Bist du behindert? - Leben mit Behinderung

Wir 10 Leute fühlen uns aber davon angegriffen :beanwat:

Aber ja,ist bei allen Foreninsidern so, die auf einem Merkmal eines Users beruhen. Irgendwann einfach sehr ausgelutscht.

Danke. Wird sich aber sowieso (niemand mal wieder) angucken. :simonhahaa:

Find’s jetzt aber auch nicht dramatisch wenn den hin und wieder mal wer bringt.

Da fällt mir übrigens ein, in UK gabs von der BBC sogar wirklich eine Topmodelversion mit behinderten Models.
Ich kenn das jetzt nur aus Erzählungen von damals, kann also nicht sagen in welche Richtung das tonal ging, aber ich find ja schon die regulären Castingshows eher geschmacklos.
Ich meine jedenfalls, dass das damals recht kontrovers rezipiert wurde.

Soweit ich weiß, hat er sich seine Witze von Matthias Mester absegnen lassen. Und es ist ja auch vollkommen ok, solche Witze zu machen im Umkreis von (betroffenen) Leuten, die „härter im Nehmen sind“ und über sowas lachen können. Aber gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht, sollte einem bewusst sein, dass diese Witze für andere wiederum sehr verletzend sein können, und vor allem warum sie so verletzend sein können. Und dann muss man abwägen, ob man diese Witze wirklich in der Öffentlichkeit macht oder in seiner kleinen Bubble, wo dieser Humor gut ankommt.

1 „Gefällt mir“

und man muss überlegen ob man den Witz rüberbringen kann. die meisten Witze sind mehr als nur ihr Sachinhalt und ein Luke Mockridge der den Witz im Sessel schlurfend macht während zwei erwachsene männer sich bemömmeln darüber dass "kleinwüchsige gegen andere die so arme haben macht chickendance bewegungen " - das ist vielleicht einfach nicht die delivery des Jahrhunderts.

4 „Gefällt mir“

Ich fands auch sehr geschmacklos. Als ich den Ausschnitt jetzt in voller Länge gesehen habe, muss ich aber einräumen, dass Mockridge zwar Teil der „Witz“gruppe war, doch hat er sich eben nicht dermaßen schlapp gelacht über das Gestikulieren und Nachmachen von Behinderten (was ja der eigentliche Aufreger ist). Das hat vor allem der eine Typ gemacht.

Die anderen beiden Typen haben das Glück, dass sie nicht so bekannt sind. Nichtsdestotrotz sollte man sie genauso sehr anprangern.

Ich finde, man sollte auch bedenken, dass dieser Podcast afaik kein Live-Format ist.
Nicht nur die betreffenden 3 Typen haben sich nach der Aufnahme gedacht „Jo, alles tutti, kann so raus.“, sondern auch wer auch immer in der Postproduction, wo das noch hätte rausgeschnitten werden können. Jeder Pups-Podcast mit 3 Hörenden macht heutzutage eine Postproduction, in der zumindest die „Ähms“ und „Öhs“ usw. rausgeschnitten werden.
Also selbst wenn aus irgendeinem zwischenmenschlichen Flow heraus sowas entsteht, gab’s ja hinterher Reflexionsmöglichkeiten, die man bewusst nicht genutzt hat, wo man sich bewusst für das Senden dieses Inhalts entschieden hat.

6 „Gefällt mir“

Dieser hat sich schon geäußert und sich klar von L.M. und diesem Bullshit, den er und die anderen beiden Spaßvögel im Podcast rausgelassen haben, distanziert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Witze über andere eigentlich immer unlustig. Ob es der altbekannte Blondinenwitz, oder über Menschen mit Behinderung ist.
Hier in dem Fall hat es mich auch besonders getriggert, da die Paralympics, die, im Vergleich zu den Olympischen Spielen, in der Öffentlichkeit sowieso schon nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, als Anlass genommen werden, um Aufmerksamkeit für einen dummen Witz zu bekommen und die Sportler damit ins Lächerliche zu ziehen.

Das Ganze hat mich auch an den Teil aus dem Programm „Hype“ von Felix Lobrecht erinnert, wo er sich darüber aufregt, dass sich Menschen in sein Leben „reinbehindern“ würden.
Anscheinend ist der Behindertenwitz derzeit wieder stark angesagt :roll_eyes:

Felix Lobrecht hätte das Ganze aus meiner Sicht retten können, wenn er im Nachgang aufgeklärt hätte, dass z.B. Behindertenparkplätze schon ihren Sinn haben.
Das was Luke Mockridge und Konsorten gebracht haben, war aber einfach nur lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Der hat das mittlerweile dementiert. Finde ich auch irgendwie seltsam. Als ob er der Sprecher aller Behinderten wäre

4 „Gefällt mir“

Ja, so wie er das in der Stellungname formuliert, haben das auch viele im Internet schon vermutet. Also dass Luke ihm einfach kontextlos ein paar Sprüche geschickt hat die man lustig finden kann oder nicht, aber dass eben nicht genau die Witze und in genau dem Kontext.

Schade jedenfalls dass es nicht mehr Chez Krömer gibt. Ich würde hier einen nächsten Gast sehen :kappa:

Um mal Comedy und Behinderung schöner in Verbindung zu bringen und weil ich die Serie liebe und jede Chance nutze sie zu promoten: die aktuelle Season Taskmaster hat unter anderem auch Rosie Jones im Cast. Hier die erste Folge der Season, wie immer super witzig:

Wer Taskmaster nicht kennt:
5 Comedians treten in absurden (und manchmal hinterlistigen) Aufgaben gegeneinander an. Die Aufgaben werden von „Little Alex Horne“ gestellt, der den Assistenten des Taskmasters mimt und am ende unfair, willkürlich und komplett subjektiv vom Taskmaster Greg Davis bewertet. Am Ende der Staffel darf wer auch immer siegreich ist seinen goldenen Kopf als Trophäe mit nach Hause nehmen.

Wer Rosie Jones nicht kennt:
Sie ist eine britische Komikerin und hat Cerebralparese, weil bei ihrer Geburt ihre Atmung aussetzte. Darum hat unter anderem Sprach und Gangstörungen. Sie arbeitet nicht nur als Standup Comedian und Panel Show Comedian, sondern auch als Drehbuch- und Sketchautorin.

Die Sendung ist britisch und daher vor allem zu empfehlen, wenn man fließend englisch spricht

4 „Gefällt mir“

Ich würde ja eher sagen, wenn man fließend British versteht. :smiley:

Aber nice Serie, guck ich auch gerne! Da gibt es immer sehr nice und interessante Gäste.

1 „Gefällt mir“

die neue Season hat schon gestartet? :beanpoggers:
Gar nicht mitbekommen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

RTS und Shooter mit Maus und Tastatur, Action Adventures mit dem Controller, wie wir Nicht-Blinden auch :nun:

Ich mag es dass der Rollstuhlplatz bei „Wer weiß denn sowas“ auch mittendrin möglich ist. Das gibt irgendwie ein besseres „mittendrin“ Gefühl, als immer irgendwo am Rand sitzen zu müssen.

7 „Gefällt mir“