Betreten einer Kirche zu besonderen Anlässen?

Mich interessiert, ob und wann Ihr in die Kirche geht.
Also ich also Katholik, gehe zu Weihnachten in die Kirche, weil es Tradition ist bei uns.
War damals noch Messdiener, aber seit knapp 2 Jahren nicht mehr, dementsprechend war ich damals öfters in der Kirche (ca. 1 Mal im Monat).
Nun seid Ihr gefragt! =)

Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre eine Hochzeit von Freunden wenn die unbedingt kirchlich heiraten wollen. Ansonsten nicht. Bin nicht umsonst aus der Kirche aus getreten.^^

17 „Gefällt mir“

Aus historischem und kulturellem Interesse öfter aus religiösen Gründen so selten wie nötig (Trauung, Beerdigung,Taufe).

Generell halte ich es aber auch hier wie bei allem: Leben und leben lassen.

5 „Gefällt mir“

Kaum war ich 18 bin ich aus der Kirche ausgetreten und war seither nie wieder in einer, selbst bei Hochzeiten und Beerdigungen warte ich draussen bis die ganze Gottesshow vorbei ist

Und Beerdigungen :point_up:

Allerdings haben wir für solchen Fragen bereits einen fantastischen Thread.

Gut stimmt da hab ich jetzt nicht dran gedacht.
Aber auch da nicht weil ich daran glaube sondern einfach nur aus Respekt Freunden/Bekannten etc. gegenüber.

Das letzte mal war ich in der Kirche als ein Freund von mir dort geheiratet hat. Sonst als Grund würde ich nur sehen um sich anzusehen wie sie gebaut sind (jaja Notre Dame haha) da ich die alten Kirchen architektonisch oft sehr hübsch finde. Das letzte mal müsste jetzt 8-10 Jahre her sein.

2 „Gefällt mir“

Wurde zwar katholisch erzogen und musste zu Ostern und Weihnachten mindestens in die Kirche, aber mittlerweile geht keiner mehr in meiner Familie.

is auch quatsch. Wenn ich gläubig bin, dann muss ich mich dafür nich in nen gebäude reinstellen und mich vollquatschen lassen.

Beerdigung is was anderes.

2 „Gefällt mir“

@Altarak1337
Ja ich weiß, so denken viele Menschen, ich manchmal auch
Aber irgendwie habe ich das Gefühl in der Kirche meinen Verstorbenen noch näher zusein.
Vielleicht wurde uns dass aber auch eingetrichert.

hab noch keine großen verluste erlebt. vielleicht kommt das noch. aber bin schon ein ziemlicher religion vs kirche kritiker.

1 „Gefällt mir“

Joa.

Meist Ostern und Weihnachten, und zwischendurch mal, warum nicht.

Gibt aber auch nen sehr schönen Erntedank-gottesdienst zu dem ich gerne gehe, an dem dann noch ein Beisammensein angeschlossen ist mit Gulasch, Nudel-gerichten und Getränken (auch Bier :grin:), entweder gratis bzw. zu sehr günstigen Preisen.
So n Bierchen in der Kirche mit was gutem zu essen und n paar Kumpels in der Atmosphäre. Das hat schon was.

Ansonsten auch aus Interesse wie @Rolly , nicht nur kulturellem sondern auch historischem. z.B. gibts öfter eben einige Gräber von bekannten Personen aus der Geschichte der Region was ich spannend finde.

Eher nicht so oft, aber ich hätte Interesse gehabt an Veranstaltungen, bei denen z.B. mal Miroslav Klose und Gauck gesprochen haben. Nur weil das in einer Kirche stattfindet, hab ich das nicht „nicht gemieden“, konnte aus zeitlichen Gründen nicht hin. Hat mich interessiert und kann man aber such auf YT anschauen.

Generell nicht so oft, aber wenn jüngere Familienmitglieder hingehen, oder wenn ich grad Lust hab oder mich die Thematik interessiert (mal ein anderer Pfarrer, wie der so ist, etc.)

Warum nicht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

gut wenn man seinen Onkel mit knapp 10 Jahren, an Krebs verliert.
ist das was anderes

klar, versteh ich. Ich schließ es nicht aus, dass es bei mir auch so sein könnte, wenn meine eltern, geschwister, freunde oder so sterben.

Allerdings kann ich mich eher mit der Denkweise von Nietzsche identifizieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht kirchlich, finde aber Kirchen als Bauwerke faszinierend und gehe deshalb sehr gerne rein (egal ob katholisch, evangelisch, …). In dieser Hinsicht sind es für mich tatsächlich erhabene Orte. :innocent:

2 „Gefällt mir“

aber an Gottesdiensten nimmst du nicht teil.
P.S hoffe ist in Ordung wenn ich euch Duze =)

Ne mann, siezen wäre schon angebrachter :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Okay gar kein Problem ^^
Wenn Sie darauf bestehen

nene, mann, red, wie dir der schnabel gewachsen ist^^

3 „Gefällt mir“

Nein. Nur, wenn ich irgendwo eingeladen wäre und es wäre Teil des Besuchs/Aufenthalts. Dann wäre es ein Akt des Respekts.

Für mich schon, klar. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also da ich nicht weiß, wie alt Ihr seid. Sieze ich normalerweise
Es geht mir um Respekt gegenüber der anderen Person