Biete Hilfe bei kleineren Problemchen

Kannst du selber machen. Unter deinem Beitrag auf die 3 Punkte klicken.

1 „Gefällt mir“

Na dann mal los:

Mein Rechner startet seit einigen Tagen mit 'nem schwarzen Bild und benötigt ca. fünf bis zehn Minuten um vollständig zu booten.

Wenn er läuft, läuft er aber ohne zu zicken.

Grafikkarten Treiber hab ich aktualisiert.

Windows erkennt aber dort Probleme. Keine Lösung soweit bekannt.

Wollte via Eingabeaufforderung Reparatur bzw. Check anstoßen. Aber: Ich habe keine Eingabeaufforderung mehr! Power Shell funzt nur bei einem repair Befehl. Die anderen erkennt er nicht.

Vor geraumer Zeit schon festgestellt: Rechtsklick auf Items im Explorer (Menü links) lässt ihn abschmieren.

Und schon länger beim Herunterfahren wird Angezeigt, dass auf ein Programm gewartet wird, welches aber nicht angezeigt wird.

Letzter Wiederherstellungspunkt schon seeehr lange her.

Ich benutze ab und zu den CCleaner.

Viren-, Spam- und Malware Schutz ist ziemlich gut und Scans zeigen auch keine Probleme.

Wie alt ist dein PC?

So ca. 7 Jahre
Nee, es sind ca. 5
Windows 7

Hast du die boot device Reihenfolge mal angesehen?

Habe zwar fast meinen Fachinformatiker gemacht, aber Richtung Programmierung. Versiert was Administration betrifft bin ich kein Stück.
Ergo: Nein :expressionless:

Sonst sie mal im BIOS nach was da zu erst kommt. Und sonst mal alle unnötigen Geräte vom PC abziehen

1 „Gefällt mir“

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe derzeit zu hause Probleme beim hochladen von Fotos und beim verschicken von pdfs per mail. Allerdings nur zu hause. Mit dem selben Laptop konnte ich in Österreich, in Schweden und Bielefeld problemlos Fotos hochladen und online stellen.
Der Rest der Familie kann jedoch an ihren Geräten hochladen.
Das heißt, weder der Router noch mein Laptop verhindern ein grundsätzliches hochladen von Dateien. Warum kann ich dann in 99% der fälle nichts online stellen/ verschicken, selbst bei z.b. pdfs, die ich schon mal verschickt habe?

Hmm, ich gehe mal davon aus, dass du alles über den Webbrowser machst. Sprich, bspw. E-Mails über die Website vom Anbieter und nicht über ein externes Programm.
Schmeiß mal Edge (oder den Internet Explorer) an und probier dort nochmal einen Upload. Wahrscheinlich geht es dann dort.

Falls ja, dann klemmt da irgendwas in deinem Browser. Wenn du Glück hast, dann reicht es, wenn du alle Cookies und Caches löschst (du merkst das daran, dass du dich auf allen Seiten wieder anmelden musst, wenn du Autologins oder sowas aktiviert hattest).
Wahrscheinlich reicht das aber nicht. Du weißt dann aber zumindest, dass der Fehler in deiner aktuellen Browserkonfiguration liegt. Du kannst das als Startpunkt für weiter Googlesuchen benutzen.
Alternativ kannst du deinen Browser zurücksetzen. Sichere aber vorher deine Bookmarks, denn danach ist dein Browser “wie neuinstalliert”.

Falls nein, dann müsste man nochmal genauer schauen.

Aus den diversen verstaubten Technikhilfe-Threads wähle ich diesen mal aus. Vielleicht kann mir jemand bei einem kleinen Google-Sheets-Problem weiterhelfen.

Ich habe durch verschiedene Erklärungsseiten folgende Formel zusammengeschustert:

=ROUND(SUM(INDEX(C4:C34,MATCH(FALSE,ISBLANK(C4:C34),0))-C4),1)

Natürlich funktioniert sie nicht. Ich will aus dem Bereich in Spalte C die erste leere Zelle herausfinden (da die Spalte täglich aufgefüllt wird), um dann zur letzten beschriebenen Zelle zurückzuspringen. Von diesem Eintrag möchte ich dann den obersten Eintrag (C4) abziehen und das Ergebnis auf eine Kommastelle runden.

Rein theoretisch passt alles, alle Klammern sind da und im ersten Test (Zelle C4 und letzte beschriebene Zelle sind identisch) funktionierte es auch und führte zum Ergebnis 0 (C4-C4). Aber sobald ich C5 etc beschreibe verändert sich gar nichts. Weiß jemand, wo der Fehler liegt?