Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Den ersten Teil verstehe ich schon und es ist auch nur eine Kleinigkeit. Das wirkt auf mich einfach etwas zu konstruiert. Er hätte auch als Gus da war noch kurz pinkeln gehen können oder sowas.

Die Entsorgung auf der Brücke war mir aber einfach zu offensichtlich. Da war er schon alleine unterwegs und die Spannung hätte abfallen müssen.

Aber wie gesagt: Kleinigkeit und kaum der Rede wert.

Also jetzt mal davon abgesehen, dass Gus sowieso misstrauisch war, ist das „Ich geh mal Pinkeln“ auch eine der Aktionen in Filmen und Serien, die ein nicht unverdächtigter erscheinen lassen. :smile: Am Ende soll uns die Szene nur weiterhin ein wenig in die Gefühlswelt von Nacho bringen. Anders als Jimmy, Mike und Gus kennen wir ihn ja von BB nicht. Auch am Ende der letzten Staffel hat es richtig gewirkt und hatte bei Nacho mitgefiebert.

Saul sagte, „It wasn’t me, it was Ignacio! He’s the one!“ Meiner Meinung nach gibt es für Nacho nur zwei Möglichkeiten in diesem Milieu. Entweder es kommt raus und er wird getötet oder er taucht eben unter. Ob Saul das nun weiß, ob er noch lebt oder nicht, denke ich mal nicht. Wenn Nacho spurlos verschwindet…

Bei Gus bin ich mir dann auch nicht sicher, wie er tickt. Wir kennen ihn von Breaking Bad. Er kann noch so freundlich sein, im nächsten Moment schneidet er dir mit dem Teppichmesser die Kehle durch. Daher denke ich auch, dass Nacho nur zum Spielball wird.

Ach, nur so nebenbei. Im Review wurde es auch erwähnt. Der Taxi-Fahrer bei Gene wurde von Don Harvey gespielt. Hat man auch schon öfter in Serien gesehen. Zuletzt in The Deuce und The Night Of bei HBO. Dürfte interessant bleiben, ob das seine einzige Szene bleibt.

Dann habe ich noch etwas Spannendes aus dem Better Call Saul Insider Podcast zu 4x01 aufgeschnappt, was ich lieber in Spoiler verpacke:

Es ging gerade um den Tod von Walter White im Meth-Labor. Und Vince Gilligan spricht an, ob man in den Omaha/Gene Sequenzen denn überhaupt weiß, ob Walter White gestorben ist. Vielleicht ist es noch gar nicht passiert. Klang nun auch noch nicht so, ob sie es denn wüssten, es sei aber eine gute Frage, die man sich stellen könnte. :smiley:

Finde ich auch ganz interessant und ist ein Punkt über den ich mir noch keine Gedanken gemacht hatte.

1 „Gefällt mir“

nunja ich denke schon, dass er es wissen könnte. alle charaktere ( saul, nacho, mike, guz ) bilden mehr oder weniger triplets wie sie sich kennen - es fehlt immer nur einer. und wir wissen, dass jimmy irgendwann den schritt zu saul machen wird/muss und spätestens dann, hat vermutlich saul auch kontakt zu guz.
daher würde es mich nicht wundern, wenn er von allem bescheid weiß bzw sogar daran beteiligt ist.

in BB fand ich guz immer logisch/geschäftsfördernd handelnd. die aktion mit dem teppichmesser war vllt überzogen, aber dass es ne strafe oder ähnliches gibt fand ich klar. daher würde es mich nicht wundern, wenn er so einen deal mit nacho eingeht - infos/sabotage für seinen ausstieg.
zudem sind wir noch nicht bei BB sondern bei BCS und da muss der guz noch nicht der sein, den wir kennen - auch wenn dort schon die ganze hintergrund scheiße in mexico passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich so gefreut, als Jimmy da gelächelt (beim Aquarium) hat … Saul ist langsam wirklich da :gunnar:

Ich mag den Charakter Jimmy ja lieber. Ist so wie Bob Odenkirk jetzt sagte, dass dieser noch Ideale hatte und Saul einfacher gestrickt ist. Einfach das tun, was einem hilft und Geld bringt. :smile:

Klar, er könnte es wissen, wenn Jimmy vielleicht später noch involviert wird. Genauso gut, können die Cousins oder ein anderer Killer von Hector Salamanca beauftragt werden und Nacho wird irgendwo in der Wüste begraben. Dann weiß auch niemand, wo er abgeblieben ist.

Er hatte sich halt immer gut unter Kontrolle. Bis ihm halt Walter auf der Nase herumgetanzt ist. Dann wurde an Victor ein Exempel statuiert und Gus hat die ganze Familie von Walt bedroht.

Letztendlich ist Gustavo Fring die Person, von der wir doch am wenigsten wissen. Was sagte Don Eladio in der besagte Szene noch in Mexiko: “because I know who you are. But understand. You are not in Chile any more." Keine Ahnung, ob wir von der Hintergrundgeschichte nochmal was hören. Gab damals schon Theorien und Diskussionen, was das bedeuten könnte.

1 „Gefällt mir“

Eben grad die neue Folge geguckt und bin etwas enttäuscht. Irgendwie kommt die so rein gar nicht aus dem Quark und meine größte Befürchtung ist jetzt das die ganze Staffel son Trauer unterton hat… Höhepunkt war als Mike durchs Warenlager ging. Die anderen Stränge haben mich bisher gar nicht interessiert.

Ich mag zwar das Tempo, aber wenn man BB mal als direkten Vergleich nimmt, dann ist dort einfach viel mehr passiert. BB hatte 5 Staffeln und bei BCS hab ich in Staffel 4 noch immer das Gefühl, dass es noch nicht richtig begonnen hat.

1 „Gefällt mir“

mir gehts genau umgekehrt :sweat_smile:

Ich denke mittlerweile nicht mal mehr, dass die Serie “Saul Goodman” behandeln wird, sondern damit endet, dass er den Namen annimmt.

Das ist aber alles keine wirkliche Kritik, denn ich mag die Serie nach wie vor sehr.

Ich vestehe es nicht. Wir haben nun die 4. Staffel und das Tempo war nie schneller. Wer das immer noch kritisiert, ist doch irgendwie falsch. Gerade das, liebt man doch an der Serie.

Wie kommst du auf einen Trauer-Unterton? Was man seit Wochen spoilerfrei hört, soll Staffel 4 die düsterste Staffel sein und am Nähsten an Breaking Bad rankommen. Lassen wir uns überraschen.

Bei BCS ist schon sehr viel mehr passiert, weil man Jimmy, Chuck und Mike im Fokus hatte. Ab Staffel 2 hat dann Kim immer mehr Zeit erhalten. In letzten Staffel kam Gus hinzu und Nacho rückte mehr in den Mittelpunkt.

Die Frage ist, wann beginnt es für dich richtig. Und da wären wir dann bei dem Punkt:

War denke ich auch nie der Plan. Persönlich brauche ich auch keine Serie, in der ein Saul Goodman gezeigt wird. Wie oben schon gesagt, ist ein Jimmy McGill doch ein viel vielschichtigerer Charakter.

Eher kann man noch hoffen, dass man am Ende noch mehr auf Gene eingeht, wenn der BB-Saul da ist.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge genau richtig um wieder reinzukommen.
Ich hatte z.B. versäumt nochmal die 3 bisherigen Staffeln zu schauen um meine Erinnerung aufzufrischen. Da fand ich das “langsame” diese Folge echt optimal.
Macht auf jeden Fall Bock auf mehr!

Neben dem Insider Podcast kann ich auch noch “Better Cast Saul” von Baldmove sehr empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Mehr als in BB? OK, deine Meinung und ich will nicht weiter darauf eingehen, aber nachvollziehen kann ich das nicht.

Das ist schon richtig, denn sobald der BB-Saul-Goodman erreicht ist, kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Man würde nur noch auf der Stelle treten, bis WW den Raum betritt.

Ich persönlich bin gespannt, ob Bill Burr in den kommenden Folgen/Staffeln irgendwann mal auftaucht. Da hätte ich Spaß dran.

Mehr würde ich nun nicht sagen, aber weniger ist in den letzten 3 Staffeln nun mal auch nicht passiert, wenn man es mit Breaking Bad vergleicht. Bei Breaking Bad bleibt dann halt im Gedächtnis, dass die beiden Mitten im kriminellen Milieu, wo es nun mal auch Tote gibt (z. B. Krazy-8, Tuco, das eine Drogen-Ehepaar).

Dort befindet sich Better Call Saul als Prequel nun mal nicht. Obwohl mit dem Zugang von Gus in der letzten Staffel nun das Kartell ins Spiel kommt. Bei Breaking Bad war dann mehr Action, weil wir den Weg von Walter vom Lehrer zum Drogenbaron gehen. Bei Better Call Saul ist es nun mal die Vorgeschichte von Saul Goodman und somit die Geschichte von Jimmy McGill. Der hat nun mal den „langweiligen“ Anwaltsjob.

Im Endeffekt müsste man halt mal Staffel um Staffel vergleichen.

Oh ja, hat mich auch sehr gestört :frowning:

WIIIIEEE GEIL :smiley:

Das Geplänkel zwischen Bruce Lee und Muhammad Ali :smiley:
So alt wie die Burg in meiner Umgebung, aber immernoch eine klassische Debatte.

HAAAAMER :smiley:

Sowas feier ich übelst! :supa:

An BB kann ich mich kaum noch erinnern. Daher fehlt mir irgendwie der Vergleich. Bisher ist irgendwie bei mir der Wurm drin, mag vll. auch daran liegen, dass ich die letzten 3 Staffeln durchgebinged habe und nicht immer 1 Woche warten muss bis es weiter geht.


Da verallgemeinerst du aber sehr. :wink: Ja es kann gut sein, dass BCS immer so langsam unterwegs war, habe eben erst vor einem halben Jahr die letzten 3 Staffeln durchgebinged und vll. hat es sich dadurch nicht so langatmig angefühlt.
Durchaus denkbar das das genau jetzt bei mir zum Verhängnis wird und ich aussteige oder die Serie erst nachhole wenn alle Folgen der 4ten Staffel raus sind.

Es ist wohl die Erfahrung die ich bisher bei Serien gemacht habe. Nicht überall, aber viele Serien nehmen so einen Anlass (der Tot von Charles) um ihn auf der ganzen Staffel breitzutreten und erst ganz am Ende die Geschichte wirklich aufzulösen. Das befürchte ich bei der Staffel. Wenns nicht so wird umso besser, aber es würde zur Erzählstruktur meiner Meinung nach passen.

Und düster würde in dem Zusammenhang mehr als perfekt passen. Denn düster muss nicht immer gleich Mord und Totschlag bedeuten. :slight_smile:

Das wird dann der Grund sein. Für mich ist Better Call Saul eine der Serien, die sich sehr viel Zeit lässt und kein Dauerfeuer abfeuert. Gerade das habe ich jedes Jahr gelesen, wenn man Kommentare zu neuen Folgen gelesen. Wenn man natürlich die Serie hintereinander wegguckt, fällt das womöglich nicht auf. Wie weiter oben schon geschrieben, bei Breaking Bad kam dann noch Action bzw. Morde hinzu.

Musst du dann wohl nochmal drei Staffeln sammeln und kannst dann weiterschauen. Wobei eben gesagt wurde, dass Staffel 4 nun schon am Nächsten dran ist an Breaking Bad.

Chuck war eine wichtige Person in Jimmys Lebem. Sowohl positiv oder negativ. Das Ende der neuen Folge hat schon ein wenig die Marschroute vorgegeben. Ich kann nun nicht glauben, dass Jimmy noch einen großen Aufriss macht. Der braucht nun einen Job.

Was sich aber wohl andeutet, ist Jimmy/Kim. Zumindest sah sie nun ein wenig misstrauisch aus.

Klar. Muss es nicht. Allein weil nun Gus und das Kartell aufgetaucht sind, wird es düsterer. Ist halt was anderes als wenn Nacho so ein paar Schmerztabletten kauft. :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, finde ich, dass die Serie zu gut ist um sie weg zu bingen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Szene steht quasi passend zu der Szene, als Jimmy seinen Thermobecher nicht in die Ablage des deutschen Autos bekommen hat. Amerikanische Autos haben immer jede Menge Getränkehalter. In Deutschland legt man da eher weniger Wert drauf. :smiley:

War nen guter Staffelauftakt, jetzt gibt es wieder einen Grund sich auf Dienstags zu freuen.

1 „Gefällt mir“

Für alle Fans der Musik aus den Gene-Sequenzen:

:slight_smile: