Black Desert Online

Die CBT2 läuft seit heute und ein paar haben ja einen Key erhalten nehme ich an. Ich selbst habe hier von Lubitzkie einen erhalten (nochmal danke dafür).

Was mich aber interessieren würde ist, was haltet ihr von dem game, zockt ihr die beta, holt ihr euch das spiel? welche klasse und was erwartet ihr von dem spiel und habt ihr mmo erfahrung oder wird es euer erstes?

Bei mir sieht es so aus, das ich von Black Desert keine Ahnung hatte ehrlicherweise und über Jan drauf gekommen bin der im stream darüber erzählt hat, dann mal kurz gegoogelt und mir gedacht ich gucks mir an, key erhalten beta runtergeladen und heute mal 4h reingeschnuppert. An sich gefällt mir das Spiel sehr gut, es gibt aber so ein paar dingen wo ich mir noch unsicher bin wie das pfeiltasten mit mausklicks neue skills ergeben (als alter Wildstar und GW2ler laufe ich automatisch um gegner im Kreis) auch ist mir das Kombosystem noch nicht ganz klar.

Leider fehlt stellenweise auch tutorials ich hab z.b. keine ahnung was diese amity bie npcs ist und was bei konversation 2/13 oder so heißt generell muss ich mich einfach noch einfuchsen

Gespielt habe ich bis jetzt nuru den Beast Tamer, werde aber noch ein paar andere klassen testen bis zum ende

p.s. wenn die mods wollen dürfen sie den thread auch in den show bereich verschieben da jan ja heute Black Dessert im Stream gegen 15Uhr spielt as far as i know

p.p.s ich würd heut abend gegen 23 Uhr ca zocken, wenn jemand gemeinsam losziehen will kann er ja mal ne pn schicken

1 „Gefällt mir“

Das ist so eine Art „Ruf“ System bzw. der Bekanntheitsgrad. 2 von 13 bedeutet du kennst 2 von 13 erforderlichen NPC’s in dem Dorf bzw. der Region. Wenn du die 13 voll hast kannst du mit diesem NPC einen zusätzlichen Dialog führen und gegeben falls eine Quest starten. Dazu gibt es auch ein Minispiel wo man mit NPC’s über andere NPC’s reden kann und somit seine Bekanntheit steigert.

Kenne Black Desert seit ca. 2 Jahren als es nur die Korea Alpha/Beta gab. Ist sehr komplex und definitiv nichts für einsteiger wie ich finde.

Wer noch braucht hier ein Beta Key: 6A6A-A2E8-F252-423C-90EF wer ihn benutzt hat bescheid gegeben. Hinweis: Die Beta Umfasst etwa 30GB und geht bis Montag 9 Uhr Morgens… ihr solltet eine entsprechende Leitung haben.

Hi, ich hab gerade deine Key benutzt. Echt vielen dank Dafür!!!

P.s. ich hab VDSL50 also Leitung ist kein Problem.

Also ich habe jetzt etwa 3-4 Stunden doe Beta gespielt. Bin aber leider etwas enttäuscht. Aber ich fang mal vorne an.

Der Charatereditor ist wirklich verdammt gut, man kann wirklich viel ändern, das gefällt mir richtig gut!
Aber bei den Charaktern fängt leider auch schon der erste Negativpunkt an. Ich finds echt schade das es den Genderlock gibt. Aber naja, habe ich mir eine Waldläuferin erstellt weil ich in GW2 auch fast nur mit meinem Waldläufer spiel.

Dann gehts auch schon los mit typischen Quest “Red mit dem…mit dem… mit dem…” "Töte davon 5… davon 2… davon 3…usw. Da ist schon das nächste Problem das es von den Mobs gefühlt 10 Stück für 200 Spieler gibt, und scheinbar zählt immer nur der erste Treffer für das Abschließen der Quest, da alle Spieler nur warten bis mal einer auftaucht, kommt man nur sehr schwer vorran. Zudem erkennt man die Gegner kaum, da es keine wirkliche Erkennung gibt.

Das Interface finde ich leider auch etwas unübersichtlich. Aber ich denke da kann man sich noch dran gewöhnen. Genauso wie an die Steuerung. Da ich GW2 gewöhnt bin, musste ich mich ziemlich anstrengen, alles zu verstehen.

Gibt aber auch einige Punte die mir gefallen. So kann man sich eigene Häuser einrichten, es gibt Reit-und Begleittiere, umfangreiche Skins(es gibt selbst verschiedene Unterwäsche, fand ich etwas Strange) und Farbanpassungen. Gefällt mir sehr gut. Zudem gibt es die Funktion automatisch zu einer Quest zu laufen, find ich ganz nett, dauert nur meistens länger als wenn man selber läuft, da scheinbar jeder NPC und Autorun Charakter die selbe Route läuft und man jeden anremepelt.
Die Musik ist aber leider ziemlich nervig. Zudem versteh ich die Localisierung nicht ganz, ziemlich viele Fehler und vieles ist auch einfach gar nicht übersetzt. Aber das wird sicher noch bis zum release behoben.

Werds mals heute noch etwas weiter spielen, bis morgen dann The Division Beta startet. Denke aber nicht das mich Black Desert Online noch überzeugen kann.

fairereweise: die mobs gibt es echt reichlich man muss nur von der anfangsmasse weg, wenn man mal 500m oder so 2-3 minuten investiert auf die andere flussseite zu kommen oderso dann findet man genügend normale imps und steel imps, dann haste dieses problem nicht. Ich weiß nicht wie es in höheren lvln ist aber zumindestens bis lvl 10 oder vllt auch 13 je nachdem wie du spielst (bin noch nicht weiter) hast du keien mob probleme wenn du zu den richtigen orten gehst aber das macht halt niemand. Sind aber auch einfach Probleme einer beta oder jedem releases sowas pendelt sich eigentlich irwann ein

Den Genderlock find ich auch scheiße, v.a. da ich nur an den klassen interesse hab die weiblich sind -.-’’
Das mit Interface und Steuerung kann ich voll nachvollziehen hab lange gw2 gespielt :smiley: und das gleiche problem v.a. bis ich gecheckt hab warum ich immer den 1 komischen skill mache

Kann ich nur bestätigen. An Mobs mangelt es in keinem Fall, schon gar nicht bei den Tutorial Quests. Du warst evtl. nur im falschen Gebiet.

Ja mit den Mobs hab ich jetzt auch gemerkt, aber dann finde ich die Quest anzeige etwas doof, weil die immer in einem gewissen Radiusauf der minimap angezeigt wird, das man die auch etwas weiter weg erledigen kann, muss man erstmal drauf kommen :smiley:

Heute Nachmittag war ich auf einem Server auf dem es defintiv an Mobs gemangelt hat :smiley:

So sah es im gesamten Gebiet aus.

Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und zwar hauptsächlich Quests gemacht.
Schön wäre wenn einem das Spiel mal genauer sagen würde was man noch tun kann um im Level aufzusteigen.
Ich habe so viele Dinge gefunden die ich nicht verstehe. Crafting? Arbeiter? Gespräche? Häuser? Beitragspunkte? Im Talentbaum einfach alles auswählen? Kommen noch Kämpfe in denen man nicht nur Linksklicken muss? Gibt es wirklich immer nur 1-2 Quests gleichzeitig?
Auch recht nervig ist das es noch viele kleinere Bugs gibt. z.B. Französische Texte oder Texte die abgeschnitten sind.

Gut gefällt mir die Karte, die Questwegfindung und eben die Grafik.
Vieleicht wird es ja nach etwas mehr spielen besser und ich bin nichtmehr so verwirrt von den Möglichkeiten.

das glaub ich einfach nicht, wie gesagt geh mal auf die andere flusseite, der questmarker zeigt bei weitem nicht alel möglichen orte an :wink:

Ansonsten is das spiel sehr einsteigerunfreundlich was ihm nicht gut tun wird glaub ich und mir fehlt leider auch ein wenig der sinn an skills oder combos was davon nützlicher ist. Ansonsten mal googlen was der endcontent des spiels sein soll

Ach ja mein spiel is heute abgestürzt und alle mein chars sowie mein familienname wurde gelöscht jetzt fehlt mir ehrlicherweise auch einfach die lust

Fehlende Lokalisierung ist kein Bug. Sowohl die französische als auch die deutsche Lokalisierung hat vor ca. nem Monat? erst begonnen. Davor gabs nur den mäßigen englischen Client. Es war bis dato noch nicht einmal klar ob es eine deutsche Loka geben wird oder ob für EU nur Englisch erscheinen wird. Einfach mal abwarten hier.

Stimmt aber genau das find ich nicht unbedingt so schlecht. Es gibt wahrlich genug MMORPG’s wo du jeden mist hinter her geworfen bekommst und dir wirklich alles vorgekaut wird. Ich finde es gut dass es mal wieder ein Spiel gibt wo man selbst auf eigene Faust Sachen rausfinden muss. War bei den MMO’s damals auch nicht viel anders.

Das Spiel ist definitiv nichts für Einsteiger (und das will es auch nicht sein). Es erreicht vielleicht nicht die Komplexität eines Eve-Online aber ist mMn auf jeden Fall näher in dieser Richtung anzusiedeln als die Klassiker.

das problem ist aber das sich sowas einfach nicht halten wird auf lange sicht, bei wildstar war es ja auch so: wir sidn wieder wow klassik vom schwierigkeitsgrad, das war dann auch am ende allen viel zu schwer

An sich fände ich einfach nur tutorials die gewisse sachen erklären hilfreich hinterherwerfen muss man mir nix naja aber glaube die beta ist eh für mich gelaufen wie gesagt charaktere gelöscht und so langsam will ich nichtmehr am anfang die imps schlagen war schon bei den goblins :smiley:

Also ich bin von dem Spiel positiv überrascht - es gibt einige sehr nette Lösungen und die richtige Menge an Komplexität. Zumindest bis jetzt. Crafting, Housing, das Worker System - alles wirklich coole Sachen.
Das Kampfsystem ist außerdem ziemlich intuitiv und bockt ordentlich. Würde gerne das PvP testen, aber ich habe darüber auch nur gutes gehört bis jetzt.

Persönlich hatte ich kein Problem mit dem Einstieg, allerdings bemühe ich bei Fragen einfach F2 (und dort das Fragezeichen), da steht alles sehr gut beschrieben.

Cash Shop scheint mir etwas überteuert, aber für einen B2P Titel ist das wohl in Ordnung. Das 30€ Pack habe ich mir erstmal gesichert fürs Erste.

Fehlende Tutorials oder zumindest eine Hilfe im Spiel finde ich nicht gut. Und aus auf eigene Faust herausfinden wird wenn man nicht ewig Zeit hat nur wieder Guides im Internet lesen.
Es ist ja nicht so das man es nicht könnte. Das Questen wurde ja super erklärt. Als ich in so ein Gesprächsfenster gekommen bin gab es keine erklärung was das ist oder was das bringt. Genauso beim Crafting. Ich kann etwas in der Welt sammeln und dann?

Es gibt eine Hilfe im Spiel. F2, dort aufs Fragezeichen. Ausführliches Wiki zu jedem System!

Eigentlich nicht.

Die sind nicht gelöscht du wurdest nur auf andere Server geworfen. Istn bekannter Bug schau mal ins Beta Forum.

Und genau das wird eben nicht passieren. Wildstar etc. waren große AAA Produktionen die auch so promoted wurden und in dementsprechend eine Menge Geld gepumpt wurde. Black Desert war bis vor kurzem den meisten Europäern überhaupt kein begriff und wird auch nicht wirklich stark beworben oder sonstiges. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe erscheint das Spiel im westen nur weil die Resonanz der wenigen Leute die es kannten wohl so groß war dass sich der Publisher gesagt hat können wir machen. Aber es werden schon 4-5 Jahre ins Land ziehen bis sich die Server irgendwann mal abschalten wenn überhaupt. In Korea ist das Spiel jedenfalls ein Renner.

Ich hab nur den CBT 1 eine Weile gespielt und meine da wurde es in einer späteren Quest (als das Minigame freigeschalten wird) genau erklärt was es damit auf sich hat.

EVE Online ist btw der perfekte Beweis, dass sich auch sehr komplexe Spiele halten können. Sie müssen halt nur gut sein.

Nicht? kann mcih gut erinnern das die raidgilden händeringend probleme hatten leute zum raiden zu finden zu den anfangszeiten. Hab Wildstar glaub ein halbes jahr gespielt und die population aufm gesamten server hat sich massiv geändert und niht nur um das übliche: “wow is besser”

öhm wie find ich die wieder? Also weil mein famillienname war auch weg der bleibt ja eigentlich servermässig gleich daher bin ich verwirrt

@Zerus
Eve ist halt auch alt, das kannst nicht mehr vergleichen.

Dass es alt UND erfolgreich ist, bestärkt doch nur noch mehr mein Argument…?

Ich kann ja da nur von meinem Server reden (und das war einer der eher weniger gut besuchten) aber wir hatten nie Probleme Leute für den 40er zu finden, im Gegenteil. Bis kurz vor dem Add On wo dann wirklich alle aufgrund des kommenden Add Ons lieber die freetoget PvP Items geholt ham als noch Naxx durchzupeitschen lief es immer fluffig. (Hab seit Release gespielt)

Musst du mal ins Beta Forum schauen da kann ich dir hier leider auch nich helfen ich habs nur flüchtig gelesen.