Better Call Saul - Staffel 5 - Talkthread [Spoiler!]

Ein neuer Trailer. Die Musikauswahl ist auch immer so gut bei der Serie.

Hab nen rewatch in Vorbereitung auf die 5te Staffel gestartet, bin mittlerweile bei staffel 3 und wieder richtig hooked.

Aber alter Vatter kocht hier der Hass auf Chuck wieder hoch, meine fresse. :ugly:

2 „Gefällt mir“

bin grad bei 3.2 angekommen…
immer wieder krass zu sehen wie er sich verbessern will und chuck ihm einfach die anerkennung etc nicht gibt sondern im gegenteil ihn immer wieder runterzieht

1 „Gefällt mir“

Es ist halt einfach unfassbar was für eine Egosau der Kerl ist.

1 „Gefällt mir“

aber beim rewatch ist mir aufgefallen, dass ich einiges nicht mehr richtig eingeordnet habe bzw auch vergessen habe.

die glorreiche pie-meets-ass aktion hab ich ganz vergessen gehabt :smiley:
die kettleman-geschichte mit der veruntreuung hat sich bei mir gefühlt über die komplette 1.te season gezogen anstatt nur ein paar folgen.

1 „Gefällt mir“

Und dennoch ist jimmy sehr aenhlich gestrickt. Im Bezug auf den gelebten Egoismus

2 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso.
Die Serie wächst bei mir gerade durch den rewatch nochmal. Ich war damals so umgeblasen von Breaking Bad, dass ich Better call Saul zwar auch gut fand aber etwas enttäuscht war das sie da nicht ganz ran kommt. Jetzt sind beide für mich auf einem genialem Level, auch weil ich Dinge jetzt besser einordnen kann.

2 „Gefällt mir“

Jimmy ist halt der Charakter mit dem wir mitfiebern. Wie wäre es wohl, wenn wir die Geschichte aus der Sicht von Chuck sehen? Klar, kann immer noch ein Arschloch sein, der seine Werte hat und das Recht/Gesetz an erster Stelle steht und ein wenig missgünstig ist. Und dann kommt der Bruder, der sich so durch das Leben bringt, alle Mittel Recht sind und jeder mag bzw gut ankommt usw.

Mich wundert nur wie lange es Kim da aushält. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

S3E09

hatte ja noch in erinnerung, dass er die rentner gegeneinander ausspielt wegen seiner sandpiper prämie, aber dass es so weit geht mit irene, dass er sie fast emotional zerstört…schon krass ^^

Gestern war Premiere von BCS Season 5 und es wurden wohl schon vier Episoden gezeigt. Es klingt so wie jede Staffel: Noch besserer Start als in der Staffel zuvor. Ich habe nun gar nicht mehr gelesen, aber genau das ist mein Feeling von Staffel zu Staffel bisher auch immer gewesen. :smile:

Ich hoffe, dass Gould und Co. viel für Kim geschrieben haben, Rhea Seehorn nochmal alles an die Wand spielt und dann endlich nicht mehr bei den Awards übergan…sehen wird. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Es gab in „El Camino“ auch drei Easter-Eggs. :smile:

die staatsanwältin ist mir sogar aufgefallen beim rewatch :slight_smile:

Ich freue mich auch wieder riesig auf den BCS Insider Podcast. Ist echt immer interessant, wenn man noch ein paar andere Einblicke bekommt.

Gibt jetzt auch vor Staffelstart eine Folge zu “El Camino”.

Am Sonntag/Montag startet endlich die Staffel. Ich hoffe die Folge doch gleich am Montag schauen zu können. :smile:

Wer die Zeit nicht nochmal mit den ersten vier Staffeln überbrück hat, bekommt hier nochmal ein kurzes Recap:

In der LA Times gibt es noch ein paar Worte von Seehorn auch über Kim Wexler. Für mich immer noch der beste weibliche Charakter in einer Serie. Einfach perfekt geschrieben in die BCS-Welt. Ich verstehe immer noch nicht, dass man Rhea Seehorn bei den Awards immer irgendwie übergeht. Mal schauen, wo die Reise hingeht. :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Bin mal auf die neue Szene mit Gene gespannt. Nur paranoid oder wirklich erkannt worden was meint ihr?

Fuck ich bin nur bis S4E02 gekommen in meinem Rewatch.

Soll ich jetzt erst nochmal Staffel 4 fertig schauen?
(Pack ich bestimmt erst bis Mittwoch oder sogar noch später :frowning: )

Folge 5x01
Solide erste Folge. Diesmal mit einem recht langen Blick in die Zukunft. Ich bin ja gespannt, wohin das ganze führen wird. Und ich war überrascht, doch noch mal Robert Forster zu sehen. Das kann ja dann irgendwie nicht lange vor seinem Tod gewesen sein.
Zur Folge selber, ist recht unspektakulär gewesen. Soul Goodman ist jetzt halt endgültig geboren worden. Nur den „Stimmungswechsel“ von Kim kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, weil sie nur wegen dem Namenswechsel plötzlich von „Betrügen wir alle“ zu „wie kannst du nur“ gewechselt ist … :neutral_face: Das kam mir etwas plötzlich.

den gedanken mit robert forster hatte ich auch :frowning:
und ich hab darauf gewartet dass er sagt: „ja ich bins - kevin costner“

ich fand sie ganz passend für den start. es wurden alle handlungsstränge wieder aufgenommen und die verschiedenen richtungen wurden auch schon angedeutet. einzig mit der timeline bin ich verwirrt. bei jimmy gings gefühlt direkt in dem verwaltungsgebäude nahtlos von staffel4 weiter und bei dem construction-plot wirkte es als ob da schon nen paar tage vergangen sind ( aber das ist nicht weiter schlimm - hat mich nur leicht verwirrt ^^)
bzgl des stimmungswechels:
bisher war er james mcgill, „der kleine nichtsnützige bruder“, und hat hin und wieder nen scam abgezogen bzw getrickst und kleine betrügereien durchgeführt - damit konnte sie vermutlich leben bzw fand es ja selber hin und wieder sehr aufregend. jetzt ist er saul goodman der eben genau die kehrseite davon ist - scam, betrügereien, clientel etc pp.
die letzte szene mit dem paar spricht da meiner meinung nach bände bezüglich ihrer beziehung - speziell die verabschiedung. er versucht jeden trick, in diesem fall um den beiden zu helfen, und sie möchte das nicht bzw sie will besser sein und macht es am ende trotzdem - wenn auch um den beiden zu helfen.

Aber das kam doch gar nicht so plötzlich. Die ganze letzte Season bewegte sich dieser Konflikt und dieses Unverständnis von Kim bis dann zum Staffelfinale als sie ihn halt wieder praktizieren zu können. Und was macht er? Er erzählt eine Geschichte vor dem Ausschuss wie er dem Namen McGill dann wieder Ehren möchte vor Gericht, nur um dann Kim später zu sagen, dass er nun unter anderem Namen als Anwalt arbeitet. Ja, also ich kann da schon verstehen das Unverständnis, weil es nun mal wieder eine schöne Lüge war. Gerade in der letzten Staffel hatten sich die beiden doch schon zeitweise entzweit.

Da sehe ich auch den Punkt. Auf der anderen Seite hasst sie es wohl zu sehen, wie er das nun als „Saul Goodman“, weil sie es sich anders erhofft hätte. Aber trotzdem sprudelt Jimmy wieder voller Lebensfreude, die es in der letzten Staffel fast gar nicht gab aufgrund auch des Todes von Chuck und die Arbeitslosigkeit als Anwalt. Daher kann sie es aus Liebe zu Jimmy wohl erstmal auch akzeptieren.

Mir bereitet es aber Sorgen, in welchen Strudel Kim ggf. noch hineingeraten wird, wenn sie an der Seite von Jimmy bleibt. Nicht nur wegen der letzten Szene, in der sie einfach doch noch die Chance ergreift um ihren Mandanten wohl die blöde Idee aus dem Kopf nimmt, doch ohne Strafe rauszugehen und dann ggf. für Jahre hinter Gittern geht. Es geht dann eher darum, dass es bei Saul sicherlich nicht nur bei den Kleinkriminellen bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Jimmy in der Season dann doch wieder näher an Mike, Gus, Nacho und Lalo rankommt.

Und ja, Lalo. Ich fand ihn schon in der letzten Staffel so gut, da hat er im Staffelstart auch wieder gute Szenen gehabt. Ich freue mich, was da wohl noch kommt. Was mich aber am meisten gefreut hat ist die Referenz, die er gemacht hat:

“Like what happened in Santiago?”

Ggf. bekommen wir doch noch das Geheimnis gelüftet, was in der Vergangenheit von Gus geschehen ist.

1 „Gefällt mir“

Da mach ich mir eher auch Gedanken drum, wegen dem blöden „wir erzählen nachträglich eine Vorgeschichte“-Problem. Was wird mit Kim passieren, dass er während 4-Breaking-Bad-Staffeln nie wieder von ihr sprechen wird …