Beziehungsprobleme

und selbst da möchte ich bitte sagen das SIe es ist …

Und ja, ich wirke jetzt gerade als unbelehrbar und dumm. Aber ich will an Sie glauben. and Ihr festhalten… bitte versteht das.

Und das kann ich definitiv nicht, wenn ich weiterhin so bin wie ich aktuell bin, weswegen ich am Montag mir mehr STD einrufen werde beim Therapoeuten. Das verspreche ich euch und Ihr.

(Halte euch diesbezüglich ruhig wenn Ihr mögt auf den laufenden)

Ich muss was an mir ändern. Wir verlieren in diesem Gespräch gerade das Hauptproblem was ich habe und vernageln uns zusehr, was auch gerade eher wegen mir war, auf meinem Liebeskummer.

Doch das ist nicht das wahre Problem. Ich schnitt mich einmal selbst nachdem ich nicht weiter wusste nach der Borderline Beziehung (EINFACH nur um zu Wissen wieso Sie das so befriedent findet) und ich habe wärend ich ansaß gemerkt das es dummw ar. und nunja, jetzt habe ich eine kleine Narbe am unternahm, die aber nicht schlimm ist.

Worauf ich hinaus will. Ich werde mich nicht selber Richten. Das was mich aber richtet sind meine Gedanken die dann dafür Sorgen das die Hemmschwelle zu sachen eher schwindet.

Fakt ist einfach, ich muss an mir selbst arbeiten…

Manipuliert man sich dadurch nicht selber mehr auch ins negative?

Sagen wir mal ich hatte eine Freundin mit den Namen Julia, und wenn ich dann erneut eine kennenlerne das ich dann diese “Gefühle” unfreiwllig aufkommen und ich sofort diese Person als “schlecht” abstempel?

[Julia korreigiert]

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade selber die Antwort gegeben, oder…?

1 „Gefällt mir“

Ja, stell ich mir auch schwierig vor bei Professionellen Emotionen aufzubauen^^

Das wirkt nicht nur so, du weichst halt dem aus, was eigentlich angebracht wäre. Ist aber auch iwie normal. Ich hoffe, du hast nen guten Therapeuten.

Sorry, aber in deinem Zustand sind es deine Emotionen, denen du noch weniger glauben schenken solltest als irgendwem anderes.
Du kannst gar nicht wissen was du genau willst, denn du willst einfach nur wieder glücklich sein.
Und dieses Gefühl verbindest du eben mit ihr. Das ist normal.
Als ich nach dem Abi aufgrund diverser Umstände in eine Depression gefallen bin hab ich mir auch immer nur das eine Mädchen an meine Seite gewünscht.

Gewissermaßen schon.
Probiere die Sache mit dem Brief schreiben aus, steige verstärkt in eine Therapie ein und verschaffe dir einen Ausgleich (Hobby, Sport, Freunde), damit nicht dein komplettes Leben von der Vergangenheit lebt.
Das wird mit der Zeit, auch wenn es bis dahin verdammt schwer sein wird alles zu ertragen.

1 „Gefällt mir“

In gewisser Weise schon: Du musst an dir arbeiten. Und zwar auch in der Hinsicht, dass du dir das Mädel aus dem Kopf schlagen musst. Es gehört, wenn man jemanden wirklich mag, auch dazu, die Entscheidungen desjenigen zu respektieren und zu akzeptieren, auch wenn es einem selbst nicht so passt. Und ihre Entscheidung ist, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein möchte.

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber behalte dabei im Kopf, dass du das für dich selber tust. Arbeite an dir - für dich.

Wenn du an dir arbeitest, kommt der Rest von alleine.
Und damit meine ich nicht sie, sondern allgemeines Glück und Wohlbefinden.

3 „Gefällt mir“

Womit wir uns zwar im Kreis drehen, aber daran gibt es nichts zu rütteln.

1 „Gefällt mir“

ich glaube das kennt auch fast jeder der ein unglückliches beziehungsende hatte. irgendwann in nicht allzu ferner zukunft wirst du aufwachen und dein kopf wird einiges klarer sein wie jetzt und das ist der moment wo die ganzen schlauen sachen die zu dir gesagt wurden und du nicht hören wolltest zu dir durchdringen und sinn ergeben und dir helfenwerden und dich ein stückchen wachsen lassen. bis es soweit ist musst du zähne zusammenbeissen und vielleicht strategien suchen/finden die es erträglicher machen, für mich war es sporttreiben und bewegen bis ich müde war und in dauerschleife scrubs schauen, was vermitlich überhaupt nicht hilft ist im zimmer sitzen und sich vom eigenen hirn ficken lassen

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal ein großes Lob hier an das Forum aussprechen und auch an dich @awula dass du hier deine Probleme offenbarst. <3

Jeder hat Fehler und an denen muss man auch arbeiten, aber es hilft nicht sich selbst zum Sündenbock zu machen und in Selbstmitleid versinken. Ich finde es nach einer Trennung auch immer hilfreich mir die Fehler des gegenübers vor Augen zu führen. Man kann noch so perfekt wirken, jeder hat Fehler. Dadurch wird das Bild der wundervolle Exfreundin geschwächt und hat es so viel leichter über die Trennung hinweg zu kommen.

Hatte “Sie” irgendwelche Fehler?

Ansonsten ist Serien bingen auch immer eine gute möglichkeit sich in einsamen Stunden abzulenken.

Triff dich mit Freunden oder Familie und unternimm was. Lenk dich nen bisschen ab. Zur Not red dir halt ein, dass alles zwischen euch ok ist.

Ich hatte damals die Idee mir jedes Mal, wenn ich an sie gedacht habe, in den Nacken zu schlagen. Das ist sogar irgendwann ein Automatismus geworden. Wenn ich an sie gedacht habe, ging die Hand in den Nacken. Dummerweise hat es eher anders herum konditioniert. Sobald ich mir den Fuß gestoßen habe oder die Finger irgendwo geklemmt hatte, hatte ich ihr Bild vor Augen.
Heute sind wir übrigens recht gut befreundet und Tanzen zusammen. Weil ich irgendwann gelernt hatte, dass es mir wichtiger ist, dass sie mit mir befreundet ist, als die Chance auf eine Beziehung mit.

Und zum Thema “Ich liebe dich!” Dieser Satz fiel während den Trennungs-Gesprächen häufiger. Das kann gut und gerne der Fall sein, dass die Gefühle auf beiden Seiten noch da sind, es aber trotzdem keine Zukunft hat.

Wenn man denkt, man hat schon alles gelesen… :smiley:

7 „Gefällt mir“

Tja gibt viele Möglichkeiten. Ich habe mir immer, wenn ich an sie gedacht habe, ein Mantra aufgesagt, warum es nicht geklappt hat. 5-6 Sätze, die ich dann in Gedanken immer wiederholt habe.
Außerdem komplett auf Alkohol verzichtet, weil ich dann immer Rückschläge hatte und das braucht man nicht, wenn sie auch noch im gleichen Freundeskeis ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey Bohnen-Freunde,

Ich nutze diese Plattform jetzt mal um mir aus aktuellem Anlass etwas zum Thema Beziehungen von der Seele zu reden (oder zu schreiben).

Ich hatte letzten Sonntag ein Date mit nem tollen Mädchen. Wir haben uns bereits zwei Wochen davor kennen gelernt, täglich über Facebook kommuniziert, uns bis zu dem Zeitpunkt aber noch nicht getroffen. Wir haben uns wirklich gut unterhalten, hatten einen sehr ehrlichen Austausch über uns, unsere Lebens-Geschichte und nach welcher Art Beziehung wir streben. Natürlich hat sich jeder irgendwie ein Bild der anderen Person zusammenbastelt, mit Fotos bei Facebook und eigenen Eindrücken durch das Geschriebene.Wir waren dann beide hinsichtlich des Dates sehr positiv und euphorisch, wollten unsere Erwartungen aber zurückhalten und es ruhig angehen.

Wir treffen uns also am Sonntag auf einen lockeren Spaziergang an der Alster. Für mich ist es immer ein etwas komisches Gefühl eine Person zum ersten Mal zu treffen. Du hast eine Idee des Menschen und triffst dann auf das ganz sicher nicht 100 prozentig übereinstimmende Original.
Wir unterhalten uns also ganz nett und spazieren. Leider spüre ich immer mehr die Ernüchterung in ihr (die mir aber erst nachträglich beim reflektieren richtig bewusst geworden ist).
Nach dem guten Gespräch verabschieden wir uns und ich fahre mit keinem schlechten, aber mit einem komischen Gefühl nach Hause. Für den Tag tauschen wir dann noch eine nette Nachricht aus und das war es erst mal.

Ich mache mir am nächsten Tag dann viele Gedanken und versuche meine Gefühle einzuordnen. Für mich ist dann klar, dass ich Interesse daran hätte sie weiter kennen zu lernen. Ich merke in der Rückschau aber auch, dass sie wohl anders dazu steht.
Der Kontakt über die nächsten Tage ist dann unregelmäßig, die Nachrichten kürzer und kühl formuliert.
Gestern habe ich ihr dann meine Sicht und meine Gedanken geschildert (so offen wie wir halt kommuniziert haben) und wie erwartet bin ich ihrem Bild von mir nicht gerecht geworden. „Es reicht nicht, tut mir sehr leid“ ist die letzte Nachricht (was nicht sehr schön formuliert ist, aber ziemlich sicher nicht abfällig gemeint war).

Für mich fühlt es sich wie ein Nackenschlag an. Dabei geht es nicht um die Tatsache, dass nichts aus uns geworden ist, sowas ist schließlich nicht kalkulierbar. Es schmerzt, weil es mich aus einem Moment in meinem Leben raus zieht indem ich mich so gut wie noch nie gefühlt habe.

Ich habe bisher sehr viele schlechte und teilweise prägende Erfahrungen gemacht was die Themen Liebe, Beziehungen angeht und diese hatten auch Einfluss auf meine Selbstwahrnehmung.
Ende des letzten Jahres habe ich mich das erste mal seit Jahren richtig wohl mit mir selbst gefühlt und ich habe in jeder Hinsicht sehr positiv in die Zukunft geschaut. Das kennen lernen des Mädchens und das (bis zu nem gewissen Zeitpunkt vorhandene) Interesse ihrerseits hat sich wie die logische Konsequenz meines wiederhergestellten Selbstbewusstseins und Selbstverständnisses angefühlt.
Die Tatsache, dass ich von „Den muss ich unbedingt kennen lernen“ zu „auf keinen Fall geht da was“ runtergestuft wurde, bricht alte Wunden auf die schon lange vergessen waren und so
stelle ich mein mühsam erarbeitetes Selbst plötzlich wieder in Frage.

Was mir auch weh tut ist die Tatsache, dass ich immer weniger emotional investiert bin. Es scheint so als würde ich immer mehr die Hoffnung verlieren, überhaupt mal in einer glücklichen Beziehung zu sein. Da Hoffnung immer mein größter Antrieb ist macht es mir echt Angst.

Tut mir leid wegen des ewig langen Textes. Ich musste diese Sachen einfach mal niederschreiben um das ganze von außen betrachten zu können. Vielleicht können sich einige von euch ja in die Situation oder die Gedankenkonstrukte hineinfühlen.

Hoffentlich geht es euch gerade besser, bleibt cool!

2 „Gefällt mir“

jo ist dann schon blöd aber lass dich nicht runterziehen, shit happens.

ansonsten dresch ich jetzt einfach mal ne phrase die aber nach meiner erfahrung durchaus wahr ist, je weniger du suchst um so eher findest du (natürlich vorausgesetzt du sitzt nicht alleine zuhause sondern gehst irgendwo hin wo es auch was zu finden gibt).

1 „Gefällt mir“

Das hört sich so an, als wärst du bewusst auf der Suche und das ist nicht gut.
Du solltest so zufrieden sein mit dir und deinem Leben, dass kein zwingendes Bedürfnis besteht jetzt unbedingt eine Freundin zu finden.

Klar, der natürliche Trieb Frauen kennenzulernen ist immer da, aber mach es nicht zu deinem Hauptfokus. Denn so entsteht eben direkt eine Enttäuschung, wenn dein vermeintliches Ziel so nah und dann doch wieder so fern ist.

Außerdem muss man natürlich ganz klar sagen, dass solche Blind/Online-Dates immer eine gefährliche Sache sind. Ich hatte das auch schon oft, dass man mit jmd. geschrieben hat und sich ganz sympathisch war, aber als dann Bilder ausgetauscht wurden hat einer einen Rückzieher gemacht. Das ist hier natürlich besonders hart, denn im “echten” Leben kommt man meist erst gar nicht in so eine Situation, wenn nicht bereits ein sexuelles Interesse besteht.

Aber meine Güte, diese Misserfolge haben wir alle mal. Dann landest du bei der nächsten und fühlst dich wieder wie ein König. Deswegen ganz wichtig, dass man andere Aspekte im Leben hat, aus denen man sein Selbstbewusstsein ziehen kann.

• Beruflicher Erfolg
  • Freundschaften
  • Zufriedenheit mit dem Körper/ allgemeiner Optik
  • Sport/Hobbies

Ein wildfremder Mensch darf nicht die Macht haben, dir deine Laune und deine Selbstsicherheit zu nehmen, nur weil du aus irgendeinem Grund von ihm nicht als passendes Gegenstück angesehen wirst.

Kopf hoch!

7 „Gefällt mir“

Du schreibst das du glücklich warst, warst du glücklich weil du mir ihr geschrieben hast. Oder warst du einfach glücklich weil du es mal geschafft hast alles so hinzu rücken wie es dir gefällt, wie du dir gefällst.

Wenn zweites der Fall war, dann sei doch einfach wieder glücklich, du hast es geschafft glücklich zu sein ohne das eine ander Person dieses Glück schaft, sondern aus dir her raus.
Also vergiss diesen kurzen Tiefschlag, der Funke sprang nicht über, passiert eben, die Biologie kann man nicht betrügen.

3 „Gefällt mir“

Zweites ist der Fall.

Ja, ich denke das ich den Weg zum Glück und zum gestärkten Selbst auch so wieder finden werde. Das reflektieren über den Kram und das niederschreiben sehe ich als Prozess dahin an. Es schwirrt aktuell halt noch alles ziemlich frisch in meinem Kopf herum. Danke für die Antwort!

2 „Gefällt mir“