Ich schon, mein Vater. War natürlich auf der Beerdigung, auf Kirche hatte ich trotzdem keinen Bock. Ich weiß aber auch dass ihn das nicht gestört hätte.
so hab ich das bisher auf den Beerdigungen, auf denen ich war, auch gemacht ^^
Ich bin getauft und hatte meine Konfirmation, aber ansonsten war ich danach nie wieder aus eigenen religiösen Gründen in einer Kirche.
Heute gehe ich da nur rein zu Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen oder und das ist der häufigste Grund, weil ich mir das Bauwerk ansehen möchte.
Die meisten evangelischen Kirchen sind total hässlich. Die schönen waren früher katholisch.
ich kenne wunderschöne ökumenische Kirchen in meiner Umgebung Ganz anders und schon cool.
Ich bin nicht religiös, aber ich besuche gern Kirchen wegen der Architektur und des historischen Aspekts.
Das einzig toll an Kirchenveranstaltungen ist die Orgelmusik.
Aber auch nur, wenn der Organist sein Instrument beherrscht. Die Organistin in der Gemeinde meiner Kindheit hatte schon Schwierigkeiten den Takt zu halten.
so ist das bei mir auch. Ich slebst hab mit Religionen nichts am Hut, aaber wenn jemand aus dem Freudneskreis kirchlich heiratet geh ich da natürlich auch mal rein
Naja, kenne auch viele katholische Kirchen, die einfach mega hässlich sind. Besonders die modernen sind einfach grauenhaft.
This^^
Wobei die ein oder andere historische Kirche habe ich schon mal besucht, aber das hatte nichts mit Religion zu tun sondern eher Geschichtsinteresse.
Lag das nicht daran, dass die Evangelen sowieso als “Gegenbewegung” zu den Katholiken entstanden? Die Katholiken haben Prunk etc. viel mit Gold - die Evangelen nicht, weil sie schlichter sein wollten.
Zum Thema: Freiwillig nicht. Hochzeit und Beerdigung ja.
Eine in Wien ist einfach ein Zement Quader ohne Verzierungen oder irgendwas und auch schlicht in grau. So hässlich dass es einem in Erinnerung bleibt
Cool grauer Beton.
Wow ist das Ding hässlich. Wenn ich mir dann so den Michel(evangelisch) anschaue…^^
Ich geh maximal in eine Kirche, um mir ein Bild von Architektur und/oder Geschichte der Kirche bzw des Ortes zu machen. Eigentlich aber auch nur dann wenn der Ort nichts zu bieten hat, oder es eine besondere Kirche sein soll (warum auch immer).
Ansonsten meide ich diese Bauwerke komplett und nehme sie auch selten noch als das war, was sie sein sollen. Sind für mich halt Geschichtsbauten.
Der Pfarrer muss ja einen mega kleinen Schw***** haben.
Ich war das letzte mal zur Taufe meiner Cousine in einer Kirche, das ist 15 Jahre her.
Bin zwar selbst auch zur Taufe und Kommunion gegangen, aber sobald ich 18 war, bin ich ausgetreten. Geglaubt habe ich nie, und ich finde Kirchen eher gruselig als hübsch. Ich feiere auch keine christlichen Feiertage. Allerdings gibts zu Weihnachten ein Familientreffen und Geschenke, aber das wars auch schon, wir haben nicht mal n Baum, und machen das eigentlich nur noch für die Omas, die darauf Wert legen.