Black Mirror Staffel 4

Die sind in einem unendlichen Multiplayer Universum unterwegs. Da gibt es Stoff für etliche Geschichten.

1 „Gefällt mir“

Gestern noch Folge 3 und 4 der vierten Staffel gesehen. Besonders die vierte Folge (Hang the DJ) hat mir sehr gut gefallen.

Generell finde ich den Ansatz dieser Staffel, nämlich - im weitesten Sinne - realistischere Szenarien zu erschaffen die nicht 5 Mio. Jahre in der Zukunft liegen, wesentlich besser als in den alten Staffeln.

Mir gefällt im Durchschnitt eine Folge pro Staffel richtig gut und die anderen sind ganz okay oder (schlimmstenfalls) uninteressant für mich. In Staffel 4 gehörte die Callister-Folge klar zur ersten Kategorie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ah ok, den twist meinst du das es nicht schon zu etwas tausendmal gesehenem wird. hmmm ja könnte vielleicht ganz interessant sein das sie in einem universum überleben müssen das voll von leuten ist die theoretisch unsterblich sind. andererseits werden dann halt auch viele optionen obsolet dadurch

Dann warte mal Folge 6 ab.

fügt sich doch alles in die ungefähre zeitspanne ein, da ist eher folge 5 ein ausreisser. ich fand folge 6 übrigens sehr witzig wie sie sich selbst ein denkmal (oder besser gesagt museum) gesetzt haben :smiley:

diese staffel fand ich wirklich keine folge richtig schwach, jede hatte so einen kleinen kniff der dir so einen wtf moment beschert hat

1 „Gefällt mir“

Ich finde, Folge 6 war schon etwas überzogen.

Oh, wir haben übrigens etwas erfunden, womit Koma-Patienten kommunizieren können. Jupp, isso. Haben wir eben in der Kaffee-Pause gemacht. Oh, und das haben wir auch erfunden…und das auch!

Folge 5 hatte wenigstens eine bösartige Technik, die teilweise auch vorstellbarer ist als ein Unterbewusstsein in ein anderes Unterbewusstsein einzupflanzen, wie am Ende von Folge 6.

Aber ich stimme dir zu, dass keine Folge so richtig doof war. Man wurde schon solide unterhalten. :slight_smile:

Naja es ging auch nicht darum wie sie erfunden, sondern genutzt wurden. Wer weiß, wie lange es die Gegenstände schon gab bis sich geeignete Probanden fanden oder wieviel Zeit zwischen den verschiedenen Versuchsreihen vergingen. Das ist in meinen Augen schon etwas überzogen, diesen Umstand zu kritisieren. Ich fand den personifizierten Teufel mit den zweischeneidigen Klingen zur rechten Zeit eig ganz gut
Ich mochte zwar das mini-episodenmäßige nicht so wirklich, aber wenigstens die Message kam wie immer an. Auch wenn ich bezweifle, dass es der Frau im Teddy nun bedeutend besser geht

Habe mich nun auch (fast) durchgearbeitet. Insgesamt fand ich die Staffel ganz unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger. Eine Lieblingsserie ist es weiterhin nicht.

U.S.S. Callister

Habe nie wirklich Star Trek gesehen, aber diese Referenz erkennt man ja auch ohne irgendein Wissen. Als Einstieg in die Staffel hat mir die Folge ganz gut gefallen, nicht zu düster und das Ende auch „nett“.

Arkangel

Die Idee hinter der Folge ist ja nicht neu, aber trotzdem hat mir die Folge gefallen. Weniger wegen der spannenden Story oder des Endes, was wie so oft, nicht wirklich überraschend war, sondern eher wegen der Schauspieler, die durchweg ihre Sache ziemlich gut gemacht haben.

Krokodil

Wie bei den ersten zwei Folgen habe ich mich auch bei dieser nicht gelangweilt, aber richtig mitgerissen hat sie mich auch nicht. Wirkte alles etwas platt. Das Ende hat mir wiederum gut gefallen und Island sowieso. Will ich nun mal wieder hin. :blush:

Hang the DJ

Meine Lieblingsfolge der Staffel. Die beiden Protagonisten haben das gut gemacht und das Ende fand ich auch wirklich gut und nicht vorhersehbar.

Metallkopf

Spannend. Wirklich spannend, die spannendste Folge. Nur die Auflösung mit den Teddys fand ich mau, da hatte ich was Besseres erwartet.

Black Museum

Kann ich nix zu sagen, weil ich sie relativ früh abgebrochen habe, da es mir zu eklig war. Bin da empfindlich.

1 „Gefällt mir“

Sooo…

Crocodile und Hang the DJ rangieren bei mir auf einer Stufe mit Arkangel. Zu langatmig leider. Platz 3.

Metalhead fand ich sehr gut. Das Ende in sofern gelungen, dass die ganze Scheiße eben nur wegen eines Teddys passiert ist. Und schön in der Komposition: Unten der aufgeplatzte Kopf, dessen Inhalt sich verteilt und oben der aufgeplatzte Karton, dessen Inhalt sich verteilt.
Zusammen mit USS Callister auf Platz 2.

Black Museum
Yes. So wünsche ich mir das. Perfekte Mischung: Krass, schräg, amüsant und mit Herz.
Ich wünschte Black Mirror hieße Black Museum.
Absolutes Highlight der Staffel.

Bin jetzt auch mit der Staffel durch, mein Fazit:

U.S.S. Callister

Für mich als Star Trek Fan hat die Folge so oder so schon mal ein riesen Plus Punkt. Dazu kommt eine spannende Story und tolle Schauspieler. Jesse Plemons fand ich so oder so schon in Breaking Bad klasse.
9/10

Arkangel

Ganz interessante Story und eine solide BM Folge.
7/10

Krokodil

Die meiner Meinung nach schwächste Folge. Ich kann die Taten von ihr nicht so recht nachvollziehen. Zudem zieht sich die Folge auch noch.
5/10

Hang the DJ

Spannende Story (man fragt sich die ganze Zeit was dahinter steckt) und tolle Schauspieler. Die Sets wirken zudem auch alle richtig gut. Die wurden auch sehr clever gewählt.
9/10

Metallkopf

Also der Schwarz/Weiß Filter ist gleich mal etwas was mich stört. Man gewöhnt sich daran, aber dennoch finde ich es nicht gut. Wobei er natürlich total Sinn macht um so eine Endzeit Stimmung schnell hinzubekommen. Wir haben hier offenbar eine Zukunft wo die meisten Menschen Tod sind. Wahrscheinlich gab es einen Krieg und diese Roboterhunde waren die Waffen nur ging das nach hinten los. Die letzten überlebenden haben sich versteckt. Die Hunde fand ich auch sehr kreativ. Vor allem deren Waffen mit den Klingen.
Die Folge sticht etwas heraus von der Art zu allen anderen. Einmal war es ganz nett, nochmal brauch ich so eine Folge nicht.
7/10

Black Museum

Fängt gut an wird aber am Ende etwas wirr. Man hat es am Schluss dann doch sehr übertrieben. Die meisten BM Folgen haben ja die Prämisse, dass die Technologie nicht weit von uns weg ist und Teile oft schon jetzt vorhanden sind. (Womit man Szenarien zeigt, die oft wirklich ein Problem werden könnten in der Zukunft)
Hier aber hat man es doch etwas übertrieben. Dennoch war die Folge nicht schlecht.
8/10

Alles in allem war es eine sehr gute Staffel. Deutlich besser als Staffel 3. Allerdings bleibt für mich “White Christmas” an der Spitze mit einer 10/10.

Hab bisher die ersten 5 Episoden geschaut.

U.S.S. Callister hat sehr viel spaß gemacht.

Ark Angel hat mir nicht besonders gefallen und war für mich ähnlich schlecht wie Folge 1 aus Staffel 3, wohingegen die zumindest ganz gut im optischen Bereich war. Die pille danach funktioniert auch nicht so, wenn ich mich nicht täusche. Hätten da sich einen anderen Namen ausdenken müssen.

Krokodil
Hier fand ich Technik und Twist am Ende deutlich besser als bei der vorherigen Folge, aber man wartet regelrecht darauf das der Finale Konflikt kommt, damit man sehen kann wie sie es auflösen.

Hang the DJ.
Mit Abstand die beste Folge der Staffel bisher, die behandelt Technik gut, gute Erzählung, tolle Hauptcharaktere. Hat spaß gemacht.

Metalhead

joa, war okay. Dystopie check, irgendwas was ein verfolgt check, schwarz weiß check. Ziemliche Standart verfolgungskram ohne viel tiefe Imo. Okay, aber schade als BM Folge.

Bin nun auch durch mit der 4. Staffel. Und muss sagen ich bin enttäuscht das es nur 6 Folgen sind :smiley: Wuzrde sehr gut unterhalten und finde es gab keine wirklich schlechte Folge in dieser Staffel.

Meine klaren Highlights waren Crocodile und Metalhead (die zwei für mich wohl spannendsten Folgen der Staffel).
Knapp dahinter aber auch sehr gut fand ich USS Callister (wobei ich das ende nicht mochte, da der"Antagonist" das so nicht verdient hat imo) und Hang the DJ (Wobei ich hier den Twist eigentlich so sogar erwartet hatte, hat der Folge aber nicht wirklich geschadet).

Einen guten 3. Platz belegt Black Museum Fand es nett wie es praktisch 3 Folgen in einer waren und auch das sie Technologien aus früheren folgen aufgegriffen haben.

Das Schlusslicht, aber immer noch gut, bildet Ark Angel. War ne nette Idee und die Mutter hat mich eigentlich nur aufgeregt die ganze Zeit aber fand das Ende der Folge auch gut und konsequent, aber die Story ist natürlich jetzt nichts neues, hat dafür aber den Kniff mit der Technologie.

Hab jetzt auch Black Museum gesehen

Meine Reihenfolge

Hang the DJ
Black Museum
U.S.S. Callister
Metalhead
Crocodile
Ark Angel

Zwischen den ersten 3 und den letzten 3 ist schon ein größerer Abstand, Metalhead sehe ich fast schon außen vor. Wirkte irgendwie mehr wie ein Studenten Projekt als eine richtige Black Mirror folge, war aber gut inszeniert. Crocodile hatte eine schöne Spielerei mit der Technik, aber irgendwie nicht ganz so gut umgesetzt bzw. bei den Aktionen des Hauptcharakters wäre weniger mehr gewesen. Ark Angel war schnell ausgelutscht und vorhersehbar.

Die 5. Staffel wird wohl auch wieder Ende des Jahres erwartet und es soll eine interaktive Episode geben. Mal abwarten.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-10-01/netflix-is-said-to-plan-choose-your-own-adventure-black-mirror

3 „Gefällt mir“

Joa nice. Freut mich dass man da dran bleibt und die Season zeitnah raushaut.