[quote=“Darkshedai, post:1, topic:15383”]
ABER es gibt nunmal Berufe, bei denen man gerade in den Zeiten wenn alle anderen Frei haben arbeiten muss.
[/quote]Die Berufe der Bohnen gehören aber nunmal nicht zu den Berufen die auch an Feiertagen ausgeübt werden müssen.
Es ist dem Sender selber überlassen ob sie an Feiertagen Live Content senden wollen. Sie müssen nicht, sondern sie haben die Wahl, und das ist ja auch was tolles. Und bei RBTV geht’s ja auch darum das zu tun worauf man Lust hat. Und wenn sie Lust haben an Feiertagen frei zu haben dann muss sich der Zuschauer damit nunmal abfinden.
Ich meinte damit, dass du keinen Vergleich zwischen den beiden Unternehmen ziehen kannst. Da kannst du ja gleich eine Ameise gegen einen Elefanten kämpfen lassen.
Gibt zig Berufsgruppen die gerade in Feiertagen auch arbeiten müssen.
Und Entertainment gehört sogar zu den Gruppen, die in solchen Zeiten Hochkonjunktur haben.
Klar RBTV ist eben keiner der “großen” und sie können einfach sagen: “da scheibenkleistern wir drauf! Die Feiertage sind komplett dicht, wir müssen uns erholen.”
Vollkommen legitim und wenn RBTV besser dastehen würde, wärs auch ein Luxus den man sich leisten kann.
Zurzeit hab ich aber die Befürchtung, dass bei den schon niedrigen Zahlen dann der Absturz nach 2-3 Wochen ohne Liveprogramm (letztes Jahr wars in der Größenordnung oder?) sowas wie ein Todesstoß seien könnte.
Ich weis es ganz ehrlich gesagt nicht mehr auf den Tag genau, und hab den Sendeplan nicht gespeichert. Hätt es auf leicht über 2 Wochen der Erinnerung nach geschätzt.
Letztes Jahr mögen es mit Wochenende zwei Wochen gewesen sein, aber die Wochenende kann man ja für das Live-Programm nicht zählen. Dieses Jahr sind es die oben geschriebenen Daten
Vielleicht gehen sie ja in der kommenden externen Umfrage darauf ein, wie hoch die Nachfrage nach umfangreichem Feiertagsprogramm ist.
Ich persönlich würde mich schon über einen zelda-marathon o.ä. während der Feiertagsphase freuen, einfach weil Weihnachten und Videospiele für mich nen starken Kindheitsbezug haben.
Ob ich damit aber einer von vielen bin und es deshalb den Aufwand lohnen würde, wage ich zu bezweifeln.
Man muss bei solchen Sachen auch immer bedenken, dass das Unterbrechen des normalen Rhythmus bei Zuschauern, die nur noch aus Gewohnheit gucken, dazu führen kann, dass sie komplett abschalten. Das ist ja in gewissem Maße auch bei der Umstellung auf YouTube passiert. Wird allerdings ordentlich viel Content mit guter Qualität vorproduziert, sollte das kein Problem sein. Gerade wenn es vielleicht etwas ist, das ein bisschen mehr Hype im Rückenwind hat, wie beispielsweise Royal Beef oder ähnliches.
Klar wäre da was live zu haben geil. Würde ja voll und ganz reichen ein 2-3 Stunden Format zu machen gerne auch jeden Tag andere Bohnen.
Dann hätten die betreffenden Mitarbeiter wohl einen halben Tag Arbeit.
Den live ist halt live das fängt einen als Zuschauer doch irgendwie mehr und ist auch eine große Stärke im Internet. Wenn es aufgezeichnet ist guckt man es schnell als vod und dann halt auch schnell garnicht. Hab heute noch Sachen vom letzten Weihnachten die ich damals gucken wollte und auf ne Liste gesetzt habe aber bis jetzt nicht geguckt habe.
Auch das Gefühl das Weihnachten 2-3 Wochen unterbrechen des sende Betriebs ist zeigt ja wie es auf die Zuschauer wirkt.
Aber denke natürlich ist das wichtigste das sie halt gutes Zeug haben in der Zeit. Aber der Effekt der vom Wochenende ohne neues Zeug, Feiertage Pause usw Auftritt ist halt bei mir irgendwie spürbar. Ich weiche mehr auf vod aus oder sogar ganz auf andere streamer.
Und für den halben Tag Arbeit können sie dann nicht zu ihren Familien nach hause fahren? Einige von denen wohnen ja nicht in Hamburg.
Prinzipiell sag ich zu dem Thema: Vorproduzieren wäre schön, live muss aber sonst schon nicht immer sein und Weihnachten schon zehnmal nicht. Lasst die Leute doch Weihnachten mal mit ihren Familien und Freunden verbringen anstatt zu verlangen dass sie auch zu der Zeit noch unbedingt für eure Bespassung zu sorgen zu haben.
Also ich hab die Weihnachtsfeiertage anderes zu tun, als RBTV zu schauen. Da können sich die Bohnen gerne am übrigen Fernsehprogramm orientieren. Also nur Konserve.
Wie wäre es denn mit Pen&Paper Marathon, alle Teile Tears und Beards am Stück?
Was das Thema zwischen Weihnachten und Silvester angeht, für mich ist das eine normale Arbeitswoche.
Wäre zumindest nett, wenn da was neues gesendet werden würde.
ich stimme dir zu, nur wenn man neue Zuschauer gewinnen will, alte zurückbekommen will oder bestehenden mehr Inhalt bieten will, muss man sich manchmal für Sachen entscheiden, die man erstmal nicht will. Ein Restaurantbesitzer sagt auch nicht: “Ach, es sind Ferien und Feiertage, da lass ich besser zu.” Nein, der sagt: “Es sind Ferien und Feiertage, heute hab ich extra lange auf, habe zusätzliches Personal da und mache extra Werbung für meine Super angebote. Damit möglichst viele Kunden zu mir kommen wenn sie wirklich viel Zeit haben. So dass dann allen denen es gefallen hat immer wieder kommen auch wenns mal nur Abends nach ihrem Feierabend ist.”
Es gilt hier als Unternehmen also immer Abzuwägen und ich hoffe mit meinem Beitrag einfach einen Anstoß zu liefern, damit die Bohnen nocheinmal nachdenken bzw fürs nächste Jahr anders abwägen.
Es sind schon mehr als genug aus Hamburg und dem Umland das niemand dafür extra in Hamburg bleiben muss oder kommen denke ich.
Aber jeder hier ist auch nicht die Zielgruppe dafür. Die meisten hier aus dem Forum würden wohl auch 3 wochen Sommer Ferien aktzeptieren und danach wieder einschalten.
Es geht um neue Leute, und die bekommt man wohl live am besten überzeugt das die Bohnen was anderes sind als nur ein Haufen Nerd Videos die Durcheinander laufen.
Und wie oft hört man hier, da läuft Fußball also weniger Quote dann ist dieses oder jenes, Weihnachten wäre nunmal wirklich wenig Konkurrenz und glaube die zielgruppe der Bohnen sind wenige die 7tage nur bei Familie abhängen und Kuchen essen.
Daher die Idee es irgendwie unter einen Hut zu bringen möglichst wenig Arbeitsbelastung aber gleichzeitig vielleicht mal in Ruhe mit weniger Konkurrenz Leute von rocketbeans zu überzeugen.