Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Ich weiß, dass es eine solche Rampe beim SV Meppen geben soll. Gesehen hab ich die aber auch noch nicht, obwohl ich fast jedes Heimspiel da war

https://www.svmeppen.de/post/rollstuhlrampe-aus-legosteinen-für-den-svm

1 „Gefällt mir“

Bis 2023 Barrierefrei? :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum

Das finde ich super :+1:

1 „Gefällt mir“

komplett barrierefrei“ ist sowieso mehr „komplett realitätsfern“ :smiley:

Will ich sehen wie die bayern so umbauen, das niemand jemals in egal welchen umständen irgendwie auf ein hindernis stößt, ich warte hier mit ner tasse tee… Das klappt ja nicht mal bei einzelnen websites, weil die Barriere die man für die eine Person abbaut, eine Barriere für eine andere darstellt unter Umständen.

Wann immer irgendwer darüber spricht irgendwas „komplett barrierefrei“ zu gestalten, weiß man schon gleich dass die Person keine Ahnung hat wovon sie spricht.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Today i learned das es eine Flaage fur behinderte Menschen gibt

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt für alles und jeden eine Flagge :sweat_smile:
Ich meine, es gibt sogar eine Cis-Flagge …

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch. Hab mich aber bisher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und fand’s grad interessant. :sweat_smile:

Es gibt auch eine eigene für die psychische Gesundheit :tada:

4 „Gefällt mir“

Die gefällt mir

Kennt sich hier jemand mit Gebärdensprache aus?
Gregor hat grade im Stream versehentlich den XBox Stream mit Gebärdensprache gestartet. Schön, dass es das gibt, aber ich habe mich im Zuge dessen gefragt, warum man bei einem voraufgezeichneten Video Gebärdensprache und keine Untertitel benutzt? Dachte Gebärdensprache ist eher was für Live-Inhalte, wo halt keine Untertitel vorher vorliegen können.

Untertitel sind für viele Hörgeschädigte kein vollwertiger Ersatz für Gebärdensprache, wie unter anderem Julia Probst kritisierte. Probst, die selbst von Geburt an gehörlos ist, war bundesweit bekannt geworden, als sie als Lippenleserin während der Fußballweltmeisterschaft die Gespräche von Joachim Löw auf der Trainerbank verfolgte und per Twitter meldete. „Für die Mehrheit der Gehörlosen ist die Gebärdensprache die Muttersprache – deswegen ist es bei Nachrichtensendungen von Vorteil, wenn dort komplizierte Inhalte in Gebärdensprache übersetzt werden. Gleichzeitig sollten aber auch Untertitel angeboten werden für die schriftkompetenten Gehörlosen und Schwerhörigen“, sagte Julia Probst.

Quelle: Inklusion im Fernsehen: Untertitel ersetzen keine Gebärden - Medien - Gesellschaft - Tagesspiegel

6 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich nur eine Gebärdensprache?

Da meine ich mal gehört zu haben das nicht. Also ein englischer Begriff kann anders sein als ein deutscher Begriff. Ohne Gewähr.

Nein, gibt verschiedene „Dialekte“. Und in den verschiedenen Sprachen selbst gibt es auch Unterschiede.

Edit:

Hier Quellen dazu

https://www.gehoerlosen-bund.de/faq/deutsche%20gebärdensprache%20(dgs)

Ist Gebärdensprache weltweit einheitlich?.

Hatte mich Mal dazu näher informiert, als ich überlegte habe, Kurse für Gebärdensprache zu besuchen.

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt verschiedene. Ich weiß sicher, dass die in den USA verbreitetste Variante eine andere ist als die hier bei uns gebräuchliche.
Wie viele genau es dabei aber gibt, das weiß ich nicht.

Wenn du von Geburt an gehörlos bist, ist z. B. ein „A“ für dich genauso ein theoretisches Konzept wie die Farbe Rot für einen blinden Menschen. Du musst halt Schriftworte als ganzes lernen und das ist sehr mühselig.

Ja, jedes Land hat seine eigene Gebärdensprache, weil zu einer Gebärde auch immer ein Mundbild gehört (du sprichst das, was du gebärdest, auch immer stumm mit). Und deswegen gibt es auch unterschiedliche Dialekte, weil je nach Region Laute anders artikuliert werden und sich dadurch auch das Mundbild ändert.

Crosspromo weil es hier ja doch einige Überschneidungen gibt

2 „Gefällt mir“

Hello in die Runde :raising_hand_man: Ich befinde mich gerade im Bewerbungsprozess und frage mich: Wie seid ihr ggf mit euren Behinderungen bzw Beeinträchtigungen umgegangen? In meinem konkreten Fall ist es so, dass ich 30% habe und dementsprechend keinen Ausweis. Ich bin seit knapp 1,5 Jahren, bedingt durch meine Krankheit, zu Hause und war vorher aber auch erst kurzzeitig arbeitslos. Das wird in einem Bewerbungsgespräch ja mit ziemlicher Sicherheit thematisiert werden.

1 „Gefällt mir“