Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Krass was so alles noch versteckt ist in der Folge:

1 „Gefällt mir“

Aber aber aber Ziagl… :confused:
Du willst also das ich die Serie gar nicht gucke, anstatt zu bingen? :beansmirk:

4x02 Breathe

Wieder eine tolle Folge, meiner Meinung verging die Zeit heute wie im Fluge.

Bin gespannt, wie sich Kim noch weiter in der Staffel macht. Starke Szene zwischen ihr und Howard. Ich wünsche mir, dass ihre Leistung bei den nächsten Awards auch endlich mal berücksichtigt wird. Dir Kurve ging von Staffel zu Staffel nach oben. Was will man da hoffen? Michael McKeans starke Auftritte wurden auch nicht wahrgenommen. :smile:

Die Krankenhaus-Szene hatte auch seinen Moment. Redet mal schön mit Hector, er hört euch und das ist gut für sein Hirn. Da fangen sie dann erstmal an über die Geschäfte zu berichten. :joy:

Zuletzt kommt es zum Titel gebenen Moment. Breathe. Also DER Gus aus BCS fackelt dann also auch schon nicht lange und bleibt dabei ganz cool. :wink: Krasse Szene wie sie beide überraschen und er Arturo die Tüte über den Kopf zieht. Nacho an alles mit ansehen darf und dann noch zuhören bekommt: “From now on… you are mine.”

4 „Gefällt mir“

Gute zweite Folge, bei der man merkt, dass da unter der Oberfläche noch mehr brodelt. Kims Auftritt und die Aktion von Gus gegen Ende der Folge geben bereits einen interessanten Ausblick. Nur Jimmy ist mir als Zuschauer bisher sehr distanziert und ich frage mich, wohin die Reise geht.

Einziger Wermutstropfen ist bisher Mike, dessen Geschichte mich momentan am wenigsten fesselt.

Da wird schon noch einiges kommen ;D

Ich kam erst jetzt dazu, die neue Folge zu sehen und bin richtig begeistert. Die aktuelle Staffel nimmt ja gleich so richtig fahrt auf. Wie es bereits jetzt super düster wird und im Endeffekt wird BCS zu einem richtig starken Prequel von BB. In Breaking Bad sehen wir eben wie aus Walter White, der eiskalte Heisenberg wurde. In BCS sehen wir aber nicht nur wie aus Slippin’ Jimmy, der Anwalt Jimmy und später Saul Goodman wurde. Wir bekommen die komplette Entwicklung von Gus, Nacho, Mike und Co. Der “Breaking-Bad”-Effekt trifft nun nicht nur auf Walter, sonder auch auf die anderen zu. Sehr geiles Konzept, sehr gut umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Bislang hat mich die vierte Staffel nicht hooken können. Das wird allerdings noch, da der Start meistens rel. träge war.

1 „Gefällt mir“

Rhea Seehorn über ihre Lieblings-Fantheorie über Kims Zukunft. :smile:

So eben grad die 2te Folge gesehen. Hat mir schon um einiges besser gefallen.

4x03 - Something Beautiful

Die Episode war auch wieder schnell vorbei. Der Opener war richtig geil, Victor und Tyrus bei der Arbeit zu sehen. Wie so oft in BCS folgen wir nur den Charakteren, ohne viel Worte zu hören - hier waren es nur Schüsse. Trotzdem einfach spannende 6-7 Minuten. Man kann sich schon fragen, warum Gus noch ein Mike Ehrmantraut benötigt. :smile: Bisher scheinen die Jungs auch gut auf Zack zu sein.
Nacho hingegen, steckt nicht nur in einem gewaltigen Dilemma seit letzer Woche, sondern musste heute auch noch ein wenig bluten. Sah mir auch nach der Szene aus dem Staffel-Teaser aus, wo man das Handy und den blutigen Arm mit Nachos Uhr sieht, wo man schon spekulierte, dass er drauf geht. Die Cousins auch wie immer wortkarg.

Mit Franc Ross als Ira gab es „bekanntes Gesicht“ aus dem BB-Universum mit dem Jimmy in dieser Folge zusammen gearbeitet hatte. Vamonos Pest, das Unternehmen in Staffel 5. Wo wir aber bei bekannten Gesichtern sind: Gale Boetticher hatte nun auch seinen ersten Auftritt.

Tja, der Brief von Chuck war also noch aus den Zeiten als für ihn die Welt in Ordnung war. Jimmy bei HHM als Mail-Room-Boy. Wie Jimmy aber auch den Brief vorliest, schön Cornflakes-mampfend… Bin wirklich gespannt, wie der Weg von Kim/Jimmy in der Staffel weitergeht. Und auch beruflich, da die Expansionspläne viel Arbeit bedeuten…

Jimmy versucht also ein wenig Geld zu machen als kriminelles Genie. Mike lehnt ab, wäre auch ziemlich blöd in seiner neuen Position so etwas zu riskieren. Dafür hatte er dann diese Folge wenig zu tun. Aber es existiert das: Madrigal Electromotive Security Training: Employee Accountability with Mike Ehrmantraut. :smile: Leider wohl nicht außerhalb abrufbar.

1 „Gefällt mir“

fand auch interessant wie sie auf den brief reagiert. vllt kennen wir auch noch nicht alle details zwischen kim/chuck.

rafft wer, wieso Kim am Ende geweint hat? Ich verstehs nicht …

Für mich knüpft die Szene an Episode 1 und Episode 2 dieser Staffel an. Nachdem Howard seine Theorie erzählt hat und JImmy eine Last von den Schultern fällt und dann die Fische füttert, schaut Kim schon skeptisch.

In der letzten Folge warf sie dann Howard noch alles gegen den Kopf. Chuck hätte nie im Leben einen Platz für Jimmy im Gremium für das Stipendium vorgesehen. Auch den Brief hält sie ja für “one last screw you from the grave.”

Jetzt liest Jimmy den Brief völlig emotionslos vor und haut sich ein paar Cornflakes rein. Sicherlich haben wir noch die Worte in den Ohren, die Chuck Jimmy ins Gesicht gesagt hat. Kim hört aber nur die Zeilen aus den Brief und sieht Jimmy. War dann meiner Meinung nach halt so ein Moment, in der dann der Tod und der Bund der Brüder hoch kam.

Sehe da aber auch noch nicht das Ende.

1 „Gefällt mir“

Meine Theorie zu dem Brief:

Kim schreibt einen neuen Brief, um Jimmy nicht zu verletzen. Sie hat den eigentlichen Brief wohl gelesen und weiß, dass dieser wesentlich verletzender gewesen wäre. Als er diesen völlig emotionslos liest wird Sie traurig und als er dann noch sagt “Mensch dieser Chuck kann Briefe schreiben” bricht Sie komplett in Tränen aus. Auffällig auch der Fokus auf Sie, als Jimmy dies gesagt hat.

Die Szenen um Nacho sind schon ziemlich heftig, wobei ich die Szene mit Gus noch besser fand. Gus hat Gale immer geschützt und irgendwann zieht er Ihn in die düstere Drogenszene und kurz darauf stirbt er…

Die Theorie habe ich nun auch schon überall gelesen, aber macht für mich keinen Sinn.

Erstmal ist Better Call Saul ziemlich straightforward und macht oftmals gar nicht dieses über fünf Ecken denken. Auch mit dem Brief selbst, veranstaltet man keinen Affentanz. Kim händigt ihn einfach aus. Sonst wartet man meist noch eine Episode, liest den Brief, etc. Ich denke, dass man jetzt sogar gar nicht mehr über diesen Brief sprechen wird, sondern das einfach die Beziehung zwischen Jimmy und Kim weiter betrachtet wird. Der Brief ist dann jetzt hoffentlich der endgültige Abschied von Chuck - Jimmy hatte schon längst abgeschlossen.

Es würde meiner Meinung auch diese Szene zerstören. Diese unterschiedlichen Reaktion von Jimmy und Kim in der Szene, ist einfach wieder großartig von allen Seiten.

Ich fand das mit dem Brief gar nicht so kryptisch. Kim war einfach sehr besorgt um Jimmy, wollte ihm den Brief aber nicht vorenthalten. Gleichzeitig hat sie aber mit einer emotionalen Reaktion seitens Jimmy gerechnet. Als er daraufhin aber so gleichgültig reagiert, Cornflakes kaut und auch noch einen zynischen Spruch ablässt, wurde es ihr einfach zu viel.

Nach Chucks Tod ist Jimmy ja ziemlich kalt und distanziert geworden. Er schert sich nicht mehr um Howard, pfeift auf anständige Jobs, ist am krummen Aktionen interessiert und zeigt Kim kein Anzeichen von Trauer um Chuck. Kann mir gut vorstellen, dass er dadurch Kim ziemlich fremd wird und beide sich langsam auseinanderleben werden.

1 „Gefällt mir“

Sie ist emotional total ergriffen und wird gleichzeitig von Jimmys unterkühlten Verhalten abgestoßen, was sie noch weiter irritiert und zur Flucht animiert.

Kann auch nur wieder den BCS Podcast Insider empfehlen. Dort reden sie gegen Ende auch über die Szene. Mit dabei auch der Writer der Folge Gordon Smith und Joe De Rosa der Tierarzt Dr. Caldera.

Ich kann mir das gerade leider nicht anhören, vielleicht später, aber was sind denn die Kernaussagen?

Ich muss nach dieser Folge sagen, dass mich außer der Geschichte von Jimmy gerade nicht viel mitreißt. Der Rest ist irgendwie nur noch Breaking-Bad-Forshadowing. Ich muss nicht sehen, wie ein Gus einem Gale bedeutungsschwanger mitteilt, dass er später noch Pläne mit ihm hat.

Die Charaktere von Gus und Mike sind eigentlich auserzählt, denn sie haben keine Entwicklung mehr vor sich. Die müssen nur noch Schritte 1-10 abarbeiten um zu ihrem Startpunkt in BB zu gelangen, aber eine Charakterentwicklung muss dafür nicht mehr passieren. Das finde ich recht langweilig.

Jimmy hingegen hat als Charakter noch einiges vor sich und macht gerade auch eine enorme Entwicklung durch. In den alten Staffeln war er sehr emotional, was sogar darin gipfelte, dass er wie im Rausch beim seinem Bruder einbrach um Beweismaterial zu vernichten. Nun bekommt er hochemotionale Briefe seines verstorbenen Bruders und mampft dabei genüsslich Cornflakes, so als würde er irgendeinen Artikel über den örtlichen Hasenzüchterverein vorlesen. Mit ihm passiert gerade einfach etwas, der macht emotional völlig dicht. So sieht man endlich mal, wie ein Saul Goodman entsteht.

Diese ganzen Nebenstränge sorgen aber nur für eine weitere Verlangsamung des Jimmy-Plots und ich hoffe nicht, dass wir nun noch einen Gale-Subplot bekommen.

Das Video kann man nicht anschauen. Was passiert da?