Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Könntest du das für die blinden bitte in Gebärdensprache wiederholen? :eddyclown:

Ernsthaft, bayrisch ist für Gebärdensprachler von deutschen Dialekten am schwierigsten zu verstehen, weil du zu jeder Gebärde auch noch ein Mundbild brauchst. Und da ist das bayrische einfach am undeutlichsten.

1 „Gefällt mir“

ich bin vorhin über diese Doku zu Psychosomatik gestolpert, die ich sehr schön finde.

Viele Leute leiden ja (unter anderem auch) an psychosomatischen Erkrankungen und kennen wohl das Stigma dahinter. Und Leute mit seltenen Erkrankungen kennen die Situation, wenn Ärzte Psychosomatik nicht als Diagnose, sondern als Ausrede verwenden.
Diese Doku beleuchtet ganz schön, dass und warum psychosomatische Erkrankungen eben reale Erkrankungen sind und nicht einfach ein Zeichen davon, dass da jemand nicht stark genug ist oder nicht resilient genug ist.

Die Doku behandelt auch nicht nur psychosomatischen Schmerz sondern auch andere Symptomatiken, was ich besonders spannend finde, denn meist hört man im Zusammenhang mit Psychosomatik ja nur von Schmerzpatienten.

7 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen! Sehr interessant und auch bewegend!

1 „Gefällt mir“

Ja fand ich auch. Das Thema wird sehr schnell belächelt obwohl es so wichtig ist

Kenne das von meiner Mutter, die leidet auch an einer Erkrankung die gerne mal belächelt wird, und gar nicht erst erkannt wird.

ich selbe habe sowohl psychosomatische Diagnosen (Spannungskopfschmerz, Schmerzgedächtnis) als auch eine seltene Diagnose (Ehlers Danlos) deren Symptome gerne als psychosomatisch abgestempelt werden. Daher war die Doku für mich von besonderem Interesse.

Und dann war ich positiv überrascht dass auch mal andere Sachen als „nur“ Schmerzen besprochen werden, darin habe ich selbst keinen persönlichen Einblick und es bleuchtet sehr schön, wie wenig speziell darüber eigentlich gesprochen wird.
Die Doku selbst spricht es auch an, aber gerade das Stigma dass Leute mit solchen schweren Störungen haben, wenn dann als Grund „Psychosomatik“ auf dem Zettel steht ist schon schrecklich. Das waren ja schon erhebliche Einschränkungen, aber sobald die Ursache nicht physiologisch ist, sind die Patienten gefühlt nicht mehr „krank“ sondern „schwach“.

Umso schöner wie empathisch die Doku das ganze aufgreift

2 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen deiner Erkrankungen!
Ist ja nicht selbstverständlich, aber finde ich gut wenn man so etwas offen kommunizieren kann.

2 „Gefällt mir“

Komme erst morgen zum Anschauen, aber bestimmt ganz interessant.

6 „Gefällt mir“

Das Thumbnail ist im ersten Moment ein bisschen verwirrend. Weil „blind“ im gaming Kontext auch etwas anderes bedeuten kann. Gibt es zu blind eigentlich ein Äquivalent wie „gehörlos“ zu „taub“? :beanthinking:

Dass man „blind“ sagt, wenn jemand ein Spiel zum ersten Mal spielt, wurde vor längerem schon kritisiert, eben weil es irreführend ist. Sehen heißt auch der „Gesichtssinn“, aber „gesichtslos“ klingt falsch.

Ja ich erinnere mich. Ich würde es aber generell nicht kritisieren wenn der Kontext klar ist.

Ne. Wörtlich genommen wäre es halt „gucklos“ oder „sehlos“. Bleib lieber bei „Blind“ :sweat_smile:

Wie wär‘s mit „ohngesichtig“ ?

Mittlerweile schon doppelt irreführent, beim Gaming kann „blind“ ja sowohl „mit Augenbinde“ oder auch „zum ersten mal gespielt“ bedeuten.
Aber da „blind“ ja im ursprünglichen Sinne sich auf die Behinderung der visuellen Wahrnehmung bezieht, find ich die Benutzung in Ordnung, würde da jetzt nicht unbedingt einen anderen Begriff verwenden, nur weil es in anderen Kontexten quasi zweckentfremdet wurde.

Ich hab aber auch erst was anderes erwartet, allerdings weil ich den Titel falsch gelesen hab als „WIR spielen blinde Videospiele“, was mich ein bisschen verwirrt hat. Aber das war ja eher mein Fehler.

Bin grade 10 Minuten im Video etwa und finds ziemlich interessant, das sind alles so Sachen, worüber man sich als sehende Person vielleicht garkeine Gedanken macht.
Hab mich grade letztens erst gefragt, ob Blinde eigentlich einen Monitor am PC haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich echt wie das gehen soll als Blinder 'n Videospiel zu spielen. Klar, man hört die Geräusche, aber man weiß doch null was wie und wo da auf dem Bildschirm passiert. Man berührt ja nix aktiv.

Gestern mit meinem Vater im Auto unterwegs gewesen und da fuhren wir an einer blinden Frau vorbei, die mein Vater kannte. Und er winkt ihr zu als sie das Auto hört und sich umdreht. ich nur so „Echt jetzt?“. :smiley: :raising_hand_man:

Audio Cues und vorgelesene Bildschirminhalte, The Last of Us 2 hat einen Accesibility Modus dafür, da wird in Cutscenes auch gesprochen, was in den Cutscenes passiert.
Hab auf YouTube einen blinden Streamer gefunden, der das Spiel gespielt hat:

Da es ein Stream ist, lässt er sich den Chat eben auch vorlesen (es sind nicht viele Nachrichten, deswegen ists nicht so oft), aber man hört an der Stelle die Cutscenebeschreibungen.

Im GameTalk Video sind auch ein paar kurze Beispiele, wie Svenja Videospiele spielt, bspw. Hearthstone oder ein Point & Click. Sie erzählt auch, dass Forza mittlerweile auch gut spielbar ist, da funktioniert es wohl über Audio Panning und ebenfalls 3D-Sound-Cues:

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an die Unterhaltung mit meiner Schwiegermutter gestern, die mir erzählt hat, dass deren Nachbar an der Ecke seit neusten immer die Tauben aus der Umgebung verköstigt. Ich habe einige Minuten gebraucht, bis die Erkenntnis kam, dass es nicht um Menschen geht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“