Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Angebot und Nachfrage. :man_shrugging:t2: Aber ist doch gut das sie immerhin ein Zeichen setzen

2 „Gefällt mir“

Jain. Auf der einen Seite stimme ich dir zu, auf der anderen Seite ist es aber doch auch cool, dass eine Minderheit die Möglichkeit bekommt, sich ne Puppe zu kaufen mit der sie sich identifizieren kann oder?

Ich meine, in deiner Argumentation, was wäre die Alternative? Alles so lassen?

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn Shell nach einem Tankerdesaster 1000 Bäume pflanzen lässt, ist mir die Geste trotzdem egal.

Ist und bleibt eben ein Feigenblatt und einfach mal barbie evtl 5mm mehr Taille verpassen wäre weit wichtiger.

Gibt es doch schon längst

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch mit der Fashionista-Serie, seit Jahren?

1 „Gefällt mir“

2016 um genau zu sein

Dein Beispiel hinkt aber auch etwas. Hat Mattel denn gerade einen aktuellen Skandal weswegen sie nun positive Presse brauchen?
Ist denn Ärzte Barbie für dich auch ein Feigenblatt?

2 „Gefällt mir“

Plane übermorgen evtl. ins Kino zu gehen. Wie schaut das aus? Bekommt man mit einem Behindertenausweis dort reduzierten Eintritt oder so was? In Vergnügungsparks gibt’s ja so was wie z.B. nicht Schlange stehen müssen usw…

Kommt vermutlich auf das Kino und deine Behinderung an.

Auf der Seite unseres Kinos steht zB das hier:

Ermäßigung für Personen mit Handicap: Bei Vorlage eines Ausweises mit den Merkzeichen „aG“, „B“, „G“, „GL“ oder "BI"gewähren wir auf den Basispreis (Erwachsene/Kinder) der regulären Kinovorstellungen (außer am Kinotag) eine Ermäßigung von 1,50 €. Im Parkettbereich eine Ermäßigung von 1,00 €

Bei dem Merkzeichen „B“ bekommt zusätzlich die Begleitperson ermäßigten Einlass.

1 „Gefällt mir“

Im UCI musste ich sogar mal nur meinen Ausweis vorzeigen und durfte komplett umsonst rein

Auf der Seite vom Cinedom habe ich jetzt nur was für Freikarten von Begleitpersonen von Behinderten gefunden:
https://cinedom.de/kinobesuch-planen/preise/

Muss ich halt vor Ort an der Kasse nachfragen.

Edit:

Doch, hab noch was gefunden im Kleingedruckten:

Ermäßigte Preise gelten für Studierende, Schüler, Auszubildende, FreiwilligendienstlerInnen, RenterInnen und Schwerbehinderte (nur bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises an der Ticketkasse vor Ort im Kino).

Begleitpersonen bekommen häufig freien Eintritt, da einige Behinderte ohne sie ja gar nicht das Kino besuchen könnten.

deswegen sollte man es sich bspw. mit @Rolly immer gut halten :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da wird der Samstag wohl ein Testtag für den Ausweis: Bahnfahrt, Kino…

Habe den ja erst seit 2020 und konnte das bislang wegen Corona nicht.

Ermäßigte Preise gelten für Studierende, Schüler, Auszubildende, FreiwilligendienstlerInnen, RenterInnen und Schwerbehinderte (nur bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises an der Ticketkasse vor Ort im Kino).

Gilt in dem Kino aber anscheinend nur von Dienstag bis Donnerstag. Warum auch immer. Man ist Freitag bis Montag ja immernoch behindert :sweat_smile:

Ich gehe mal davon aus, dass die Ermäßigungen für Schwerbehinderte eine freiwillige Sache sind und dan nimmt man dann am ehesten die Tage, an denen der Umsatz eh nicht so hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Die Preissysteme von so großen Kinos sind so selten dämlich und undurchsichtig. An der Kasse musst du dann eh nehmen was du kriegst. Würde aber einfach mal nachfragen, das ist ja eigentlich schon hart diskriminierend.

Ansonsten ist der Cinedom aber echt ein ziemlich gutes Kino!

Bzw. weiß jetzt nicht wie es bei denen ist, aber wir hatten auch immer extra ausgewiesene Rolly-Plätze, die konnte man halt auch nur mit Rollstuhl und zu nem ermäßigten Preis kaufen^^

1 „Gefällt mir“

Nee, am Wochenende hat man nicht behindert zu sein. :raised_hand:

Dann wird das wohl von meinem nicht vorhandenen Charme und Verhandlungsgeschickt abhängig sein… wieder mal. :beansad:

Das du für Zugfahrten eine Wertmarke zusätzlich beantragen kannst weisst du?

Die habe ich ja. Die aktuelle gilt noch bis Mai und eine neue wurde bereits beantragt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Behindert heißt ja nicht zwangsläufig Rollstuhl :sweat_smile: