Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

© @anon68164815

1 „Gefällt mir“

Toll, jetzt habe ich Hunger und keine Banane da :frowning:

Soll ich dir meine aus der Küche bringen?

Bananen raus aus meinem Thread!

1 „Gefällt mir“

:banana:

:gorilla:

1 „Gefällt mir“

:monkey:

:crocodile:

1 „Gefällt mir“

:wtf:

Ich wurde gerufen?

4 „Gefällt mir“

@Herzer will Bananen haben und @Rolly will sie nicht hier in seinem Thread.

Abzocke?
Beispiel aus meinem Betrieb:
Grobe Unterteilung unserer Klienten:

  1. Gruppe: Arbeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt (derzeit nur 1 von 1ca. 180)
  2. Gruppe: Arbeiten in einer WfbM (wir nennen sie aber einfach beim Namen: Protec Ochtrup), die Beschäftigten werden morgens gegen 7.20 Uhr von einem Bus abgeholt und kommen kurz vor 17.00 Uhr zurück. Monatlicher Verdienst: zw. 80-180€ (grob, exakte Zahlen habe ich da nicht, da nahezu jeder unterschiedlich viel verdient*)
  3. Gruppe: arbeitet in der hauseigenen „Werkstatt“, ist aber eher ein tagesstrukturierendes Angebot, für alle, die das Rentenalter erreicht haben oder es nicht in den großen Werkstätten schaffen. Verdienst: zw. 5 und 50€ monatlich
  4. Gruppe: jene, die das Rentenalter erreicht haben und einfach nicht mehr arbeiten wollen oder aufgrund schwerer Beeinträchtigungen nicht (mehr) die hauseigene Werkstatt besuchen können.

*der Verdienst hängt wohl davon ab, wie viele Ansprüche der jeweilige Beschäftigte hat, da die Arbeit sozusagen subventioniert wird; gilt auch in der hauseigenen Werkstatt: ein ehemaliger Studienrat, noch immer Selbstzahler, sagte mir mal, dass er mehr für die tagesstrukturierende Maßnahme zahlt, als er als Verdienst am Ende des Monats erhält.

///e: was Rolly kocht? Natürlich gedämpfte Huscheln! (musste daran bei seinem geposteten Meme denken :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Du findest es fair das Leute arbeiten ‚müssen‘ und dafür mit einem Taschengeld abgespeist werden?

Ja sie müssen dort nicht Arbeiten, aber zb für die volle Rente ist es nötig oder wenn Familien wollen das die Kinder etwas eigenständig werden und oder auch außerhalb von zuhause betreut werden.

5 „Gefällt mir“

Nur hört sich neue Wohnungen direkt vor dem Rathaus nach „blinb bling money money“ an, ist eben die Frage wie die vergeben werden

Das werden sehr wahrscheinliche Spezielle Behindertengerechte Wohnungen sein. Die sind preiswerter und werden eben nur an Menschen vergeben die auf so eine Wohnung angewiesen sind. Oder auch auf Wohnungen die Zentral gelegen sind, weil sie zb nicht Autofahren können.

Ich sitzt da ja zum Glück direkt an der Quelle.

Nein das eigentlich nicht

Gibts es aber auch, meine Schwester wohnte in so einer Wohnung, weil Sehbehindert.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss das es das gibt. Ist das dann betreutes wohnen?
Gibt’s hier auch ist aber selbst mir zu teuer.

Wie die Preise hier sein werden weiss ich nicht sind aberr wie gesagt normale Wohnungen die die Stadt als Bauherr baut

Nein, das sind völlig eigenständige Wohnung, einfach mit Vorgriffsrecht für Menschen die auf diese Wohnungen abgewiesen sind und etwas Preiswerter/stabiler.

1 „Gefällt mir“

Echt? Hab mich letztens tatsächlich gefragt, ob das so ist und dann fand ich mich direkt richtig „kacke“, da ich mir vorher noch nie darüber Gedanken gemacht habe :sweat_smile:: "Hey, was ist eigentlich, wenn ich mal nen Kumpel oder ne Freundin mit einer Behinderungen habe, die bestimmte Einrichtungen braucht. Oder wenn man selbst mal in die Lage kommt.

Wenn das bei neugebauten Wohnungen mittlerweile immer so gemacht wird, fänd ich das super.