Betreten einer Kirche zu besonderen Anlässen?

Lag das nicht daran, dass die Evangelen sowieso als “Gegenbewegung” zu den Katholiken entstanden? Die Katholiken haben Prunk etc. viel mit Gold - die Evangelen nicht, weil sie schlichter sein wollten.

Zum Thema: Freiwillig nicht. Hochzeit und Beerdigung ja.

3 „Gefällt mir“

Eine in Wien ist einfach ein Zement Quader ohne Verzierungen oder irgendwas und auch schlicht in grau. So hässlich dass es einem in Erinnerung bleibt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiß was du meinst. Diese Kirche steht in meiner Stadt:

3 „Gefällt mir“

Cool grauer Beton.

2 „Gefällt mir“

Wow ist das Ding hässlich. Wenn ich mir dann so den Michel(evangelisch) anschaue…^^

Jo, dafür steht aber auch zusätzlich noch dieses Prachtwerk in der Innenstadt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich geh maximal in eine Kirche, um mir ein Bild von Architektur und/oder Geschichte der Kirche bzw des Ortes zu machen. Eigentlich aber auch nur dann wenn der Ort nichts zu bieten hat, oder es eine besondere Kirche sein soll (warum auch immer).
Ansonsten meide ich diese Bauwerke komplett und nehme sie auch selten noch als das war, was sie sein sollen. Sind für mich halt Geschichtsbauten.

Der Pfarrer muss ja einen mega kleinen Schw***** haben. :gunnar:

Ich war das letzte mal zur Taufe meiner Cousine in einer Kirche, das ist 15 Jahre her.
Bin zwar selbst auch zur Taufe und Kommunion gegangen, aber sobald ich 18 war, bin ich ausgetreten. Geglaubt habe ich nie, und ich finde Kirchen eher gruselig als hübsch. Ich feiere auch keine christlichen Feiertage. Allerdings gibts zu Weihnachten ein Familientreffen und Geschenke, aber das wars auch schon, wir haben nicht mal n Baum, und machen das eigentlich nur noch für die Omas, die darauf Wert legen.

2 „Gefällt mir“

Na immerhin etwas :smiley:

1 „Gefällt mir“

War früher sogar Messdiener und damit quasi jede Woche in der Kirche gewesen. Allerdings würde ich jetzt nur noch in die Kirche gehen, wenn Hochzeit z.b. wäre. Ansonsten überlege ich momentan, aus der Kirche auszutreten. Bin auch nur noch aufm Papier katholisch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogar mal über Vitamin B Zugang zu nicht öffentlich zugänglichen Bereichen einer Kirche bekommen. Das war mega interessant. :smiley:

Wir haben hier im Dorf eine kleine “Kapelle” die so seit dem 13. Jahrhundert steht. So etwas finde ich dann einfach interessant.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Gottes Frucht , meine Seele ist frei zu denken. Also erkenne Ich das die Kirchen nichts Mit Gott zu tun haben. Im Gegenteil. Würden Sie sich selbst an das halten was Sie predigten gäbe es kein Leid. Aber Sie gieren nur nach Macht und Stärke für sich selbst.

Jap. Wir sind mächtiger als du. Gnihihihihi.

Wenn du planst Kinder zu haben würde ich nicht austreten bzw. rechtzeitig wieder eintreten. Ohne Konfession sinkt die Auswahl sehr stark.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht?

Hochzeit, Taufe, Beerdigung. Ansonsten gar nicht, da meine Familie auch nicht religiös ist.

denke er meint kindergärten und co.

ich gehe als tourist
zu hochzeiten und beerdigungen
und an weihnachten und ostern aus tradition

Ist der einzige Grund warum ich bisher nicht ausgetreten bin.