'Black Mirror' Staffel 5

Allg erinnert mich die Qualität der 5 Staffel stark am diese “trash” Serie

1 „Gefällt mir“

Bandersnatch und die drei Folgen gehören aber auch zum gesamten 2018-Zyklus. Möglicherweise hat das dann den Zeitraum auch mehr oder weniger eingenommen und wahrscheinlich sind nach so vielen Staffeln auch die Ideen nicht mehr so vorhanden. Im Endeffekt könnte ich mir auch vorstellen, dass man nun das Kapitel schließt. Viel mehr, gibt es dann wohl auch nicht mehr auf die Art und Weise zu erzählen.

Smithereens ist nett erzählt und geschauspielert, ist aber näher an der Realität als irgendeine düstere Dystopie. Social Media, Apps und Smartphones sind so schon in unserer Welt verankert. Ich hatte ja eine kleine Aufstellung oben gemacht. Tja, wir sind dann halt bei einigen Themen schon nah dran. :joy:

Ich mochte Striking Vipers. Anstatt den ganzen Sex-Szenen im Game hätte man sich dann noch ein wenig tiefer mit der eigentlichen Story befassen können. Gerade das Gespräch zwischen Danny und Karl oder auch am Ende nach der Festnahme mit seiner Frau. Da hätte man noch so viel Nachdenkliches zum Thema bringen können. :smile:

Für mich bleiben San Junipero, White Christmas, Hang the DJ, USS Callister und The Entire History of You zu den besten Folgen. Vom Rest hatte mich nicht so viel angesprochen. Vielleicht müsste ich nochmal von vorne gucken.

Kann es sein, dass die Folgen nicht die gleiche Reihenfolge haben? So wie bei Life Death and Robots?

Ich bin ja schon seit staffel 2 ein riesen Black Mirror Fan. Das ist einer meiner lieblingsserien und es gibt keine Folge die ich wirklich schlecht fand. Aber diese Staffel? Mein gott bin ich enttäuscht… die Folgen sind ja so was von schlecht und platt… Die Folge mit dem Kampfspiel ist schon seit dem beginn der Mmorpgs ein alter hut, die “Facebook” Folge war zwar spannend aber ohne Substanz und mit einem unglaublich schlechten Ende.
Die Miley Cyrus Folge kann man auch völlig vergessen.
Man man man… das ist für mich eine größere Enttäuschung als Got…

Inwiefern nun ein alter Hut mit MMORPGs? In der Folge war das Spiel nur Mittel zum Zweck. Das Thema war nun das was in der VR geschehen ist. Die Frage, ob das nun Cheating ist. Die Frage nach Sexualität und Identität. Wie es dann das Privatleben beeinflusst. Leider zu oberflächlich an einigen Stellen, wo man hätte mehr bringen können.

Die Frage ob Cybersex betrug ist und in wie weit es Homosexuell ist, wenn 2 Männliche oder weibliche Personen miteinander Cybersex haben gibt es schon ewig. Wie oft sieht man gerade bei WoW rpg servern Männer die Frauen spielen und mit allen möglichen leuten CS haben. Ich sage nur Goldhain…

Diese Black Mirror Folge setzt einfach nur eins drauf aber ohne das Thema irgendwie weiterzudenken.

Joa, gehöre ja auch zur “Lieber 3 gute, statt 6 okaye”-Fraktion und joa, die Staffel hätte man sich sparen können, aber hättest du noch 3 weitere Folgen gebraucht, wenn die 3 vermeintlich besten aus dem Zyklus die gezeigten waren?

Ich hätte dennoch gerne 3 weitere folgen gesehen

ich hätte schon gerne mehr Folgen. Die Chance, dass einem persönlich dann eine der Folgen gut gefällt ist dann auch einfach höher

Erste Folge gefiel mir gar nicht und das Konzept Bewusstsein übertragen gab es ja schon öfters. Auch dass es ein Happy End gab war irgendwie unpassend, mit dem Mittelfinger und nachher hat die Puppe dann das Punk-Halsband um…naja.

Folge 2 war besser, aber auch nicht überragend, da das moralische Problem ja schon selber gelöst wurde und für den Zuschauer nichts zum Nachdenken bleibt. Ist Cybersex Sex? Nein. Ist es fremdgehen? Ja. Das hat die Serie auch exakt so dargestellt.

Folge 3 muss ich noch schauen. Bisher aber eher “hmhm”. 3 Folgen ist auch schon sehr wenig…

Ist das die Reihenfolge, wie Netflix sie bei dir vorgab? War eben beim Lesen verwirrt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, ja :smiley:

Erst die Folge mit dem Popstar, weiß den Namen nicht mehr, Taylor Swift? Dann die Folge mit den besten Freunden, die Cybersex haben. Dann die Smithereens.

Ich glaube ich habe Smithereens nicht verstanden. Worum ging es da? Da war ja absolut nichts mysteriöses, moralisches oder technisch revolutionäres dabei…es wirkte auf mich eher wie ein extrem langer “Dont Text and Drive” Spot.

Habe ich einfach was wichtiges übersehen?

Für mich definitiv eine der schlechtesten Folgen. Insgesamt eher enttäuscht von den drei Folgen. Schade.

War IMO eine Kritik an Social-Media-Plattformen allgemein, und dass sie quasi bewusst so entwickelt werden, dass Menschen möglichst viel Zeit darauf verbringen und sie süchtig machen (was ja zum Verkehrsunfall-Tod seiner Frau geführt hat, weil er am Handy hing).

Striking Vipers hat mir irgendwie nicht so gefallen, aber das Ende war ganz ok.

Smithereens fand ich schon echt gut, aber schien wenig mit dem Serienkonzept zu tun zu haben. War von dem Ende etwas enttäuscht, aber sonst schon ziemlich spannend.

Folge 3 muss ich noch schauen.

Smithereens fand ich als alleinstehendes Werk eigentlich richtig gut, nur passt es halt echt nicht in den gesamten Überbau Black Mirror.
Wie schon bei Striking Vipers wurde das “Black-Mirror-Esque” nur leicht angekratzt.
Da hätte man evtl. auch gerne mehr in die Richtung “Schöpfer verliert Kontrolle über seine Firma und sein Produkt” gehen können, aber dieser Aspekt wurde wieder mal nur im Telefonat angeteast und dann ganz meta mit “Darum geht’s jetzt gar nicht!” abgewatscht.
Und das andere Thema “Sucht nach Social Media” kam ja eigentlich nur bei dem Geiselnehmer vor und auch nur in einer Rückblende als Motiv. Die restlichen Leute sind komplett unbetroffen, daher wirkt der Teil auch überhaupt nicht.

Fand es auch schade, dass der Persona Account von der Tochter dann nicht aufgelöst wurde. Da hätte man nochmal schön die Träume der Mutter zerstören können und aufzeigen, wie dumm ihr ganzer Plan war.

1 „Gefällt mir“

Ohja, stimmt, das war leider so irrelevant in der Folge, dass ich es schon wieder vergessen hab.

Ich würde es nun nicht Träume nennen, sondern Hoffnung?! Da schien ihr einziger Antrieb noch zu sein, um etwas über den Selbstmord herauszufinden.

Ob so etwas nun dumm ist… Am Ende steht da nichts oder macht es noch schlimmer. Ist doch wie im Tagebuch und gab es oft. Und sogar im RL war das ja schon Thema bei FB also nichts Besonderes.

Daher wäre mir das nun auch zu langweilig und vorhersehbar gewesen, wenn man da nun noch "etwas Böses " gezeigt hätte.

Naja, es war ja auch eine kleine Redemption für den Hauptcharakter, nach dem Motto: “Hey, ich tue noch etwas Gutes”. Wenn das dann nach hinten losgeht, hinterlässt das schon einen Nachgeschmack. So, wie es jetzt war, hätte man es auch einfach rauslassen können.

Ich wünschte ich könnte meinem 15 jährigen Ich erzählen, dass im Jahr 2019 ein Pop Sternchen den Song “Head Like A Hole” von Nine Inch Nails performt. Folge 3 ist wirklich großartig!