Better call saul - staffel 4 - talkthread [spoiler!]

Security Training Video von Mike für die Mitarbeiter. Ja, hat AMC nur für USA geschaltet.

Muss man wohl nicht verstehen…

1 „Gefällt mir“

Gab es nun auch auf Twitter.

1 „Gefällt mir“

Im Podcast dreht sich nicht immer alles nur um die Folge und die Staffel. :smile: Erstmal dieses Mal der Darsteller von Dr. Caldera zu Gast: Joe DeRosa. Weil er auch Comedian ist, ging es auch um Rollen, Casting und seitens Gould auch ums Writer-Jobs.

Der wichtigste Part aus der Folge, war dann einfach die Schlussszene mit Jimmy und Kim. Der Autor der Folge war da und hat etwas erzählt. Alle lobten diese Szene. Gilligan findet sogar, dass es für ihn einer der besten Szenen ist, die er in einer Serie gesehen hat. Weil beide so im Bilde sind und man es perfekt sehen kann, was mit den beiden Charakteren passiert.

Gilligan und Co. hatten schon in der ersten Episode mit Bob Odenkirk und auch vor der Staffel schon gesagt, dass wohl Jimmy/Kim weiter im Fokus stehen. Was nach dem Ende Sinn macht. Wie sie halt von der Szene gesprochen haben, klingt es nicht so, dass das ein „anderer Brief“ war oder was noch so für Theorien umher geistern. Keine Ahnung, ob das nun ein Spoiler ist… Ist halt auch meine Einschätzung, weill es null Anzeichen gab. :slight_smile:

Ansonsten gibt es keine großen Kernaussagen.

Mike halte ich noch nicht für auserzählt. Wir kennen zwar seine Philly-Vorgeschichte, aber seine Hände hat er sich bisher für Gus noch nicht allzu schmutzig gemacht. Diese rote Linie muss er noch übertreten. Die beiden Cops damals in Philadelphia waren persönlich, wie sieht es, wenn er nun geschäftlich blutig sind?

Daher sind auch halt neben Jimmy Kim und Nacho die interessanten Charaktere. Bei den letzten Beiden weiß man nicht, was oder wo sie bei Breaking Bad sind.

Auf jeden Fall wird in der 4. Staffel noch ein neuer Charakter auftauchen, ...

den Saul damals in der Wüste genannt hatte, als Walt und Jesse ihn da „entführt“ hatten.
“Oh no no no no. It wasn’t me. It was Ignacio. He’s the one!” “Lalo didn’t send you? No Lalo?”
Finde ich spannender als jemand, der bei Breaking Bad öfter aufgetaucht ist. Lalo wird dann wohl mit dem Kartell zu tun haben. Bestimmt könnte der mit Nacho und auch Jimmy zu tun bekommen.

Das ist richtig, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dazu noch irgendeine Überzeugungsarbeit notwendig ist. Wenn doch, dann wäre das natürlich interessant.

S04E04 - Talk

Auch die 4. Folge wird wohl einige Leute stören, weil es sich nicht anfühlt, ob die Serie weitergekommen ist. :smile: Alan Sepinwall hat es in seinem Review geschrieben nach vier Folgen hat Kim Jimmy den Brief von Chuck gegeben und Gus hat ein paar Dinge zu seinen Gunsten bewegt. Aber trotzdem hat die Episode einiges gezeigt und in Richtungen gelenkt.

  • Kim: Jetzt wäre auch der Besuch des Gerichts geklärt. Kim ist auf der Suche. Auf die Suche nach einem Fall, die Liebe zur ihrem Job und sich selbst. Mesa Verde und ihre zukünftige Aufgabe dort mit der Expansion scheint nun nicht ihr Wunsch und Traum zu sein. Wie schon oft gesagt, ist Kim eine der interessantesten Figuren, weil wir nicht wissen, was sie zu Zeiten von BB gemacht hat.

  • Nacho: Der arme Nacho steckt immer noch mittendrin im Schlamassel und kommt auch nicht mehr so schnell raus. Schnell wird ihm dann auch klar, wer durch das Ausschalten der Espinosas am meisten profitiert. Nicht die Salamancas, sondern Gust bekommt das Gebiet. Coole Szene als dann Leonel und Marco zu zweit das Gebäude stürmen - und wir es dann nur aus Nachos Perspektive sehen. :smile:

  • Mike: In dieser Folge hatte Mike dann endlich mal mehr zu tun. Die Szene bei der Therapie war auch wieder ganz stark von Jonathan Banks. Wie letzte Woche von Rhea Seehorn ohne etwas zu sagen. Stacey spricht über Matty und wie es ihr schmerzt, dass sie einen ganzen Tag nicht an ihn gedacht hat und Mike sitzt da und es arbeitet ihn ihm. Dann kommt Henry, den er monatelang seine Lügen erzählen ließ. Am Ende gibt es dann wohl einen „richtigen Job“ von Gus, der mal wieder den Bad Boy raushängen ließ. Das ist was ich letzte Woche gesagt hatte. Bisher ließ Mike nur sein Geld waschen und macht ein wenig Security. Groß involviert war noch nicht im Drogengeschäft.

  • Jimmy: Tja, Jimmy ist dann auch eher am Wegrennen. Einen Job, den er gar nicht machen will, macht er dann doch, damit er dann eine gute Ausrede hat warum er dann doch keine Zeit für Therapie oder nur den Anruf gefunden hat. :joy: Nur schade, dass in der Filiale mit wenig Kundschaft gekommen ist. Und im Jahr 2003 war auch noch nicht die Zeit der Smartphones oder Tablets, mit denen man sich hätte beschäftigen können. Dank Ira, hat er am Ende eine gute Idee - und kommt so kriminellen Millieu auch wieder näher.

3 „Gefällt mir“

Das mit Jimmy ist interessant. Der Handy Laden ist so ein bisschen der Vorgeschmack auf seine spätere Zeit als Anwalt.
Ich denk damit lernt er jetzt seine späteren Kunden kennen die er vor Gericht verteidigen wird.

2 „Gefällt mir“

Folge 4:

Wieder mal eine gediegene, ruhige Folge, die stark gefilmt ist, jedoch erneut unterkühlt daherkommt. Seit Chucks Tod ist Jimmy sehr distanziert und dadurch, dass die anderen Figuren ebenfalls wortkarg durch die Gegend laufen, wirkt die vierte Staffel bisher recht klamm. Inhaltlich ist alles wie gewohnt langsam, dafür sehr atmosphärisch inszeniert.

Nachos Geschichte macht Spaß, da er sich auf dünnem Eis bewegt und von einer unglücklichen Situation in die nächste stolpert. Mike hat in dieser Folge wenigstens ein paar schöne Auftritte. Kim ist Kim und Gus kann ich langsam nicht mehr sehen. Gefühlt jedes Mal sieht man ihn auf einem Parkplatz vor einem dunklen Van stehen, was sich mittlerweile echt abgenutzt hat. Ja, wir wissen, dass er kalt und berechnend wie eine Spinne ist, die im Dunklen lauert. Inszenatorisch darf es da aber gerne mehr Abwechslung geben.

Hat natürlich wieder Spaß gemacht, die neue Folge, aber so langsam darf auch mal was Greifbares passieren. Kann mir aber gut vorstellen, dass Vince Gilligan da noch bis zum Ende der Staffel mit gewartet hat.

Eher Peter Gould und der Rest der Schreiber. Gilligan ist gar nicht mehr so groß involviert, wie man so in den Interviews gelesen hat und auch im Podcast klingt er wie ein Fan und Zuschauer. :smile: In der 3. Staffel ist er wohl schon ein wenig kürzer getreten. Soll wohl in der 4. Staffeln noch bei der 9. Folge Regie führen.

Hast schon recht. Bei Breaking Bad und Better Call Saul denkt man einfach schnell an Vince Gilligan, weil man seinen Namen öfter zu Gesicht bekommt und er nicht selten die Hauptdarsteller auf Promo-Tour begleitet. Peter Gould hätte mir aber auch einfallen müssen. ^^"

Ich hoffe ja, dass wir in der zweiten Staffelhälfte noch etwas Überraschendes zu sehen bekommen.

In dieser Folge hat sich weitaus mehr getan, als man auf den ersten Blick sieht.

Jimmy möchte Kim beweisen, dass Ihn das mit Chuck nicht mitnimmt und tritt einen Job an der absolut langweilig ist. Da ich selbst mal eine Ausbildung in nem Handy-Laden gemacht habe, kann ich sagen… Sehr gut und authentisch nachgestellt worden. Aber als er den Satz „Neuer Job, neue Nummer“ hört wird kommen wir wieder ein Stück weiter zu Saul Goodman aus BB. Erinnert Ihr euch noch daran, wie viele Handys er in seiner Schublade hatte?

Man bekommt jetzt auch mit, dass sich Kim in Ihrem Job als Anwältin für eine Bank langweilt. Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich gespannt wie es mit Kim weiter gehen wird.

Die Szene von Nacho und den zwei Cousins war echt geil. Die beiden war schon in BB ziemlich krass drauf. Wenn die beiden ins Bild kamen, stieg mein Puls an. Die Szene kam mir außerdem ein bisschen vor, wie Gameplay aus einem neuen GTA-Teil. :smile:

Wie ist denn eigentlich die Zeitrechnung? Pro Staffel ein Jahr? Denn BCS hat im Jahr 2002 angefangen und wäre damit ja schon bei 2006. BB spielt in 2008, was uns wohl noch mindestens zwei Staffeln vorhersagen würde.

1 „Gefällt mir“

Nein, dass würde gar nicht hinhauen. Es gab in BCS bisher überhaupt keine riesengroßen Zeitsprünge. Man befindet sich nun im Frühjahr/Sommer 2003.

Die Episode 3x08 findet auf jeden Fall am 4. März 2003 statt, da dies das Datum auf Kim’s Scheck ist.

Hier mal eine recht gute und aktuelle Timeline:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Zwillinge total nervig und alles andere als cool oder Badass.

DIe Staffel dümpelt so vor sich hin, aber ich schaus trotzdem sehr gerne.

War nett, aber macht es im Nachhinein etwas unglaubwürdig, dass ein überraschter Hank die beiden in BB aus dem Auto heraus erledigt. Das war mir schon zu überzogen. Hoffentlich sind die beiden jetzt erstmal langfristig aus der Serie raus. Das ist einfach ein One-Trick-Pony-Duo. Da ist kein Potential hinter.

Word. Da war auch keinerlei Spannung hinter, weil völlig klar ist, dass Mike nichts passiert,

1 „Gefällt mir“

Naja. Hank war damals durch den Anruf immerhin vorgewarnt und wurde so nicht aus dem Nichts angegriffen. Aus dem Auto hat er die beiden Brüder auch nicht erledigt. Nach dem ersten Schuss der Zwillinge fährt einen der beiden an und verletzt ihn schwer. Selbst wurde er getroffen und flüchtet.

Dann überrascht Hank den anderen Bruder zwischen den Autos und trifft ihn ein mehrmals in den Oberkörper. Nichts passiert, da dieser wohl eine Weste trägt. Hank wird nochmals zweimal schwer getroffen und liegt am Boden ohne Munition.

Am Ende wäre Hank eigentlich schon tot, aber der eine Salamanca möchte es lieber mit der Axt beenden. Wie der Zufall es so will, hat der Salamanca vorher beim Magazin-Wechsel eine Patrone verloren, die dann in der Nähe von Hank liegt.

Ich hatte die Folge bzw. die Szene letztens nochmal angeschaut. Muss man auch nochmal loben die Szene. Vom Anruf an ziemlich cool inszeniert. Besonder wie Hank im Auto sitzt alle Bewegungen auf dem Parkplatz ihn aufschrecken lassen.

Mit dem Wissen von Breaking Bad müsste die Spannungskurve bei Jimmy und Mike generell ziemlich niedrig sein, weil eben beide bei Breaking Bad auftauchen.

Natürlich stirbt Mike nicht in Better Call Saul. Zwischen nichts passieren und dem Tod gibt es immer noch allerhand Möglichkeiten jemand zu bestrafen oder gefügig zu machen.

Am Ende scheint Gus dann aber wohl die Fähigkeiten von Mike zu brauchen. Wie schon in der letzten Woche vorausgesagt, kann ich mir nun vorstellen, dass jetzt für die restliche Staffel eine Aufgabe folgt, wo Mike dann auch entscheiden muss, welchen Weg er geht.

2 „Gefällt mir“

4x05 - Quite a Ride

Sehr geil. Zum ersten Mal in BCS bekommen Saul Goodman zusehen, auch wenn es nur ein Flahback und die letzten Minuten sind bevor er vom Staubsauger-Mann abgeholt wird.Gutes Opening mit einem passenden Ende der Folge. Einmal endet die Anwalts-Karriere und in der Schlussszene spricht er über seine Zukunft, wenn er die Lizenz zurück hat und alles besser wird. :smile: Die Nummer, die Saul dann Francesca gegeben hat, könnte ja sogar ggf. von Kim sein.

Die komplette Story um die Burner-Phones von Jimmy war auch stark. Tolle Montage mit dem “Street Life”-Song.

In einem Rätsel in der vergangenen Woche kam schon heraus, dass man in der neuen Episode etwas zur Superlab sehen wird. Ja, dass ist der neue Job von Mike. Erstmal nur Ingieneure zur Location fahren. Auch richtig gut: GERMAN ENGINEERING: Rainer Bock mit Gastauftritt bei BCS. Aber die Ferstigstellung des Labors klang dann nicht nach einem schnellen Projekt.

Kim hat nun ein paar Fälle vor Gericht und lieferte sich schon ein feines Duell mit Bill, den wir noch aus anderen Folgen kennen. Dadurch hat sie sich bei Mesa Verde ein wenig Probleme eingehandelt. Was diese Deals vor Gericht schon wieder zeigen. Das Justizsystem ist schon amüsant. :smile:

Tja, Howard war auch mal wiederzusehen. Und ihm geht es gar nicht mal so gut. Der Mann ist gebrochen.

Hälfte der Staffel schon wieder um.

2 „Gefällt mir“

Endlich Mal wirkliche deutsche Schauspieler und nicht Amerikaner die tun als ob sie deutsche wären und gar nicht richtig deutsch können :joy:

Die Folge war wieder ganz gut. Auch sehr schön war der Kontrast von Anfang zum Ende der Folge. :grin:

Was ich mich noch Frage: warum braucht Gus Mike dafür? Vll nur für den Eindruck? Es kommt besser an wenn Mike das macht als seine Schläger. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, Mike hat einige Fähigkeiten, die bei dem Projekt „Bau Superlab“ sicherlich von Nutzen sein können. Die anderen Beiden kommen mir dann eher so für die schmutzige Arbeit vor. :smile:

Weil er so ziemlich der perfekte Mann dafür ist. Ruhig, bedacht, kompetent, geduldig, stellt keine unnötigen Fragen und verplappert sich nicht. Zudem ist Mike keiner Gang zugeordnet und kann als neutraler Mittelsmann agieren.

Fand die fünfte Folge ziemlich interessant. Alles fängt langsam an offensichtlich auf Breaking Bad hinauszulaufen und den Weg für den Rest der Staffel zu ebnen. Jimmy hat eine wichtige Straßenlektion gelernt und ist sauer geworden, Kim will lieber den kleinen Menschen statt riesigen Konzernen helfen und Howard ist nur noch ein Schatten.

Mikes Geschichte ist langsam, aber sicher auserzählt, sodass ich hoffe, dass sich der Rest der Staffel auf Jimmy und Kim fokussieren wird.

1 „Gefällt mir“

Ich will hier ja nicht immer alles schlecht reden und Rainer Bock war, vor allem in der OV, das heimliche Highlight der Folge, aber ich brauche wirklich kein “Wir bauen einen Keller”-Prequel.
Wer hat sich nicht schon immer gefragt, wie dieses ausgekochte Schlitzohr Fring das tolle Labor gebaut hat? Genau: Niemand.

Jimmys kurzer Ausflug als Handydealer war auch mehr oder weniger ein auf der Stelle treten. Kaum war die Farbe auf der Scheibe trocken, schon gibt er es wieder auf und wir sind wieder bei Null.

In dem Tempo kann das noch 10 Staffeln weitergehen…

2 „Gefällt mir“