Beziehungsprobleme

Will dir ja nicht gleich den Mut nehmen, aber ich finde, das klingt eher hoffnungslos.
So wie du es beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich eingeengt/bedrängt fühlt, da du doch ziemlich anhänglich wirkst.
Ihre Begründungen für die Trennung klingen jetzt eher ausweichend, vielleicht, weil sie dich nicht verletzen möchte, aber doch ziemlich endgültig.
Falls du es wirklich noch einmal versuchen möchtest, würde ich ihr auf jeden Fall erst einmal etwas Zeit lassen und dann nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen.

9 „Gefällt mir“

Also heißt auf Antwort von Ihr warten …?

udn Ja, ich weiß ich bin ab und an wirklich anhänglich und brauche viel Aufmerksamkeit von meiner Partnerin … nur weiß Sie alles über meine vergangenen Zwei beziehungen, weil ich Ihr nichts verschweigen mochte … Sie weiß das ich Angst habe und diese Probleme mit dem Vertrauen …

Und ich bin auch nicht absichtlich anhänglich … Ich, ich kann das meistens einfach nicht kontrollieren… es ist einfach so das ich die bestätigungen von Ihr brauche… auch wenn ioch weiß dass das ganze Unsinnig ist und wieso sollte Sie mich belügen…? Von all meinen Beziehungen ist Sie diejenige der ich am meisten vertrauen kann … und trotzdem, bin ich einfach so …

kann ich wirklich nichts machen…?

Meine Güte…

vielleicht solltest du erstmal überlegen, was du in einer Beziehung überhaupt anzubieten hast.

  • Du hast am Anfang erwähnt, dass du kein Job hast. Wie kommst du über die Runden? Arbeitslosigkeit ist nicht so sexy, Status hingegen schon hier und da.

  • Dein Selbstvertrauen ist gegen Null. Du möchtest für nichts angegriffen und verurteilt werden, Zusprucht und Liebe bekommen, aber erzählst nur davon, dass du Probleme hast/hattest, mit denen offensichtlich auch (trotz Therapie) nicht bereit bist abzuschließen.

  • Anscheinend hast du keinerlei Ausgleich oder Rückhalt. Was hast du denn für Hobbies und wie sieht’s mit deiner Familie aus? Du ziehst einfach einmal quer durch Deutschland für eine "Beziehung mit einer Frau, die du genau einmal getroffen hast? Kennst du überhaupt Leute in Passau?

Prinzipiell musst du aufhören dich zu bemitleiden und erstmal anfangen an dir zu arbeiten bevor du mit jemanden eine Beziehung eingehen kannst/solltest. Das einzige was du momentan in sowas reinbringen kannst, ist mangelndes Selbstvertrauen, Probleme, Schwäche und allgemein Notdürftigkeit. Der andere Mensch ist aber auch keine Liebesmaschine, die nur für dich da ist und hat auch Probleme und braucht mal jemanden, den man respektiert und bei dem man sich zurücklehnen kann - das kannst du alles kaum anbieten.

15 „Gefällt mir“

Also auch wenn eine trennung jetzt erstmal weh, du solltest das ganze nutzten um erst mal mit dir klar zu kommen.
Triff dich mit freunden, mit der familie, nimm dir zeit für dein Hobby und lass die beziehungsweise sache erst mal ruhen.

Was ist den bei deinen Therapie besuchen rausgrkommen, falls du das sagen willst, wenn nicht ist auch okay.
Wenn du aber schon einen Therapeuten hast wäre es nicht schlecht ihn noch mal auf deine Probleme anzusprechen.

1 „Gefällt mir“

Vergessen wäre natürlich das beste, denn die Geschichte klingt leider nicht sehr glücklich. Aber wenn, dann lass erst einmal viel Zeit vergehen, bis du dich vielleicht wieder bei ihr meldest, wenn die Gefühle immer noch so stark sind. Lass ihr erst einmal den Freiraum den sie anscheinend braucht.

Nein. Aktiv kannst du nichts daran ändern. Außer Selbstvertrauen aufbauen und im besten Fall über die Sache hinwegkommen.

Wäre das nicht was für den Bohnen helfen Bohnen - Fred ?

Edit: Link korrigiert

1 „Gefällt mir“

Die Antwort von ihr heißt, dass es aus ist. Nur schöner formuliert, weil sie deine Gefühle nicht unnötigerweise noch mehr verletzen will. So hart es klingt.

1 „Gefällt mir“

“Du hast am Anfang erwähnt, dass du kein Job hast. Wie kommst du über die Runden? Arbeitslosigkeit ist nicht so sexy, Status hingegen schon hier und da.”

Ja … Ich suche was aber nunja … Friseure werden immer (Trotz 1.6 abschlußzeugnis) und Gesellenbrief als doof eingestuft … Selbst im Verkauf … -.-’

“Dein Selbstvertrauen ist gegen Null. Du möchtest für nichts angegriffen und verurteilt werden, Zusprucht und Liebe bekommen, aber erzählst nur davon, dass du Probleme hast/hattest, mit denen offensichtlich auch (trotz Therapie) nicht bereit bist abzuschließen.”

… Ja, ist es. Zumindest was Beziehungen betrifft. Ich will damit abschließen, weil ich selber weiß das ich darunter leide… aber wie soll das gehen…? Ich weiß es einfach nicht.

"Anscheinend hast du keinerlei Ausgleich oder Rückhalt. Was hast du denn für Hobbies und wie sieht’s mit deiner Familie aus? Du ziehst einfach einmal quer durch Deutschland für eine “Beziehung mit einer Frau, die du genau einmal getroffen hast? Kennst du überhaupt Leute in Passau?”

Nein, den habe ich wirklich nicht. Und nein, bis auf in München 2 std entfernt, und Linz, 1 1/2 std entfernt, kenne ich niemand in dieser Gegend …

Und ich finde es einfach sehr deprimierenddas man nur einen “Status” in der Gesellschaft hat wenn man Arbeitet … Und selbst dann hängt dieser auch von deinem Beruf ab (spreche von Vorurteilen gegenüber Friseuren…)

Leider habe ich keine Termine mehr … und das obwohl eigentlich noch “Not” dabei ist … rausgekommen ist nur das ich mir zu viele Gedanken über alles mache… und meistens eher (auch im Objektiven betrachtwinkel) ich alles negativ sehe …

… Ich möchte Sie wirklich nicht vergessen… auch wenn das jetzt blöd kllingt und ich das Messer mir damit immer tiefer reinbohre … Ich möchte Sie…

Und ja, ich klammere vielleicht auch weil Sie mir den Rücken nach meiner “Borderline-Beziehung” sehr stärkte … Nur trotzdem. Ich weiß was ich für Sie empfinde und das war im vergleich zu den anderen beiden Beziehungen etwas komplett anderes.

Ich konnte das erstemal wirklich ich sein und nicht “stark” spielen, wie in der letzten Beziehung …

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das jetzt eingebildet klingt …
ich bin sicher das ich das beste bin was Ihr passieren kann …
Es gibt nicht viele Leute wie mich die für Beziehungen so viel investieren und einfach so viel Herzblut in alles steckt wie mich …

Und ich will Sie nicht aufgeben … bitte, wenn du einen Tipp hast …

Sie hat mit dir Schluss gemacht. Du warst wahrscheinlich für sie das Gleiche, wie deine Borderline-Ex für dich. Irgendwann hat man keine Lust mehr der emotionale Mülleimer zu sein, besonders wenn man 18 Jahre ist und einem die ganze Welt offen steht. Da klammert man sich nicht an einen der schon ein riesiges Päckchen in eine Beziehung bringt. Klär deine eigene Existenz erstmal und komm mit dir ins Reine, dann bist du auch wieder für Andere interessant.

10 „Gefällt mir“

Weil Analogien super sind:

Du kannst noch so sehr deinen Arsch für den Verein aufreißen, noch so viel Leidenschaft in diesen stecken, passt du nicht ins System, bist du raus.
Es kann zwar mal gepasst haben, doch wenn du dich mit dem Verein nicht weiter entwickelst, wirst du Ballast und landest auf der Tribüne.
Deine Karriere stockt, du blockierst einen Kaderplatz und kostest den Verein Geld, was dieser in Entwicklung oder neue Spieler investieren könnte.
Und fehlende Entwicklung bedeutet Stillstand; und was passiert wenn ein Verein sich nicht weiterentwickelt erkennt man schön an 1860. Abstieg.

Übersetzt:

Du magst ein toller Kerl mit dem Herz am rechten Fleck sein, entwickelst du dich aber nicht weiter bist du eine Last.
Denn mit deinem Stillstand verhinderst du die Entwicklung eurer Beziehung und schlussendlich auch die deines Partners. Und Stillstand führt selten zu etwas Positiven.

Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen: Du musst mit dir ins Reine kommen, vielleicht nicht komplett aber eben zum Großteil. Das Selbstvertrauen kommt dann von alleine und deine Attraktivität steigt (ebenfalls wie von selbst).

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch das die meisten in Ihrem Leben schon gescheiterte Beziehungen hinter sich haben. Am Anfang tut es weh und man denkt die Welt ist ungerecht und immer passiert einem selbst die sch***. Aber ich muss leider auch sagen das man immer erst durch die Sch*** gehen muss bis man wirklich erkennt was das Gute ist.

Ich selbst war in meiner letzten Beziehung so emotional “zerstört” worden das ich nurnoch sterben wollte. Und nun 7 Jahre später, kann ich meinem Ex beinahe danken, denn durch ihn lernte ich meinen jetztigen Partner kennen, mit dem ich nun seit 6 Jahren glücklich zusammen bin.

Wie du siehst, auch aus einer scheinbar bescheidenen Situation kann wieder etwas neues und gutes erwachsen auch wenn es zu beginn noch nicht danach aussieht. Falls es dir in deiner Heimat besser gehen würde, ziehe wieder zurück, suche die Leute die dir Halt geben und fange langsam wieder an zu wachsen.

3 „Gefällt mir“

Die Tipps die du hier bekommst willst du eigentlich nicht hören aber wir erzählen dir hier keinen Quatsch. Viele von uns hatten sicherlich ähnliche Probleme.

Ich war auch Hals über Kopf in ein Mädel verliebt aber dank Eifersucht (weil meine vorherige Freundin mich für einen anderen verlassen hat) und unterschiedlichen Zukunftsvorstellungen ging das in die Brüche. Ich war extrem anhänglich und hab Ihr ein dreiviertel Jahr hinterhergeheult obwohl Sie inzwischen wieder einen neuen Freund hatte. Ich hab dann mehr Zeit in mein Hobby und Studium investiert, sowie mehr mit meinen Freunden unternommen. Ablenkung ist bei Liebeskummer und Todesfällen das A und O!

Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, hatte ich auch wieder mehr Selbstvertrauen und hab dann auch wieder eine Freundin bekommen (ich hatte nicht danach gesucht). Mit ihr bin ich jetzt seit 3 Jahren zusammen und überglücklich. Ich bin auch nicht mehr eifersüchtig und so extrem anhänglich.
Wir haben einen Altersunterschied von 6 Jahren und ich stimme dir zu, dass es funktionieren kann wenn die jüngere Person reifer ist. Aber mit 18 Jahren weiß man oft noch nicht wo das Leben hin führt.

Du willst es nicht hören aber vergiss sie und versuch dein Leben auf die Reihe zu kriegen dann geht es dir auch besser. Meine Ex-Freundin hat immer gesagt, wenn du nicht mit dir alleine leben kannst wie soll es dann mit jemand anderem funktionieren. Ich wollte das damals nicht hören aber damit hatte sie vollkommen recht.

Wenn es dir wieder besser geht und gras über die Sache gewachsen ist, kannst du ja wieder eine Freundschaft mit ihr anstreben. Du musst nur aufpassen nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen.

3 „Gefällt mir“

gebe Agali recht.

ich selbst habe ähnliche erfahrungen (war nicht mal eine beziehung, hatte für meine psyche aber quasi die gleichen auswirkungen, hab ewig nicht einsehen wollen, dass es nichts mehr wird.)

die botschaft ist eindeutig: es ist aus. schreib dir das fett auf die stirn und lenk dich mit nem anderen lebensinhalt ab.

2 „Gefällt mir“

Menschenskinder :smiley:

Wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte dennoch kurz festhalten:

Ne Beziehung is, wie der Name eben schon sagt, ne Beziehung zwischen mindestens 2 Leuten.
Und „das Gegenüber“ hat natürlich auch Ziele und Vorstellungen.

Das klingt jetzt wirklich blöd, aber da du der bist, der kurzerhand quer durchs Land umgezogen ist, bist du auch der, der das tragen muss, wenn es nicht hinhaut. Was eben passiert ist. Kann leider eintreten.

Und noch etwas, was vielleicht „banal“, etwas weichgespült oder für manche vielleicht etwas „hart“ und gegen den Idealismus gerichtet rüberkommt, aber:
Beziehungen kommen und gehen. Beide Personen müssen immer schauen, ob sie zusammen sein möchten und ob sich eben das, was beide möchten/erwarten, in der Mitte vereinbaren lässt. Und wenn das nicht der Fall ist, muss man weiterschauen.

Fuck mann, ich bin der allerletzte, der Rocky zitiert, aber „It’s not about how hard you can hit, but how hard you can get hit and get back up“.
Ich will nicht sagen, dass du alles richtig oder alles falsch gemacht hast, aber:
Man kann sein bestes gegeben haben, und trotzdem gebustet werden. Und wenn das passiert, muss man halt weitermachen.
(Das ganze Leben ist ein Quiz, und man kann mal ordentlich daneben hauen. Ich weiß, falscher Moment für’n Hape Kerkeling-Witz ;))

Ich wiederhole nur ungern, was von @Agali schon gesagt wurde, aber: Man verbringt mit sich selbst die meiste Zeit. Deshalb sollte man an sich arbeiten und mit sich selbst zufrieden sein, bevor man ne Beziehung sucht.
Heck, ich kenn jemanden, der ganz offen sagt „Für ne Beziehung fehlt mir die Muse und die Zeit, ich möchte lieber meine Pläne verwirklichen“. Das ist zwar nicht zu 100% meine Meinung, kann ich aber verstehen, wenn jemand erstmal keine Lust auf ne Beziehung hat, weil er selbst etwas in seinem Leben auf die Reihe kriegen will.
Und bevor ich mich hier in irgendwas verrenne :smiley:

Wenn’s mal nicht hinhaut und schief läuft, muss man das akzeptieren und weitermachen mit dem, was man hat.
„Sometimes you eat the bear, and sometimes, well, uh, the bear eats you“.
So ist das Leben eben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Auch wenn eine Person reif scheint, muss das nicht immer auch der Fall sein.
Eine Ex von mir war auch deutlich jünger als ich und machte den Anschein, sie wäre sehr reif und bereit für alles. Aufenthalte im Ausland, Teilnahme an internationalen Organisationen und so weiter. Aber Gespräch über die Beziehung waren so nutzlos, wie einer gestrichenen Wand beim Trocknen zuzusehen. Und die Wand war danach immerhin gestrichen…

Was ich damit sagen will ist folgendes: Egal, wie reif sie scheint, ist sie immer noch jung und hat noch einiges vor sich. Ausbildung/Studium und so vieles mehr, was du schon hinter dir hast, steht für sie vielleicht noch aus. Und während es für einige in solchen Zeit hilfreich ist, eine moralische Stütze, wie einen Freund zu haben, kann es für andere hinderlich sein. Was, wenn sie fürs Studium ins Ausland gehen will? Was, wenn die erste Ausbildung abgebrochen wird und es nichts wird? Was, wenn sie plötzlich schwanger wird?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eine große Angst vor der Zukunft hat, grade, wenn du mit früherer Therapeutischer Behandlung und Arbeits-Unfähigkeit nicht der festeste Fels in der Brandung zu sein scheinst. Dass du sie einfach so für ein paar Tage besuchen kommst, ist süß und total lieb. Dass du ohne Kontakte, ohne Job oder soziales Netz in ihre Nähe ziehst, ist etwas anderes. Plötzlich bist du derjenige, der unglaublich viel für diese Beziehung geopfert hat, ein Opfer, das sie selbst nicht bereit ist, zu tun.

Ich hoffe, dass du das ganze überstehst.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was du zu tun hast, ist zu akzeptieren, dass sie nicht mit dir zusammen sein will. Respektiere das jetzt und höre auf, das ändern zu wollen. Du kannst dich auf den Kopf stellen, sie noch so sehr “lieben” (wofür eigentlich?) und Depressionen deswegen schieben, sie hat keinen Bock auf dich - lern sowas zu akzeptieren, bitte. Gibt Millionen coole Frauen, such dir eine, die dich auch mag.

7 „Gefällt mir“

Also ich bin im Internet eigentlich sehr offen, weil ich 99,9% der Leute eh nicht über den Weg laufen werde und selbst wenn es kaum öfters geschehen wird, dagegen gehe ich im „echten Leben“ eigentlich auf niemanden von selbst zu um auch nur small talk zu betreiben, aber das wollte ich nur mal am Rand einwerfen, dass ich das bei einer whatsapp Gruppe nicht für ungewöhnlich halte.

Zu deiner Beziehung sieht es wohl schlecht aus und Tipps kann ich dir auch nicht geben, da ich weder dich noch sie kenne und man über das Internet schlecht therapieren kann. Und wenn wir schon dabei sind, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als mit Therapeuten darüber zu sprechen.

1 „Gefällt mir“