Beschämendes Verhalten in den News

Ich denke auch nicht, dass Frauen gut aussehen wollen, um angemacht zu werden.

Aber wenn ich zu einer weiblichen Person sage: " Jemand, der sowas sagt, ist bescheuert", war ich dann sexistisch? Wohl kaum. Und nichts anderes war deren Kommentar.
Die Aussage war sexualisiert, aber nicht sexistisch. Also informier dich vielleicht mal über die Definition dieser Begriffe, bevor du mit falschen Worten um dich wirfst.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube er meinte den Kontext, dass eben nix davon ernst gemeint ist. Ob damit jetzt der Sexismus weniger wird kann und will ich nicht entscheiden.

Im Allgemeinen solltenw ir einfach alle damit klarkommen, dass es passiert ist, das Video jetzt privat ist und Flo und Gino vermutlich eine Ansage bekommen haben.

Lasst uns lieber was Wichtiges klären

sexistische witze sind sexistisch.

in vielen situation mag das noch ganz ok sein, vielleicht manchmal sogar lustig, aber in dem beitrag absolut nicht, wenn im selben beitrag eine frau auch in eine für sie in echt unangenehme situation gebracht wird. dann kann man irgendwann auch nicht mehr unterscheiden, was jetzt witz sein soll oder “satire” und was nicht.

auch in anderen beträgen hat insbesondere flo ein für mein verständnis eher merkwürdiges verhältnis zum satire begriff gezeigt.

2 „Gefällt mir“

Jap, oder noch kürzer:

Sexistische Witze sind manchmal ok aber immer sexistisch. Und hier waren sie nicht ok.

Der Kontext war ein Spaßvideo mit vielen dreckigen Witzen, dunklem Humor, teilweisen Parodien.
Dass sie sich grade noch entschuldigt haben und dann direkt einen nachdrücken kommt auch noch hinzu.

Sexistische Witze sind sexistisch, stimmt. Gepaart mit Ironie vermittelt man allerdings dem Zuschauer/Zuhörer, dass man dies nicht ernst meint und diese Aussage nicht auf die Goldwaage legen sollte.
Um das nochmal ausdrücklich zu kennzeichnen hat er doch sogar den Inhalt vertauscht.

Und erklär mir mal, was falsch an der Analogie sein soll. Der CDU-Mann nimmt Worte in den Mund, die er so nicht meint. Drumherum erzählt er nämlich andere Dinge, aber lässt man dies außen vor, dann scheint dieser Typ ja Erdogan zu beleidigen.

Er spricht ausschließlich nur von Frauen.
Das ganze Video dreht sich um Frauen und Frauen anmachen.

Fang nicht an persönlich zu werden.

Nein, wie gesagt:

Dann hört doch mal bitte damit auf das zu leugnen. Da seh ich ja schon fast Ähnlichkeiten zu gewissen geschichtsträchtlichen Ereignissen, die auch heute noch von Individuen geleugnet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da halt eher so gestrickt wie Eddy. Mir geht das weichgespülte Internet einfach nur noch auf die Nerven.
Wenn Leute, wie in diesem Falle zu weit gehen, kann man das auch einfach kurz klären und sich entschuldigen. Das man aber eine so große Sache daraus machen muss ist in meinen Augen halt einfach lächerlich. Das kann jeder anders sehen und ich kann auch verstehen, dass manche Menschen da einfach sensibler sind, aber für mich ist es halt einfach ein großer Haufen Mist.

2 „Gefällt mir“

Das mildert einfach gar nichts. Du kannst auch Witze über Behinderte machen und sagen “ohoh ich mein das ja alles nicht ernst”. Gesagt ist gesagt und das macht es nicht weniger schlimm.

*edit

Und tut mir Leid, es entfernt auch einfach nicht den Sexismus.

1 „Gefällt mir“

Dachte nach dem Absatz vorher, bei dem ich eben genau diese Szene beschrieb, ging heraus, dass ich alle außer diese meinte. Aber war wohl nicht so. Mein Fehler.

Wie gesagt, was zwischen den Cuts passiert.
Ich denke(!), jeder der eine Entschuldigung verdient hat, ob durch Bedrängnis oder Beleidigung hat diese bekommen.
Wenn ich mir natürlich nicht anmerken lasse, dass ich einen Scherz mir doch zu sehr zu Herzen genommen habe und nur der Situation geschuldet mir nichts anmerken lasse, kann ich mich auch nicht beschweren, dass dies dann eben nicht auffällt und eine Entschuldigung demzufolge als nicht notwendig erachtet wurde.

Die Tatsache, dass die beiden sich aber bewusst waren, dass die Szene eher kritisch zu sehen ist, lässt mich allerdings gerade an so ein Gespräch glauben.
Ganz nach.
„(Entschuldigung+Klärung) […] Wäre es denn trotzdem okay, wenn wir die Szene drin lassen?“

Ich meine, ich würde so handeln, könnte mir, da ja nichts „schlimmes“ passiert ist, auch die Antwort vorstellen.
Aber da ist natürlich zu viel „So würde ich das machen“ vorhanden.
Dennoch muss man ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, wenn die Infos fehlen, darauf wollt ich ja nur heraus.

Ich sage doch gar nicht, dass die Leute unrecht haben. Ich schreibe nur, dass mich das alles aufregt und ich mir ein weniger sensibles Internet wünschen würde. Hart gesagt, aber das soll für Niemanden eine Richtlinie für das Verhalten sein.
Keine Ahnung wo du daraus gelesen hast, ich würde euch etwas vorschreiben wollen.

Sein Blog, seine Regeln. Wenn man bei dem Thema aber vielleicht nur Kommentare erwartet, die 1zu1 der eigenen Meinung entsprechen, dann hätte man sie halt von Anfang an deaktivieren sollen.

Unfair den Kommentatoren gegenüber, nicht zur die Kommentare zu schließen, sondern zu deaktivieren und vorhandene zu löschen.

Sehe aber ganz allgemein die Intention hinter dem Post von @Fabian nicht, vor allem wenn doch sogar noch ein öffentliches Statement folgen soll. (Wenn man manchen hier glauben darf, dass Budi diese im heutigen Moin Moin angekündigt hat.) - Ansonsten war doch klar, dass das zumindest teilweise als ‘RBTV Stellungnahme’ gesehen und darüber (oder eben darunter) diskutiert wird. Dann wäre es vll. besser gewesen, die eigene Meinung nach der Stellungnahme zu veröffentlichen.

Natürlich macht es das weniger schlimm. Denn die Gesamtaussage ist eben nicht “Frauen sind scheiße, nur Sexobjekte, mindere Wesen.”, sondern die Gesamtaussage ist “Ja hey, guck mal wir Deppen, wir machen Witze über das Stigma, dass sich Flo eingehandelt hat”.

Einen Witz über etwas zu machen UNTERDRÜCKT und BENACHTEILIGT NICHT, außer man nimmt es Ernst.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt wirklich das was mir bei diesem ganzen Thread am meisten auf den Sack geht.

2 „Gefällt mir“

Der Thread ist doch nur so lang, weil hier immer wieder bedenkliche Verharmlosungen auftauchen. Ohne die hätten wir schon vor mindestens 300 Beiträgen aufhören können.

5 „Gefällt mir“

Ich seh darunter ein Testballon, um die Stimmung einzuschätzen. Ich würde sagen “Durchgefallen”.

Jeder baut mal Scheisse, wir sind alle nur Menschen. Schwamm drüber.

2 „Gefällt mir“

Deiner Meinung nach darf ich Witze über alles und jeden machen, so oft und viel ich will?
Da hast du aber eine sehr, sehr spezielle Meinung die wohl die meisten Menschen hier in DE nicht teilen.

Die Intention des Videos ist, das sich 2 Männer tollpatschig und witzig an Frauen ranmachen und dabei Witze auf Kosten des weiblichen Geschlechts machen. Ganz egal ob sie es witzig oder ernst meinen. Es ist sexistisch.

3 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Der Böhmermann/CDU-Mann-Vergleich war unpassend und du deutest ein Holocaust-Vergleich an?
Welch Ironie.

Ich leugne nichts, ich hab mir auch nichts zu Schulden kommen lassen.
Ich fand das Video auch nicht gut.
Da du aber nach dem Kontext gefragt hast, hab ich ja wohl Recht mit meiner Aussage um eben diesen Kontext zu erklären.

Und genau so ist es mit jeglicher Diskriminierung, sei es gegen Asiaten, Studenten, Behinderte, Frauen oder andere Gruppierungen. (Und einige dieser Gruppen bekommen nunmal bei RBTV regelmäßig was ab)

Es ist eben immer ein Spiel mit dem Feuer, entweder es ist verdammt gut oder man verbrennt sich.
Hier haben sie sich verbrannt. Haben sie zugegeben und es wurde hier in über 600 Beiträgen diskutiert.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man eben mit sowas lernt umzugehen, solange es sich in bestimmten Grenzen bewegt. Meine Meinung ist die gleiche, wie sie auch Serdar Somuncu vertritt.

Wieso muss dann jeder nochmal neu ankommen und das Gleiche wiederholen, was 10 Beiträge davor steht?

Ich hab meine Meinung dazu gesagt und bin jetzt hier raus.

2 „Gefällt mir“

Aber genau darum geht es mir ja.
Wir leben in einer sehr toleranten und liberalen Welt und das ist einer der höchsten Güter unserer Zeit. Das wird aber momentan immer wieder “missbraucht”, indem Leute aus jedem Satz eine Beleidigung, Sexismus etc. machen (Siehe Fall “Gina Lisa”).
Ich sehe hier einfach nicht den Hauch von Sexismus, nur einen unnötigen Beitrag mit einem Satz der aus dem Affekt heraus gesagt worden und einfach unpassend war.
Wenn man nur die Kommentare lesen würde, könnte man meinen die Jungs hätten Frauen angegrapscht und lauter vulgäre Sprüche gerufen. Es war einfach nur EIN unpassender Spruch und das wars.

Genau das ist der Punkt den ich meine. Es wird aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, obwohl einfach NICHTS schlimmes passiert ist.

3 „Gefällt mir“