Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

So naheliegend eigentlich, nun komm ich mir trottelig vor gefragt zu haben. :beanjoy:
Wobei mich das für einen Moment verunsichert hat.

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden. Alles gut

5 „Gefällt mir“

Nun…
Ob man erst das Merkzeichen RF bekommt, wenn man TBI hat :beannotsure:

:beanthinking:

Merkzeichen TBl - taubblind

Ah okay :sweat_smile:. Ja davon gehe ich mal stark von aus.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Index fürs Teabagging? :beanaww:

4 „Gefällt mir“

Auch bekannt als die Masterchief Skala

2 „Gefällt mir“

Die Befreiung gibt es schon, wenn man nicht hören kann.
Sprich, da reicht Merkzeichen Gl.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Übrigens, wo ich dich gerade hier habe, danke nochmal für den Tipp mit L-Dopa und RLS.
Hat - ohne zu übertreiben - mir enorm viel Lebensqualität gegeben.
Ich habe diese Diagnose bestätigt bekommen und für mich ist sie, weil meine Beschwerden von Kindheit an nun endlich einen Namen haben, mit denen meine Ärzt*innen etwas anfangen und die Symptome entsprechend angemessen behandeln können, keine Bürde, sondern derzeit eine enorme Entlastung.
War beim Neurologen, habe L-Dopa verschrieben bekommen und es hat sofort Wirkung gezeigt. Seither schlafe ich Abends wieder ohne Zuckungen in meinen Körper ein und die Nacht durch, und auch, wenn ich trotzdem noch chronische Schmerzen habe (chronisch halt lel), ist es eine enorme Erleichterung endlich wieder Abends besser einschlafen zu können.

Du hast mir den Motivationsschub gegeben der Diagnose auf den Grund zu gehen und dafür möchte ich dir danken.

14 „Gefällt mir“

Das freut mich unheimlich für dich, wirklich! :beanhug:
Habe ich natürlich gerne gemacht (dann konnte ich mit meinem Mist sogar mal jemandem helfen, YEAH!)

6 „Gefällt mir“

Die Befreiung gibt es auch, wenn man durch sein Leiden nicht in der Lage ist am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Dafür muss man nicht zwingend taub und/oder blind sein. Allerdings GdB mindestens 80. Durch mein Kunstherz was ich 2009 bekommen hatte, habe ich selbst auch „nur“ B, G, aG und eben RF. Und GdB 100. War damals wohl einfacher durchzuboxen als heute…

Da meine Lage nächstes Jahr aber neu bewertet wird, da mein Ausweis abläuft und ich vor 2 Jahren ein Spenderherz erhalten habe wird der GdB wohl auf 80 gesenkt und ich vermute, dass einige Merkzeichen dann auch wegfallen werden.

2 „Gefällt mir“

Laut einer Statistik der BAG WfbM erhielten im Jahr 2020 Beschäftigte mit Behinderung ein durchschnittliches monatliches Entgelt von 211 Euro.

Ja geil ohne Vergünstigungen im ÖPNV wäre wahrscheinlich schon die Anreise teurer als das Monatsgehalt.

Da wird vermutlich von ausgegangen, dass alle Behinderten umsonst Bus und Bahn fahren dürfen, wie das z.B. bei mir der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Die WfbM, in der alle noch arbeitsfähigen Bewohner/innen unserer Einrichtung beschäftigt sind, hat einen kostenlosen Fahrservice, sie können Mo-Fr. mit Bus und Bullis fahren, je nach Grad der körperlichen Behinderung.

Wie es bei externen aussieht, also jenen, die nicht durch unsere Einrichtung betreut werden: keine Ahnung.

@neithan
Deswegen habe ich ja ohne Vergünstigungen geschrieben. Finde es trotzdem besorgniserregend, dass ohne „Subventionen“ die Anreise teurer als der Lohn ist.

Hätte da mal eine Frage an euch:

Das ist liegt jetzt an sich schon fünf Jahre oder so zurück. Jedenfalls war’s in 'nem heißen Sommer gewesen und ich kann das warme Wetter schon allein wegen meiner Herzerkrankung nicht ab. Jetzt war ich bin der Bahn gefahren und hatte eine große Reisetasche dabei. Zug war randvoll, aber ich konnte noch zwei freie Plätze finden für mich und die Tasche (in die obere Ablage bekam ich sie nicht rein). War froh, dass ich sitzen konnte. Irgendwann kam dann 'ne Oma an und fragte, ob ich für sie frei machen könne bzw. die Tasche weg nehmen könne, damit sie sich hinsetzen kann. Habe ihr gesagt, dass das leider nicht ginge. In den Gang stellen konnte ich die Tasche natürlich auch nicht, da wäre sie allen im Weg gewesen und alle hätten über sie drüber steigen müssen. Oma frage mich nochmal ob ich nicht doch den Platz für sie frei machen könne und inzwischen kamen schon strafende Blicke anderer Zuggäste. Sagte erneut, dass das leider nicht gehen würde. Dann hat etwas weiter vorher 'n jüngerer Typ für sie seinen Platz frei gemacht und mich dann mit einem moralisch überlegenen Blick dumm angeschaut. F*** dich, Dude!

Vielleicht habe ich das hier schonmal erzählt, weiß ich aber nicht mehr genau. Was sagt ihr dazu? Hätte ich den Platz für Oma frei machen sollen? Ja, ja… für alle anderen im Zug war ich natürlich der Arsch. :roll_eyes:

Ich hätte es gemacht und habe sowas immer gemacht, selbst mit vollen Rucksack, Tasche oder Koffer. Im Zug stehen zu müssen lst je nach Strecke und Länge unangenehm. Es ist ärgerlich, wenn Sitze anderweitig belegt sind, wenn der Zug voll ist.

ABER das heißt nicht, du hättest es machen müssen. Ich weiß nicht, ob du ihr erklärt hast, warum es nicht geht (Einschränkungen sieht man nicht immer), aber meiner Erfahrung nach, zeigen die Leute Verständnis oder helfen dabei, den Koffer etc. hoch ins Fach zu hieven.

Rucksack und Taschen habe ich notfalls auf den Schoß oder in meinen Fußraum gequetscht.

1 „Gefällt mir“

So leid es mir tut aber ja hättest du tun sollen. Ich würde sogar sagen müssen. Sitze sind keine gepäckablage