Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Okay sowas hab ich alles nicht :sweat_smile:

dazu nur: die Befunde die mir noch fehlen habe ich bereits selbst bei den Praxen angefragt die mir dann gesagt haben dass ich das nicht machen soll, sondern dass sie das einreichen wenn sie angeschrieben werden. Also denen war das Gegenteil lieber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne es halt anders.

Ich mag es aber auch, Zeug selbst da zu haben und wenn man nicht ewig Befunden hinterherrennen muss.

2 „Gefällt mir“

ich hab auch an die 30 Seiten befunde zu hause. Aber die fehlenden existieren noch nicht, die wurden mir nicht ausgestellt bisher und würden extra nur für den Antrag angefertigt werden. Ist jetzt nicht so als würde ich die Arztbriefe sonst weg schmeißen

Habe ich nicht implizieren wollen. :slight_smile:

Wie gesagt, ich habe das gerne als Kopie da, falls wieder was sein sollte. Aber da ist jeder unterschiedlich und das ist ok.

Vermutlich Weil sie hoffen nicht angeschrieben zu werden

1 „Gefällt mir“

Nee die Spekulation ist falsch. Ich habe mit denen geredet, sie haben mir sogar gesagt was sie denen schreiben werden und warum und nochmal betont wie wichtig es ist dass sie angeschrieben werden und dass ich sie darum unbedingt im Antrag erwähnen soll.

Den Kommentar kann ich jetzt nicht ganz zuordnen. Ich kann keine Kopie von etwas haben was nicht existiert

1 „Gefällt mir“

Ich wollte erläutern, was ich mit meinem Originalpost aussagen wollte. Ich wollte nicht sagen, dass du irgendwas wegwirfst oder nicht haben willst. Ich wollte lediglich darstellen, dass ich mir vermutl. im Nachhinein die Unterlagen geholt hätte, damit ich es für mich da habe. Ich fand das in meinem Umfeld bisher als praktisch.

Ich füge aber gerne extra hinzu (damit es klar ist :sweat_smile:), dass ich da gerne so flexibel wie möglich bin und ich dahingehend schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass Befunde nie ankamen. Aus dem Grund mag ich es, sowas selbst noch da zu haben, damit ich so wenig Stress wie möglich habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mach ich auch so, wie bereits erwähnt. nur existieren diese Sachen eben noch nicht und für diese speziellen noch fehlenden Unterlagen wurde mir eben geraten dass ich die nicht jetzt selbst bekomme. Weil sie mir nur einen Befund erstellen könnten und dann hätte ich den Befund aber keinen Kontext. Und wenn sie angeschrieben werden dann gibt es noch das ärztliche Statement dazu.

Das versteh ich halt nicht. Ich habe meinen Arzt halt vorher um so ein Statement gebeten und es dann direkt mit eingereicht. Hat der ohne Murren gemacht.

Muss ich mich erklären oder was willst du mir damit sagen? (meine das nicht provokant, sondern als ehrliche Nachfrage)

Ist doch okay, logisch und völlig nachvollziehbar, was du machst. Wenn die Praxis das so machen will, ist das so.

Tut mir leid, wenn meine Äußerung und Darstellung wie ich sowas normalerweise handhabe falsch rüberkam. Es war für mich ein allg. Einwurf, wie ich sowas i.d.R. mache. Es sollte nicht deine Handlungen sonst wie negativ bewerten oder einordnen.

So kenne ich das auch.

Aber ich bin jetzt still, weil ich wohl gerade in Fettnäpfchen trete.

Sie meinten halt in beiden Praxen dass das nicht das übliche Vorgehen ist und sie immer angeschrieben werden

Google sagt übrigens dass beide Prozedere existieren.

Danke für den Input ich überlege mir weiter wie ich das mache.

Musst du nicht, aber die Art und Weise gab mir das Gefühl dass ich mich ein wenig dafür rechtfertigen muss keine Kopien dieser Dokumente zu besitzen. Darum wollte ich noch mal klarstellen, dass diese einfach noch gar nicht existieren

Wenn sie dir erklären, dass sie es nur so machen, wird alles andere vermutl. viel Stress für dich sein, dass sie es entgegen ihrer Arbeitsweise machen.

Ich kenne es halt kooperativer, aber das heißt nichts. Man muss auch gucken, ob es den Stress Wert ist. Ich würde mich nur max. erkunden, ob sie die Befunde dann auch zeitnah einreichen und nicht erst in 2 Monaten.

Nein, nein, so war das gar nicht gemeint! Eher in die Richtung, dass ich immer alles (vermutl. auch unnötig) doppelt da habe, das aber oft bis gar nicht notwendig ist.

Ich hoffe, ich verschlimmbessere gerade nichts. :ugly:

Nee alles gut, Thema wurd nur grad etwas stressig für mich, weil der ganze Antrag für mich schon sehr angsteinflößend ist und stressig und ich ohnehin schon die ganze Zeit angst habe alles falsch zu machen. Bei mir ists halt nicht wirklich einfach das zu beurteilen und ich werde ständig fehlbeurteilt.
Erst die Tage hieß es noch dass ich ja echt gut und fit aussehe bei einem Arzt. Das war kurz nachdem mir ein anderer Arzt gesagt hat dass ich ein schon eher schwerwiegender Fall von etwas bin und kurz bevor ein dritter Arzt mir mitteilte, dass er bei mir nicht mehr weiter wüsste, weil ich ein zu komplexer Fall für sein Fachgebiet bin.

Es ist schwer Vertrauen darin zu haben dass einem geholfen wird, wenn man eben nicht etwas super praktisch eindeutiges hat, was jeder kennt und erkennt, sondern eine Summe aus verschiedenen Sachen von denen die Hälfte entweder selten ist oder gar noch komplett unerkannt in ihrer Ursache.

Und wenn man ohnehin schon so maßlos verunsichert ist, wird so eine Unterhaltung schnell ungewollt (von allen) zu einem etwas bedrohlichen auf einen einreden.

1 „Gefällt mir“

Versteh ich voll. Am Ende wird’s aber nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das wird schon.

Und wenn dann legt man halt Widerspruch ein.

3 „Gefällt mir“

Ich denk ich werd das jetzt ohne befunde einreichen, einfach damit ichs mache. ich brauch nix was mich dazu bringt es noch weiter herauszuzögern. Ich merk nämlich dass das ganze wirklich deutlich kräftezehrender ist als ich auf lange Bank grad brauche (so oben drauf auf dem Burnout und alltagsstress). Was weg ist ist weg und ich hab alle Ärzte gewissenhaft angegeben und den rest sehe ich dann nach der Ablehnung (mit der ich ja fest rechnen sollte).

2 „Gefällt mir“

So wie es für dich am angnehmsten ist! Falsch kannst du nichts machen (mir ganz wichtig, das zu betonen), ob du nun das, was du hast, mitschickst oder nicht und ob vollständig oder nicht. DU machst es GENAU richtig, egal, wofür du dich entscheidest. Wenn denen was fehlt, melden die sich eigentl. immer und fordern Belege ein.

Tut mir leid, dass das so ein Stress ist. Ich nahm auch fälschlicherweise an, ein Arzt würde mit dir gemeinsam den Antrag stellen.

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :fist:

2 „Gefällt mir“

Nee den stell ich alleine tatsächlich. War meine Entscheidung und vllt nicht die klügste, so einschüchternd wie das ist. (Ich hätte den auch schon während der Reha stellen können, dann wäre da sogar ein ganzes Team gewesen, aber ich wollte noch warten)

Ich wünsche dir viel Kraft .
Das packst du :beanhug: