Beschämendes Verhalten in den News

Stimmt aber keine Angst, das bekommst du auch noch in einem späteren Semester zu hören:

http://www.lexexakt.de/glossar/drittwirkung.php

Ah so ok, das war leider nicht ersichtlich. Okay, dann ist ja doch alles yut :slight_smile:

Julia Probst ist aber auch eine bekannte Provokateurin. Egal. Anderes Thema. Ein “Shitstorm” heißt sicher nicht automatisch, dass die Kritik berechtigt ist, aber auch nicht, dass sie gänzlich unberechtigt ist. Twitter versuche ich bei solchen Fragen generell zu ignorieren.

Weil manche, dass noch nicht mitbekommen haben und auch noch informiert werden wollen!

War schon geschockt :smiley:

Du machst dir deine Definition so, wie sie dir gefällt. Schau dir doch bitte mal gängige Definitionen an. Fangen wir mal mit der Wikipedia an. Die ist nicht optimal für so etwas, aber als Anfangspunkt reicht es:
„Als Sexismus wird die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung bezeichnet. Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken. Sexismus ist in vielen westlichen Ländern Gegenstand von Gesetzgebung und Sozialforschung, insbesondere der Gender Studies und der Vorurteilsforschung.“

Siehst du da irgendwo das Wort „unterdrückt“, das dir so wichtig ist? Nein.

Weiter bei Diskriminierung:
„Diskriminierung bezeichnet eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen.“

Auch hier: keine „Unterdrückung“ erforderlich.

Dann mal bei duden.de nachgeschaut:
„Vorstellung, nach der eines der beiden Geschlechter dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts“

Hier haben wir dann deine heißgeliebte Unterdrückung, aber als eines von vielen Substantiven, die Sexismus definieren können. Heißt: Sexismus muss nicht unterdrücken, um Sexismus zu sein. Es reicht auch Diskriminierung oder Benachteiligung. Und genau davon habe ich immer gesprochen, und die anderen hier auch.

Ich kann dir gerne morgen noch ein paar wissenschaftliche Definitionen raussuchen. Die habe ich im Büro. Denn (und das mache ich eigentlich ungerne, aber du reizt mich gerade doch etwas zu viel): ich habe jahrelang verschiedene Sozialwissenschaften studiert und lehre und forsche seit einigen Jahren an einem sozialwissenschaftlichen Institut einer Universität. Ich würde mich also glaube ich nicht weit aus dem Fenster lehnen wenn ich vermute, dass ich etwas mehr Ahnung von sozialwissenschaftlichen Konzepten wie Sexismus habe als du :wink:

Ist es eben nicht, was du wüsstest, wenn du dich ein bißchen in der entsprechenden Forschung und Literatur auskennen würdest. Durch kulturelle und gesellschaftliche Normen ist sexistisches Verhalten von Männern wesentlich häufiger und „normaler“. Deswegen erregen Frauen, die ähnliches tun, auch so viel Aufmerksamkeit. Man denke an so Personen wie Lady Bitch Ray vor einigen Jahren. Daher bin ich mir extrem sicher, dass so etwas von weiblicher Seite aus nicht passiert wäre. Aber das ist wie gesagt völlig egal. Beurteilen können wir nur das, was passiert ist. Und das ging eben von zwei Männern aus, nicht von Frauen.

Das ist Schwachsinn, die Anzahl der Personen, die sich häufig so äußert ist relativ klein.

1 „Gefällt mir“

Tja, versuche es mal mit dem Duden, dann musst du dich auch nicht blamieren.

Vorstellung, nach der eines der beiden Geschlechter dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts

Jetzt wo du das klassische Argument bringst “Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter der sich mit sowas beschäftigt und deswegen habe ich immer recht”, brauchen wir hier auch nicht weiter diskutieren. Das führt zu nichts. ENDE.

es hört einfach nicht auf :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Habe ich oben zitiert :wink:

Ok. Du wirfst mir vor, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne und ignorierst wieder und wieder den Inhalt meiner Posts (s. oben, die Duden-Definition hatte ich gepostet). Daraufhin sage ich, dass ich mich sehr wohl mit dem Thema auskenne und bringe dafür einen Beleg. Daraufhin gehst du auf keines meiner Argumente ein sondern wirfst mir vor, ich würde behaupten, ich hätte immer recht (was ich natürlich nicht behauptet habe) und erklärst die Diskussion für beendet. Wer verhält sich hier kindisch?

Natürlich können Frauen sich sexistisch und Schwarze sich rassistisch verhalten. Und, auch wenn es dich vielleicht erschreckt, dass ich das sage: Frauen können sich auch Frauen gegenüber sexistisch äußern, und Männer sich Männern gegenüber.

Was einige von euch glaube ich nicht verstehen (wollen) ist, dass es selbstverständlich Abstufungen im Grad des Sexismus oder Rassismus gibt. Das, was Gino und Flo da gemacht haben war natürlich relativ harmlos. Aber es war sexistisch, und daran gibt es nichts zu rütteln. Man muss kein KKK- oder NPD-Mitglied sein, um sich rassistisch zu verhalten. Und man muss kein islamistischer Fundamentalist, MRA oder PUA sein, um sich sexistisch zu verhalten. Es gibt z.B. Konzepte wie Alltagsrassismus/-sexismus, die die „kleinen“ Einstellungen und Verhaltensweisen beschreiben, die viele von uns haben. Da möchte ich mich auch gar nicht ausschließen, ich habe mich in meinem Leben sicher auch schon oft sexistisch oder rassistisch verhalten. Aber das muss man sich eben klar machen (oder klar gemacht bekommen) um es ändern zu können.

Und um das ganz deutlich zu sagen: Ich halte Gino und Flo nicht für Sexisten. Das würde für mich bedeuten, dass sie ein geschlossen sexistisches Weltbild hätten, dass also der Großteil ihres Handelns davon bestimmt wäre. Das ist nicht so, das weiß ich. Trotzdem haben sich die beiden sexistisch verhalten, Flo zum wiederholten Male. Das gefällt vielen nicht, darauf weisen hier im Thread viele hin.

Und um mehr geht es doch hier wirklich nicht, auch wenn ihr so tut, als stünden die Antisexisten in Hamburg schon mit Heugabel und Fakel vor dem RBTV-Gebäude, um Gino und Flo zu meucheln. Das passiert nicht. Die beiden werden nur kritisiert. Kritik ist keine Hexenjagd!

5 „Gefällt mir“

Das führt ins Endlose, darüber zu diskutieren, wo beim einen Sexismus anfängt und wo beim anderen. Die News waren Asi-Content, die Sprüche und das Verhalten streckenweise unter Grenzwert, dafür wurde sich entschuldigt, das Video gelöscht.

Die beiden haben sich damit selbst einen Bärendienst erwiesen und nen nachhaltigen Stempel aufgedrückt, sollte Strafe genug sein. Ich hab mich selbst schwer gewundert, als ich das Video gesehen habe, scheinbar haben die beiden zuviel CapriSonne getrunken den Tag. Den Aufschrei finde ich insgesamt dennoch recht unverhältnismäßig.

4 „Gefällt mir“

@H4r4kiri Gerne. Sexismus ist, wie wir eben gesehen haben, “die auf das Geschlecht (lat. sexus) bezogene Diskriminierung”, also eine “gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen”.
Ich habe argumentiert, dass das “Anbaggern” auf einer Gaming Convention, noch dazu durch gleich zwei Männern mit Kamera, ein Verhalten ist, dass von vielen als sozial unerwünscht und störend gesehen wird. Zumindest eine Frau wurde dabei bedrängt, ihr war sichtlich unwohl. Das kann man meiner Meinung nach als Benachteiligung verstehen. Ihr Messeerlebnis wurde unprovoziert gestört und vermutlich gemindert. Soweit einverstanden?

Sexistisch wird es meiner Ansicht nach dadurch, dass das Geschlecht der Person bzw. der Personen, die angebaggert wurden, der entscheidende Faktor für das Anbaggern war. Es ging gezielt darum, Frauen anzusprechen. Damit ist der Punkt “gruppenspezifisch” bzw. “auf das Geschlecht bezogen” getroffen. Beides zusammen führt meiner Meinung nach dazu, das man eindeutig von einem sexistischen Verhalten sprechen kann.

War es das schlimmste sexistische Verhalten ever? Nein, auf gar keinen Fall. Wie gesagt, es war eher harmlos. Der kleine, unschuldige Alltagssexismus halt. Aber ihr beharrt darauf, dass es überhaupt nicht sexistisch war. Und das sehe ich vom vorliegenden Fall als nicht gedeckt an.

Und nochmal etwas, das ich weiter oben gepostet habe, und das hier meiner Meinung nach noch eine besondere Rolle spielt.

6 „Gefällt mir“

H4r4kiri als ein „es“ zu bezeichnen, geht aber nun wirklich zu weit :wink:

Mittlerweile ist die Diskussion auch total chaotisch geworden :sweat_smile:

Nein. entweder du kanntest die Drittwirkung dieser Gesetze wirklich nicht oder du kennst die Definition des Wortes „unmittelbar“ nicht - vielleicht aber natürlich auch beides.
Duden: unmittelbar
Bedeutungen, Beispiele und Wendungen
nicht mittelbar, nicht durch etwas Drittes, durch einen Dritten vermittelt; direkt

Das ist massiv albern und falsch aus mehreren Gründen.

Grund 1:

http://puu.sh/qLNCF/3fdd220d20.png

Grund 2: Es wurde bereits mehrfach in diesem Thread verdeutlicht, dass Sexismus grundsätzlich die Benachteiligung und Unterdrückung eines Geschlechtes beinhaltet. Er hat einen Teil jetzt weggelassen, weil er sich schon etliche Male wiederholt hat. Darauf rumzuhacken, statt auf seine Frage einzugehen, lenkt eher ab.


Das ist keine Form von Sexismus. Anbaggern ist nicht sexistisch. Du schließt von unerwünscht und “weil Frau” auf Sexismus? Wo ist da die Wissenschaftlichkeit auf die du dich da so berufen hast.

Sie wurde angesprochen, weil sie eine Frau ist - das ist richtig. Flo und Gino sind schließlich auch Heten. Sie sprechen Frauen nicht an, um sie zu benachteiligen oder um sie zu unterdrücken oder um sie zu diskriminieren, sondern weil sie die einzige Zielgruppe sind.
Du suchst eine Kausalität für Dinge, wo du eigentlich nur eine Korrelation siehst. HOCHUNWISSENSCHAFTLICH!
Am besten mal folgenden Link studieren: http://beza1e1.tuxen.de/articles/korrelation_vs_kausalitaet.html

Das ist auch kein Alltagssexismus. Deiner Meinung nach wäre jegliche Form der Interaktion, die eine Seite als unerwünscht sieht, sexistisch. Das ist sowas von absurd und banal.

Szenario: Eine hübsche Frau im Park. Im Vorbeilaufen sieht sie einen attraktiven Mann. Sie geht auf ihn zu, stellt sich vor und fragt nach seiner Nummer. Der Mann weist sie ab, er fühlt sich bedrängt durch die Frau. Sie hakt noch einmal nach und geht dann.

Ist das Sexismus?
Nach deiner Definition (die du lustigerweise erfunden hast, während du das anderen unterstellst) ja, denn:

Der Mann fühlt sich benachteiligt, er wollte einfach nur einen ruhigen Tag im Park haben. Sein Tag wurde unprovoziert gestört und vermutlich gemindert. Soweit einverstanden?

Sexistisch wird es meiner Ansicht nach dadurch, dass das Geschlecht der Person bzw. der Personen, die angebaggert wurden, der entscheidende Faktor für das Anbaggern war. Es ging gezielt darum, den Mann anzusprechen. Damit ist der Punkt “gruppenspezifisch” bzw. “auf das Geschlecht bezogen” getroffen. Beides zusammen führt meiner Meinung nach dazu, das man eindeutig von einem sexistischen Verhalten sprechen kann.

Merkste selbst, ne?

8 „Gefällt mir“

Deiner Meinung nach - das ist genau der Punkt, UNSERER Meinung nach aber schon und somit steht deine Meinung, gegen den von BikoPHH, Budi (der es im Moinmoin als solches bezeichnet hat und Florian (und ggf. Gino) die in ihrer Entschuldigung es ebenfalls als ein solches entwürdigendes Verhalten bezeichnet haben. Und nun ist auch gut jetzt, es scheint in deiner Wahrnehmung dieser Welt kein sexistisches oder herabwürdigendes Verhalten zu geben - gut für dich, deine Welt ist vermutlich deutlich schöner als die Realität.

Gut, dass du mich kennst und meine Welt. Ich halte mich einfach an die gängigen Formen und Definitionen von Sexismus, Benachteiligung und Diskriminierung, um ein sehr wichtiges und ernsthaftes Thema auch als solches zu belassen und es nicht zu Bagatellisieren und als Kampfwort auszuweiten.

1 „Gefällt mir“

Hörst du dir manchmal eigentlich selber zu? Nein? Wäre vielleicht nicht ganz so verkehrt.
Nichts von alle dem was du schreibst heißt irgendwer in diesen 820 Posts hier gut.
Aber ey, wenn die Argumente fehlen, schreibt man eben Stuss, kommt sicher gut an.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich hatte das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Wenigstens sagt hier noch jemand anderes mal was dagegen.

Das ist einfache nur eine unfaire Unterstellung die du hier triffst.
Übrigens haben Budi, Flo, Gino und co. auch im Grunde keine andere Wahl als eben genau das zu verurteilen, denn sonst könnten sie noch Probleme bekommen wenn sie es als Medium gutheißen. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie hier alles geschehene grundsätzlich verurteilen, aber dennoch bereuen und Fehler eingesehen haben.
Man sollte einfach mal aufhören alles so weit auszuweiten. Es sind Fehler geschehen und das war falsch. Es ist auch ein Mädchen kurz bedrängt worden und ein weiters beleidigt. Das muss man nicht beschönigen, aber das war es dann auch.