du sagst: “das ist Okay”, wird ein Shitstorm auf deinen Arbeitgeber hageln. “Der Typ von Firma X hat gesagt er findet das gut!!!” und morgen in der Presse liest du “Skandal: Firma X überrollt gerne Menschen”.

Wenn du was über deine Arbeit schreibst ist das einfach alles andere als “nur dein Bier”. ^^

Hirn einschalten, Pimmel ausschalten. Das wäre schon mal eine Herangehensweise.

7 „Gefällt mir“

Na, solche Fehler kann man sehr wohl vermeiden. An mehreren Stellen sogar: bei der Ideenfindung, beim Durchführen, wenn man merkt dass es ziemlich blöd ist, beim Schneiden und selbst wenn man nur daneben steht und es einem auffällt.
Das ist kein kleiner Versprecher gewesen (wie der Satz von Simon zur AfD), sondern ein ganzes Konzept.

4 „Gefällt mir“

Keine sexistischen/rassistischen Witze mehr und niemand Unbeteiligtes belästigen/bedrängen = 99% des möglichen Konfliktpotentials sind weg.

5 „Gefällt mir“

Auch wenn der Vergleich vorne und hinten hinkt versuche ich darauf einzugehen.

Deine Meinung war, dass es ein offizielles Statement ist. Das habe ich verneint. Was auch richtig ist. In deinem konstruierten Fall macht die Presse daraus eine offizielle Meinung. Was aus der Meinung trotzdem nichts Offizielles macht. Was aber ein interessantes Beispiel für Medienmanipulation ist. BILD und Co. sind da ganz groß sind aber BILD ist ja auch keine seriöse Zeitung. Aber das ist ein anderes Thema.

Sorry aber Fabians Meinung auf Fabians Blog ist und bleibt Fabians Meinung. Was andere daraus machen hat damit erst einmal nichts zu tun.

Ein offizielles Statement wird RBTV veröffentlichen und nicht ein Mitarbeiter auf seinem privaten Blog.

4 „Gefällt mir“

Jetzt lass uns nicht darüber diskutieren. Wir können das per PM klären wenn du mich überzeugen willst :slight_smile:

“So wie die angezogen sind, wollen die das doch nur, dass man da hart ran geht!” (Gino)
Ist Sexismus, der ironisch gemeint ist. Manche würde sagen “als Ironie getarnt”. Würde ich den beiden aber nicht unterstellen wollen.

2 „Gefällt mir“

Wenn genug leute es als sexistisch empfinden wirst du dich damit auseinandersetzen müssen dass es so wahrgenommen wird egal was die offizielle definition ist.

1 „Gefällt mir“