Better Call Saul - Staffel 3 - Talkthread [Spoiler!]

Dafür, dass Gus so vorsichtig sein soll, hat er sich aber auffällig schnell Mike zu erkennen gegeben. Zumal der „Treffpunkt“ auf offener Straße hinter ner Kuppe dann doch recht risikoreich ist.

Staffel 3 ist auf jeden Fall bisher richtig geil - die beiden vorhergehenden haben mich noch nicht so ganz überzeugt, aber die Richtung, in die das ganze jetzt geht, gefällt mir sehr. Endlich keine Pflegeheim Hauptstories mehr :smile:

Übirgens kleiner Tipp:
Auf Serienjunkies gibt es zu jeder Folge immer ein Review. Die sind sehr genau und entdecken auch immer alle Anspielungen. (hab dadurch schon vieles erfahren was ich übersehen hatte)

Hier das Review zur aktuellen Episode

(Der Artikel hat 2 Seiten, dass kann man leicht übersehen)

P.S. Keine Sorge, der Spoilerhinweis bezieht sich nur auf diese Folge. Also wer die Folge gesehen hat der kann nicht gespoilert werden :smiley:

3x03

Bei Breaking Bad fand ich damals in den ersten Staffel alle Szenen großartig, wenn Walt und Jesse mit dem RV mitten in der Wüste um Albuquerque/New Mexico stehen. Die karge Landschaft, die Weite, dann im Hintergrund manchmal Berge und dazu dieser blaue Himmel. Diese Aufnahme jetzt bei Better Call Saul wieder zu sehen, ist fantastisch.

Mike wieder mit einer unheimlich cleveren Aktion. Man fragt sich wirklich immer was der alte Herr nun vor hat (Btw. Jonathan Banks ist im Januar 70 Jahre alt geworden). Die beiden Kuriere von Hector so ein wenig über das Ohr hauen, war schon genial. Die Border Crossing Szene war auch wieder wie in der Staffel zuvor mit dem tollen Track von Dave Porter hinterlegt. :sunglasses:

Was mir nur Sorge bereitet bei dem voran schreiten der Serie: Irgendwann wird wohl Kim nicht mehr dabei sein. :worried: Keine Ahnung, was da ggf. passieren wird, da das Band trotz dieser Folge doch weiterhin hält. Rhea Seehorn gefällt mir so unheimlich gut. Darf gerne nach noch vielen Folgen BCS eine neue tolle Serien-Rolle erhalten! Ich müsste nochmal in die erste Staffel reingucken, aber ihre Rolle hat so viel Zeit seit der 2. Staffel bekommen.

Insgesamt waren wieder wieder schöne Bilder und Einstellungen dabei. Die Szene von Kim vom Aufstehen bis ins Fitness-Studio wurde schon erwähnt. Auch die Szene als Jimmy von der Polizei abgeholt wird und im Anschluss die ganze Prozedur über sich ergehen lassen musste, war auch noch toll. Die Song-Auswahl gefällt mir in der Serie: TODD TERJE - Alfonso Muskedunder und Little Richard - Hurry Sundown.

Bei Chuck muss man aber auch sagen, dass er auch mit allen Wassern gewaschen ist. Da unterscheiden sich die beiden Brüder eigentlich nicht. Jimmy hatte in der Vergangenheit auch schon viel gemacht und wird es in Zukunft auch noch tun. Im Moment ist es nur so das Chuck auch über Leichen bzw. über die Familie geht, nur um Jimmy wohl letztendlich mal das ganze Angestaute über Jahren rauszulassen… Jimmy hatte schon ganz gut zusammengefasst, wie wohl das Ende von Chuck aussehen wird.

4 „Gefällt mir“

4x3
Großartig :smiley: So viele Fragen beim Zuschauer.
Meine Kritik der Folge: Ich verstehe Mike nicht wirklich, außer Plot-Reason oder Abenteuerlust geht mir sein Antrieb nicht in den Kopf mit Gus so „locker“ umzugehen.
Oder kommt er Ihm entgegen um nicht auch Ziel zu werden?

Warum sollte er denn nicht so mit ihm umgehen? Auf Hector hat er einen persönlichen Hass, aber auch in den vergangenen Staffeln hatte er kein Problem damit für Drogendealer wie Nacho zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

3x04

Zuerst muss ich erstmal noch loben, wie großartig es ist, dass uns nun auch Gus zur Verfügung steht. Der Charakter war schon in BB so genial. Höflich und diszipliniert, aber auch gefährlich und unheimlich. Mit Saul, Mike und Gus hat man drei tolle BB-Charaktere, denen man nun jetzt auf dem Bildschirm folgen darf und denen man noch so viel mehr Profil gibt. Das ist fantastisch.

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit gehabt, wenn die ganze Folge um Gus gegangen wäre. Hat einfach Spaß gemacht. Und langsam wird wohl auch klarer, warum der Hector in der Zukunft im Rollstuhl sitzt.

Auch der Part um Jimmy hat mich amüsiert. Allein die Begrüßung untereinander vor dem Geständnis und wie Jimmy später den Betrag auch noch auf den Cent genau zahlen muss. Aber es scheint als ob Team Jimmy/Kim eine Plan haben. Howard und Chuck scheinen ziemlich überzeugt von sich zu sein. :smile: Mike dieses Mal eher im Hintergrund aber taucht in beiden Plots auf.

Warum sollte er mit Gus nicht locker umgehen? Erstmal ist auch der Feind meines Feindes mein bester Freund. In der Folge hat Gus es nochmal unterstrichen, was er von Hector hält.

Gus wird nun auch schon durch die bisherigen Aktionen von Mike gemerkt haben, dass der Mann fähig ist und so einer wird in so einer Organisation immer gebraucht. Insbesondere wissen wir auch aus den letzten Staffeln das Mike loyal ist und seine Prinzipien/Regeln hat.

Selbst kommt Mike es auch Recht, wenn er Aufträge von einem Mann wie Gus bekommt. Dort kann er auch nochmal gutes Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

Hatte eigentlich gedacht das Mikes (Haupt-)Antrieb Überlebenstrieb und der Schutz der Tochter und Enkelin ist. Geld braucht er für die Tochter, und an dieser Front ist wohl gerade Ruhe. [Daher mein Zweifel an dieser „einfachen“ Lösung - A: Hey, willst für mich arbeiten? B: Ja, warum nicht].
(Mike ist gut, jedoch kein leidenschaftlicher „Agent“, er erledigt Dinge bisher nur, wenn er muss)
Über die Verteidigungsstrategie von Jimmy und Kim freue ich mich dagegen wie ein Schneekönig.
Die beiden versuchen gerade durch die zwanghafte Genauigkeit des Bruders etwas aufzubauen mit dem Chuck sich selbst demontieren soll (sie provozieren Chuck dazu darauf zu bestehen, dass die Kassette in die Aufzeichung kommt).
Allerdings freue ich mich auch schon auf die Auflösung wie Jimmy es wieder selbst versaut :smiley:
Das alles nur aufgebaut wird ohne den Plan direkt zu erläutern ist erfreulich.

Die Schwiegertochter und Enkelin wohnen jetzt in diesem schönen Haus, welches Mike ihnen in der letzten Staffel gekauft hat. Das hat auch gekostet. Um den beiden und besonders seiner Enkelin auch ein tolles Leben zu ermöglichen, braucht es Geld. Wir wissen ja, dass er damals in BB auch alles für Kaylee gespart hatte.

Dann hätte er das Geld von Gus evtl. angenommen, selbst wenn es bei dem Trick mit dem Versorungswagen aus Mexiko um sein eigenen Interessen ging.
Im ersten Teil der Folge will er jedoch offensichtlich nicht mit der Mafia arbeiten.
Kurze Zeit später ist er bereit mit Gus zu arbeiten.
Das ist mein Hauptproblem.
Evtl. ist Mike immer noch darauf aus Hector weiterhin zu ärgern und irgendwas im Dialog hat Mike überzeugt.
Mich hätte Gus in der Szene allerdings nicht überzeugt, wie oben schon geschrieben verstehe ich die Motivation von Mike deshalb nicht mehr ganz so gut, wie in den anderen Folgen.

Den Teil wird er nicht versauen, denn in Breaking Bad ist er immer noch Anwalt. In der kommenden Anhörung wird es ja darum gehen, ob er seine Lizenz behält. D.h. der Plan von Jimmy und Kim muss eigentlich aufgehen. Das macht für den Character-Arc der Staffel auch Sinn: Am Anfang fällt er tief und am Ende steht er wieder oben.

1 „Gefällt mir“

Saul Goodman ist Anwalt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, in der selben Stadt, also auch durch die selbe Behörde genehmigt, die ihm die Lizenz in dieser Staffel wegnehmen müsste. Unwahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Er hätte auch die Lieferungen von Hector abnehmen können, wenn es ums Geld geht. Hat er aber auch nicht. Für mich hat Mike halt seine Prinzipien. Die konnte man zumindest in den Staffeln auch schon hören:

[quote]Mike Ehrmantraut: I remember you saying something about doing the right thing.
Jimmy McGill: I don’t even know what that means.
Mike Ehrmantraut: You want to know why I didn’t take that money? Is that what you’re asking?
Jimmy McGill: Yeah, that’s what I’m asking.
Mike Ehrmantraut: Me, personally—I was hired to do a job. I did it. That’s as far as it goes.

Mike Ehrmantraut: I’ve known good criminals and bad cops. Bad priests. Honorable thieves. You can be on one side of the law or the other. But if you make a deal with somebody, you keep your word. You can go home today with your money and never do this again. But you took something that wasn’t yours. And you sold it for a profit. You’re now a criminal. Good one, bad one? That’s up to you.[/quote]

Wie du schon sagtest, er hat in seinem Interesse gehandelt und nicht in denen von Gus. Darum will er kein Geld.

Von welcher Szene sprichst du am Anfang der Folge? Hat er es irgendwo erwähnt, dass er nicht für ein Kartell etc. arbeiten will? Er sitzt nur im Auto und ist dann bei Schwiegertochter und Enkelin. Dort ist er halt schon ziemlich nachdenklich und am Grübeln.

Vielleicht sieht Mike auch einfach, dass Gus auch kein dummer Kerl ist und nicht so wie halt auch Hector. Jemand der halt so professionell ist und ggf. auf einer Wellenlänge begegnet. Er sagte auch nur, dass es in Zukunft sein könnte, dass sie zusammen arbeiten.

Obwohl Mike eigentlich bei der letzten Äußerung Gustavos aufhorchen sollte, wenn er wirklich so ein kluger bzw professioneller Charakter ist. Denn es ist eigentlich sehr deutlich geworden wie unseriös Gustavo mit Hector umgeht, statt einfach mit diesem „Problem“ abzuschließen.
Naja kann man auch auch umgekehrt argumentieren, schließlich kann Mike sich so sicher sein, dass solange Hector da ist, er immer was zu tun hat :stuck_out_tongue:
Naja, es ist wie es ist. Offensichtlich ist die Personalie Hector für beide eine persönliche Sache, an der sie sich gerne abarbeiten, besonders wenn es profitabel für sie ausgehen sollte.
Ich dachte mir auch schon, dass Gus ja offensichtlich sein Ziel erreicht hat, als die drei sein Fast-Food-Restaurant betraten, siehe das Grinsen am Ende^^

Was uns Zuschauer ja noch nicht ganz erklärt wurde, war die Aktion Mikes bei Chuck. Dachte zuerst er sollte nur dafür sorgen, dass Jimmy zur gegebener Zeit noch ganz unkompliziert ins Haus kommt um Beweise zu manipulieren. Das mit den Fotos, dachte ich dabei zuerst als Hilfe, aber da scheint noch größeres mit geplant zu sein. Übrigens hab ich das Geschraube hinsichtlich Chuck sehr genossen :smiley:
Und zu Chuck bleibt mal wieder nur zu sagen, dass man eben nicht sagen kann, wer von beiden das Trickreichere A-loch ist. Mit der Staatsanwältin wurde das ja noch mal schön auf die Spitze getrieben, noch dazu dieses absolute Beharren auf die Kassette als Beweismittel, damit Chuck immer noch die Möglichkeit hat, Jimmy komplett aus dem Beruf zu verbannen etc.
Da freu ich mich schon auf die weitere Handlung und toll wie Kim ihn da bedingungslos unterstützt obowhl ers ja eigentlich allein machen wollte^^ Die Schauspieler sind einfach alle richtig nice, wenn auch alle deutlich gealtert, aber das geht schon in Ordnung.

Wobei Mike auch kurzen Prozess machen kann - mit alten Kollegen. :smile: Zumindest kann man anhand der Aussage von Gus ableiten, dass es persönlich ist. Mit unserem Vorwissen von BB wissen wir ja, wie persönlich es ist. Daher denke ich, dass Mike das wegen seinem Sohn verstehen würde.

Mit dem Tape werden sich Chuck und Howard sicherlich noch ins eigene Fleisch schneiden, so wie Kim sich gefreut hat. Denke, dass da ein großer Plan hinter steckt: Tape, Fotos und die Nummer aus dem Adressbuch.

Ich habe jetzt schon den Teaser für nächste Woche gesehen:

Die Folge könnte halt groß werden. Kim spielt auf jeden Fall die Karte aus, dass Chuck ein paar Probleme hat und nun seinen Bruder beschuldigt. Sie werden ihn wohl möglicherweise als Verrückten etc. hinstellen. Und dann kann man zum Tape sagen, dass Jimmy ihn nur zugestimmt hatte, damit er nicht durchdreht. :smile:

Ist euch aufgefallen. Jimmy kommt erst nach 26 Minuten das erste Mal vor :smiley:
Sehr gute Folge auf jeden Fall.
Je näher die Serie an Breaking Bad rückt, desto besser wird sie offensichtlich :smiley:

Hank ist doch nicht zu sehen gewesen. Schade, aber laut Gerüchten soll er ja einen Auftritt in dieser Staffel noch haben.

1 „Gefällt mir“

Bisher richtig gut. Ich mag die Charaktere einfach, egal ob “gut” oder “böse”.

Bin sehr gespannt, wie weit die Serie geht. Endet sie beim ersten Treffen mit Walter? Werden Geschehnisse aus BB aus Sauls Sicht gezeigt? usw.

Hat wer zufällig irgendwie mitbekommen an welchen Zeitpunkt der BB-Timeline wir sind oder ist es immer noch davor?

Da Mike noch nicht für Gustavo (fest) arbeitet, denke ich spielt es noch vor BB und selbst dann wissen wir ja nicht wie lange er schon für Gustavo gearbeitet hat bevor er auf Walt traf.

Ich denke die Serie wird nach Breaking Bad enden. Am Anfang jeder Staffel gab es ja bisher eine Szene mit Saul wo er als “Bäcker” arbeitet. Das findet alles nach Breaking Bad statt. Von dem her wird wsl da die Story enden. (Sowas machen ja die BB Macher gerne. Teaser für Sachen die erst viel später passieren oder wichtig werden)
Ich erwarte da dann einen Zeitsprung. Also ich glaube nicht, dass wir die Zeit von Breaking Bad nochmal sehen.

Better Call Saul beginnt 6 Jahre vor der 1. Staffel von Breaking Bad.
Recht viel Zeit scheint aktuell noch nicht vergangen zu sein. Ich glaube sogar, dass noch nicht mal 1 Jahre vergangen ist seit der 1. Staffel.

Das wir noch nicht in der BB Timeline sind müsste dir eigentlich klar sein. Immerhin ist Jimmy noch nicht Saul. (Und in der 2. Staffel wo er das erste mal auftritt, scheint er schon ein sehr bekannter Anwalt zu sein als Saul Goodman, daher wird es Saul Goodman schon sicher eine Zeit lang vor Breaking Bad gegeben haben)
Zudem ist Hector ja noch nicht im Rollstuhl und Tuco Salamanca sitzt noch im Gefängnis. (Der ja für Breaking Bad noch wichtig wird)

Also alles in allem würde ich sagen, dass wir derzeit mindestens noch 5 Jahre vor der 1. Staffel von Breaking Bad sind.

2 „Gefällt mir“

Vl läuft ja noch n Chemie-lehrer mal irgendwo rum :smiley: