Ich fand die Folge “USS Callister” ebenfalls ganz fantastisch auch wenn ich sie auf Deutsch gesehen habe und nun so leider Aaron Pauls fluchende Stimme nicht gehört hab. Ging aber auch so ganz gut. Echt fies, dass man am Anfang noch logischerweise Mitleid für den Captain hat in seinem echten Leben. Und ich würde da ja jedem sein kleines schmutziges Geheimnis gönnen, wenn das nicht andere Menschen -und als das kann man die künstlichen Nachbildungen bezeichnen- betreffen bzw. schaden würde. Von daher hat die Folge tatsächlich nicht nur gut unterhalten sondern auch wie immer zum Nachdenken angeregt. Wobei natürlich besonders ersteres hier klar im Mittelpunkt stand: das Entertainment, vor allem mit dem Cast. Da wollten sie wohl einfach mal auf die Kacke haun^^
Die erste Episode hatte für mich auch bisher den mit Abstand größten Mirror Effekt, besonders wie Siri ihn zu Beginn alle auf der Arbeit ignorieren und wie man sich die Arbeit in der Zukunft vorstellen kann, richtiges in your Face feeling kam da bei mir auf.
Lohnt sich Folge 5, würde sie sonst Skippen, da mich dieser Filter übelst stört…
Hier ein paar kurze Gedanken meinerseits zur vierten Staffel.
Folge 1 ist teilweise schon sehr lustig allein die Hose runter Nummer ,über die Mutter in Folge 2 habe ich mich tierisch aufgeregt wer sowas seinen Kind antut hat genau das verdient wenn nicht sogar schlimmeres,bei Folge 3 musste ich am Ende laut los lachen obwohl da eine kleine Familie samt blinden Kind getötet wurde aber die Frau wurde von einen Meerschweinchen überführt ,Folge 4 also das Ende habe ich so nicht kommen sehen habe was Richtung Matrix oder Logans Run erwartet ,Folge 5 ist ganz interessant und teils sehr brutal das Ende ist halt übel wenn man sieht wofür sie das eigentlich gemacht haben und Folge 6 ist eigentlich ähnlich wie die Weihnachts Folge
Insgesamt fand ich die Staffel wirklich sehr gut.
Kannst meiner Meinung nach skippen. War für mich mit die schwächste Folge dieser Staffel.
Also ich fand sie großartig und mit der ersten bisher meine Lieblingsfolge (hab die letzte noch nicht gesehen). Man gewöhnt sich super fix dran und ich finde der “Filter” trägt sehr zur Atmosphäre der Folge bei.
Ich finde es auch stark, dass die Technik hier nur Mittel zum Zweck ist. Eigentlich stehen die menschlichen Abgründe im Mittelpunkt. Was hätte die Frau erwartet? Mit der Vertuschung hatte sie auch mit schuldig gemacht, klar. Aber nun begeht vier Morde inkl. eines Kindes… Das mit den Meerschweinchen war schon grandios am Ende.
Die Serie hat stark angefangen und stark nachgelassen. Mich persönlich interessiert daher die 4 Staffel Null .
Eddy hat die ersten beiden Folgen von Staffel 4 gesehen und findet vor allem Folge 1 von Staffel 4 richtig gut. Auf Twitter hat er die Folgen mit Punkten bewertet.
man kann übrigen Tweets auch verlinken, was eventuell sinvoller ist als einfach zu erwähnen das er etwas getweetet hat.
Gerade Folge 4 gesehen:
Also das Ende war mal absolut gar nicht was ich erwartet habe, die Folge war gut hat mich wieder mehr emotional gepackt, allerdings ist auch hier das Ende für Black Mirror Verhältnisse wieder sehr positiv.
Episode 3 hat mich fertig gemacht.
Oah man,… ich fand das so überflüssig mit dem Ehemann - warum? (Ich weiß schon, aus dramaturgischen Gründen… Aber hola…) Hätte es nicht gereicht wie der Hamster sieht, dass sie der Ehefrau was vorm Kopf knallt, dann ins Auto setzt, da noch mal den Kopf gegen das Auto innen knallt und dann den Wagen irgendwo hin und Unfall imitieren - alles, nur nicht das Baby Das hätte ich nicht gepackt.
Optionslähmung - mein neues Lieblingswort für 2018, jetzt schon
Warum hat Episode 3 eigentlich den Namen Crocodile? Hab ich da etwas nicht mitbekommen?
Edit: Ist damit vllt das „crocodile brain“ gemeint?
Denke ich mal. In diesem Review wurde es auch so aufgegriffen:
Crocodile cognition isn’t my particular specialty, but digging around a bit, I discovered that crocodile brains are apparently almost entirely limbic, which means they comprise the systems that house memories and the functions that support those memories, like smell and emotion.
https://www.vox.com/culture/2017/12/29/16808458/black-mirror-crocodile-recap-season-4-review
Die Folge Hang the DJ ist genau nach meinem Geschmack und gefällt mir bisher am besten. Die Chemie zwischen den beiden Darstellern Georgina Campbell und Joe Cole war wieder perfekt. Es gab auch humorvolle Szenen. Der Soundtrack von Alex Somers - lese ich gerade - klingt auch wieder sehr schön. Insbesondere auch mit Sigur Ros zusammen. Zum Inhalt: Es ist wieder eine Simulation, ja. Aber die Liebesgeschichte ist einfach fantastisch auf diese App aufgebaut. Ich hatte wieder total das Gefühl, dass man gleich am Ende wieder einen Schlag in die Fresse bekommt. Aber auch die Zeit davor war dann eher bedrückend, wenn man davon ausgeht, dass eine Maschine jetzt erstmal das Dating und die Beziehungen für einen übernimmt. Naja, aber es war auch nur eine der 1000 Simulationen, die dann zum Happy End führte. Die Folge wird halt wohl auch nicht jeder mögen, da sie dann nicht mit diesem bedrückenden Schlag in die Fresse endet. .
Das überzogene Ende ist doch das Markenzeichen dieser serie
Achtung - eventuelle Spoiler!
Folge 1:
Nette Idee und Umsetzung mit einem für Black Mirror Verhältnisse überraschend friedlichen Ende. Bisschen gestört hat mich nur, dass dieser “DNA wird binnen Stunden zu komplettem physischen und psychischen Abbild”-Prozess unglaubwürdig dargestellt wurde. Black Mirror versucht ja immer eine dystopische Sicht unserer Gesellschaft in Kombination mit modernen Mitteln zu erzeugen, aber das war mir zwei Schritte zu weit. Ich glaube das, was in dieser Folge gezeigt wurde, müssen wir nicht befürchten. Trotzdem unterhaltsamer Auftakt!
Folge 2:
Puuh, joa, na ja. Man hat schnell geblickt, worauf die Folge hinaus will und dann geht sie noch eine halbe Stunde. Bisschen zäh und vorhersehbar. Für mich auch nicht nachvollziehbar, warum der Freund der Tochter nicht irgendwie mitgeteilt hat, dass er von der Mutter erpresst wird. Ebenfalls unlogisch ist, dass diese Technik keine manuelle Abschaltvorrichtung hat. Wenn es doch überall verboten wurde, muss der Konzern die wirksamen Arkangels aus dem Verkehr ziehen können. Sonst könnte man dieses Unternehmen auf Schadensersatz dumm und dämlich verklagen. Alles in allem nicht so unterhaltsam wie Folge 1, aber nette Grundidee. Muss man jetzt nicht unbedingt gesehen haben.
Für mich war das die schwächste Folge, weil nach dem 1 Drittel schon für mich abzusehen war, dass es nur eine Simulation ist (oder ein abgekapseltes Dorf)… Daher für mich keine große Überraschung… Für mich gab 's zwei Varianten wie es hätte ausgehen können und die liebliche wurde es dann. So war 's für mich halt 'ne Liebesgeschichte mit TinderPro. War nett.
Die letzte Folge und Crocodile fand ich hingegen am stärksten.
Die zweite Hälfte:
Hang The DJ
[spoiler]Ein unerwartetes Happy End. Ansonsten ohne große, besondere Idee.
7/10
[/spoiler]
Metalhead
[spoiler]Mutig. In schwarz/weiß, mit minimaler Story und ohne Erläuterung. Dafür mit echter Spannung.
8/10
[/spoiler]
Black Museum
[spoiler]Clevere Verwendung mehrerer Konzepte, die alleine nicht eine Folge hätten füllen können. Am Ende vielleicht etwas sehr überzogen und die Rache-Story hätte ich nicht zwingend gebraucht.
7/10
[/spoiler]
Gesamtfazit: Tolle Staffel! Jetzt wieder warten…
Mir ist es eigentlich egal, ob bei den Folgen etwas abzusehen ist oder nicht. Ist natürlich schön, wenn man überrascht wird - nur das Gesamtpaket stimmt hier für mich.
Auf Black Museum freue ich mich auch noch, weil es interessant aussieht und möglicherweise etwas Unerwartetes passieren kann. Metallhead sprach mich vom Style schon nicht bei dem Trailer an.