Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Ne, aber Rollstuhl heißt ja in 99% der Fälle behindert^^

1 „Gefällt mir“

Wollt nur sicher gehen. Ich wusste das lange nicht und da kann man echt Geld sparen.

Oder faul :kappa:

Ja, hätte ich gerne gehabt als ich noch in Köln gewohnt habe. Da hätte ich echt sparen können.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen GdB von 50% und hab die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Häuser (Theater, Kinos etc.) es ganz unterschiedlich handhaben. Die einen verkaufen ermäßigte Karten erst ab einem gewissen Grad der Behinderung und berücksichtigen dabei „nur“ (I mean immerhiN!) Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, den anderen genügt der Nachweis über einen Schwerbehindertenausweis, unabhängig des Grades.

Viel Spaß im Kino!

3 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell 60% mit G, obwohl 'ne Sozialarbeiterin mal meinte mir ständen mindestens 80% zu. Aber hatte irgendwie keinen Bock auf weiteren Bürokratiehikhak, um das anzufechten. Und G war das was ich haben wollte.

Hatte mal 100% gehabt, das aber vor über 25 Jahren oder so auf 30% herab gestuft wurde - warum auch immer.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die setzen das immer hoch an. Ich hätte laut denen auch Anrecht auf 80, geb mich aber mit 50 zufrieden. Das ist wie bei Bares für Rares. Den Preis, der dir in der Expertise genannt wird, musst du erstmal mit Glück bei den Händlern erreichen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Gott sei dank muss ich mich damit nicht rumplagen. Bei mir geht’s nur alle paar Jahre mal um die Pflegestufe

1 „Gefällt mir“

Ist die nicht noch schwerer zu bekommen/ halten. Also so prinzipiell, wenn die Sachlage nicht eindeutig ist. :sweat_smile:

Jo aber wie gesagt nur alle paar Jahre und mittlerweile weiß man was die hören wollen damit man die nicht verliert.

Du sitzt ja eh an der Quelle. Sollte ich in meinem Leben noch mal Arbeitslosengeld brauchen, kann ich das auch aus dem ff. :sweat_smile:

Ich hab nichts mit der Pflegeversicherung am Hut

Eh alles das gleiche :kappa:

Was wollen die denn hören?

Mir reicht ja aktuell 60% mit G. Letzteres war mir dabei am wichtigsten, da ich auch keinen Führerschein habe. leider hat’s für G mit Begleitung nicht gereicht. Nicht, dass ich das wirklich bräuchte, ist aber halt für 'ne Begleitperson schade, dass die dann zahlen muss, wenn wir mal mit den Öffentlichen unterwegs sein sollten.

Ach da gehts dann darum wie hoch man die Arme heben kann weil man sich dann angeblich selbst waschen kann (Spoiler kann man nicht) und solche Späße.

Einfach nicht so wie Homer machen:
Hilfsaffenverkäufer: Darf ich sie fragen in welcher Hinsicht sie körperlich beeinträchtigt sind?
Homer: Was ich? Gar nicht. Ich bin einfach unheimlich faul.

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Und nicht so wie Bart

Zur Not brauchst du halt wen der dir den Stock gibt und immer mal wieder wechselt.

naja, das „mit Begleitung“ ist eben eigentlich ja auch nicht gedacht dafür, dass dan ein Kumpel irgendwo günstig mit rein kann, sondern eben für die Leute die wirklich das brauhcen.

oder verstehe ich da was falsch ?

1 „Gefällt mir“

Theoretisch ja :beanlurk: :smiley:

Aber man nutzt es schon gerne mit.

1 „Gefällt mir“