Beschämendes Verhalten in den News

Aber nur weil rassistische Witze gerissen werden, ist kein rassistischer Gedanken dahinter.
Der rassistische Witz ist im Prinzip also nicht rassistisch, zumindest für den, der ihn als solchen erkennt.
(Ich hoffe man versteht, was ich damit meine)

Und das gleiche gilt eben auch bei sexistischen Witzen.
Wobei man auch hier sagen muss, und ich glaube daran störst du dich, ob es tatsächlich Sexismus ist.

Per Definition ist Sexismus:
“[…]eine vorurteilsbesetzte (negative) Einstellungen und diskriminierende Verhaltensweisen gegenüber Personen aufgrund ihres Geschlechts[…]
[…] weitergetragenes Denken, Glauben, Meinen und ein Handeln als gesellschaftliche Praxis, welches Männer privilegiere und Frauen unterwerfe […]
[…] das Erwarten oder Verlangen von anderen, dass sie Geschlechternormen verkörpern[…]” - wikipedia

Trifft nicht wirklich zu, wenn ich da nicht einen Punkt übersehe.
Falls doch erläutere mir das bitte etwas genauer, oder verweiße mich auf den passenden Kommentar, falls schon geschehen.

4 „Gefällt mir“

Und das ist immer noch weit davon entfernt etwas verbieten zu wollen. Ich könnte auf den einen oder anderen Witz auch verzichten. Vor allem auch, weil diese Art Humor so ausgelutscht ist. Verbieten will ich deshalb noch lange nichts.

Wenn sie den „Alle Asiaten sehen gleich aus“-Witz machen und Asiaten zuschauen, können diese sich auch angegriffen fühlen und haben keine Chance, etwas dagegen zu sagen.[quote=„quarkpause, post:686, topic:9966“]
Vor allem auch, weil diese Art Humor so ausgelutscht ist.
[/quote]
Sagt die Person, mit Nippel als Profilbild :smile:

2 „Gefällt mir“

Hab die News jetzt gerade nochmal im Mirror geguckt und muss sagen, dass es weit weit weit weniger drastisch war als es von den meisten dargestellt wird. Daher denke ich, dass einige die News nicht gesehen haben. Es wurde niemand persönlich beleidigt (das Schlampe war ja schwerzhaft im Gespräch mit einer befreundeten Person) und alles sonstiges war halt ganz normaler pubertärer Quatsch. Das “die wollen das, wenn die sie so anziehen” war ganz klar mit ironischen Ton und das Mädchen das zurückgewichen ist, war 1. nie ohne Ausweichroute und 2. nicht richtig “eingeschüchtert” wie viele es hier beschreiben sondern eher unangenehm berührt.

Fand das Video im gesamten eigentlich lustig und die meisten angesprochenen Frauen, haben da ja auch ohne Probleme mitgespielt. Ich sehe auch nichts sexistisches oder schlimmes an der Challenge an sich. Einfach ohne weiteres Drumherum Frauen nach Nummern zu fragen ist doch nicht schlimm?

Hatte vielleicht 2,3 unschöne Stellen, die aber im Gesamtbild nicht tragisch sind. Bin mir immernoch nicht sicher, wo diese “Loonakia” im Bild ist.

2 „Gefällt mir“

Es gab leider einen recht rasanten Twitter Shitstorm gegen die RocketBeans und das war einfach absolut übertrieben.
Die ganze Sache ist einfach vollkommen aus den Fugen geraten, obwohl es längst nicht so schlimm war.
Die Kritik an dem Videocontent kann ich auch voll verstehen, zwar habe ich mich persönlich nicht daran gestört (finde sowas auf Messen eigentlich ganz witzig, naja, nicht unbedingt das mit den Telefonnummern) aber die Kritik ist nachzuvollziehen.
Die Sexismusdebatte und den Tweef kann ich aber nicht nachvollziehen und so auch einfach nicht akzeptieren, da es in meinen Augen einfach viel zu übertrieben war.

1 „Gefällt mir“

Das Zitat als Bsp. zum x. Mal:

Da wirst du schon was finden.
Ich bin jetzt mal raus, ich merke gerade, dass ich hier viel zu viel wertvolle Zeit verschwende.

Mein Avatar ist nur dazu da um das Ende einer Diskussion zu erkennen. Immer wenn mich Leute darauf ansprechen, weiß ich, das es mit den Argumenten auf der anderen Seite dünn wird.

Funktioniert wirklich super. Kann ich echt empfehlen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da hier ja mal wieder so viele auf den Kontext verweisen (war ja eine witzig gemeinte Sendung, war ja nur ein Witz, war ja nur Flos übertriebener On-Screen-Charakter, wenn man das alles weiß, dann ist es im Kontext nicht so schlimm) ist es natürlich auch relevant, sich einmal über den Kontext “Sexismus und Conventions” Gedanken zu machen. Das ist seit Jahren ein Thema, vor allem bei Conventions aus dem (grob gesagt) Geek/Nerd-Bereich. Seit Jahren wird darüber diskutiert, dass sich viele Frauen bei solchen Veranstaltungen unwohl fühlen, weil sie dort angemacht, angeglotzt oder schlimmeres werden. Dass deswegen viele Frauen nicht zu solchen Conventions gehen, weil ihnen das zu anstrengend ist. Das ist der Kontext, in dem dann mindestens zwei RBTV-Mitarbeiter mit einer Kamera über eine große Convention laufen und wildfremde Frauen mit dummen Sprüchen anmachen. In diesem Kontext müssen die Anmachen nicht besonders schlimm sein, um eine heftige Reaktion hervorzurufen. Und das zu Recht, weil hier das Verhalten einiger (meist männlicher) Mitglieder einer Community dafür sorgt, dass sich andere (meist weibliche) Mitglieder so unwohl fühlen, dass sie Veranstaltungen lieber fernbleiben. Das sollte jedem, der nur mal zwei Sekunden den Kopf anmacht, klar sein.

@Schlaesen: Das war nicht nur ein Satz im Affekt. Dass zwei Typen auf einer Gaming-Convention mit einer Kamera rumlaufen und sich dabei filmen, wie sie wildfremde, uneingeweihte Frauen anmachen, ist ganz grundsätzlich sexistisch. Die Frauen sind sicher nicht auf die GamesCom gefahren, um dort von Männern vor laufender Kamera angemacht zu werden, sondern weil sie sich für die Spiele etc. interessieren. In dem Kontext dann zu glauben, es wäre angemessen, die Frauen auf ihr Aussehen, ihre Telefonnummern etc. zu reduzieren, ist per Definition sexistisch. Unabhängig davon, ob es witzig gemeint war oder nicht, das ist hier ja schon dutzendfach geschrieben worden.
Hätten Gino und Flo das gleiche auch mit Männern gemacht? Wenn nein, warum nicht? Warum nur mit Frauen? Und da haben wir schon die Ungleichbehandlung, in diesem Falle eine mit negativer Konnotation.

9 „Gefällt mir“

Das Zitat ist aber ganz klar mit ironischer Note und Betonung. So als geschriebenen Text ist das natürlich anders. Im Text müsste da ein (Ironie) oder “;)” rein

Wie soll ich denn gegen deine Meinung argumentieren? Wenn du keine Lust auf solche Witze hast und diese ausgelutscht findest, okay. Kommt aber komisch von jemandem, mit so 'nem Profilbild :smile:

Ich glaube halt nicht dass sie nach der Aufnahme nochmal zu jeder hingegangen sind und sich die Kontaktdaten geholt haben für eine spätere eventuelle Entschuldigung. Falls doch wäre ihnen da schon klar gewesen dass das gerade nicht in Ordnung ging und hätte nicht im Beitrag landen sollen.

Es gibt halt Menschen die nicht anders können als unangenehme Situationen erstmal wegzulachen. Da gehört halt schon auch nochmal ein gewisses Selbstvertrauen dazu vor einer Kamera ne klar Ansage zu machen. Abgesehen davon finde ich konnte man bei dieser einen bestimmten Szene schon sehr eindeutig sehen wie unangenehm ihr das war, auch ohne dass sie das nochmal explizit sagt. So viel Empathie sollte dann doch noch jeder Mensch besitzen.

Jemanden in eine sichtlich unangenehme Situation zu bringen, druck auszuüben und dann danach fragen ob das jetzt okay war und man es vielleicht trotzdem senden darf ist halt auch wieder kritisch. Man hätte da einfach von sich aus erkennen müssen dass es eben nicht okay war. Und selbst wenn sie zustimmt hätte man das später nicht senden dürfen um eben genau eine Diskussion wie diesen Thread hier zu vermeiden.

Mach ich ja nicht. Mir fallen nur leider keine Optionen ein in denen RBTV nicht beschissen dasteht. :wink:

Ich hab nachdem ich den Link gefunden habe nur die ersten 2-3 Kommentare gelesen und die waren eigentlich ausnahmslos daneben und ein löschen absolut gerechtfertigt. Weiter habe ich nicht gelesen da solche Diskussionen ja eher nicht einen positiven Verlauf nehmen und nur noch schlimmer werden. Deaktivieren bevor das komplett aus dem Ruder läuft ist da meiner Meinung nach genau die richtige Vorgehensweise.

1 „Gefällt mir“

Ein Nippel als Profilbild ist nicht sexistisch. Ob du es glaubst oder nicht. Höchstens pubertär und albern. Und dagegen habe ich zumindest nichts.

Du kannst nicht mal das Geschlecht erkennen auf dem Bild. :slight_smile:

Es ist einfach trotzdem sexistisch. Und genauso ironisch wie ein rassistischer “Asiaten sehen alle gleich aus” Witz und “Gino ist Inder” Witz.

Frauen nach der Nummer zu fragen ist sexistisch? Oder sich dabei zu filmen ist sexistisch?

Das einzige sexistische ist der Satz mit dem “die wollen das, weil die so rumlaufen”. Ironie, also ist das Gegenteil gemeint. Das Video als solches bzw. die Challenge zeigt keinen Sexismus

“Bezeichnung für alle Formen der Unterdrückung und der Benachteiligungen aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit.”

4 „Gefällt mir“

Gut, dachte da gäbe es ein anderes Beispiel, da ich dir hier nicht zustimmen kann.
Zumindest in meinen Augen ist klar erkenntlich, dass es hier nicht um Frauen sondern um einen freizügigen bzw. Körper betonenden Kleidungsstil geht, dem man durchaus nachsagen kann, dass dieser zeigt, was man körperlich zu bieten hat.
Wie hier schon mal von Anderen erwähnt: Sexualisierend: ja. Sexistisch: nein.

Ich bin es Leid hier mit Jedem einzeln zu diskutieren. Wenn du bis hierhin alles gelesen, und immer noch der Meinung bist, dann werde ich das nicht mehr ändern können. Gehört auch nicht zu meinen Aufgaben. Byebye

1 „Gefällt mir“

Merkst du selber, oder? Es wird in Kauf genommen, dass Personen sich unwohl fühlen, weil sie bedrängt und angemacht werden. Und das aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. Personen des anderen Geschlechts passiert das nicht. Wenn das keine Benachteiligung aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

4 „Gefällt mir“

Problem ist bei dem Beispiel allerdings das die Witze nicht rassistisch sind, da sie lediglich mit einem rassistischen Klische spielen bzw. darauf Bezug nehmen, was sie nicht gleich zu rassistischen Witzen macht, da sie selbst keine rassistische Aussage haben, sondern lediglich auf solche Bezug nimmt.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von diesem Zitat gibt es auch eigentlich nichts schlimmes an dem Video. Und im Video ist es durch die vorhandene Betonung ironisch

Sie haben die Frauen auf gar nichts reduziert. Sie haben sich einfach normal mit ihnen unterhalten. Fast alle Frauen hatten dabei auch sichtlich Spaß. Die einzige Ausnahme war das Blonde Mädchen unmittelbar vor der besagten Streamerin.
Von ihr hatten die Jungs auch abgelassen, als sie gemerkt haben, dass sie zu weit gegangen sind. Sie haben sich auch sofort entschuldigt. Der besagte Spruch kam dann aber sehr wohl aus dem Affekt heraus, denn die beiden schienen peinlich berührt zu sein von der Aktion mit dem blonden Mädchen und haben sich dann instinktiv verteidigen wollen wie es schien. Das ist vollkommen normal, dass man in so einem Fall anfängt es sich selbst zu rechtfertigen um “Schuldgefühle abzubauen”. Klingt doof, ist aber so. Das ändert natürlich nichts daran, dass der Spruch gegen die Streamerin falsch und unangemessen war.

Nein, Gino und Flo hätten das gleiche wahrscheinlich nicht mit Männern gemacht, weil es einfach nicht “witzig” gewesen wäre. Sofia und Nasti eventuell wohl. Das weiß ich nicht. Fänd es auch nicht sexistisch wenn sie es bei mir gemacht hätten. Aber da ist halt jeder anders.
Es ist keine “Ungleichbehandlung”, sondern einfach nur logisch, dass Jungs Mädchen ansprechen und keine Jungs.

1 „Gefällt mir“