Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke, meinem subjektiven Empfinden nach, es ist einfach nicht genug Zeit bei den meisten Bohnen vorhaden. Jeder ist mit seinen Aufgaben so viel beschäftigt, dass keine Zeit bleibt sich hier oft und aktiv zu beteiligen.
Ich denke auch, dass jeder bei uns gerne hier aktiver wäre, aber ab und zu mal einen oder zwei Sätze zu schreiben wird dann auch dem eigenen Anspruch nicht gerecht. Wenn man dann in Fragen oder Diskussionen verwickelt wird, im positiven Sinne, hat man dann keine Zeit mehr sich damit vernünftig auseinanderzusetzen. Das ist doof. Mitgelesen wird aber von sehr vielen Bohnen.
Hinzu kommt, dass auch für viele gerade diese Art der Community-Kommunikation neu und “merkwürdig” erscheint. Auch nach einem Jahr noch. Die Filterung zwischen Kritik & Lob und Hate & Fanboytum kann für jmd. der nicht schon lange Erfahrung damit hat, erdrückend wirken und sein aktives Partizipieren damit komplett verhindern. Wenn Threads über Etiennes Verhalten so lang werden und es am Ende in einem Kreisverkehr über Diskussionskultur endet, indem sich 3-4 Member gegegenseit in zig Posts anpöbeln und massiv vom Topic abweichen, was in den großen Threads öfter mal vorkommt, dann kann das den Zugang sehr erschweren weil es einfach keinen Spaß sich zu beteiligen oder auch zu rechtfertigen.
In erster Linie muss jeder erstmal seine Aufgaben erledigen und wenn dann noch Zeit bleibt, was zu 90% nicht der Fall ist, kann man versuchen sich hier zu beteiligen. Manch einer schreibt auch abseits der Arbeit hier, aber man muss auch respektieren, dass manch anderer nach der Arbeit gerne mal Abstand von RBTV sucht.
Wie gesagt, dass ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge und ich kann dir sagen, dass wir immer mal wieder darauf hingewiesen werden, hier doch mal aktiv zu sein wenn Zeit da ist. Aber es ist keine Pflicht, hier aktiv zu kommentieren.
tl;dr
Manch einer hat einfach keine Zeit, manch einer hat keine Affinität zu Foren, manch einer ist erdrückt von Feedback in jeglicher Art, manche möchten vielleicht auch gar nicht. Am Ende ist es jedem selbst überlassen wie aktiv er hier ist und es gibt wiederholt Hinweise, doch mal vorbeizuschauen. Es wird definitv mehr gelesen als geschrieben. Das ist aber alles nicht als Bewertung der Community zu verstehen.