Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Ich bin jetzt eher über das

gestolpert und habe überlegt ob er die Vögel jetzt füttert oder isst :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Der Nachbar hält sich wohl Brieftauben :sweat_smile:

Das beantwortet meine Frage nicht :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Er füttert sie.

2 „Gefällt mir“

Habe das Video eben gesehen und finde es super interessant. Auch das RBTV sich in letzter Zeit (zumindest in meiner Wahrnehmung) immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt gefällt mir sehr. GERNE MEHR!

Da ich selbst keine Beeinträchtigung habe ist sowas für mich immer super schwer zu greifen und nachzuvollziehen. Deswegen bin ich immer froh von den Perspektiven der Betroffenen zu hören und zu sehen wie damit umgegangen wird.

6 „Gefällt mir“

Dieses mal wird gezockt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Heute in Köln gewesen, um mir „Godzilla x Kong“ im Kino anzuschauen. Und was war? Im ersten Drittel des Films auf einmal Herzrhytmusstörungen gehabt. Hatte zum Glück noch 'ne halb volle Flasche Mineralwasser im Rucksack (ja, soll man im Kino nicht, aber da kack ich drauf) und die dann mehr oder weniger auf Ex runtergeschluckt.

Danach hatte sich der Herzrhytmus nach kurzer Zeit wieder normalisiert. Ich hätte den Film noch bis zum Ende gucken können, aber habe mich dann dafür entschieden in Ruhe Richtung Bahnhof zu gehen, um dann noch 'ne Stunde per Zug zurück zu fahren.

Hatte mich so auf den Film gefreut. Der erste Godzilla im Kino nach 1998. Wird der Rest halt im Heimkino nachgeholt… :simonugh:

Immerhin habe ich durch den Schwerbehindertenausweiß nur 10,-€ zahlen müssen. Der Typ an der Kasse meinte, dass das aber nur für Filme bis 17Uhr und nur wochentags gelten würde. Habe dann nur entgegnet, wäre ja geil, dass ich ab 17Uhr und am Wochenende nicht mehr behindert bin. Ich weiß, der macht auch nur seinen Job, aber… tja. :cluelesseddy:

Ja, das ist manchmal schon komisch.
Hat jetzt nix mit ner Behinderung zu tun, aber als ich mich wegen Rückenschmerzen kaum bewegen konnte und auf der Suche nach nem Orthopäden war, bekam ich in einer Praxis nur zu hören „hätten sie einen Termin machen sollen“… ich bin ja immer ein höflicher Mensch der alles abnickt, aber da hab ich beim rausgehen auch nur noch ein „Ja, beim nächsten mal rufe ich 4 Wochen vor den Schmerzen an und mach einen Termin aus“ :kappa:

2 „Gefällt mir“

Do you need Gadgets?
Like this …

1 „Gefällt mir“

Hier in der Nähe testet ein Supermarkt demnächst das Konzept einer „stillen Stunde“ in der wird im Markt das Licht gedimmt, es läuft keine Musik, laute Gespräche sollen vermieden werden und es wird keine Ware eingeräumt. Das soll Menschen mit Reizüberflutung oder Autismus das einkaufen erleichtern.

2 „Gefällt mir“

Wobei 16 bis 17 Uhr in vielen Supermärkten unter der Woche die Hauptkampfzeit ist, wo zumindest hier bei Edeka, Lidl Aldi und co die Parkplätze voll sind.

Aber es zu einer Zeit machen wo die Leute sonst extra frei nehmen müssten ist ja auch quatsch.

Aber ja, schaden kann es ja nicht.

Dann ist es doch gut wenn es Grade da entspannter wird

wobei man da gerade teils auch oft nachräumen muss,

aber gut die Läden werden schon wissen was sie tun

1 „Gefällt mir“

Sowas liest man leider immer erst wenn es vorbei ist

3 „Gefällt mir“

Vorletzte Woche Routineuntersuchung bei der Kadiologin gehabt. Auch meine „Therapie“ mit der Schlafmaske wurde angesprochen, die ich nicht mehr benutze, weil ich damit einfach nicht schlafen kann. Zumindest normal schlafen will ich noch dürfen. Sie meinte, dass evtl. Atemaussetzer im Schlaf auch zu Herzrhytmusstörungen führen können.

Beim nächsten Termin mit dem Schlaf-Arzt soll ich dem dann mal fragen, ob man die Maske anpassen kann oder ob ihm der Zungenschrittmacher bekannt ist. Habe mal gegoogelt was das sein soll und mein erster Gedanke war „DAS könnt ihr euch gleich mal knicken“. Der würde mir mit einer OP u.a. in den Hals eingesetzt werden. Kein Bock drauf mir am Hals rumschneiden zu lassen - so weit kommt’s noch.

Alternative Lösung wäre halt Gewicht verlieren, womit die ganze Nummer mit Schlafmaske oder Zungenschrittmacher überflüssig werden könnte. Versuche ich mal den Weg, auch wenn das für mich nie einfach war.

Sorry, mag evtl. etwas dickköpfig sein und ich weiß, dass diese ganzen Sachen wie Schlafmaske und Zungenschrittmacher mir helfen sollen, aber wenigstens im Schlaf will ich mich nicht einschränken müssen, wenn’s nicht unbedingt nötig ist. Wenigsten normal schlafen wird man noch dürfen. :confused:

3 „Gefällt mir“

Mir gehts genau so. Ich soll seit 3 Jahren mal ins Schlaflabor, weil der Test beim Arzt mit der Maske viele Atemaussetzer registriert hat.
Ich hab aber null Bock drauf, mit so einer Gerätschaft pennen zu müssen. Das zum testen war schon nervig genug.
Bin momentan auch dran Gewicht zu verlieren (aber primär wegen Rücken).

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist geil

6 „Gefällt mir“

Ich wollt mal kurz von meinem neuen Job erzählen, da ich das Konzept echt gut finde. (Falls ich es schon mal geschrieben habe, Entschuldigung. Mein Hirn)

Ich arbeite jetzt im ambulanten Wohnen. Wir sind ein Team von 8 Heilerziehungspflegern. Es ist ein Gebäude mit 10 Bewohnern und jeder hat seine eigene Wohnung.

Ich kannte bisher nur Wohnheime. Dort gab es immerhin schon Einzelzimmer, aber das war auch nich immer eine Selbstverständlichkeit. Die Badezimmer wurden dort noch von jeweils zwei Bewohnern geteilt.

Das ist so cool, dass jeder seine eigene Wohnung hat. Es gibt den Bewohnern ein Stück individuellen freiraum. Sie müssen z.B. nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen beim Frühstück, wenn sie es nicht wollen.
Theoretisch kann jeder Bewohnern in seiner eigenen Küche kochen bzw etwas kochen lassen.

Das ist für viele Bewohner auch eine Umstellung. Dieses Haus wurde hier in der Stadt erst 2020 aufgebaut. Einige Bewohner waren vorher nur in einem Heim oder sind von Zuhause ausgezogen.
Das Alter und die Krankheitsbilder sind sehr gemischt.

Das Konzept ist auch so aufgestellt, dass wir Betreuer 30 Std in der Woche unseren festen Dienst im Haus haben. In der Zeit sind wir für alle Bewohner da. Dann hat jeder von uns eine Bezugsperson. Die restlichen Wochenstunden verplanen wir dann individuell mit der Bezugsperson, damit diese gezielt ihre Termine wahrnehmen kann oder wir mit denen Fördermaßnahmen durchführen können

24 „Gefällt mir“

Ich wollte dich schon nach dem du von deinem ersten Tag erzählt hast fragen was du jetzt machst aber wollte dich nicht direkt nerven. Also entweder hast du es tatsächlich noch nicht erwähnt oder ich habe es auch schon wieder vergessen. :sweat_smile: So oder so Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Dann ist ja gut. Hätte durchaus sein können, dass ich es einfach vergessen habe^^

Ach ja, mein Arbeitsweg beträgt jetzt 10Minuten zu Fuß :smiley:

5 „Gefällt mir“