Beteiligung der Bohnen am Forum ist ausbaufähig

hab mich hier nicht angemeldet, weil ich hoffe, dass die Beans hier viel schreiben.
Ich hab mich hier angemeldet, um ab und an mal was zu kommunizieren und weil ich weiß, dass die Beans hier viel reingucken.

Mir persönlich ist es nicht so wichtig, wie viele verschiedene Beans hier viel oder wenig schreiben.

So wie ich das verstanden habe wird hier so gut wie alles mitgelesen. Und ich wüsste auch keine dringenden Themen, wo die Bohnen hier direkt posten sollten. Es wurde ja früher auch immer gesagt, dass die Bohnen sobald sie etwas posten direkt in irgendwelche Diskussionen reingezogen werden und darauf hätte ich auch keine Lust.

Das ist ein Forum für alle und jeder kann posten so viel er will. Ich finde man darf auch niemanden dazu zwingen sich in seiner Freizeit ne halbe Stunde hinzusetzen und hier irgendwas zu schreiben. Sie sind nahbar genug, da muss man nicht auch noch hier “ab und zu” einfach was schreiben, wenn man zu den meisten Themen nichts sagen möchte. Wenn sie hier etwas interessantes lesen nehmen sie ja indirekt vor der Kamera darauf Bezug, das ist auch besser, weil es dann alle mitkriegen und nicht nur die Leute die es zufällig hier lesen.

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung dazu ist, dass hier so unglaublich viel überflüssige Diskussion geführt wird, die mit mehr Beteiligung einfach mal komplett aufgehoben werden könnte, indem klärende Worte gesprochen werden, anstatt dass 300 Kommentare lang spekuliert und debattiert wird.
So habe ich zum Beispiel nämlich wenig Interesse daran an sich interessante Themen zu verfolgen. Aktuellstes Beispiel ist der Diebstahl - interessiert mich schon, was hier darüber geredet wird allerdings sehr wenig.

Also wenn Eddy die Story mit dem gestohlenen Kram im Maniac-Forum postet, aber nicht hier „im offiziellen Feedbackkanal“, dann fühlt man sich schon ein bisschen wie das ungeliebte Kind^^ :frowning:

(Nicht ganz Ernst nehmen bitte. Ich weiß, dass Eddy dort deutlich länger und besser verknüpft ist. Nichtsdestrotrotz wäre es schon ne nette Geste, wenn man das Forum hier genau so regelmäßig besucht, aber das kann man sicherlich nicht verlangen)

Abgesehen davon, ich denke, wenn man sich erstmal ein paar Tage wirklich intensiver bemühen würde, hier mitzulesen und zureden, dann würde es auch nach wenigen Tagen zum Alltag gehören und man würde einfacher mal die Zeit finden, ein paar Minuten reinzuschauen und zu antworten. Aber die Zeit, um sich darauf einzulassen muss man erstmal finden.

Siehe meinen Post: Mehrwert wäre unnötige und unfundierte Diskussionen zu vermeiden und Theman mal auf den Punkt zu bringen.

Hundert prozentige Zustimmung.
Klar gibt es Pros und Kontras, aber es ist ihr Forum da kann man ab und an schonmal nen Post da lassen.

Na der Thread (also Diebstahl) ist doch direkt mal ein guter Punkt warum sie es nicht tun.

Irgendwer postet nen Tweet von Ede und bevor es überhaupt weiteres zu Wissen gibt, sind die ersten 100 Beiträge da, wo entweder rumgepöbelt wird wie dumm das war, oder das andere Extrem, es wird direkt nen Spendenthread eröffnet :smiley:

Und sowas passiert halt bei gefühlt jeder Äußerung, egal ob Twitter, On Air oder sonst wo.

1 „Gefällt mir“

Er ist ein gutes Beispiel dafür warum man es tun sollte.

Wenn man „Privat Kram und private Angelegenheit“ in den Thread gepostet hätte hätte es weder nen Spendenaufruf gegeben noch wäre der Thread so voll mit Spekulationen. Aber ne man hat sich warum auch immer dafür entschieden es einfach laufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

naja fast immer wenn hier eine bohne postet werden dessen posts unzählige male zitiert und geherzt. wär mir auch zu stressig wenn ich über gewisse themen einfach als privatperson reden will. und privatperson werden die hier im forum nie so wirklich sein.

Eigentlich war das bis jetzt nur bei Steffen der Fall, der als Head of Marketing & PR wissen sollte wie er was schreiben sollte.

Naja weiß nicht, fände es zwar auch “schön”, wenn der ein oder andere sich öfter mal hier melden würde. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch sehr sinnvoll, wenn sie sich hier ein bisschen zurückhalten, da offizielle Meldungen ja über den Blog rausgehen.

Zudem mussten sich manche Bohnen hier auch schon ganz schön was anhören. Das Ede hier nicht aktiv ist, wundert mich spätestens nach dem 400 Beiträge langen “Was ist eigentlich los mit Etienne”-Thread nicht mehr.

Auch @Grziwatzki musste sich nach der RTL2You-Umstellung hier einiges anhören, was einem dann auch irgendwann den Spaß nimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir schon vorstellen das viele Bohnen einfach keinen Bock haben. So wie hier manchmal geschrieben wird und bevor jemand kommt und meint nicht die Bohnen sind nicht Kritikfähig. Es geht nicht um das was geschrieben wird sondern wie es geschrieben wird.

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke, meinem subjektiven Empfinden nach, es ist einfach nicht genug Zeit bei den meisten Bohnen vorhaden. Jeder ist mit seinen Aufgaben so viel beschäftigt, dass keine Zeit bleibt sich hier oft und aktiv zu beteiligen.

Ich denke auch, dass jeder bei uns gerne hier aktiver wäre, aber ab und zu mal einen oder zwei Sätze zu schreiben wird dann auch dem eigenen Anspruch nicht gerecht. Wenn man dann in Fragen oder Diskussionen verwickelt wird, im positiven Sinne, hat man dann keine Zeit mehr sich damit vernünftig auseinanderzusetzen. Das ist doof. Mitgelesen wird aber von sehr vielen Bohnen.

Hinzu kommt, dass auch für viele gerade diese Art der Community-Kommunikation neu und “merkwürdig” erscheint. Auch nach einem Jahr noch. Die Filterung zwischen Kritik & Lob und Hate & Fanboytum kann für jmd. der nicht schon lange Erfahrung damit hat, erdrückend wirken und sein aktives Partizipieren damit komplett verhindern. Wenn Threads über Etiennes Verhalten so lang werden und es am Ende in einem Kreisverkehr über Diskussionskultur endet, indem sich 3-4 Member gegegenseit in zig Posts anpöbeln und massiv vom Topic abweichen, was in den großen Threads öfter mal vorkommt, dann kann das den Zugang sehr erschweren weil es einfach keinen Spaß sich zu beteiligen oder auch zu rechtfertigen.

In erster Linie muss jeder erstmal seine Aufgaben erledigen und wenn dann noch Zeit bleibt, was zu 90% nicht der Fall ist, kann man versuchen sich hier zu beteiligen. Manch einer schreibt auch abseits der Arbeit hier, aber man muss auch respektieren, dass manch anderer nach der Arbeit gerne mal Abstand von RBTV sucht.

Wie gesagt, dass ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge und ich kann dir sagen, dass wir immer mal wieder darauf hingewiesen werden, hier doch mal aktiv zu sein wenn Zeit da ist. Aber es ist keine Pflicht, hier aktiv zu kommentieren.

tl;dr
Manch einer hat einfach keine Zeit, manch einer hat keine Affinität zu Foren, manch einer ist erdrückt von Feedback in jeglicher Art, manche möchten vielleicht auch gar nicht. Am Ende ist es jedem selbst überlassen wie aktiv er hier ist und es gibt wiederholt Hinweise, doch mal vorbeizuschauen. Es wird definitv mehr gelesen als geschrieben. Das ist aber alles nicht als Bewertung der Community zu verstehen.

27 „Gefällt mir“

Das ist total richtig.
Aber: auch auf die gefahr hin hier jetzt wieder das große etienne bashing loszutreten, wenn er die zeit finden eine ausführliche erklährung zu dem diebstahl in LA in einem anderen forum zu posten, warum copy und pasted er das dann nicht auch mal hier?
Auf mich wirkt das so als würde er sich hier eben nicht beteiligen und das finde ich bedauerlich. Nicht furchtbar, aber eben bedauerlich.
Als fan freut man sich natürlich mehr darüber infos von dem “star” direkt zu bekommen als sie von einem random fan weitergesagt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Lese viel schreibe kaum. Mi scusi!

17 „Gefällt mir“

Ich denke, weil er jahrelang dort privat unterwegs und User ist und andere User auf gleicher Augenhöhe hat. Es wurden private Dinge entwendet und er hat auch bei Twitter nur über seinen Account die Info verbreitet. Die Sache hat, bis auf den E3 Hintergrund, mMn kaum was mit RBTV zu tun. Wenn man dann die teilweise heftigen Diskussionen über ihn liest, würde ich mich hier auch nicht zu privaten Dingen äußern wollen. Aber ich kann und möchte aber auch nicht mehr dazu sagen, weil ich es nicht weiß. Just my 2 cents zu deiner Frage.

17 „Gefällt mir“

An den “Eddy-Thread” musst ich auch direkt denken. Ganz ehrlich… Ich kanns schon gut verstehen, wenn einige der Bohnen keine wirkliche Lust haben hier sonderlich viel zu Posten!

Mit 8.000 gelesenen Beiträgen bist du sogar aktiver als die meisten aktiven Forenuser. Respekt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort Dennis. Könntest du dir nicht eventuell vorstellen das eine etwas regere Beteiligung der Bohnen, auch als ‘Respektpersonen’ so manch ausufernde Diskussion einschränken könnte?

Bestimmt, allerdings erfordert das dann die eben oft nicht vorhandene Zeit, sich dort so zu beteiligen + die Lust sich in ein solches Moshpit zu stürzen. Ich hoffe und gehe stark davon aus, dass sowas dann vom CM ausgehen würde. (Sollten wir diese seltene Spezies tatsächlich noch finden :wink:)

2 „Gefällt mir“