Bitte um HILFE! Xbox One S startet nicht mehr

Hi zusammen, meine Xbox One S fährt leider nicht mehr hoch. Sobald ich es versuche, ertönt zwar das Startsignal der Konsole, aber der Boot-Vorgang bricht sofort (nach ca. 1 Sekunde) wieder ab und es tut sich nichts weiter. Ich habe schon ein anderes Stromkabel ausprobiert, das ändert aber leider nichts. Was mich wundert: Die angeschlossene externe Festplatte wird permanent mit Strom versorgt, generell scheint also Strom zu fließen. Da auch meine Garantie schon abgelaufen ist, habe ich schon mal das integrierte Netzteil ausgebaut und mir näher angesehen, konnte hier aber nichts feststellen.

Meine Frage(n) an euch:
Hat das schon mal jemand von euch so erlebt und konnte das Problem wieder beheben? Gibt es bestimmte häufige Ursachen, die ich noch prüfen könnte? Kann es vielleicht mit einer anderen Komponente der Konsole zusammenhängen (z. B. dem Lüfter)?

Besten Dank schon vorab für eure Antworten, frohe Ostern und viele Grüße aus Köln
Babba :v:

Eine direkte Antwort hab ich nicht aber durchsuch mal die Videos auf dem YouTube Kanal tronicsfix vielleicht findest du dort Hilfe

1 „Gefällt mir“

am besten deine Frage mal auch hier verlinken.

vielleicht haben die im Xbox thread eine Antwort

Gerade gemacht, danke!

das problem kann grds. alles sein, was hitze generiert sowie überdimensional strom frisst. am ehesten wie dein ansatz, gehört das interne netzteil getauscht. man muss hier nichts von aussen sehen, es kann auch einfach an die komponenten liegen, sodass das netzteil nicht mehr die nötige leistung liefern kann.

was im langzeitalter eher vorkommt, sind dichte lüfter, aber das sollte jedoch nicht sofort nach 1 sek passieren, sondern über die jahre stetig verlangsamen bis, dass die abstürze häufig werden -> abstürze sekundenbereich.

wenn du das mit dem netzteil sicherstellen konntest, dann bleibt nur noch eine komplettzerlegung übrig… ab hier wirds dann stark hardwaretechnisch. ob du dir das antun willst, ist eine andere frage.

Da du bis zum Netzteil vorangekommen bist, könntest du auch testweise die Festplatte tauschen.
Wenn du mind. eine 500gb Festplatte zur Verfügung hast, kannst du diese einsetzen.
Das ganze Prozedere ist ganz nett hier erklärt: Festplattentausch/Einrichtung

Hitze könnte theoretisch auch sein, wenn du jedoch das Netzteil erreicht hast, wirst du ja bemerkt haben, ob im inneren eine dicker Staubpullover alles verstopft.
Da die Neu/Gebrauchtanschaffung einer One S relativ günstig ist, vermute ich, dass “Ersatzteilraten” sich eventuell nicht rentiert.
(Obwohl ich pro Reparieren bin)

Auf den Kanal war ich auch schon gestoßen, der ist wirklich sehr gut!
Mein ärgster Verdacht ist nun, dass es an der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper liegt. Die sah bei mir wirklich schon ziemlich mitgenommen aus. Werde mir mal so eine Paste bestellen und dann hoffen, dass das Teil dann wieder schnurrt wie ein Kätzchen …

Hier in dem Video ist das auch alles ganz hervorragend beschrieben:

Wärmeleitpaste wird nur “erneuert”, wenn der Kühlkörper (aus welchem Grund auch immer) entfernt wurde.

Mal ganze davon abgesehen, dass das was du beschreibst nicht nach Problemen mit der Temperatur klingt. Ich würde in deinem Fall eher auf Netzteil oder Mainboard tippen.

Danke für deinen Hinweis!
Es ist nur so, dass ich beim Startversuch der Konsole ja den Startton hören kann uns das Xbox-Symbol leuchtet kurz auf. Nur nach 1 Sekunde bricht der Vorgang ab und man hört nichts mehr. Außerdem bekommt die externe Festplatte, sofern angeschlossen, permanent Energie von der Xbox. Kann das Problem dann trotzdem noch im Netzteil liegen?

Ja.

Hast du mal geguckt was der Lüfter bei Start macht? Wäre durchaus Möglich, dass die Box abschaltet wenn der Lüfter nicht läuft.

Hi Xaro,
das habe ich gerade mal gecheckt: Der Lüfter läuft auch ganz kurz an (für nicht mal eine Sekunde), fängt also kurz an sich zu drehen, schaltet dann aber auch wieder ab.

hängt mit der versorgung zusammen.

Also Netzteil tauschen? Gibt es da besonders zuverlässige Quellen, bei denen man solche Ersatzteile bekommt? Habe ich bisher noch nie gebraucht.

Das mit der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlsystem habe ich übrigens ausprobiert (so eine Spritze kostet ja nix), das hat das Problem aber nicht behoben, wie viele hier schon vermutet hatten.

ja, netzteil. oben war ein video, wo die teile beschrieben wurden. vl gibts noch tutos dazu. ich kenn mich mit xboxs an sich nicht aus, außer hardwaretechnisch.

Die Antwort hier kommt zwar vermutlich etwas zu spät aber vllt hilft sie ja irgenwem anders weiter.
Also ich hatte so ziemlich das gleiche Problem bis eben und die Lösung war bei mir einfach die externe Festpaltte von der Konsole zu trennen und dann die Xbox zu starten.