Staffel 2 hat endlich angefangen und startet (mMn.) direkt mit einer klasse Folge. Ich hatte grade mal das Schwarz/Weiß Intro gesehen und schon hatte mich die Serie wieder voll und ganz.
Ich fand das Wiedersehen mit Ken (Breaking Bad) war echt klasse gemacht. Die Szene mit Daniel Wormald und “Nacho” war auch recht interessant (hätte er mal die “Dienstleistung” von Mike in Anspruch genommen). Und jetzt wo er die Cops am Arsch hat, wird er wohl die Hilfe von Mike und ggf. Saul brauchen. Btw. bin ich der einzige, der der das Gefühlt hat, dass Mike bei der Sache die Finger im Spiel gehabt haben könnte? So nach dem Motto “du brauchst meine Hilfe nicht? Das wollen wir doch mal sehen”…
Und die Szene am ende war auch sehr nett… Jimmy McGill hätte den Schalter wohl nicht betätig, aber Saul Goodman scheißt drauf was er nicht soll und tut es einfach… Einfach herrlich!
Ich fand die Folge super, vor allem das Intro, welches gezeigt hat, wie verängstigt und gebrochen Saul nach „Breaking Bad“ eigentlich ist.
Ich freu mich schon drauf, wenn sich Mikes und Sauls Storyline treffen. Glaube aber nicht, dass Mike etwas mit dem Einruch zu tun hatte. Da hat sich der Baseballkartenenthusiast bei der Übergabe einfach zu naiv präsentiert, er hat ja fast schon drum gebettelt, ausgeraubt zu werden .
Ansonsten hoffe ich, dass sie nicht zu viel Fanservice betreiben wollen und möglichs wenig Charaktere aus „Breaking Bad“ einbauen, auch wenn ich Walter White schon gerne nochmal vor der Kamera sehen würde.
Hab auf jeden Fall richtig Lust, auf den Rest der Staffel.
An sich hab ich nicht viel zusagen. Es war großartig. habe jede Sekunde genossen. Die Bildsprache war fantastisch. ich traue der Serie eine ganze Episode ohne ein Wort zu.
Die Gene Szene war toll. Saul darf einfach 0 auffallen.
Mal guggen ob wir diesjahr eine ganze Gene Episode bekommen,
Hab’s auch vorkurzem geguckt. War ne super Folge ^^ und sowieso ne Super Serie. Bin auch echt mal gespannt, wie viele Staffeln es geben wird bis wir am „Breaking Bad-Moment“ angelangt sind. Scheint isch aber ja noch n bisschen hin zu ziehen.
Mich würde aber echt interessieren wofür dieser Schalter da ist
Ich fand auch das der Start in die neue Staffel prima gelungen ist. Nach dem sehr schönen Intro, ging’s gleich da weiter wo die letzte Staffel aufgehört hat und man hat sich sofort wieder in Albuquerque heimisch gefühlt. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
War eindeutig, dass sich Nacho Name und/oder Adresse gemerkt hat als er im Auto saß. Tja, Geld weg, Tabletten weg und Baseballkarten weg. Wenn er die wieder haben will, dann wird er jetzt wohl schön umsonst für Nacho arbeiten.
Fande den Auftakt der zweiten Staffel auch sehr gelungen.
Bin ich der Einzige, der seine Baseballkarten eher als Metapher für die Tabletten aufgefasst hat? Kann auch sein, dass ich da zu viel reininterpretiere.
Glaube auch, dass der Kerl vorerst eher Probleme mit der Polizei bekommen wird, oder was meint ihr?
Halte das persönlich auch eher für unwahrscheinlich, da es meiner Auffassung nach der Charakteristik von Mike komplett widerspricht.
Bin aber auf jeden Fall mega gespannt auf die nächsten Folgen, hoffe wir halten die Diskussion hier am Leben.
Bin ich anderer Meinung. Der Mann macht schon den Eindruck, dass er schon ein ziemlicher Baseball-Fan und Sammler ist. Er geht explizit auf seine wertvollen Sets und Spieler ein und will den beiden Cops auch noch sämtliche Adressen geben, wo die nun wieder auftauchen könnten. Darüber hinaus hat Daniel über seiner Couch im Wohnzimmer auch noch eine Ergebnisanzeige vom Baseball hängen. Was zumindest den Part unterstreicht, dass er bei dem Sport ein wenig nerdig unterwegs ist.
Warum sollte er die Polizei anrufen und Anzeige erstatten, wenn nur seine Hehlerware und das illegal-erworbene Geld entwendet wurde? Möglicherweise ist ihm aufgrund seiner Naivität auch nicht mal bewusst, dass Nacho hinter dem Einbruch steckt - sonst hätte er wohl nicht die Polizei gerufen.
Zu der Qualität der Folge wurde von euch ja schon viel gesagt. Ich fühle mich bei der Serie sofort heimisch. Die Bildsprache, Kameraeinstellungen, Farbgebung,… Alles erinnert an Breaking Bad.
Ich liebe auch die kleinen Anspielungen auf die Mutterserie: In dieser Folge zB der gute alte KenWins und der Tequila.
Spoiler BrBa Season 1:
Ken kennt man aus der ersten Staffel. Ihm gehört das Auto, das Walt an einer Tankstelle zur Expolsion bringt.
Spoiler BrBa Season 3:
Der Tequila ist der gleiche, den Don Eladio von Gus geschenkt bekommt, wo er ihn vergiften will.
dass sollte nur der grund sein um ihn zu saul zu bringen, glaube kaum dass mike es interessiert da er in staffel 1 auch zu saul sagt “dass ist nur ein auftrag den habe ich ausgeführt als” als sie die millionen in sauls büro haben
Der Schalter trennt meiner Ansicht nach Saul Goodman von James McGill, anders, als eben behauptet.
In der s/w-Szene sehen wir, dass Saul lieber 3 Stunden auf einer Kiste sitzt und wortlos am Putzmann vorbei den Müllraum verlässt, als einen Knopf zu drücken und die Polizei zu alarmieren.
James McGill denkt sich „Oh, hier ist ein Schalter… Probieren wir mal aus!“
Außerdem spannt die erste Szene auch einen Bogen zur ersten Szene der ersten Staffel, die damit beginnt, dass er einen Typen sieht, der in der Aryan Brotherhood sein könnte und vor diesem zurückschreckt und sich verstecken will. Hier sieht man seine Angst vor der Polizei. Er ist halt ganz allein und hat Angst vor allem…
Der Wagen, den der Baseballkarten-Mann hat ist ein Hummer H2 mit 325 PS, die es erst seit 2008 gab. Da Breaking Bad im Januar 2008 präsentiert wurde, haben wir hier einen ersten Anachronismus gefunden
Ich glaube, es ist eher andersrum. Weil er Saul Goodman war, ist er erst in diese Lage geraten, in der er sich jetzt befindet. Jetzt ist er wieder Jimmy, der Angst davor hat, Fehler zu machen und sich nicht an Regeln zu halten.
Das sehe ich genauso. Saul traut sich etwas. Der alte (und der neue) James haben Angst.
Die Szene zeigt, dass auch im braven James der Grundstein für Saul gelegt wurde, und noch da ist.
Das “SG was here” aus der s/w Szene ist auch telltale, er “war” hier, ist aber nicht mehr da.
hab bei der s/w szene am anfang gedacht dass er die tür nicht aufmacht weil dann automatisch die polizei kommt und er angst hatte dass die herausfinden wer er ist.
die schalterszene war für mich die geburtsstunde von saul. er will nicht mehr nur immer das richtige/erlaubte tun allerdings will er auch nicht mehr slippin jimmy sein. james mcgill + slippin jimmy = saul und das ist quasi die erste szene in der er die beiden kombiniert. zumindest hab ich mir das so zusammen gereimt
Aber die Schalter drücken/nicht drücken-Geschichte ist sehr eindeutig, dass wir da zwei verschiedenen Personen vor uns haben. Ob der Typ im Büro jetzt noch als James McGill zu bezeichnen ist oder schon als Saul Goodman und ob der Bärtige Mann vom ZImtrollen-Läden jetzt noch Saul oder wieder jemand anders ist, ist erstmal egal.
Ich sehe allerdings nicht, wieso der alte Jimmy Angst vor irgendwas hatte. Erst die Slippin Jimmy-Geschichten, dann der Coup mit dem Typen an der Anzeigetafel, der angezettelte Rechtsstreit mit dem Senioren-Heim, das Abzocken des Börsen-Typen, richtig ängstlich kam er mir da nicht vor. Von daher passt das “Was passiert eigentlich, wenn ich hier draufdrücke” eigentlich schon noch zu dem Charakter, der mir vorher präsentiert wurde.
Die Person ist meiner Meinung nach der Jimmy McGill. Sein Ziel war ja immer ein eigenes großes Büro und der nun nachgefragte Cocobolo-Schreibtisch. Alles worauf er eigentlich hingearbeitet hat - und was Kim auch die ganze Zeit gesagt hatte. Sicherlich auch noch ein Grund, warum er es tut. Auf der anderen Seite sieht man ja, dass sein Büro, aber auch ein Käfig für ihn sein kann. Es waren zwar nur ein paar Minuten - die restliche Staffel werden wir schlauer sein - aber unwohl fühlte Jimmy sich und das Spielen an dem Ring von Marco erinnert dann an alte Zeiten. Da kommt dann auch der Schalter ins Spiel, wo dann der Slippin’ Jimmy nochmal in Erscheinung tritt.
Ein Saul Goodman sehe ich hier noch nicht. Am Ende der letzten Staffel/Anfang neuer Staffel wollte er alles hinter sich lassen und nicht mehr das richtige tun. Dann genießt er sein Slippin’ Jimmy-Dasein, hat Spaß mit Kim und kommt ihr näher und geht am Ende zu Davis & Main für den Job. Also er bewegt sich am Ende wieder in Richtung “das Richtige tun”, Slippin’ Jimmy hinter sich lassen und der Faktor Kim. Jetzt wird sich zeigen, wann er nun endgültig alles fallen lässt.
In Omaha trauert er als Gene sein altes Leben hinterher und sicherlich gern wieder in die Rolle des Saul Goodmans zurückkehren würde. Nur gibt es nun kein Weg zurück. Öffne die Tür, Polizei kommt, Aufmerksamkeit, Auffliegen etc. Für eine Person wie Saul, die immer im Mittelpunkt stand. Schwer.