Beschämendes Verhalten in den News

Sorry aber darüber kann man nicht diskutieren. Eine private Meinung ist eine private Meinung. Wie würdest du es sonst nennen wenn eine Person seine persönlichen Meinungen und Gedanken nimmt und auf seinem persönlichen Blog veröffentlicht?

Wenn andere dann da eine Firmenmeinung reininterpretieren ist das falsch und macht die private Meinung nicht automatisch zur Firmenmeinung :smiley:

3 „Gefällt mir“

Klar wurde hier schon alles gesagt, aber es gibt doch keinen Grund den Thread zu schließen. Wenn jemand meint, dass er etwas zur Diskussion beitragen kann, dann soll er doch die Möglichkeit dazu haben.

Ihr könnt den Thread ja meiden (nicht melden ^^) und stummschalten.

Und eine Frage von mir ist immer noch unbeantwortet: Wo ist bei dem Video der Sexismus? Kann mich da einer aufklären? Kann natürlich sein, dass ich da falsch liege, jedoch hab ich nirgends im Video etwas sexistisches gesehen. Sexismus hat nichts mit Sex zu tun. Vielen scheint dies anscheinend nicht klar zu sein.

Sexismus ist die (systematische) Benachteiligung und Unterdrückung eines Geschlechtes.

Jemandem vorzuwerfen, dass er zum Thema Sexismus nichts beitragen könne, weil er ein Mann ist, ist sexistisch.
Jemanden nach seiner Nummer zu fragen, als geil, hübsch, sexy zu bezeichnen oder ähnliches, ist NICHT sexistisch.

8 „Gefällt mir“

Ist mir neu, dass RBTV-Mitarbeiter professionelle Satiriker oder Comedians sind. Wenn man offensichtlich nicht das Fingerspitzengefühl für sowas hat, sollte man es lassen (wenn man nicht auch in Zukunft solche “Shitstorms” erleben möchte).

1 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich war das Thema des Threads ja gar nicht Sexismus, aber Leute wie du reduzieren es halt immer wieder darauf.

Und ich wiederhole das nur immer wieder, weil es immer wieder falsch dargestellt wird.

Ich würde nicht sagen, dass das Video frei von Sexismus war, aber es ist bei weitem das geringste Problem an dem Ding.

2 „Gefällt mir“

Es ist schon etwas befremdlich, wenn jetzt suggeriert wird, diese News wäre so aus dem nichts, wie eine Naturkatastrophe auf RBTV aufgetaucht. Das stimmt einfach nicht.

Zum einen haben die News, seit dem ersten Tag an dem sie auf der GamesCom produziert wurden, das Thema “Frauen in sexy Cosplay” aufgegriffen und die News am Samstag waren lediglich die Zuspitzung dieser Thematik.

Zum anderen ist es sicherlich nicht der erste sexistische Content auf RBTV. Angefangen von diversen Sprüchen von Eddy, über die WMR mit Flo bis hin zu dem MoinMoin, in dem Andreas und Flo unter anderem gesagt haben, dass sie jede Frau in der Firma vergewaltigen könnten, wenn sie nur wollten.
Der entscheidende Unterschied für mich, weswegen ich den vorherigen Content in dieser Richtung nicht als problematisch eingestuft habe, ist lediglich, dass es keine “Opfer” gab, die sich dem sexistischen Äußerungen nicht entziehen konnten.

Natürlich ist die Optik dieses Vorfalls für RBTV, insbesondere in der Streamer/YouTuber Community desaströs. Da wird von RBTV angekündigt, dass sie Twitch, das nahezu keinen “Asi”-Content hat, verlassen um mehr non-gaming Content zu produzieren und dann taucht so ein Video auf, dass einen sofort an die schlimmsten YouTuber denken lässt.

7 „Gefällt mir“

Nein, Leute wie er und ich stören und an den Aussagen von gewissen Leuten, sowohl hier im Thread, als auch auf Twitter und reddit, in welchen wiederholt auf Sexismus verwiesen wird.

Und das ging nun so weit, dass der wehrte Herr Käufer das in seinem Fazit auch genannt hat.

Sobald die Leute aufhören dieses Wort hier falsch zu benutzen und anderen, wie @H4r4kiri das schön gesagt hat, einen Stempel aufzudrücken, wird auch keiner mehr “vom Thema abweichen”. Allerdings ist grade ein so diverses Forum wie dieses in ihren Themen sehr dynamisch. Das Reduzieren von dir ist also etwas unnötig.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn du dich als Mitarbeiter über das Handeln deiner Firma öffentlich äußerst, wird dir das zu 100% von vielen Leuten als Firmenmeinung interpretiert.

Kommt drauf an wie mans macht ne… :wink:
Selbst die Twitterdame die das ganze hier losgetreten hat hat soweit ich mich erinnere gesagt dass man so ne Challenge auch besser bzw lustig machen kann und es dann nicht mehr scheiße ist.

1 „Gefällt mir“

Ich fand ja sogar dass die ersten 7 Minuten noch okay waren, wenn auch nicht besonders lustig. Sie sind zu einer hingegangen, haben gefragt wem sie ihre Nummer geben würde und fertig. Aus dem Ruder lief das dann erst mit dem Mädel das sich sichtlich unwohl gefühlt hat und versuchte wegzukommen aber gerade Flo ihr doch sehr nahe gerückt ist.

Naja, demzufolge wäre jeder Kritiker auch ein “Hater”, weil es ja Leute gibt, die es so empfinden.
Ausländer nehmen uns vielleicht tatsächlich unsere Jobs weg und sind nur Schnorrer, weil es ja Leute gibt, die es so empfinden.
Frauen/Männer sind Männer/Frauen in allem überlegen, weil es ja Leute gibt, die es so empfinden.
Der VfL Wolfsburg hat tatsächlich Fans, weil… ach ne.

Natürlich muss man sich mit den Leuten auseinandersetzen und auch Ernst nehmen und sie dann freundlich darauf hinweisen, dass sie eben Stuss erzählen.
Das Problem ist einfach, dass durch die übermäßig falsche Verwendung von Begriffen ein Bild erschaffen wird, dass oft nicht ganz oder sogar gar nicht zutreffend ist. Und dieses Bild schädigt eben, erkennt man ja an dem Stand der Personalie Florian.

4 „Gefällt mir“

Nur siehst du doch sicher auch, dass es schon hier schwer ist Sexismus genau zu definieren. Was ist Spaß/Witz und was ist Ernst/Böse? So einfach man sich das als Zuschauer daheim vor dem Bidlschirm vorstellt ist das eben nicht.

Vllt. will man einen harmlosen Witz machen aber betont etwas so, dass es falsch rüber kommt oder man bekommt es nicht richtig hin dem Zuschauer den Context klar zu machen. Schon hat man den Sexismus oder Rassismus Vorwurf an der Backe.

Alle „Budi ist Asiate“-Witze oder „Budi ist Viet“-Witze funktionieren bei uns Zuschauern nur weil wir die Jungs kennen. Rein faktisch ist das Rassismus :smiley:

Wobei ich der Meinung bin, dass Rassimus und Sexismus immer dann erst greift wenn der genannte das wirklich ernst meint.

Ich will darüber auch gar nicht diskutieren. Ich möchte nur klar machen, dass das alles nicht so einfach ist wie man sich das als Zuschauer vorstellt.

Die News waren dumm und pubertär. Vllt. sogar sexistisch. Gut das sie weg sind. Die Bohnen werden daraus lernen aber man wird sich nicht 100%ig vor solchen Zwischenfällen schützen können. Wer damit nicht leben kann ist bei einem Chaos-TV-Projekt wie RBTV wohl falsch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wo genau wurde das suggeriert? Das hab ich dann nämlich wohl überlesen…

Dieses Thema ist auch erstmal nicht ungewöhnlich, weil es zu so einer Messe dazu gehört. Die leicht unschöne Eskalation dieser Thematik am Samstag ausgenommen, sowas gehört nicht dazu.

Davon ab ist “Sexy Cosplay” kein sexistischer Content per se.

3 „Gefällt mir“

Fabian hat auf den ersten Blick die richtigen Worte gefunden.

Zum Video selber wurde ja einiges gesagt. Die Erklärung im dritten Absatz ist auch interessant im Rahmen der gestrigen Frage wie das passieren konnte:

Das klingt doch danach, dass die Mitarbeiter selbstverantwortlich handeln können und man sich verlässt, dass sie Qualitätsstandards gewährleisten, Zugleich ist es aber wohl auch nicht so einfach mit dem Wachstum des Unternehmens immer diese Maßstäbe einzuhalten. Ob dies möglicherweise auch im Rahmen einer definierte Unternehmenskultur mit ebensolchen Leitlinien für die Mitarbeiter geschieht lässt sich nicht erkennen, wäre aber ein guter Weg dies sicherzustellen.

„feelings over facts“. Gibt ein sehr schönes Video von John Oliver dazu :smiley:.

Was mich eigentlich an dieser Sache noch stört ist, warum sich weder Flo noch Gino sich offizielle geäußert haben, dass sie Scheiße gebaut haben.

Das die News fraglich und niveaulos ist, wurde ja geklärt.

Das RBTV sich offizielle entschuldigt hat (per Twitter), ist ja auch klar.

Nur finde ich es schon blöd, dass sich Fabian privat darüber äußert, obwohl er recht wenig Schuld trägt. Er hat einfach seine Meinung in seinem Blog geschrieben, aber trotzdem hört man von Flo, Gino und auch Jens gar kein Statement.
Die News hatte doch viele verschiedene Produktionsphasen, und jeder hat es leider so abgewunken.
Wenn sie vielleicht einige Stellen rausgeschnitten hätten, wäre so eine Diskussion nicht entstanden.

Echt blöd. Mal sehen was jetzt in den kommenden Tagen folgt. Werden sie noch einen offiziellen Statement posten, oder warten sie einfach bis Gras drüber gewachsen ist.

1 „Gefällt mir“

soviel ich mitbekommen habe, hat man sich bei den beteiligten Personen entschuldigt. Und das ist in dieser Situation das wirklich Wichtige.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade das man weiterhin so ein riesen Thema daraus machen muss.Ich bin der Meinung das die News Folge absolut falsch gewesen ist.Klar war das ein riesen Fehler und selbst die Videos in den Youtube Trends die ein ähnliches Thema haben sind vermutlich weniger sexistisch.
Den Fehler hat man sich eingestanden und reagiert,also kann man es auch gut sein lassen.Keiner von uns weiß was hinter den verschlossenen türen bei den Beans so abgeht.Die Folge von sowas ist natürlich schlechte"Presse" und das die Beans in eine Ecke gesteckt werden wo sie einfach nicht hingehören.
Deshalb werden die Beteiligten an diesem Video intern schon ihr Fett weg bekommen da bin ich mir ziemlich sicher,immerhin schädigt sowas dem Ruf und damit natürlich der Firma.
Ich glaube das sowas nicht wieder in dieser Art vorkommen wird,also kann man den hate langsam mal verstummen lassen.Ich fand das Video echt traurig und peinlich aber zusagen das es einem teilweise die Gamescom versaut hat ist echt lächerlich.

Die einzige Diskussion die hier noch entbrennt ist ob es Sexismus war oder nicht.

Im geklärten Fall der Streamerin muss man einfach sagen JA.
“Wer sich so anzieht will doch ge… werden” usw. - eindeutig sexistisch.

Bei der Frau die bedrängt wurde teilen sich die Geister und das ist wohl auch gut so.

Fakt ist doch, das Video war in Teilen sexistisch also warum noch Haare spalten?

2 „Gefällt mir“

Wie ich schon sagte, ich finde es ja gut, dass per Twitter diese Entschuldigung stattfand, nur hat sich Fabian mit einem langen Text darüber geäußert, weil ihm das noch unangenehm war.

Von den eigentlichen Akteuren gab es sowas nicht, was ich schade finde.

So langsam kommen wir auf einen Nenner.

Es wird immer Leute geben die Dinge falsch verstehen (bzw. interpretieren). Trotzdem bleibt das eine persönliche Meinung. Und da es gerade hier auch noch auf einem privaten Blog geschrieben wurde, wird die Anzahl dieser Leute eher gering sein. Jeder der das Internet kennt und den Zweck von Blogs, wird da schon dahinterkommen, dass es eine Privatmeinung ist.

Es wäre ja traurig wenn andere Leute entscheiden was Firmen- und was Privatmeinung ist.