Black Panther

Das Thema von Cinema Strikes Back zu Black Panther und dem AFROFUTURISMUS

Ja, megaüberraschend, dass die Kino+-Community diesen Film anders einschätzt als andere. :kappa:


Zitat für besseren Kontext hinzugefügt - @taedison

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass es - wie man sieht - in der Community auch viele gibt die Marvel-Filme generell mögen oder gar hypen und dennoch diesen nicht als stärksten Film benennen. Weil er es halt nicht ist. Zudem denke ich nicht, dass das nur innerhalb der Kino+ Zuschauer so ist sondern allgemein bei Marvel-Zuschauern. Ich persönlich kenne keinen der behauptet BP sei der beste Marvel-Film - das sagen nur irgendwelche verblendeten Schreiberlinge.

Ja und anderswo gibt es halt viele die das MCU mögen und ihn stärker einschätzen als viele andere der Filme. Aber klar, die sind dann verblendet und nicht so cool anti-SJW. :man_shrugging:

Ich habe das noch von keinem Marvel-Fan gehört den ich kenne. Wobei - direkt nach dem Film sind immer einige dabei die jeden Marvel-Film kurzzeitig als “den Besten” benennen.

Wo siehst du denn Black Panther? Scheinbar ist er für dich ja ein super-Film. Da würde mich interessieren warum. (Gerne auch in nem anderen Thread, um diesen hier nicht zu “flooden”.)

2 „Gefällt mir“

Ja, so ist das halt mit Bubbles.

Wirklich super Filme gibt es für mich keine im MCU, war für mich auf dem selben Level der Grund-Unterhaltsamkeit wie viele andere aus dem Universum. Brauche ihn deswegen auch inhaltlich nicht zu verteidigen, da mir das Ganze nicht wirklich am Herzen liegt. Finde die Argumentation nur sehr panne, vor allen mit dem „Lach die (edit) Schwarzen“-Nebensatz.

Und diesen Nebensatz habe ich genau wo geschrieben?

Ansonsten: Super Argumentation warum ich im Unrecht bin! :supa:

Mit Black Panther habe ich kein Problem sondern wegen der künstlichen Erhöhung dieses Films. Das ist ein stinknormaler Durchschnitts-Marvel. Weder der beste noch der schlechteste, wie du ja selbst auch schreibst.

PS: In einer Bubble lebe ich nicht. Vielleicht solltest du dich von deiner auch mal verabschieden.

1 „Gefällt mir“

Es war eine ulkige Umschreibung, kein direktes Zitat, das sollte dann doch jedem Mitleser klar sein, ja. Laut dir ist nahezu der einzige Grund dafür, dass der Film Leuten gefallen könnte, dass der Cast größtenteils schwarz ist.

Danke.

Och Gottchen, mehr als „Spiegel!“ darfs aber schon sein. Du hast hier gerade die kleine Kino+/RBTV-Community und deinen eigenen Freundeskreis als Gradmesser für Qualität in Abgrenzung zu verblendeten Schreiberlingen, IMDB und Co. auserkoren. Das ist selbst ohne Wertung doch sehr bubblig und ich wüsste nicht, wo ich da jetzt dementsprechend agiert haben sollte.

war das nicht exakt der grund warum er in amerika so megaweit oben war in den kritiken? weil man sofort als rassist dargestellt wurde wenn man dem film nur eine 6 oder 7/10 gab statt einer 9 oder 10?

In europa hab ich den dann nicht mitgekriegt aber das ist so was bei mir ankam vom film

3 „Gefällt mir“

Falsch. Das war eine Diffamierung.
Ich würde weder über Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe lachen noch urteilen noch würde ich den Begriff “Necher” benutzen um Menschen zu betiteln.

Genau das was du mir unbegründeter Weise vorwirfst, machst du in einer Tour selbst.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich kriege Kritiken zu den MCU-Filmen meist nur am Rande mit und es würde mich dennoch sehr wundern. wenn man dies kollektiv derart simplifiziert auf diesen Punkt runterbrechen könnte. Zumal in Anbetracht der Abstimmung hier ja ein Verweis auf Fanwertungen andernorts sinnvoller wäre.

Das ist ja richtiges SJW-Verhalten, wegen einer humorigen Anmerkung im Dialekt so steilzugehen. Ich entschuldige mich vielmals.

Das freut mich. Wobei dein Urteil bezüglich des Films ja offenbar sehr stark mit dieser Komponente zusammenhing.

Wo denn? Zeig mal genau auf, wo ich hier Deutungshoheit über filmische Qualität durch Popularität in einer kleinen Community beansprucht habe.

:joy: Ach Leute… ernsthaft :smiley:

Nö. Ich fand den Film weder wegen noch trotz der Hautfarbe des Casts mittelmäßig sondern weil die Story und Charaktere hanebüchen, das CGI grauenhaft und der Hauptcharakter nicht gut waren. Wenn der Antagonist sympathischer (und auch spielerisch talentierter) als der Protagonist ist, sollte man sich Fragen stellen.

Andersrum wären die Punkte doch genau die, die einen Film zu einem guten oder gar sehr guten Film machen. Vielleicht mag mir einer der „Das ist ein Oscar-Kandidat“-Verfechter erklären, was ihn zu einem solchen macht. Ich sehe das nicht.

Selbst Andreas Bardet hat doch getwittert dass er sich freut dass der Film wohl für einen Oscar nominiert wird, da es der erste Film mit einem fast komplett schwarzen Cast ist (was faktisch falsch ist zum einen und zum anderen kein Grund für einen Oscar - würde ein Film einen Oscar bekommen weil er einen fast schwarzen Cast hat, ist nämlich genau das Rassismus)

PS: Ich fand auch den Hulk-Film nicht gut. Lag aber nicht daran, dass er grün ist :slight_smile:

Einigt euch jetzt das Black Panther schlecht war und das auch hier im letzten angeschauten Film Thread keiner unter 7/10 gab!
Für mich war es ne 3/10 obwohl das sogar zu hoch ist

2 „Gefällt mir“

Okay :slight_smile:

Das nächste mal das „selber!“ halt einfach lassen, machts allen einfacher und lässt uns schneller zur interessanteren Diskussion kommen.

Diese Punkte kann ich, das mag dich jetzt überraschen, größtenteils vollkommen nachvollziehen!
Jedoch sehe ich da beim Groß der Filme aus dieser Ecke ähnliche Problematiken (Avengers 1 beispielsweise, der hier, sicher auch aufgrund des „Debüts“ der Avengers und dem vielleicht verzeihlicheren Zahn der Zeit oft oben genannt wird, empfinde ich als wirklich schrecklichst gealtert) und somit wenig Anlass, diese bei BP besonders hervorzuheben und dann halt vor allem anzudeuten, dass der Film einzig aufgrund von political correctness von verblendeten Filmkritikern abgefeiert wurde. Das ist für mich eine sehr plumpe Simplifizierung von recht diffizilen Themen.

Edit: Ein Oscar dafür in den Hauptkategorien wäre natürlich lachhaft, das steht außer Frage. Sehe das aber auch nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

sir


Es überrascht mich überhaupt nicht, dass du meine restlichen Punkte nachvollziehen kannst. Ich habe sie ja auch sehr gut ausgearbeitet :wink: Aber Spaß bei Seite: Das ist eben was ich meine die normale Herangehensweise und ich wusste schon, dass du das wohl ebenso sehen wirst.

Möglicherweise tue ich auch vielen Filmkritikern unrecht und die haben einfach einen verdammt schlechten Filmgeschmack - das kann durchaus auch sein. Nach den letzten Shitstorms (ich sage nur Ghostbusters) drängt sich mir aber einfach auf, dass viele sich gar nicht trauen gegen den Film zu wettern, eben auf Grund des Casts.

Tja, (leider) läuft das aber heutzutage so. Wer Star Wars 7 kritisierte, kam nicht mit der weiblichen Hauptrolle klar. Wer Ghostbusters kritisierte, ist ebenfalls ein Frauenhasser. Black Panther kann man auch nur dann schlecht finden, wenn man ein Rassist ist.

So wird doch schon seit Jahren versucht, negative Kritiken mit moralischen Stempeln als ungültig zu werten. Dass dabei gleichzeitig Filme wie Wonder Woman oder Moonlight von den gleichen Kritikern überwiegend positive Kritiken bekommen, ist den Moralschreiern in dem Moment egal.

Ich will dir damit jetzt nicht deine Meinung über den Film absprechen. Ich fand ihn auch zumindest solide. Aber das hat absolut nichts mit irgendwelchen Minderheiten in den Hauptrollen zu tun. Nur weil in den USA (und langsam auch hier) immer mehr Moral über Qualität gestellt wird, ist das noch lange kein Element, an dem man die Qualität eines Filmes bemessen kann.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn letztens auch Mal geguckt. War irgendwie belanglos? :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe ich nun auch gesehen. Tatsächlich fand ich die Rahmenbedingingen, also alles neben der 0815 Superheldestory wirklich gut gemacht. Damit meine ich die realistischen Gebräuche etc.

Habe ihn im Fernsehen gesehen, am Marvel Day von Pro7. Das war wirklich eine ziemliche Überraschung, wie schwach er war. Ich mochte die Schauspieler. Das war auch irgendwie alles. In „Kino+ #191“ haben sie wirklich alles gut zusammengefasst.