Wow, das ist echt nicht leicht! Es fühlt sich unwirklich an, diesen Text zu schreiben. Raus damit: Ich werde Rocket Beans TV verlassen. Ganz weg bin ich aber hoffentlich nicht.
Wie kann ich im Folgenden möglichst auf Pathos verzichten? Fast unmöglich, bin ich doch schon seit über sieben Jahren eine Bohne. Ab September gehe ich neue Wege. Natürlich wird es jetzt emotional und ausschweifend.
Eigentlich ist es heutzutage völlig normal, nach so vielen Jahren den Arbeitsplatz zu wechseln. Die meisten brauchen irgendwann neue Herausforderungen, Impulse, Erfahrungen. Auch ich. RBTV zu verlassen ist für mich trotzdem ein riesiger Schritt, vor dem ich natürlich auch Angst hatte und habe. Boy, werde ich das alles vermissen! Dieser Laden hat mich in der prägendsten Zeit meines Lebens begleitet. Da gab es private und berufliche Höhepunkte, aber auch Krisen zu bewältigen. Ich habe hier viele meiner engsten Freunde und Freundinnen gefunden. Ich bin für RBTV nach Hamburg gezogen, was die wohl beste Entscheidung meines Lebens war.
Mit dem Projekt Rocket Beans TV habe ich mich so krass identifiziert. Es gab spätpubertäre Phasen, in denen hätte ich mich fürs Team geprügelt (auch wenn ich mir dabei sicher ungeschickt und quiekend die Schulter ausgekugelt hätte). Ich erinnere Monate, in denen ich abends Chat Duell, am nächsten Morgen MoinMoin und später NDA moderiert habe. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber es war auch schlauchend. Sagen wir’s so: ich konnte den Ruß des Burnouts am Horizont zumindest schon erahnen. Deshalb habe ich etwas auf die Bremse gedrückt. Sowieso habe ich das Thema „Mental Health“ erst in meiner Zeit hier kennengelernt. Bei allem - Vollgas und Bremse - hat mich mein Arbeitgeber unterstützt. Dafür bin ich 4 eva & 4 real dankbar.
Genauso wie für Verflixxte Klixx, Pfiffige Ziffern, Geo Battle, Animal Squad, Almost Daily, Almost Plaily, Du Bist, SRSLY, diverse Songs, Let’s Plays, Homeoffice-Shows während der Pandemie, Nerds an Herds, Endgegner, Good Geek, Text-Adventures, Adventure Games, RBTV News, Referate-Show, Im Namen des Chats, große Events und für alle anderen Videos, bei denen ich mitwirken durfte.
Ich liebe den Laden und das Team noch immer. Aber ich bin in einer anderen Lebenssituation und kann meinen Kompass nicht mehr nur nach dem Fun-o-Meter ausrichten. Fragen der finanziellen Sicherheit nehmen für mich als Papa einen anderen Stellenwert ein. Wenn die See früher mal etwas rauer wurde, konnte ich wie ein besoffener Pirat lächelnd aus dem Krähennest kotzen. Derart sorglos (und besoffen?) bin ich nicht mehr.
Zur Wahrheit gehört auch, dass viele meiner Formate nicht mehr, oder nur noch selten, produziert werden. Entweder waren sie zu aufwendig/teuer oder kamen nicht besonders gut an. Rocket Beans hat eine sehr spezielle, nerdy Zielgruppe. Die hat mich zwar super herzlich aufgenommen, obwohl ich Warcraft für eine australische Biersorte hielt. Trotzdem hatten es Formate, Gäste oder Einspieler, die nichts mit Gaming und dem Nerdkosmos zu tun hatten, immer besonders schwer. Auf Dauer war das schon frustrierend. Dafür könnt ihr ja aber nichts haha!
Ganz im Gegenteil: Diese Community ist meiner Meinung nach einmalig. Ohne euch gäbe es RBTV nicht, hätte ich niemals die oben beschriebene Entwicklung durchmachen können. Stellvertretend möchte ich Nicole (punkdame) und Flo (OverFlow) nennen. Eure Unterstützung, Leidenschaft und Kreativität ist das, was die gesamte Community ausmacht. Vielen Dank euch beiden! Tausend Dank euch allen!
Nun fragt ihr euch vielleicht, wohin ich gehe und was mit meinen Formaten passiert. Ersteres geht euch einen feuchten Kehricht an und ich verkaufe die Formate für viel Geld ans brasilianische Fernsehen. Oh, Tagtraum! Wohin ich gehe, erfahrt ihr sicher bald. Momentan möchte ich darüber noch keine Auskunft geben, aber es ist eine sehr coole Redakteursstelle, auf die ich richtig, richtig Bock habe. Ich werde ein paar Wochen, vielleicht Monate nichts bei RBTV produzieren können. Aus diesem Satz könnt ihr aber bereits herauslesen:
Ich will Rocket Beans TV unbedingt als freier Moderator erhalten bleiben. Die geilen Schweinchen von RBTV denken genauso. Verflixxte Klixx und Pfiffige Ziffern müssen weitergehen - das wollt ihr so, ich will das und das Universum möchte dies auch. Auf andere Shows, ob alte oder neue, habe ich ebenfalls große Lust und wir werden hier sicher Lösungen finden, wie ich auch in Zukunft ab und an meine Hüften elegant vor der Kamera schwingen lassen kann.
Wenn ihr nichts von mir verpassen wollt, folgt mir gern auf all meinen Social-Media-Kanälen (überall @larsericpaulsen, sogar auf TikTok) und hört den Rattenkönige Podcast! Bis bald!
Vielen Dank an alle! Es war wirklich sehr, sehr sauber!