Black Mirror Staffel 4

Die vierte Staffel von Black Mirror ist seit heute auf Netflix verfügbar :slight_smile:

Hier drunter ist viel Platz für Meinungen!

5 „Gefällt mir“

Ersten drei Folgen bisher geguckt und hält bisher das gewohnt hohe Niveau für mich. Da waren schon Dinge bei, die ich erstmal verdauen muss :smiley:
Der Trailer zu der ersten „Star Trek“ Folge hatte mich erst etwas irritiert, aber die war so lustig und gruselig zugelich, dass die Zweifel schnell verflogen waren. Nicht zuletzt weil die Schauspieler eigentlich immer top sind!

Ich habe selten so schnell drei Folgen (mehr als drei Stunden) von einer Serie weggeguckt.

Meine Meinung zu den ersten drei Folgen:

USS Callister

Etwas Plakativeres für den Anfang. Für mich persönlich etwas überzogen.

4/10 + 1 für Star Trek-Nostalgie + 1 für Cristin Milioti =
6/10

Arkangel

That’s the stuff. Subtiles Sci-Fi, tauglich direkt in unsere Welt eingebunden zu werden. Absolut greifbar und ein echter Tiefschlag.

7/10

Crocodile

Das Schläfen-Ding ist zwar mittlerweile bekannt, aber diese Story so clever und spannend, dass es extrem unterhaltsam und zum wiederholten Mal absolut greifbar ist.

8/10 + 1 für Island =
9/10

2 „Gefällt mir“

Cool, ich freu mich schon echt drauf.

mich hat die letzte staffel eher enttäuscht, sodass ich mir die letzte folge gar nicht mehr angesehen habe. ich mag black mirror sonst sehr gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich werde erst zum Ende hin die Folgen einordnen und richtig bewerten. Jetzt heißt es die Folgen genießen, weil mir die Trailer schon bei den meisten Episoden gefallen hatten.

USS Callister

Auf die Folge USS Callister war ich damals schon aufgrund des Casts gespannt. Jesse Plemons, Cristin Milioti und besonders, weil Jimmi Simpson wieder in einer Serie auftaucht, die ich gerne schaue (Westworld, Hap and Leonard, Person of Interest). Vom Setting her konnte ich mir nun nicht viel vorstellen, aber am Ende hin hat mir dieses Space Fleet bzw. Stark Trek-Setting doch sehr gefallen. Sehr geil auch, wie Brooker schon in Interviews meinte, dass man dank San Junipero aus der vergangenen Staffel mehr ausprobiert. Das merkt man. Die Folge ist doch sehr humorvoll gehalten - „For he’s a jolly good fell — oh my fuck“. Oder auch die fehlenden Geschlechtsteile. :smile:

Auch hat das Ende eher ein negativen Beigeschmack für Daly und der war halt nun mal ein Arsch. Sitzt jetzt über die Feiertage, eingeschlossen in seiner Wohnung im Spiel - und wird sterben. Mit dem ruhigen Silent Nigth natürlich auch nochmal bitterböse unterlegt. Hat mir als Folge aber auch besser gefallen als aus der 3. Staffel das Playtest.

Was auch noch ziemlich geil war:

Voice-over cameo von Aaron Paul: I’m king of space! :sunglasses: Kirsten Dunst hatte auch ein kurzen Cameo

Ich hoffe so geht es nun weiter. Auf Arkangel, Crocodile und Hang the DJ war ich schon im Vorfeld sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Gerade die ersten beiden Folgen beendet:

USS Callister

Dieses 70er Star Trek Intro hat mich leicht verstört und ich dachte bitte haltet diese Optik nicht die ganze Folge.
Haben sie zum Glück auch nicht getan.
Folge war dann doch ganz ok, hätt gerne noch mehr aus dem Real Life gesehen, die Parts fande ich eigentlich am interessantesten. Besonders wie die Menschen auf der Arbeit mit und untereinander agieren, hat mir gut gefallen. Das dann am Ende ein Teil gegangen war, hat mich nicht besonders beeindruckt, da sie ja im normalen Leben auch noch dort waren, habe also eher wenig mit den Charakteren mitgefiebert.

Arkangel

Folge über eine Helikopter Mutter, thats lt. Ende haben sie dann absichtlich übertrieben. Fande sie weder spannend noch die Idee dahinter neu. Hat mir nicht sonderlich gefallen.

Hab gerade in die erste Folge reingeschaut ohne mich vorher informiert zu haben aber die anderen Staffeln kannte ich schon. Ich bin von dieser einen Folge schon komplett begeistert :smiley:

Was haben sie denn da deiner Meinung nach am Ende übertrieben?

Hab schon die Star Trek Folge gesehen und die ist schon mal super.
Freu mich schon auf die nächsten, da es aber nur 6 Folgen sind, will ich sie mir etwas aufteilen.

2 „Gefällt mir“

Das die Tochter die Mutter am Ende halbtot schlägt. Habe normalerweise nichts gegen Gewalt oder jegliche Verherrlichung, weiß aber nicht ob man im Normalfall so reagiert hätte bzw. die Tochter, die ja ohne jegliche Gewalt aufgewachsen ist.

Nein, der Kniff ist doch gerade, dass sie so gehemmt durch das System erzogen wurde, dass sie ein völlig gestörtes Verhältnis zu Gewalt, Sex und Drogen hat.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, dass sie die Sachen nur im Extremfall durch ihren Freund kennenlernt. Dennoch ist es nochmal ein Unterschied, ob ich aktiv Gewalt ausübe oder beim Sex dirty Talk halte :grinning_face_with_smiling_eyes:. Aber verstehe schon die Aussage und den Abschluss der Folge mit der Szene.

Folge 3 Fande ich bisher mit Abstand am besten.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob es daran liegt das ich die Serie schon kennne oder momentan nicht so emotional empfänglich bin oder sowas, aber die ersten 3 Folgen haben mich bei weitem nicht so hart “gefickt” wie die früheren Folgen.
An sich fand ich die ersten 3 Folgen aber ganz gut.

Ich möchte bitte, dass USS Callister in Serie geht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Dann schau dir das Ende besser nochmal an :smirk:

Woah, USS Callister Folge. Kriegt man als Star Trek Fan sofort feuchte Augen.
Wann krieg ich meine 100 Folgen Serie mit Cristin Milioti als Captain?

Bin leider etwas enttäuscht

Die erste Folge war super. Die zweite und dritte dagegen einfach wahnsinnig langweilig. Die vierte war wieder wirklich cool worauf eine ziemlich schwache Episode folgte.
Die letzte Folge hat mir wieder sehr gut gefallen.

Arkangel

[spoiler]Finde ich nun nicht so übertrieben. Es wurde schon für weniger im Affekt getötet oder verletzt. Die Tochter findet gerade heraus, dass ihre Mutter im Geheimen ihre nicht gewusst Schwangerschaft abgetrieben hat und sonst auch ihr Leben weiterverfolgt sowie eingegriffen hat.

Weiter oben wurde schon erwähnt, dass das Mädchen auch noch ganz anders aufgewachsen ist. Könnte man zusätzlich als Argument ranziehen. Als sie sich den Bleistift in die Hand haute, dachte ich erst sie entwickelt zur Soziopathin und Mörderin :sweat_smile:[/spoiler]

Fand die Folge aber auch noch ganz gut auch wenn die Prämisse nicht so neu ist. Man macht sich trotzdem nochmal Gedanken wie oder was. Und ob so etwas nicht ausgeweitet werden könnte (z. B. Strafvollzug, Sex offenders)…

1 „Gefällt mir“

:monkey_face: :heart: U

Ich fand diesmal keine Episode so richtig herausragend, wie zB San Junipero in Staffel 3. So richtig schlecht und ärgerlich war diesmal aber auch keine.
Es könnte aber langsam langweilig werden, wenn die Serie immer wieder Folgen hat in denen es darum geht, dass ein Bewusstsein irgendwohin übertragen wird.