Better Call Saul - Staffel 5 - Talkthread [Spoiler!]

Passt doch irgendwie. Bei Bada Binge wird es ja auch sträflich ignoriert :sweat_smile:

Ich habe leider wirklich die Befürchtung, dass BCS bei vielen unter dem Radar läuft. Die ersten Staffeln haben noch Beachtung gefunden, aber seitdem die Zuschauerzahlen kontinuierlich sinken, ist das breite Interesse an BCS nicht mehr so richtig vorhanden - trotz großartiger Inszenierung und schauspielerischen Leistungen. Selbst Bob Odenkirk dreht nicht mehr so viele Late Night Show Runden und wird immer seltener auf BCS angesprochen und wenn, ist das eher eine Sache von wenigen Minuten. Traurig, aber BCS steht leider sehr im Schatten von BB und anderen populären Serien.

2 „Gefällt mir“

Ja echt schade. Dabei ist BCS locker auf einem Level mit BB.

Bin ich der einzige der „Unter dem Radar“ nicht mehr normal lesen kann dank Game Two? :joy:

1 „Gefällt mir“

Alan Sepinwall spricht mir aus der Seele:

Yes, we have a lot to talk about here, but we need to start with Rhea Seehorn, Bob Odenkirk, and Better Call Saul .

Saul had a decent morning with seven nods overall, including outstanding drama, plus one for its digital shorts where Seehorn’s Kim Wexler teaches legal ethics. But Odenkirk, who has been nominated every previous year of the series, and who has never been better than he was throughout its fifth and best season, got bumped by, most likely, Steve Carell from Apple TV+’s The Morning Show . Carell is the bigger name (in part because, once upon a time, he edged out Odenkirk for the role of Michael Scott on The Office ), and Apple, which pushed the middling Morning Show to eight nominations, has more marketing muscle than AMC. Seehorn is even less of a name than Odenkirk, but she’s been giving the best dramatic performance on television for years now, with no Emmy recognition, and the trend unfortunately continues here.

But even nominations that should have been gimmes for Saul — Vince Gilligan for directing that stunning desert episode! Cinematography for that same episode, or the one with Jimmy’s reflection! — weren’t there. (Somehow, Ozark got two cinematography nods, suggesting that the category should be renamed Outstanding Use of a Blue Filter.) Even some of the nods Saul did get suggested institutional laziness, like Giancarlo Esposito, who remains excellent but underutilized, getting a nom over this season’s breakout performer, Tony Dalton. The series turned in an all-time season — one comparable to its Emmy-darling parent show at the peak of Walter White’s powers — and the voters collectively shrugged, checked a few boxes, and went off in search of shinier things.

Generell ist das Kritiker und Twitter-Echo für Odenkirk und Seehorn sehr groß. Das ist immerhin schön.

https://twitter.com/mrbobodenkirk/status/1288171211537620993?s=19
https://twitter.com/rheaseehorn/status/1288209624210870272?s=19

3 „Gefällt mir“

:heart:

3 „Gefällt mir“

Im Subbreddit hat auch jemand zu Tony Dalton’s Snub geschrieben, wie er die Nominators fragt, was passiert ist.

„Tell me again.“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

damn, Tony Dalton hätte auch so sehr eine nominierung verdient. ganz vergessen, was er für eine präsenz hat :sweat_smile:

Ja, das ist auch so komisch. :smiley:

Nichts gegen Giancarlo Esposito, aber Gus Fring war in der Staffel nicht unbedingt der Nebendarsteller, den ich als Nominierten gesehen hätte. Im Vergleich zu Kim und Lalo.

ist schon ein bisschen her, dass ich die folgen gesehen habe, aber meiner erinnerung nach zählen für mich neben saul auch kim und lalo zu den hauptdarstellern, gus ist für mich auf jedenfall viel mehr nebendarsteller als lalo und kim :thinking: aber vllt trügt mich meine erinnerung :sweat_smile:

Nach ihrer Entwicklung würde ich Rhea Seehorn auf jeden Fall auch schon eher als Hauptdarstellerin jetzt sehen. Wie sich Ihre Präsenz seit Staffel 1 gesteigert hat und sie nun seit langem Mittelpunkt ist.

Nach dieser Definition zumindest:

Lead actors carry a film, television show or stage production on the weight of their popularity. Supporting actors are those who play the lesser roles in a show. They may be playing minor parts or character roles.

Die Show ist Jimmy’s aber Kim trägt diese auch zu Teilen. Aber sollte es eine Nominierung geben, dann wird sie sicherlich Supporting Acctress sein. Was ja immerhin auch noch wünschenswert wäre. :smiley:

Keine Ahnung, vielleicht taucht sie auf den Bogen bei beiden auf und die Leute kruzen 50% lead und 50% supporting an. :face_with_raised_eyebrow: :sweat_smile:

Lalo würde ich schon wie Mike oder Nacho in die Riege der Nebendarsteller packen.

1 „Gefällt mir“

Diese Aggressivität in seiner scheinbaren Freundlichkeit geht mir auf Dauer auf den Keks. Allerdings spreche ich da nur von der Rolle; der Darsteller macht das großartig.

Drehstart für Staffel 6 soll März 2021 sein. Eigentlich war September 2020 geplant, aber wegen Corona wurde es verschoben.

1 „Gefällt mir“

Auf den Seiten und bei Kritikern landet Better Call Saul immer schön vorne im Jahr 2020. :+1:

2 „Gefällt mir“

Der Dreh der 6. Staffel hat im März begonnen und man sieht über die Kanäle immer mal wieder Fotos.

Odenkirk hatte wohl zuletzt selbst seine Fan-Theorie dargestellt. Ich finde diese auch nicht abwegig. Alle gehen von dem Tod aus, da Kim nie erwähnt wird. Mein Problem ist nur, dass Saul eben nur ein Nebencharakter ist und was wussten wir von ihm? Was hat er erzählt? Er würde wahrscheinlich nicht mit Walter über seine vergangene Liebe reden. :smiley:

Die Theorie mit dem Vacuum-Cleaner-Man ist dann auch eher lahm. Gefühlt hat sich dann jeder Hauptcharakter so aus dem Staub gemacht. :joy:

Das sie noch lebt wäre spannend, da es wohl trotzdem zum Bruch kam oder man sich trennte. Warum auch immer. Das ist das große Fragezeichen. Sein Antwort ist auch schon süß mit dem Billboards. :smiley: Ich kann es auf jeden Fall nicht erwarten.

Odenkirk then offered his own fan theory: “I don’t think she dies. I think she’s in Albuquerque, and she’s still practicing law. He’s still crossing paths with her. To me, that would fuel his desire to be on billboards everywhere, because he wants her to see him.”

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man Kim sterben oder sonst wie aussteigen lässt. Vielleicht wird sie ja doch immer krimineller werden und für eine Weile ins Gefängnis kommen. Hinterher könnte es immer noch ein Wiedersehen mit dem alten Jimmy geben.

Ich sehe den Tod persönlich fast irgendwie gesetzt. Man muss sich ja auch, wenn man „logisch“ bleiben will, etwas überlegen, warum Saul nie wieder (während BB) von ihr sprechen wird. Wenn sie einfach „weg geht“ wäre mir da die Erklärung zu mau. Ich will schon irgendwie einen starken Bruch, der mir aufzeigt „Ja, deswegen würde ich auch nie wieder über sie sprechen“.

Gerade, wenn ein Mensch tot ist, der dir viel bedeutet, redest du doch erst recht von ihm.

Dass sie stirbt, fände ich zudem billig als Idee.

Naja, den Bruder sind sie ja auch so „losgeworden“.
Frag mich halt, dass wenn die z.B. im Streit auseinander gehen, was da jetzt passieren muss, wo Kim bereits so viele Grenzen überschritten hat. Welche Grenze sollte es da geben, die sie nicht mit macht. :beanthinking:

Nein, sehe ich nicht so. Ich hatte es oben schon geschrieben. Warum sollte er darüber reden? Saul ist nur einen Nebencharakter in BB gewesen. Was hat er uns sonst in Breaking Bad über seinen Leben erzählt. Sein Bruder, das Verhältnis und den Tod?

2 „Gefällt mir“

Fänd dann die Erklärung „Er hatte die ganze Zeit, auch während BB Kontakt zu ihr/ redet Off-Camera über sie, die Kamera hat es nur nicht gezeigt, weil er Nebencharakter war“ auch eher mau und unbefriedigend.